News Alphacool Eisblock Aurora: Wasserkühler für die RTX 3090 und 3080 im Referenzdesign

@projectneo Na, lieber EKWB als Alphacool...

Aber in dem Bereich hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, risen.GER und OZZHI
Hmm, beim Wechsel auf den ryzen 1700 hatte ich Mora, 4 360er, mehrere gute Pumpen und so weiter verkauft.

Jetzt könnte ich das Zeug gut brauchen.
Der ryzen 3900x läuft leise unter den 360er AiO, aber für die 3090 wäre der dicke Mora mit 9 Päpsten gut gewesen... ;)
 
Ich warte bis es etwas von Watercool oder EK für die EVGA gibt.
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Was ist gegen EKWB einzuwenden?

Es gab wohl mal eine Zeit wo EK angeblich schlechte Qualität lieferte. Ich hatte bis jetzt 2 CPU Blocks (1x Monoblock und ein normaler) so wie ein GPU Kühler. Keiner davon war schlecht. Aktuell hat meine GPU 37°C im Idle und unter Last ~45°C.

Edit:

Wenn man es genau haben will hatte ich zwei GPU Blocks. Hatte die 1060 vergessen, aber das ist im Prinzip fast der gleiche Kühler wie die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master jo, und bitte wieder eine Version ohne RGB. Watercool war einer der weniger Hersteller die bei den RTX Karten darauf verzichtet haben.
 
@Schaby

Mir ist es egal. Ich hab nichts gegen RGB aber gegen RGB Marketing, wo immer alles Einhorn Kotze sein muss. Eher im Gegenteil ich finde RGB sogar ganz cool, da man die Farbe selber auswählen kann :) Aber ja beim Heatkiller passt es einfach nicht zum Konzept.
 
Prophetic schrieb:
Wichtig ist, dass es einen kompatiblen Kühler gibt. Der Rest ist egal. ...
Stimmt nicht ganz, beispielsweise die RTX2080 Serie. Die teureren Karten á Strix etc. hatten den "A" Chip, wohingegen die günstigeren Karten mit Blower Kühler (Asus Turbo z.B.) den "B" Chip hatten.

Der A Chip ließ sich besser overclocken oder besser undervolten.
Ergänzung ()

Zum Thema: Cool, dass es die ersten Kühler gibt. Ich finde aber das Alphacool Logo so hässlich "OC", dass es nicht in mein System kommt. Wird Watercool oder Aquacomputer.
 
Auch aus der ComputerBase-Community kam vielfach die Frage nach geeigneten Custom Designs für Wasserkühler, die in Sachen PCB auf das Referenz-Design von Nvidia setzen, welches der Hersteller selbst nicht für die Founders Edition der GeForce RTX 3090 und 3080 einsetzt.

Nvidia nutzt nicht das Referenz-Design für die Founders Edition? Also klappt es nicht, morgen auf eine FE hoffen und nen Wasserkühler dazuzukaufen? :confused_alt:
 
In einem zweiten Schritt habe der Hersteller den vernickelten Kupferblock ebenfalls dünner gestaltet, der statt bisher 7 mm nur noch 5,5 mm dick ist.
Elegante Begründung. Hauptsache die Marge hochhalten, läuft bei EK ja genauso.
Und die große Innovation der 1mm dünnen Pads ist auch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
risen.GER schrieb:
Nvidia nutzt nicht das Referenz-Design für die Founders Edition? Also klappt es nicht, morgen auf eine FE hoffen und nen Wasserkühler dazuzukaufen? :confused_alt:

Es gibt für die FE extra Kühler. Musst du dann halt einen anderen kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und risen.GER
Schaby schrieb:
@Cool Master jo, und bitte wieder eine Version ohne RGB. Watercool war einer der weniger Hersteller die bei den RTX Karten darauf verzichtet haben.
Watercool hatte bei den Nickel Varianten auch RGB, was den Preis um weitere 5€ erhöht hat, ob man es wollte, oder nicht.
Fand ich persönlich ziemlich beschissen, denn ich zahle für RGB bestimmt keine 5€ drauf.
 
GrumpyDude schrieb:
Stimmt nicht ganz, beispielsweise die RTX2080 Serie. Die teureren Karten á Strix etc. hatten den "A" Chip, wohingegen die günstigeren Karten mit Blower Kühler (Asus Turbo z.B.) den "B" Chip hatten.

Das wurde doch selbst innerhalb der Generation schneller wieder abgeschafft als es eingeführt wurde... Die B-Chips wollte niemand haben. Selbst für die günstigen Karten nicht.
 
Prophetic schrieb:
Das wurde doch selbst innerhalb der Generation schneller wieder abgeschafft als es eingeführt wurde... Die B-Chips wollte niemand haben. Selbst für die günstigen Karten nicht.

Deshalb gibt es dennoch ein Binning. Brauchen sie ja auch für ihre OC Varianten.
Nur weißt du offiziell jetzt nichtmehr was du bekommst.
 
Prophetic schrieb:
Das wurde doch selbst innerhalb der Generation schneller wieder abgeschafft als es eingeführt wurde... Die B-Chips wollte niemand haben. Selbst für die günstigen Karten nicht.
Weil die halt dennoch nicht wirklich "günstig" waren. 🤣

Also wenn ich für 1200 einen A-Chip kriege mit besserem Kühler oder 1100 zahle für eine Schrottkarte, sorry, da is die Wahl schnell klar. Egal ob man den Kühler später runterreisst. Wärs 899 zu 1199 gewesen, hmm, da hätten viele drüber nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@ThirdLife Mit "wollte niemand haben" meinte ich die Boardpartner. Auch auf den ""günstigen"" karten wurden sehr schnell nur noch A-Chips angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hilzerak schrieb:
Es gibt für die FE extra Kühler. Musst du dann halt einen anderen kaufen ;)

Gibt es da schon ne sichere Quelle zu? Habe auf Anhieb nichts gefunden, die meisten Hersteller für Wasserkühler listen noch gar nichts, und der Alphacool Shop ist genau so übersichtlich wie vor Jahren schon - nämlich gar nicht :freak:
 
risen.GER schrieb:
Gibt es da schon ne sichere Quelle zu? Habe auf Anhieb nichts gefunden, die meisten Hersteller für Wasserkühler listen noch gar nichts, und der Alphacool Shop ist genau so übersichtlich wie vor Jahren schon - nämlich gar nicht :freak:
Meines Wissens nach gibts momentan noch garnix für die FE Karten. Abwarten.
 
Zurück
Oben