Alte Kiste läuft nur manchmal

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Intel Xeon e3 1240v3
16GB Ram
Asrock Billigboard
Radeon RX570
3 Samsung SSD (1024, 512, 256 GB)
CoolerMaster 500W Netzteil
Eizo Monitor 1920*1200
Windows 10

Hallo,
Ja, mir ist bewusst, daß die Kiste antik ist, aber sie lief bis vor kurzem noch problemlos, ich war damit zufrieden und möchte mir momentan eigentlich nichts neues kaufen. Vor ein paar Wochen ließ sich der Computer nicht mehr booten. Manchmal bleibt der Bildschirm beim Einschalten einfach schwarz und zeigt an, daß er kein Bildsignal bekommt. Wenn er eines bekommt, passiert es oft, daß der Bootvorgang nach dem Windows-Logo abbricht (passiert bei Linux auch). Der Monitor zeigt dann an, daß kein Bildsignal mehr ankommt. Heute morgen habe ich die Kiste mal zerlegt und wieder zusammengebaut und ein bißchen ausprobiert. Von vielleicht 30 Bootversuchen waren 3 erfolgreich, ohne daß ich was geändert hätte. Der Rechner läuft dann problemlos. Ich habe mal ein grafiklastiges Spiel zum Testen gestartet, gab keine Schwierigkeiten. Fährt man die Kiste aber herunter und startet neu, beginnt der Ärger wieder von vorn. Einmal habe ich nach etlichen erfolglosen Versuchen einfach mal die beiden Netzstecker gezogen, worauf es dann wieder einmal klappte. Das macht die Fehlersuche so schwierig. Es scheint so zufällig zu passieren. Da der Computer manchmal läuft, kann es nicht an den Komponenten liegen. Windows lief auch gut, da bleibt dann nicht viel. Am Monitor liegt es auch nicht, denn der funktioniert am Laptop einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder wo der Fehler sein könnte?
 
Sterbendes Netzteil / Spannungswandler aus dem Bauch heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Würde auch sagen, dass es das NT ist.
 
TorenAltair schrieb:
Sterbendes Netzteil / Spannungswandler aus dem Bauch heraus.
Ich habe vergessen, es zu erwähnen. Als die Probleme losgingen, war da noch ein Enermax 500W drin. Das CoolerMaster Netzteil hatte ich dann dataufhin eingebaut.
 
Wie sieht das "Billigboard" aus? Hat das evtl noch Elkos, die schon aufplatzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und BFF
Dann schau Dir alle Kondensatoren auf dem Brett genau an.

So oder aehnlich darf keiner aussehen.

1692831444672.png


https://www.google.com/search?q=defekte+kondensatoren+motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
LaPaloma schrieb:
Das CoolerMaster Netzteil hatte ich dann dataufhin eingebaut.
Ich nehme an das war dann auch neu, ja?

Tippe auf das Mainboard, das Nicht-Hochfahren ist ähnlich meiner Erlebnisse mit 2 nach dem Ausschalten quasi gestorbener Mainboards, da liefen dann nur noch Lüfter und LEDs, aber es gab keinen Boot mehr. Bei dem einen weiß ich, dass ich noch die Nacht problemlos durchgezockt hatte, ausgeschaltet, morgens wieder an - tot. Irgendwer meinte damals, dass ein Elko hinüber sein könnte, aber bin mir nicht mehr sicher.

Edit: Waren wohl Elkos die genannt wurden :D
 
Bei einer so alten Kiste würde ich auch als ersten Tipp die Bios Batterie austauschen.
 
@Fachlaie Das beantwortet die Frage aber nicht ;) PCs können üblicherweise auch komplett ohne CMOS Batterie starten, manche booten dann aber wohl auch gar nicht erst (kannte ich auch noch nicht, vorhin erst gelesen), aber die Symptome des TE passen dazu doch gar nicht. Die CMOS Batterie wird ja nicht vom System geladen, wenn es mal bootet, also entweder ist sie leer oder halt nicht.
 
DaysShadow schrieb:
PCs können üblicherweise auch komplett ohne CMOS Batterie starten, manche booten dann aber wohl auch gar nicht erst (kannte ich auch noch nicht, vorhin erst gelesen), aber die Symptome des TE passen dazu doch gar nicht.
Die Symptome deuten darauf hin das der Rechner sporadisch bei Windows/Linux startet.
Meine Biosbatterie hatte "nur" 2,9 statt 3,3Volt und der Rechner startete nicht richtig.
 
Es lag tatsächlich an der Batterie. Verrückt. Jetzt läuft wieder alles bestens. Ich habe hier noch einen etwas neueren Computer, der ein ähnliches Verhalten zeigt, aber gar nicht mehr startet. Mal schauen, ob es dort auch an der Batterie liegt. Besten Dank allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Fachlaie
Ha, krasser Scheiß. Ich habe heute etwas gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Warum manche Borads (besonders gern auch Laptops) ohne Batterie nicht starten, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, aber habe es selbst tatsächlich schon mehrmals erlebt. Und dabei muss die Batterie nicht mal leer sein, da kann es schon reichen, dass die 3 Volt Knopfzelle "nur" 3V hat anstatt 3,3V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
LaPaloma schrieb:
Es lag tatsächlich an der Batterie. Verrückt. Jetzt läuft wieder alles bestens. Ich habe hier noch einen etwas neueren Computer, der ein ähnliches Verhalten zeigt, aber gar nicht mehr startet. Mal schauen, ob es dort auch an der Batterie liegt. Besten Dank allen!
Der neuere Computer, immerhin mit einer Ryzen CPU, läuft auch wieder. Man glaubt es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, Waldheinz und Restart001
Zurück
Oben