Alten PC aufrüsten oder neuer PC?

Flo1989

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC (2014 zusammengebaut; Details siehe unten) und da sind dann jetzt doch endgültig die Grenzen erreicht. Daher wäre jetzt die Frage, ob ich den PC aufrüsten kann oder ob sich das nicht mehr lohnt bzw. dabei kein so tolles Ergebnis raus kommt und ein komplett neuer Rechner besser wäre.

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Sachen bedacht. Falls noch was fehlt, einfach fragen.

Danke und viele Grüße
Flo

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich gehts mir aktuell um Assassin's Creed Valhalla (aktuelle GraKa unterstützt wohl kein DX12)
    • Aber auch bspw. Watch Dogs: Legion läuft schon nicht mehr flüssig, selbst auf niedrigeren Einstellungen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten drin sein; Ultra wär schön, aber kein Muss
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Vom Monitor her sind 75 möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung nur gelegentlich in sehr geringem Ausmaß (vielleicht mal ein Video zurechtschneiden). Muss also nicht der Fokus drauf sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer VG270 Gaming Monitor 27 Zoll https://www.amazon.de/Acer-Monitor-Reaktionszeit-ZeroFrame-Design-schwarz/dp/B07C5CVCJM

Habe auch noch einen alten Samsung S22C300, den ich gelegentlich als Zweitmonitor verwende. Da der allerdings nur VGA- und DVI-Anschlüsse hat wäre es zwar schon den weiter verwenden zu können, aber falls das von den Anschlüssen her nicht möglich ist, dann ist das auch nicht schlimm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig was alles ausgetauscht werden muss bzw. ob ich einen kompletten Rechner benötige.
Budget für einen kompletten PC wäre so zwischen 1.000 und 1.500 (Je günstiger desto besser natürlich, solange die Leistung stimmt ;-) )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es einen sinnvollen Grund gibt noch etwas zu warten, dann auch gerne später, ansonsten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
AMD FX = leider neu, meiner Meinung nach keine nutzbare Basis für irgendwas außer surfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, der Unzensierte und ghecko
Ganz klar: Neu. Der FX ist absolut ungeeignet für aktuelle Games.
 
Moin,

Die Plattform ist schon lange EoL, da muss etwas komplett neues her.
Die SSD kann man noch verwenden, bei der Grafikkarte kann man aufgrund der aktuellen Preislage ebenfalls überlegen diese noch für eine Übergangszeit zu benutzen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
~950€ ohne Grafikkarte.

Für die Grafikkarte könntest du beim AMD Drop dein Glück versuchen, da kannst du die Karten zur UVP erhalten, eine 6700XT oder 6800 würden da dann noch genau ins Budget passen, hier entsprechende Infos zum Thema AMD Drop.

Im November werden die neuen Intel Alder Lake CPUs erwartet, wie es Anfangs mit Preis und Verfügbarkeit aussieht kann aber keiner vorhersagen.
 
Solange du nicht relativ günstig an eine neue Grafikkarte kommst, würde ich da erstmal nichts machen. Wenn du eine neue Grafikkarte hast, kannst du darüber nachdenken:-)

Doof wäre, wenn du jetzt wechselst, die R9 280x noch weiter verwendest und sie dann entweder abraucht oder du erst nächstes Jahr irgendwann an eine bezahlbare Grafikkarte kommst.

Den FX8320 kann man mit einem Ryzen der ersten Generation (Ryzen 3 1200 bis Ryzen 5 1500) vergleichen. Wenn du dir die CPU-Charts anschaust und einen i7-4770/7700 oder so siehst, dann zieh da einfach 1/3 der Min-FPS ab, dann sollte es ungefähr hinkommen.

Eine Option wäre noch ein Laptop mit RTX 3070 oder RX 6800M oder RTX 3060 oder RX 6600M mit hoher TDP (130W), falls bei euch in dem Preisbereich verfügbar. Manchmal gibt es aktuell auch gute Komplettrechner mit RTX 3060 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in FullHD würde ihm aufgrund des CPU Limits, eine neue und aktuelle Plattform schon weiter bringen, gegenüber seinem alten FX. Auch wenn da seine alte R9 280X nemmer wirklich viel raus reißt, werden seine FPS doch um einiges stabiler, als mit seinem alten FX aussehen und vielleicht bekommt er bei dem ein oder anderen CPU lastigen Game auch noch einige FPS mehr raus.

Die alte 280X erstmal behalten und vielleicht gebraucht nach einer 1060(6GB)/1070/1660(Super), RX5480/80/590(8GB) bis 300€ Ausschau halten. Ansonsten halt in den sauren Apfelbeißen, was man im Grunde ja auch schon bei den Gebrauchtkarten macht und weitere 200€ für ne neue 6600XT hinlegen solang es sie noch für den Kurs und auf Lager gibt.

Anderweitig könnte man noch 70€ sparen in dem man zu nem 10700K und einem B560 Board greift und ist auch kaum langsamer wie das obige gepostete Zen3 System mit nem 5800X und schnellem Speicher, welches @Mork-von-Ork gepostet hat. Statt dem dicken Scythe Fuma2 Kühler würde ich dann auch eher sowas wie nen Alpenföhn Advanced Eco, Brocken 3, Dark Rock 4 oder auch nen Thermalright Macho nehmen. Der Rest passt soweit.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
 
Assassin's Creed Valhalla
"Die Mindestanforderungen verlangen entweder eine Nvidia GeForce GTX 960- oder AMD R9 380-GPU mit mindestens 4GByte VRAM.

Full-HD und 30 FPS: Falls Sie 1080p und stabile 30 FPS auf einer höheren Grafikstufe wünschen, benötigen Sie mindestens eine RX 570 (8 GByte) oder GeForce GTX 1060 (6 GByte)."

Alles nur kopiert als Info: ;)

Wenn man eh eine neue Graka kauft und so in diese Richtung geht, könnte man diese ja mal kaufen und testen was das alte System damit bringt.
Wenn man damit zufrieden ist, braucht man auch nichts weiter. Mehr kann man dann immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Grafikkarte mitaufzurüsten bringt das Vorhaben halt nichts. Für Watch Dogs müsste es eine RX6600 aufwärts oder eine RTX 3060 Ti oder besser RTX 3070 sein. Ob er so viel ausgeben will (In Bezug auf aktuelle Preisaufschläge) muss er natürlich selbst wissen. Ob die CPU nun Intel oder AMD ist, spielt dann nicht mehr so eine Rolle:-)

Deswegen alles oder nichts, aber schrittweise würde ich nicht bei den genannten Spielen.

Für den Zweitmonitor braucht es bei einer neuen Grafikkarte je nachdem einen Adapter. DVI haben nicht mehr alle Karten.

Eine PS5 oder Xbox wäre noch eine Idee und den PC weiter für Office zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
"Einen besonders starken Rechner braucht es für Watch Dogs Legion zunächst nicht, wenn nur in 1080p und maximal mit hohen Detaileinstellungen gespielt wird. Luxuskomponenten werden erst für erlesene Extras wie 4K oder Raytracing fällig, für die es kaum schnell genug gehen kann."

https://www.computerbase.de/2020-09/watch-dogs-legion-systemanforderungen/

Ist halt die Frage wie günstig er es haben will und welche Leistung pflicht für ihn ist.
Wenn er denn wirklich Ultra will wird es eben auch nicht besonders günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Da gerade die GPUs derzeit ein Problem sind bzw. sein können (spätestens vom Preis her) - mit dieser anfangen und den Rest bei Bedarf wechseln zumal bald neue CPUs da sein werden und auch DDR4 sich dem Ende naht.
 
Robo32 schrieb:
Da gerade die GPUs derzeit ein Problem sind bzw. sein können (spätestens vom Preis her) - mit dieser anfangen und den Rest bei Bedarf wechseln zumal bald neue CPUs da sein werden und auch DDR4 sich dem Ende naht.

Das Problem ist, das für seine genannten Games eben CPU und GPU zu langsam sind (Siehe Test zur RX6600). Dazu dann auch nur 8GB DDR3 RAM, was etwas knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Dark Rock 4 oder auch nen Thermalright Macho nehmen.
Der DR4 ist teurer und leistungsschwächer als der Fuma 2, der Macho auch kaum günstiger als der Fuma, wenn man es vergleichsweise kostengünstig sucht würde ich eher den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen wobei man bei einem i7 auch nicht die letzten 10€ am Kühler sparen muss.

Beim 10700 sollte man noch die Info hinzufügen, dass hier auf PCie 4 verzichtet werden muss.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

da ist ein neuer PC schon Pflicht. Hier eine Konfig mit einem Intel:

https://geizhals.de/?cat=WL-2083939

etwas über dem Budget aber dafür nochmals mehr Power eine mit AMD:

https://geizhals.de/?cat=WL-2156002

wobei der Intzel für das was Du vorhast sicher mehr als ausreichend wäre.

MfG
Verstehe nicht, wieso solche CPUs vorgeschlagen werden. Wenn die Grafikkarte schon über 600 Euro kostet, dann bitte auch einen 11700k. Dann lieber eine 1660er. Die CPU will man länger behalten, die Graka kann jederzeit ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob
tursi schrieb:
Verstehe nicht, wieso solche CPUs vorgeschlagen werden. Wenn die Grafikkarte schon über 600 Euro kostet, dann bitte auch einen 11700k. Dann lieber eine 1660er. Die CPU will man länger behalten, die Graka kann jederzeit ausgetauscht werden.
Du musst auch nicht alles verstehen! Genauso gut kann man es auch andersrum machen. Wie auch immer das ist eine ausgewogene Konfig in meinen Augen. Wie sieht Deine aus?
 
Ich möchte einfach mal den Punkt von @cr4zym4th aufgreifen:

Konsole?!

Die sind teilweise auch nicht einfach zu beschaffen, sind dann aber immerhin bezahlbar und bieten dafür eine hohe Leistung.
Eine Xbox Series S bekommt man überall einfach ohne Wartezeit für 280€, für eine PS5 Digital zahlt man für deutlich mehr Leistung nur gut 100€ mehr, aber eine zu bekommen ist da deutlich aufwendiger, dasselbe gilt für Xbox Series X und PS5 mit Laufwerk.

Die Konsole könnte für die nächsten 5+ Jahre neue Titel gut bis sehr gut abspielen und vor allem nimmt sie die Dringlichkeit raus - dann kann der PC erstmal noch eine Weile bleiben oder alternativ upgradet man dieses Jahr die CPU-Plattform und die GPU kommt dann erst neu wenn sich die Preise da irgendwann wieder normalisiert haben. Die Konsole kann man dann ja evtl. verkaufen.

Nachteile sind natürlich: Eine Xbox Series S hat nicht die größte Leistung, die Spiele werden schon okay laufen und aussehen aber eben nicht "geil" - und die stärkeren Konsolen sind einfach deutlich schwieriger zu beschaffen.
Außerdem Gamepad-Steuerung, was bei Shootern ein Problem sein kann.
Und Spiele sind theoretisch teurer, was so aber auch nicht mehr wirklich von Relevanz ist, dank Abomodellen, Sales etc.
 
cyberpirate schrieb:
Du musst auch nicht alles verstehen! Genauso gut kann man es auch andersrum machen. Wie auch immer das ist eine ausgewogene Konfig in meinen Augen. Wie sieht Deine aus?
Intel® Core™ i7-11700K, Prozessor € 367,90
ASRock B560 STEEL LEGEND, Mainboard € 142,90
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler € 84,90
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher € 88,90
Kingston A2000 1 TB, SSD € 74,90
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse € 52,90
Seasonic Focus GX-650, PC-Netzteil € 86,90
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 8G LHR, Grafikkarte € 699,00

Summe € 1.598,30

Falls es 98.30 Euro zu viel sind:
Alternativ alte SSD weiter nutzen bis in nem halben Jahr, günstigeres Netzteil und günstigerer CPU-Kühler wählen.
 
Zurück
Oben