Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

SIR_Thomas_TMC schrieb:
von unspielbar zu top hast du jetzt aber nicht...
Davon war ja auch nie die Rede...nur davon, dass es auch mit 8GB VRam möglich ist ohne Augenkrebs zu spielen.
Keiner muss die Spiele so betreiben wie es CB/PCGH usw testen.....vielleicht kommt man dann auch noch auf den Gedanken ich muss irrwitzigerweise meine Hardware so betreiben wie getestet wird....soweit kommts noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mörtel
The Last of us ist kein Spiel?
Laut gefeierten HUB Vidieo angeblich 12GB VRam in 1080p...sonst ruckelts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Beteigeuze. schrieb:
Dann nenne mir doch bitte diese Spiele? Das ein bisschen was optimiert wird hinterher ist standard aber es ändert nichts am grundlegenden Problem dass 8GB auch für Full HD zu wenig sind
Also ich spreche hiervon. Vielleicht verstehe ich auch nicht was du meinst. Videos schaue ich persönlich so gut wie gar nicht. Hab diesbezüglich auch nix gefeiert. ;)

Also, sämtliche PC Tests, die ich in letzter Zeit gelesen habe, informieren sachlich darüber, dass 8GB teilweise jetzt schon zu wenig, aber auf jeden Fall schon kurzfristig nicht zukunftssicher sind. Und 8GB allenfalls was für den Einstiegerbereich, bei Preis bis 300€ wäre.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also, sämtliche PC Tests, die ich in letzter Zeit gelesen habe, informieren sachlich darüber, dass 8GB teilweise jetzt schon zu wenig, aber auf jeden Fall schon kurzfristig nicht zukunftssicher sind. Und 8GB allenfalls was für den Einstiegerbereich, bei Preis bis 300€ wäre.

Und bei welchen Einstellungen wurden diese Tests durchgeführt? Auch mal bei Mittel bis Hoch in FullHD?

Oder alles nur auf Ultra?! Wahrscheinlich schon denn das ist ja meist so... Aber das ein Spiel einiges an Vram freigeben kann, wenn man sinnhaft an den Reglern dreht, ohne große Grafikeinbußen zu haben, ist durchaus möglich!

Ich muss @DaHell63 beipflichten... Die Test (gerade im GPU Einstiegsbereich) sollten mal hochauflösede Bilder zeigen, wie ein Spiel mit reduzierten Details aussieht... Denn mit reduzierten Details laufen die Spiele auch mit 8gb ohne ruckler und sehen trotzdem gut aus!

Denn oft wird nur geschrieben "8GB vram reicht auf Ultra nicht mehr aus"... aber wie sieht es am Ende wirklich aus wenn man Hoch vs Ultra vergleicht? Da geht leider niemand drauf ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, ThirdLife und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also, sämtliche PC Tests, die ich in letzter Zeit gelesen habe, informieren sachlich darüber, dass 8GB teilweise jetzt schon zu wenig, aber auf jeden Fall schon kurzfristig nicht zukunftssicher sind. Und 8GB allenfalls was für den Einstiegerbereich, bei Preis bis 300€ wäre.
Alles Argumente die auch keiner bestreitet...bestritten wird, dass man mit 8GB VRam schon in 1080p nur Matsch erleben, oder mit Rucklern leben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, ThirdLife und SIR_Thomas_TMC
Mörtel schrieb:
Und bei welchen Einstellungen wurden diese Tests durchgeführt? Auch mal bei Mittel bis Hoch in FullHD?
Und genau das ist das Problem, es wird eigentlich gar nicht entsprechend der Anwendung getestet. Als ob der neue Polo mit 75 Pesen sich jetzt auf der Nordschleife beweisen müsste statt im Alltag (mit reduzierten "Settings"). :D

Aber der Tenor hier sagt ja klar "ich will die Regler aber nicht zurückdrehen, das muss auch auf Ultra möglich sein". Sollen die Leute halt ne 16GB 4060 kaufen und schauen wie weit sie damit in zwei Jahren kommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Mörtel und DaHell63
ThirdLife schrieb:
Aber der Tenor hier sagt ja klar "ich will die Regler aber nicht zurückdrehen, das muss auch auf Ultra möglich sein"
Zum haten ja eine prima Einstellung. Selbst daran halten tun sich dann die wenigsten. Da wird dann das eigene max kreiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Mörtel
Es ist doch auch völlig egal, ob jetzt ein oder zwei Spiele genannt wurden, die mit 8gb nicht liefen oder nicht. Oder hinterher dann doch irgendwie sauber liefen oder nicht.

MAN. KAUFT. SICH. IM. JAHRE. 2023. KEINE. KARTE. MEHR. MIT. NUR. 8GB!

Fertig, aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich müßte voll die Delle in der Bimmel haben, mir jetzt nochmal ein Modell mit dieser mickrigen Pimmel-Ausstattung zu kaufen. Jaaaaaa, tausend Spiele funktionieren damit einwandfrei, sogar das grafisch opulente RDR² aus 2019! Und bei künftigen Titeln brauche ich nur zwei Stufen runterzuschalten und weiter geht's! Alles nur halb so wild, wenn man das eigene max ein bisschen labbriger definiert.

Kauft, was ihr wollt. Von 250 Piepen bis knapp 500 Mücken ist alles dabei und jeder kann so ein neumodisches 8gb-Ding erstehen. Auf dem Bestellbutton rumhämmern, schon übermorgen ist das Teil bei euch zu Hause! Gaming like its 2016!

PS: Lol, ich mußte eben erstmal gucken, ob ich mich nicht verrannt hatte mit den 500 Mücken für eine Edelkarte wie die 405.. sry, 4060ti, aber nein, es gibt diese Orchidee unter den Grafikkarten tatsächlich auch in einer Version von Zotac, die diese 500 Mücken sogar leicht übersteigt! Einige preislich auch nah dran, aber eine geht da noch rüber, kannst du dir nicht ausdenken. Eine Karte performancetechnisch nahe der 3060ti, die chiptechnisch eher eine 4050 oder normale 60 hätte sein sollen, aber das Preisschild einer 4070 trägt und dann gibt es Leute, die labern sich diese 8gb auch noch schön. Muttu doch nur ne Stufe runterstellen, ganz einfach, tut auch nicht weh. Am liebsten würde ich diesen ganzen Ranz jetzt schon wieder löschen, den ich hier geschrieben habe, weil das Thema so absolut hirnverbrannt ist, sich darüber überhaupt unterhalten zu müssen (und ich kenne auch die Antwort darauf: hättest du es mal gemacht.. haha).

Daher lösen wir uns mal von der 8gb-Frage und fokussieren uns auf wichtigere Dinge: kann überhaupt etwas hirnverbrennend sein, wenn jemand absolut kein Hirn zu haben scheint? Was meint ihr? Und damit meine ich niemanden persönlich, falls gleich wieder jemand wie ein Wilder auf dem Melden-Knopp draufrumballern will.

**edit: laufen, liefen, was für'n Quatsch. Abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Biermaschine schrieb:
Es ist doch auch völlig egal, ob jetzt ein oder zwei Spiele genannt wurden, die mit 8gb nicht laufen liefen oder nicht. Oder hinterher dann doch irgendwie sauber liefen oder nicht.

MAN. KAUFT. SICH. IM. JAHRE. 2023. KEINE. KARTE. MEHR. MIT. NUR. 8GB!

Fertig, aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich müßte voll die Delle in der Bimmel haben, mir jetzt nochmal ein Modell mit dieser mickrigen Pimmel-Ausstattung zu kaufen.
Doch, wenn die eigenen Ansprüche eben dazu passen. Nicht weil ich die Karte so geil finde, aber ich bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Für jemanden mit 1080p60 Monitor ist das aber mehr als ausreichend. Ich hab genug Bekannte die mit einer 1060 oder gar 980 oder drunter zocken. Für die wäre nahezu alles ein massives Upgrade.

Hier im Forum siehst du fast nur Leute die alles maxen wollen, oft aber nix dafür zahlen möchten. Logisch, will ich auch nicht. Funktioniert so aber nicht. Egal bei welchem Hersteller.

Biermaschine schrieb:
Jaaaaaa, tausend Spiele funktionieren damit einwandfrei, sogar das grafisch opulente RDR² aus 2019! Und bei künftigen Titeln brauche ich nur zwei Stufen runterzuschalten und weiter geht's! Alles nur halb so wild, wenn man das eigene max ein bisschen labbriger definiert.
Wenn du dein eigenes Max sehr hoch definierst müsstest du halt auch deine Zahlungsbereitschaft entsprechend einsortieren. Welche Mittelklasse-Karte hat denn ein Crysis mit Ultra Details betrieben ? Da gabs nach zwei Gens noch Karten die damit gekämpft haben.

Ich hör hier immer wieder raus dass man alles will aber nix dafür zahlen. Passend zur Arbeitgeber Einstellung im Almanland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und resterudi
Alles in Ordnung. Zugreifen. Liegen quasi auf Halde :).

PS: Das Thema mit den Preisen, Leistung etc. war jetzt nur eine kleine Spitze, ich weiß ja, daß das zur Genüge durchgekaut wurde. Mein Rant galt lediglich der Verniedlichung der 8gb-Karten.
 
Zur 8GB RTX 4060 Ti gehts woanders lang. Hier ist immerhin der 12GB+ Bereich.

Was denkt ihr, könnte der Preis der RTX 4070 noch weiter sinken, gerade wenn AMD die RX 7700 XT bzw. die 7800 XT auf den Markt wirft?
 
FrankN84 schrieb:
Was denkt ihr, könnte der Preis der RTX 4070 noch weiter sinken, gerade wenn AMD die RX 7700 XT bzw. die 7800 XT auf den Markt wirft?

Darauf spekuliere ich. Bei Preisen zwischen 500 und 550 würde ich wohl zuschlagen. Es sei denn, es kommt tatsächlich eine 4070 Super mit 16 GB oder AMD hat eine für mich passende 7800xt im Angebot.
 
Wenn man vor hat sich Diablo 4 zu holen, ist man teilweise sogar schon bei rund 550euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Die 4070 ist dann nun auch meine neue GPU geworden.
Für die Games in WQHD die ich damit spiele sollte es passen auch in Zukunft.
Meine 2060 Super langt jetzt auch schon 4 Jahre.
Mit dem 7800X3D werde ich dann wahrscheinlich mir die übernächste Generation wieder leisten.
Ursprünglich wollte ich eine Stufe höher gehen (7900XT/4070Ti) aber der Preis bzw. Verbrauch (schade AMD) sind mir stellenweise dann doch zu viel.
Die 4070Ti mag eine gute Karte sein aber mit 12GB fühle ich mich leicht verarscht.
Bei der 4070 kann ich mit Leistung und Prei noch einigermaßen gut schlafen.
 
Im Text ist ein Tipp Fehler
47% nicht 7 % ist she rtx 4070 effizienter

Damit arbeitet die GeForce RTX 4070 7 Prozent effizienter als die GeForce RTX 3070 und 65 Prozent effizienter als die GeForce RTX 3080. Das Plus gegenüber der Radeon RX 6800 XT beträgt 60 Prozent
 
Info:
Die KFA2 RTX 4070 ist bis zum 13.09.2023 per 50€ Gutscheincode für 550€ bei MediaMarkt bzw. eBay zu bekommen.
Ab und zu tut sich dann doch was positives bei den Grafikkarten Preisen.
 
zu: Performance pro Watt mit 144-FPS-Limit: wenn ich mir eure benchmarks anschaue, kommt diese karte in keinem spiel, auch bei 1080p nicht, über 144fps. deswegen verstehe ich das nicht so ganz!?
 
Zurück
Oben