Alternative zum LG LED 65 Zoll ?

O815

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
215
Hey zusammen,

Hab mir einen neuen TV für Wohnzimmer zugelegt ( LG SK8000 PLB )und bin mit ein paar Dingen etwas unzufrieden und am überlegen ihn wieder umzutauschen, wenn es eine bessere Alternative gibt.
Ich habe das Gefühl, dass ein Oled vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre?

  • das Bild ist ziemlich dunkel, es fehlt irgendwie an Helligkeit und an Kontrast. Erhöhe ich die Helligkeit, gehen die Schwarzwerte schnell ins graue über.
  • Problem 2, will ich eine Runde zocken und kopple meine Bluetooth Kopfhörer über den TV, wird der Spielemodus beendet, was den Input gefühlt erhöht. Is auch irgendwie nervig ... ist das generell bei Bluetooth Geräten so und kann man das irgendwie umgehen?

Vielleicht habt ihr einen Tipp oder Empfehlung für mich?
Danke fürs lesen
 
Das mit dem Schwarzwert haette man dir vorher sagen koennen, es handelt sich um ein IPS Panel und da wird in dunklen Raeumen dann schwarz eher zu grau. Sieh dir auch den rtings Test an: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk8000
Bei LED solltest du da eher in Richtung VA Panel schauen das naechste mal. Standardempfehlung im Bereich LED waeren da sicher die Geraete von Sony XE90, XF90, und 2019 dann XG90 und aufwaerts. Oder die neuen Samsung, oder halt bei Panasonic. Aber schau halt dass es kein IPS Panel ist, sofern du nicht auf extremen Blickwinkel angewiesen bist. Und FALD waere dann noch besser als Edge bezogen auf Hintergrundbeleuchtung, ist homogener ausgeleuchtet (sofern die Anzahl der Dimmingzonen das ueberhaupt sinnvoll zulaesst)

Bei OLED, tja, die ueblichen Verdaechtigen. Sieh dir entweder hier im Forum mal alte Kaufberatungen an, sieh dir auf rtings die Tests an.

Aber, ohne Budget macht es hier eh wenig Sinn. Sieh dir alte Kaufberatungen und Tests an. Geandert hat sich an Empfehlungen meist nix, und Gerate 2019 kommen jetzt so langsam erst auf dem Markt, nicht dass man unbedingt ein 2019 Modell brauchen wuerde.
 
Tjoa , darum kauft man einen OLED 😉. Habe einen LG 65B7D und ich liebe das Ding
 
Danke für eure Nachricht.
Dass die LEDs nicht so gut sind, wie beispielsweise die OLEDs war mir bewusst, aber an Tag 2, war die Euphorie schon weg und das Bild eher ernüchternd.
Klar hab ich mir Testes angeschaut und die Rezensionen waren auch "überdurchschnittlich“ gut ...
Leider gibts so viele verschiedene und jetzt bin ich ein wenig planlos. Behalten möchte ich den eigentlich eher ungern.
Ich weiß allerdings aber auch nicht, ob OLED die richtige Wahl für mich mich wäre, wegen einbrennen des Bildes.
Nach einer langen zocket Session, möchte ich nämlich nicht, dass die minimap danach beim TV schauen zu sehen ist :-)
Budget is auch so ne Sache. Eigentlich war mein Max bis 1500€ ... 1800€
 
also ich hab nen Philips 65OLED873 und hab die Daytona 500 am Stück geschaut, ohne umschalten (ca. 5h Live Übertragung ohne Werbung) und das Motorvision.TV Logo hat sich auch nicht eingebrannt.
Die neueren OLED´s sind da nicht mehr ganz so empfindlich wie die ältere Generation.
Und für 1800€ sollte man da schon ein ordentliches Gerät bekommen ;)
 
Du darfst bei OLED das Gerät nur nie vom Strom nehmen.
Das arbeitet im standby nämlich.

Und ggf. Außerhalb von HDR, die helligkeit nicht aufs max. Stellen.

Ich zocke seid Monaten an meinem OLED (AC, LOL, Forza etc.) und habe absolut keine alterserscheinungen.
 
elkechen vielleicht wenn du einen 1000€ OLED mit einem 3500€ teuren LED TV vergleichst , dann kann das sein, aber sonst eher nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Der Sony kommt auch so nicht an den Kontrast von einem OLED heran. Dazu noch die einzigartigen Schwarzwerte. Einmal OLED immer OLED, da sieht auch jedes richtig gute VA Panel alt aus. Da muss sich wohl jmd. die 3500€ schön reden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Naesh und Markchen
Ich habe mir auch mal die Eckdaten vom SONY KD-85XF8596 angeschaut und finde es komisch in der Preisklasse nicht HDR1000 zubekommen. In den Datenblättern finde ich für den Sony nur eine maximale Helligkeit 600nits.
HDR1000 zu HDR600 macht doch einen sehr grossen Unterschied. Ich arbeite für das Fernsehen und betreue UHD HDR Produktionen und habe verschiedene Monitore nebeneinander getestet. Der Unterschied ist doch schon sehr gross.
 
Shelung schrieb:
Du darfst bei OLED das Gerät nur nie vom Strom nehmen.
Das arbeitet im standby nämlich.

Und ggf. Außerhalb von HDR, die helligkeit nicht aufs max. Stellen.

Ich zocke seid Monaten an meinem OLED (AC, LOL, Forza etc.) und habe absolut keine alterserscheinungen.

Wieso darf man dir Helligkeit ggf. nicht auf Max stellen?
Was ist, wenn ein Bild mal eingebrannt ist? Gibts da eine Möglichkeit das wieder Rückgang zu machen?
Auch die Aussage, man darf das Gerät nicht vom Strom nehmen schreckt mich gerade ein bisschen ab. Generell tut man das ja in der Regel nicht, trotzdem irgendwie schräg :-)

Könnt ihr mir was zu diesem LG sagen, ob er einen guten Kontrast/Helligkeit und wenig Input lag hat?
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c8lla-a1790911.html
 
1. Doch darfst du natürlich.
Aber meiner Erfahrung nach ist das im Desktop Betrieb mit dem PC auf Dauer unangenehm für die Augen und fördert bei Standbilder natürlich das "einbrennen".

2. Man darf die OLED vom Strom nehmen.
Man darf sie aber nicht mit der steckerleiste jedes Mal sofort vom Saft nehmen.

Der Grund:

Die OLED führen im standby erstmal nen Pixel refresh durch und korrieriegen so quasi das Bild wieder.


Einbrennen ist aber eigentlich sowieso falsch. OLED brennen nicht ein.
Das Phänomen kommt vom unterschiedlich starkem altern der OLED und der damit schwindenden Leuchtkraft.

Dieser Effekt hat bei div. Tests aber dutzende stunden/Tage gebraucht mit ein und dem selben Standbild.

Wie oft hat man in Games überhaupt ein Standbild?
Selbst wenn ich League of Legends zocke fliege ich nach spätestens 45 Minuten idr. Zurück in den Launcher.
Und schon habe ich die nächsten Minuten andere Bilder.
-----------

Jedes OLED TV Panel wird von LG gefertigt. Die sind quasi aus einem Baujahr alle gleich egal welche Version oder welcher Hersteller.

Kontrast und Co. ist bei allen super.

Und Input lag.
Sobald du auf Gaming unstellst macht das keinen Unterschied zu nem normalen Desktop Monitor.

Vielleicht kein 240hz high end counterstrike TN monitor.
Aber ansonsten kann man damit auch ohne Nachteile esport betreiben.
-----------

Kurz gesagt:

Etwas Vorsicht lohnt sich wenn man nen OLED als Büro Hengst missbraucht.

Ansonsten sollte man nur nicht die hauseigenen Schutzfunktionen deaktivieren und den TV seine refreshes machen lassen.
Und ihn nicht der Mittagssonne aussetzen ist auch gesund.
Im Prinzip das was bei fast jedem elektro Gerät in dem Betriebsbuch steht.

Dann muss man sich eigentlich um rein gar nichts sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die ausführliche Erläuterung !
C8 ist das neuere Version vom B7?
Würdet ihr zu dem C8LLA raten oder doch dann lieber was anderes für den Preis.
Gezockt wird hauptsächlich über die ps4.
Bei fortnite hab ich meine Bedenken, da das HUD ziemlich markant ist und die Befürchtung habe, dass dicke Balken durch Refreh nichts bringen
 
Noch eine Frage.
Welchen würdet ihr bevorzugen?
Den LG 65C8PLA oder den Panasonic 65FZW804 ?
Hoffe ihr kennt euch damit aus
 
Zurück
Oben