Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce RTX 4070 schickt Nvidia Ada Lovelace ab 659 Euro in die Händlerregale. Die Grafikkarte soll RTX-3080-Leistung bei einer besseren Effizienz liefern. Ob dies gelingt, testet ComputerBase anhand von Nvidias Founders Edition. Im Vergleich müssen sich neben der RTX 3080 auch die RTX 4070 Ti und die RX 6800 XT stellen.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, hasentier und 57 andere
mal sehen was für ein preis im alltag wirklich anfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aid0nex, gartenriese und 4 andere
Die Zukunft wird toll liebe Leute.

In 5 Jahren dann endlich ne RTX 6050Ti, die ne UVP von 699€ hat (Inflation leute!) und die Rohleistung von einer RTX 3070Ti aus anno-dazumal!
Braucht aber auch nur 60W anstatt 290W, und bei den Strompreisen ist das viel Wert! Locker die 699€!
Außerdem hat die RTX 60er Serie ja DLSS 5.0 und Generiert vierfach Frames, also das hat mich überzeugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Aquilid, Capet und 170 andere
Auf Niveau der 6900XT bei gerade mal knapp 200 Watt Verbrauch, sehr gute Leistung.
Die 659 Euro sind dann gerade noch okay, damit man in Konkurrenz zur 6950X tritt, die etwa 10% schneller und mehr Speicher hat, dafür aber hinsichtlich Upscaling und Frame Generation und Verbrauch unterlegen ist.
Gute Karte, besser wäre sie für 600 Euro gewesen.
Grantelb4rt schrieb:
Die Zukunft wird toll liebe Leute.
Die Zukunft wird teurer als heute, ja wer hätte auch etwas anderes erwartet.
Angesichts der krassen Preise für CPUs mit mini Dies ist so eine GPU immernoch relativ preiswert, auch wenn immer etwas anderes behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AntiPriester und ThirdLife
Die Karte ist einfach unnötig, weil sie

1. ist viel zu teuer

2. hat nur 12GB VRAM


Für 499€ wäre die Karte in Ordnung, aber nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Simonsworld, klesshilde und 151 andere
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, KalleVonMalle, SWDennis und 101 andere
Oha, die Leistung meiner 3080 bei fast halbiertem Stromverbrauch in Games?
Wenn ich nicht eh einen neuen PC auf dem Zettel hätte für Ende des Jahres, würde ich wohl sofort zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wer von einer viel kleineren Karte aufrüstet wird sich eventuell freuen.
12 Gb sind halt für diese Klasse jetzt das aktuell noch passende..........

Mal schaun wie die 5xxx gen. dann bestückt sein wird, ich hoffe dort haben mehr Karten dann 16 GB +, werden sehen.
Weniger sind eigentlich für mich nicht mehr relevant.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, gartenriese und ben12345
Schöner Test, Danke.

Aber zu teuer und "nur" 12GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde, Solavidos, Brailee und 14 andere
Jack3ss schrieb:
mal sehen was für ein preis im alltag wirklich anfällt
unter 700 wird da nix gehen.
Wenn ich mir so die Performance Tabelle anschaue..
bis auf die RTX Leitung, ist die 6800XT eine weitaus interessantere Karte als die 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, KalleVonMalle, SWDennis und 36 andere
Im Grunde sieht das für mich nach einer sehr runden Karte aus. Im Gegensatz zur 4070Ti würde ich mir über die 12GB weniger Sorgen machen, da sie hier besser zur Leistung passen. Der Verbrauch ist erfreulich niedrig, vor allem auch in den "B-Noten" (d.h. Idle, Dual-Monitor und Videos). "Im Grunde" nur deswegen, weil der Preispunkt einfach nicht zur Leistungsklasse passt. Das P/L ist zwar besser als bei der 4070Ti, aber trotzdem bezahlt man hier quasi den Preis von 2020 für die 6800XT. Dass letztere nie zur UVP verfügbar war, geschenkt, aber es zeigt einfach nur, dass es in der gesamten Zeit keinen Fortschritt bei den GPUs gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mydgard, Alex1966 und 16 andere
0ssi schrieb:
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:

Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NerdmitHerz, blacklc2 und 28 andere
3 Jahre nach der 3080 die gleiche Leistung zum gleichen Preis.

Traurig, dass Nvidia sich das leisten kann und der Markt mangels Alternativen und Marketing mitmachen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, hanjef, SWDennis und 103 andere
Hm, 12GB sind an sich ok (nicht gut, aber zumindest auch nichts wo man gleich merkt, dass es zu knausrig ist). Und Energieeffizient ist mir auch wichtig. Leider ist mir der Preis deutlich zu hoch. Ich hoffe die Konkurrenz hat was deutlich unter dem angebotenen im Laufe des Jahres im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Das hätte ne rtx4060ti sein müssen so aber sind die mageren + 30% vs rtx3070 ein Witz zudem leicht weniger pt von 170w ich ahne das bei nur 2,6ghz und 85% pt die gpu maxed 180w zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tzk, EcOnOmiC und 9 andere
Jop, etwas unter 3080 nach über 2 Jahren für 660 Euro, immerhin mit 12gb Vram. Das ist Nvidia. Möge die Kohle fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, derMutant, Scheinriese und 3 andere
Für die Video-Encoder:
RTX 3080 8704 CUDA cores
RTX 3070 5888 CUDA cores
RTX 4070 5888 CUDA cores

Etwas enttäuschend 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Blaze1987, elmex201 und 22 andere
Für 1440 total ausreichend mit FG geht auch mehr, wie man in den Testergebnissen schön sehen kann. RT Leistung ist wie erwartet wieder top und die Effizienz stimmt auch über den Preis kann man reden.

Wenn man aber auf den Preis der RTX 3080 zum Release schaut, geht das schon so weit klar.
Man bekommt eine bessere Effizienz plus 2 GB obendrauf.

Wäre ich jetzt auf der suche nach einer GPU gewesen, so würde ich diese allen alt gen GPUs vorziehen.
Den jede Radeon/ Geforce der Alten gen sieht alt aus gegen die 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79, CrAzYLuKe, Mydgard und 8 andere
Zurück
Oben