Allround-System bis 1300,-

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Schreiben, Streaming, Coding (R), Foto-Sammlung, Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Noch 1920 x 1080. GTA5, Mass Effect-Andromeda, Titanfall 2 sind die letzten Titel, die ich so gezockt habe. Das neue System sollte zumindestens 1-2 Jahre halbwegs aktuelle Titel in vollen Details bei augenfreundlichen FPS darstellen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Avidemux. Diverse Dublettenfinder (Similar Images).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Vorhanden: Asus 24 L VG248QE 3D LED.
Wird zu Weihnachten durch einen noch unbekannten etwas grösseren LED ersetzt, und dann als Zweitmonitor dienen.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570K
  • Ram: 8 GB DDR3-1866
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asus P8Z77-V
  • Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 580W
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X3 White Edition ATX
  • Grafikkarte: MSI 2GB D5 X GTX770 Twin Frozr R
  • HDD / SSD: 1 x Evo850 256 GB (wird ersetzt) 2 x Seagate 2TB ST2000DX002 SSHD (werden weiterbenutzt)
Gekauft: Q1/2013
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1300,- (ausgegeben sind bisher 500,- (siehe unten)).
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Quartal.
Bereits vorhanden:
  • Fractal R6-Define
  • Samsung Evo 860 512 GB
  • Ryzen 7 2700 (kein X!)
  • be quiet! Dark Rock 4
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich helfe meinem Kumpel :)

7. Offene Fragen:

X470 vs X370 vs B450
Es ist kaum herauszufinden, was die relevantesten Unterschiede sind. X470 ist nur deutlich teurer. Derzeitiger Kaufkandidat:
MSI X470 GAMING PLUS


3200er RAM notwendig bzw. kompatibel mit MB/CPU? Derzeitiger Kaufkandidat: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Ripjaws V

WELCHE GRAFIKKARTE!?! 1660 vs RTX2060 vs 1070. Ich will eigentlich nicht mehr als 350.- Euro für die Karte ausgeben. Ab welcher Auflösung werden die 6GB V-RAM limitierend? Derzeitiger Kaufkandidat: Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus

Netzteil soll ein Thermaltake Berlin 630W werden. Dazu gibts eine Soundblaster-Z.

Generell kaufe ich alle 4-5 Jahre ein neues System, das so 60-75% der jeweils aktuellen Maximalleistung erreichen sollte. Normal lese ich vor dem avisierten Kaufzeitpunkt 2-3 Monate lang die PCGH, und bin dann relativ fit in der Materie, aber dieses Jahr ist es deutlich komplizierter als sonst. Free-Sync? G-Sync? Ich will eigentlich nur die nächsten 4-5 Jahre mit dem System relativ sicher zocken. Generell übertakte ich nicht, und BIOS-Updates mache ich nur, wenns unbedingt sein muss, auf den Stromverbrauch habe ich noch nie geachtet (ja, sorry) und ob Games mit 80 oder 81.1 fps laufen, ist mir mittlerweile relativ wumpe. Ich habe jetzt lange auf einer Nvidia gezockt, hatte aber auch schon Radeon-Karten. Allerdings gefiel mir Geforce Experience schon ziemlich gut.

Da wir dieses Jahr anfangen zu bauen, bin ich finanziell diesmal etwas eingeschränkt. Ein 2700X war mir diesmal einfach zu teuer. Ich habe bereits diverse Komponenten (meist im Alternate-Tagesdeal) gekauft. Und wie Ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, sind die derzeitigen Kaufkandidaten im jeweils unteren Preissegment ihrer Gruppe. Wenn es aber überragend gute Gründe gäbe, beispielsweise eine RTX-2070 zu kaufen, würde ich mich auch überreden lassen.


tl/dr: Preiswerte, kompatibles, zukunftssicheres Board/GraKa/RAM in der oberen Mittelklasse bis zur Einstiegs-Oberklasse gesucht. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Teile hast du ja bereits. Ein paar Fehlen noch. Das vorhandene Budget bezieht sich jetzt auf alles oder nur die noch fehlenden Teile?

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen X370 und X470 liegt meines Wissens nach bei der Unterstützung von XFR2. Aber das hat man relativ schnell gegoogled. Ich für meinen Teil würde mir auch kein X470 Board kaufen. Das liegt aber viel mehr daran, dass mir keines auf dem Markt erhälltliche zusagt. Ist aber rein meine Meinung.

Also je nachdem wie das Budget nun berechnet wird, hier mal ein kleiner Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-1151895
 
Danke für die Tips! Ausgegeben sind bereits 500 Euro. Also 800,- sind maximal noch drin.
Was mir helfen würde, wären kurze Hinweise, warum Deine Auswahl besser ist als andere Kandiaten, zB warum der von dir ausgesuchte RAM vs G.Skill Ripjaws etc. (Preisunterschied knapp 75,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine 1660Ti kaufen, mehr nicht. Vermutlich wirst du es mit dieser ein weiteres halbes Jahr aushalten könnnen bis AMD seine neue Prozessorengeneration vorgestellt hat. Erst danach würde ich bei deinem Anforderungprofil die Platform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Was den Arbeitsspeicher betrifft, der ist sogar noch relativ günstig. Kannst auch alternativ zu den Gskill Trident (verschiedene Ausführungen) greifen:

https://geizhals.de/g-skill-trident...200c14d-16gtzkw-a1464588.html?hloc=at&hloc=de

Wobei beim Arbeitsspeicher nun auch endlich nach Jahren wieder ein Preisverfall in Sicht ist. Prognosen gehen von 30 bis 40% aus. Eine leichte tendenz kann man an dem von dir heraus gesuchten Ripjaws schon erkennen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Und warum meiner jetzt so teuer ist? Ich sag mal so, du hast jetzt nen R7 welcher vermutlich schneller ein Upgrade bekommen wird wie der Arbeitsspeicher. Aus diesem Grund würde ich hier gleich auf den "besseren" mit CL14 setzen. Wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt, kann man halt das Optimum aus seinem Ryzen Prozessor heraus holen. Gibt hier ein paar nette Tests / Vergleiche.

Was das NT betrifft, hier sezte ich persönlich lieber auf SeaSonic. Wobei BeQuiet! jetzt nicht unbedingt schlechter ist. Auf ein Thermaltake würde ich jedoch verzichten wollen. Dann noch lieber ein Corsair.

Grafikkarte ist geschmack Sache, ich auch hier eher AMD Fan. Alleine schon wegen der ganzen FreeSync Thematik. Die machen wenigstens nicht so einen Hehl daraus wie Nvidia. Des weiteren funktioniert jeder FreeSync Monitor und nicht nur ein (groß) Teil davon.

@Shaav

Ich finde es ja immer wieder amüsant wie sehr einerseits die Leute auf den bescheuerten Fragebogen bestehen und dann aber andererseits diesen nicht einmal lesen ;-) Nichts für ungut. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten.
Was ist an dem Thermaltake-NW so schlecht? Hab da rein nach Alternate - Bewertungen geschaut :>
 
Zurück
Oben