Alter PC neue Grafikkarte und Netzteil

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin,

Momentan habe ich von meinem Onkel den tower bei mir zur Reparatur.

Die Grafikkarte hat sich verabschiedet und das no Name Netzteil macht knisternde Gehäuse. Kurzum beides muss neu.

Das System.

Amd athlon x2 2x2,6ghz
4gb DDR 2 ram
Nvidia 8800 GT
Festplatte und Laufwerk
Windows XP home 32 bit

XP kann ruhig drauf bleiben da er nicht ans Internet geht und seine älteren Spiele besser unter XP laufen.

Als grafikkarte kann man aufgrund des relativ günstigen Markt zu was besseren greifen.

Schön wäre eine gtx 295 oder 9800 gx2. Jedoch brauchen diese Dinger viel Strom. Was eigentlich nebensächlich ist. Bieten aber viel vielleicht zu viel Leistung sodass der cpu limitierten würde.



Zum Netzteil. Es braucht ja kein Ultra plus mit Platin Zertifikat sein. Aber sollte genug Leistung fürs System mit einer gtx 295 bzw 9800 gx 2 bieten.


Für beide Sachen Gpu und Netzteil steht mir knapp 50€ zur Verfügung.

http://m.ebay.de/itm/Sharkoon-SHA45...lar-PC-Netzteil-400W-/321812623436?nav=SEARCH

Das wäre ein NT was erstmal ok aussieht. Es bietet 80+ und ist eine relativ gute Marke. Außerdem bietet es die Anschlüsse die die Gpu vordert ohne Adapter. Würde dies für ein System reichen hinsichtlich der 12v rail.

Oder gibt's Tipps von der ati/amd Fraktion?
 
Was möchtest denn du mit sooo alten Karten noch machen?

Bei einem sooo alten System würde ich z.B. (wenn überhaupt) zu einer HD5450 oder GT210 raten. Ältere gebrauchte Ware im selben Low End Bereich sollten auch gehen. Sollte die 8800 GT (total veralten und sack lahm) jedoch für ein erwünschtes Game reichen sollte z.B. eine 9800er oder was in der Art auch reichen.

Wäre bei diesen Anforderungen nicht zum Beispiel eine günstige AMD APU ne Option? Klar man muss etwas Geld in die Hand nehmen aber es gäbe ein neues günstiges System.

Gruss Orc
 
Sowas gehört zwar eigentlich eher in den Marktplatz-Bereich, aber ich hätte hier noch eine GTX 460 rumliegen, für die ich leider keine Verwendung mehr habe. Wär das auch ne Alternative für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Sharkoon SHA450M 80+ Plus Bronze ist schrott stammt von leadman das auch kiss quiet herstellt mit falscher pfc und nt was du dir ausgesucht hast hat fake kondi von Rubikon drinne das sagt alles
hier der test zum 350watt modell https://www.computerbase.de/2013-06/sharkoon-sha350m-bronze-350-watt-test/
die dinger haben als kondis chengx drinne beim ms tech waren die gleichen craps drinne und das nt ist mit einem knall gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu + netzteil für 50€ o.o

eigtl. hat antec ganz ok ruf, aber kp was das taugt. aber 40€ ist auch was ich als untere grenze anseh. vp450p-450w-antec

t is perfect for HTPCs/ Office PCs and entry level gaming machines. However the lack of sleeves on all cables will be a put off for many looking for a power supply to show off in their gaming rigs.

Other than this I find this to be a competent unit that gets the job done

Pro’s:

Price
Black Exterior
EMI Filtering

Con’s:

All cables are not sleeved
Capacitor manufacturers are a mixed make


Read more: http://wccftech.com/review/antec-vp450p-psu-review-power-on-a-budget/#ixzz3h1fOldKh


ne gebrauchte amd 5770 ist echt ne gute idee, gut schneller als die alte nvidia karte und ungefähr gleicher verbrauch. vergleichbar mit ner aktuellen AMD 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu + netzteil für 50€

Das muss leider sein und gilt als Maximum da er trotz seines hohen Gehalts wenig übrig hat ( privat eben)


[QUOTEBei einem sooo alten System würde ich z.B. (wenn überhaupt) zu einer HD5450 oder GT210 raten. Ältere gebrauchte Ware im selben Low End Bereich sollten auch gehen. Sollte die 8800 GT (total veralten und sack lahm) jedoch für ein erwünschtes Game reichen sollte z.B. eine 9800er oder was in der Art auch reichen.

Wäre bei diesen Anforderungen nicht zum Beispiel eine günstige AMD APU ne Option? Klar man muss etwas Geld in die Hand nehmen aber es gäbe ein neues günstiges System.][/QUOTE]

APU oder ein ganz neues Sytem mit Intel oder AMD wäre toll jedoch habe ich meine 50€ grenze.


An eine GT 210 habe ich garnicht mehr gedacht auch die HD 5770 ist mir total entfallen. Hatte nur die Dual GPU Karten im Kopf da ich kaum mit was anderem Arbeite ( 2x HD 6990 bei mir )

Aber auch gut das ich mit dem Netzteil hier nachgefragt habe :)


Also Interessant ist auf jeden Fall die GTX 260.

Hier käme ich je nach Situation mit 15-25€ raus. D.H es blieben 25-35. Für ein passendes und was in dieser Preisklasse schwer wird gutes NT zu finden.

Ideen ?
Ergänzung ()

Die Produktion des Netzteils wurde bereits gestoppt, im Handel sind lediglich Restposten erhältlich. In Zukunft soll eine verbesserte Qualitätskontrolle bei Sharkoon-Netzteilen „Fehler des Auftragsfertigers“ bereits im Rahmen der internen Evaluation aufspüren.

:D puhh musste ich grinsen.
 
Habe ich mir schon angeschaut. Sehr gut sieht das auch habe auch Cosair nur eben 1000watt.

jedoch sind 47€ viel. ok 43€ bei EBAY neu.

7€ für eine GTX 260 wird da eng. Aber ich denke hier muss wirklich der Rahmen etwas angehoben werden oder mann kauft 2x mal.
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/Cooler-Maste...ze-100-240V-/321815844083?hash=item4aedb814f3

http://www.ebay.de/itm/THERMALTAKE-...NEW-OVP-NEU-/111726828727?hash=item1a03701cb7

was wäre besser ? Beide NEU und günstiger.
 
ok habe mal einen Preisvorschlag gesendet. Habe auch berichte gelesen. Dort wird es als relativ gut beschrieben nur Kondesatoren und Spannungsschutz sind Mittelmaß. Aber da Coolermaster eigentlich gut ist und für den Preis ??!

Außerdem wird das System nicht 24/7 benutzt und nie 100% ausgereizt .
Ergänzung ()

So bin glücklicher Besitzer für 37€ . D.H ca 15€ für eine GPU. Mal gucken was da auf Ebay für eine Beute rumschleicht.

Und da das NT bis zu 408 WATT auf der 12v abkann wäre doch eine 9800 gx2 oder 295 möglcih falls ich diese günstiger bekäme als eine 260 oder?
 
Geforce2front schrieb:
Und da das NT bis zu 408 WATT auf der 12v abkann wäre doch eine 9800 gx2 oder 295 möglcih falls ich diese günstiger bekäme als eine 260 oder?

Eine GTX 295 oder eine 9800GX würde ich nicht nehmen.

Die Abwärme die diese beiden Karten erzeugen sind jenseits von gut und böse.
Die Referenzkühler machen einen Lärm von den man Taub wird.

Die Karten verbrauchen viel zu viel Strom für die noch gebotene Leistung.
Dazu noch die ganzen Probleme mit den Multi-GPU Profilen für Spiele usw.

Man kann von solchen Grafikkarten nur abraten.


Die GTX 260 bleibt relativ kühl, wird nicht sehr laut und bietet immer noch genug Leistung für ältere Spiele.
 
Mit Abwärme und Temperatur bin ich Dank Hd 6990 crossfire schon gewöhnt und auch so extrem laut wie beschreiben finde ich meine Karten nicht.

Es war ja nur di frage ob bzw wenn ich durch Zufall oder Glück an eine 9800gx oder gtx 295 komme dies genug Strom bekommt bzw das System.


Alternativ die 260 aber eben die Frage wie oben.
 
Na dann. Warte mal einige Gebote ab. Sach dann mal was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben