Allround Tablet gesucht

Calaphos

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Hi zusammen,
ich suche ein Tablet welches in erster Linie Papier und alle moeglichen Ausdrucke erstzen soll. Sei dies um Artikel zu lesen, als Noten beim Klavierspielen oder fuer Notizen in der Uni.
Vorraussetzungen sind also soweit
- ein Display in etwa DIN A4 Groesse - sprich als Format eher 3:2 und eine Groesse von 12.5 Zoll oder etwas mehr.
- Ein Stift
Nun kann mann auf der Display Groesse auch schon halbwegs arbeiten, also wuerde ich gerne mein schweres 15.6 Zoll notebook damit ersetzen.
Benoetigt wird das Geraet also neben dem ueblichen Multimedia Kram auch noch fuer mittelgrosse Softwareprojekte. Heisst auf dem Geraet sollte schon mehr als Android laufen, vorraussichtlich wohl Windows, vorhandene Linux Treiber sind aber auch interessant.

Ausserdem moechte ich auf dem Tablet dann auch hin und wieder Spiele (etwa im Zug) spielen koennen. Das sind meist eher einfachere 2D Games, aber auch LoL, welches kein Problem darstellen sollten, trotzdem waere mir da eine Einschaetzung gerade bei Tablet GPUs interessant. Wichtig sind hier nicht Hohe Details, sondern halbwegs brauchbare fps.

Dazu kommt, das ich schon gerne 8GB+ RAM hatte. Beim Speicherplatz reichen mir 256GB, 128 sind zu knapp.
Ein grosses Plus waere es, wenn man mit vertretbarem Aufwand die SSD wechseln koennte, so konstruktionen wie beim Surface Pro sind ein ziemliches no go fuer mich.

Akkulaufzeit sollten schon so 4h sein, ein absoluter Dauerlaeufer ist aber nicht noetig. Ein grosses Plus waere USB C zum aufladen und fuer eventuelle Docking Moeglichkeiten.
Zusammenfassend also:
-12.5 Zoll
-Stift
-8GB oder mehr RAM
-256GB SSD (und/)oder austauschbar
-Intel Core M3/4/7/i3/5/7 (???)
-USB-C

Budget ist erstmal natuerlich so wenig wie moeglich, so um die 1000 wird es wohl aber doch werden.
Zeitrahmen ist mittelfristig, also eventuell auch erst in 3 - 4 Monaten.
 
Da gibts so ca. 3 Stück: Acer Switch Alpha, Lenovo IdeaPad Miix, ASUS Transformer

In 3-4 Monaten wird sich da wahrscheinlich nichts ändern ausser vielleicht daß manche auf Kaby Lake umschwenken und die Skylake CPUs auslaufen lassen. Was nicht schlecht ist weil Skylake etwas weniger Strom verbrauchen sollte im Leerlauf und auch höher taktet.
 
Zurück
Oben