Alten PC aufrüsten oder neuer PC?

Deathangel008 schrieb:
@tursi: und warum sollte man jetzt den 11700K dem 5800X vorziehen?
Muss er nicht. Er kann auch den 5800X nehmen. Seine Entscheidung. 5800X is wohl bisschen performanter, hast Recht. Ich würde den 11700K vorziehen, habe aber andere Anwendungen.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich seh schon, da muss ich mir doch noch einige Gedanken machen.
Hatte ja ein bisschen gehofft, dass es mit einer neuen GraKa, evtl. CPU und notfalls noch neues Netzteil getan ist.

Werd mich jetzt erstmal mit den ganzen Vorschlägen auseinandersetzen (weitere Vorschläge sind natürlich auch noch willkommen ;-) ) und dann hoffentlich eine vernünftige Entscheidung treffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Flo1989 sollte es doch nen 6-Kerner werden, kannsde auch zu nem 10400F für 145€ greifen, ansonsten budget mäßig sieht halt au nen 10700K für 70€ weniger als nem 5800X, in Verbindung mit nem aktuellen B560 Board, sehr gut aus.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

edit

dazu noch: 3600er Crucial Ballistix, sind kaum teurer und nen ticken schneller, falls budget net ausreicht gehen auch erstmal 16GB, 1TB SSD, Netzteil und nen gescheiten Kühler je nach Breite des Gehäuses
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Frage ist vermutlich überflüssig, aber ich muss sie trotzdem stellen:
ist es absehbar, dass sich in naher Zukunft die Situation bei den Grafikkarten normalisiert? Vermutlich nicht, oder?
 
Nein soll sogar noch schlimmer mit der nächsten Generation werden, zumindest was die UVP Preise betreffen. Ansonsten kommt im Frühjar nen Refresh der aktuellen Karten und die nächste Generation soll im Herbst 2022 vermutlich kommen. Wobei Intel als 3. Player noch kommen wird im 1/2. Quartal, aber wohl nicht mit mehr Leistung als der 6700XT/3070.


edit
Und solang die Hashrate Generierung bei ETH net umgestellt ist/wird, wird sich an der jetzigen Grafikkarten Situation wohl nichts ändern, sofern nicht auch irgend eine andere Kryptowährung noch kommt die ebenso auf Generierung durch Grafikkartenleistung setzt.

Vom Chipmangel, Lieferkette usw. usf. mal abgesehen, werden die Werke die TSMC und Intel in Europa hochziehen wollen, wohl au noch paar Jährchen ins Land ziehen, was die Produktion und dann die Erholung des Marktes betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: bei den hier vorgeschlagenen Gehäusen scheint es keinen Platz mehr für ein integriertes CD-/DVD-Laufwerk zu geben. Hab ich das nur übersehen oder gibts das wirklich nicht mehr?
Würde nach Möglichkeit nämlich schon gern ein CD-/DVD-Laufwerk einbauen um die ganzen alten Sachen gelegentlich mal wieder durchzocken zu können und möchte eigentlich nicht nochmal was rumstehen haben mit einem externen CD-Laufwerk.
Oder gibt es einen guten Grund auf sowas zu verzichten?
 
@Flo1989
Das PB600 hat einen beschissenen Airflow, das würde ich nur mit sehr verbrauchsarmer Hardware nutzen, wenn es unbedingt ein 5.25 Schacht sein soll, dann das empfohlene aus #27.

Flo1989 schrieb:
Oder gibt es einen guten Grund auf sowas zu verzichten?
Das es kaum noch aktuelle Gehäuse gibt die einen entsprechenden Schacht bieten und die meisten die es gibt, sind aus dem ein oder anderen Grund nicht unbedingt empfehlenswert, du schränkst deine Auswahl dadurch auf jeden Fall stark ein, daher würde ich wenn es möglich ist drauf verzichten oder eine externe Lösung wählen.

Flo1989 schrieb:
Gibt es eine eindeutige Aussage, welche von beiden für meine Zwecke besser geeignet ist oder ist das wirklich einfach nur Geschmacksache?
Bei den aktuellen Preisen eher die AMD Kombo, wobei der K auch komplett überflüssig ist, wenn dann 11700(F) je nachdem welcher günstiger ist.
 
Flo1989 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig was alles ausgetauscht werden muss bzw. ob ich einen kompletten Rechner benötige.
Budget für einen kompletten PC wäre so zwischen 1.000 und 1.500 (Je günstiger desto besser natürlich, solange die Leistung stimmt ;-) )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es einen sinnvollen Grund gibt noch etwas zu warten, dann auch gerne später, ansonsten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Meine Meinung:

CPU/Mainboard/RAM jetzt wechseln. Sinnvoll wäre der Ryzen 5 5600X oder auch 5800X mit nem guten B550 AM4 Board und 16-32 GB DDR4 3200/3600 MHz.

Grafikkarte BEHALTEN.

Ja die ist alt. Aber aktuell hat NICHTS ein akzeptables P/L Verhältnis. Du hast angegeben dass du noch warten kannst. Eigentlich kann es beim Grafikkartenmarkt nur besser werden als jetzt. Schau erstmal was das Upgrade von CPU und RAM bringt, in einigen Spielen sicher schon einiges.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? was gefiel dir an dem in #27 verlinkten nicht?
Das hat einen ganz einfachen Grund: ich hatte das irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Nur noch die Liste aus #28 und da hatte mir das von der Beschreibung und allem her am meisten zugesagt. Aber nachdem ich das jetzt nochmal angeschaut hab würde ich wohl doch umschwenken.

Deathangel008 schrieb:
6600XT kriegt man auch für unter 600€.
Wenn ich dann tatsächlich bestelle, dann würd ich natürlich schon nochmal genauer schauen. Hab mich jetzt halt an der Auflistung auf geizhals.de orientiert.

PhenomIIenal schrieb:
Du hast angegeben dass du noch warten kannst.
Grundsätzlich vom Bedarf her könnte ich schon noch warten, aber nachdem ich mich jetzt damit beschäftigt habe will ich eigentlich nicht mehr lange warten :D . Aber werde jetzt mal ein wenig die Preisentwicklung beobachten und dann hoffentlich bei einer guten Gelegenheit bestellen.
 
Flo1989 schrieb:
Aber werde jetzt mal ein wenig die Preisentwicklung beobachten und dann hoffentlich bei einer guten Gelegenheit bestellen.
Da kannsde glaub wohl noch etwas länger drauf hoffen. Denn es zeichnet sich nicht wirklich im Moment ab, das sich die Preise in irgendeiner Weise nach unten bewegen, ganz im Gegenteil.
 
Iguana Gaming schrieb:
Da kannsde glaub wohl noch etwas länger drauf hoffen. Denn es zeichnet sich nicht wirklich im Moment ab, das sich die Preise in irgendeiner Weise nach unten bewegen, ganz im Gegenteil.
Evtl. am Black Friday. Sollte man aber früh aufstehen, da dann sicher die Kontingente schnell weg sind.
 
PhenomIIenal schrieb:
Evtl. am Black Friday.
Wenn die Preise bis Ende November noch weiter anziehen und beim BF dann auf dem jetzigen Niveau sinken, +/- null. Wenn sich überhaupt da irgendwas tut, aufgrund der hohen Nachfrage und mit dem Release von BF2042 sowie dem Weihnachtsgeschäft wird sich die Lage auch net wirklich entspannen, um auf bessere Preise zu hoffen.

Vermute da wird sich nicht wirklich was positiv an den Preisen in den nächsten Wochen oder gar Monaten verändern. Aber wir werden sehen.
Ergänzung ()

bei Alternate gibt es übrigens die Pulse für 829€ grad noch auf Lager
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/A...SE-Gaming-OC-Grafikkarte/html/product/1776573
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles ein Blick in die Glaskugel. Man muss einfach für sich entscheiden, ob man die aktuellen Preise bezahlen kann / will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Könntest dir auch mal dieses Angebot mit einem 5600X+6800XT für unter 2000€ bei CSL Computer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfig auf 1TB Kingston NV1 + 2x 16GB 3200 Kingston RGB geändert)
Iguana Gaming schrieb:
für unter 2000€ bei CSL Computer anschauen.
Würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht als super Sonderangebot sehen, für 1300€ bekommst du gerade bei Alternate eine 6800XT und für 700-800€ kannst du dir den Rest besorgen, dann tendenziell noch mit etwas besser Kühlung, SSD, Ram und Gehäuse.
 
Zurück
Oben