Altes Mainboard macht Probleme

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston HyperX Fury DDR3 1866 MHz
  • Mainboard: MSI Z77 M Power
  • Netzteil: Sharkoon 550 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 830 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Vater hat von mir meinen alten PC (Mainboard, CPU, RAM) bekommen da ich mir was neues gegönnt hab. Der PC lief bei mir 10 Jahre problemlos trotz OC und jetzt macht er Probleme.

Hab mir das ganze gestern angeschaut, erster Boot alles super, fährt hoch in Windows, hab Prime95 runtergeladen und 15 Minuten laufen lassen, alles super ohne Probleme, dann angelassen weil das Problem laut Aussage erst nach ner Weile auftritt.

Halbe Stunde später wollte ich nochmal schauen, Bildschirm dunkel, erster Gedanke: er ist in Standby gegangen.
Wollte ihn aufwecken aber nichts passiert, CPU lüfter läuft, auf dem Board leuchten die LEDs aber es kam kein Bild mehr.
Ausschalter gedrückt in der Hoffnung das er runterfährt was aber nicht funktionierte. Also lange gedrückt bis er aus war.

Dann wieder eingeschaltet und jetzt fängt das komische an, er kommt nicht mal mehr bis zum Bios, er startet immer wieder neu. Mal kommt der Bildschirm fürs Bios und dann startet er wieder neu bevor ich überhaupt im Bios bin und beim nächtsen mal sieht man nur die Startcodes auf dem Bildschirm, welche aber alle ok sind und auch bei nem normalen Start angezeigt werden, nur kommt er nicht weiter und startet wieder neu.

Ich habe keine Piepcodes, das kleine Display auf dem Board zeigt mir Codes an, die sind aber alle soweit ich das geprüft hab nur Startcodes was er gerade initialisiert, Fehler LED leuchtet nicht, ich weiß nicht was es sonst sein soll zumal ich selber nie Probleme hatte, der PC lief bei mir immer.

Wenn der PC für ein paar Stunden aus bleibt würde er beim nächsten mal wieder ganz normal Starten bis er sich irgendwann aufhängt und dann wieder mit dem beschriebenen neu Starts anfängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RAM umgesteckt, einzeln Probiert.
Bios zurückgesetzt, bzw. zweites Bios genutzt.
Alle USB Geräte abgesteckt.

Als nächstes würden wir ein neues Netzteil probieren, wobei das alte aus seinem PC ist und der damit auch immer noch ohne Probleme läuft, deshalb bin ich mir unsicher ob das nicht rausgeschmissenes Geld wäre. Grafikkarte oder sonstige Stromfresser sind keine verbaut.


Hat von euch noch jemand Tipps was man ausprobieren könnte oder Ideen was das Problem ist ?
 
Klingt nach einem thermischen Problem und hier meine ich nicht Überhitzung.
Es kann sein, dass Leiterbahnen oder Bauteile während des Betriebs sich "verformen" und so den Kontakt verlieren.
Schwierig mit den Diagnosen aus der Ferne.
 
Bei einer 10 Jahre alten Kiste und OC über die Zeit, kann es alles sein.
Läuft die Kiste noch im OC Modus?
Wenn ja, alles mal auf default.
evtl. RAM Spannung mal leicht erhöhen ohne OC.
Mainboard prüfen ob Kondensatoren aufgebläht sind.
 
Olah, Umgebaut wurde nichts? Also teile in neues Gehäuse, vllt beim Transport die alte Wärmeleitpaste gebröckelt und braucht Austausch. Wobei der HInweis mit dem Netzteil jetzt auch nicht so abwegig ist (altes NT vom Vater) wie alt ist das denn, vllt kommt es nicht damit zurecht wenn der Rechner in Sparmodi schaltet.
 
Fangt mit dem NT an. WLP gewechselt?
 
Mit oder ohne OC hat keinen Unterschied gemacht.
Optisch sieht man nichts auf dem Board, das lief ja auch bis zum Ausbau bei mir völlig problemlos.

Board wurde bei mir ausgebaut, 5 Minuten Autofahrt im Ort und dann bei meinem Vater eingebaut. Einzig nen neuen Kühler hat er bekommen da ich auf Wasser war.
CPU Temperaturen sind völlig OK, 15 Minuten Prime 95 hatte er keine 60 °C

Netzteil ist vom alten PC +/- 15 Jahre alt aber läuft ja mit dem alten PC auch, und selbst wenn er die Stromsparmodi nicht kann, müsste er doch normal starten was er beim ersten mal ja gemacht hat.
 
15 JAhre altes NT...Nein, einfach Nein. Tausch das NT, du wirst sehen er läuft.
 
Der PC ist uralt, da kann das ein oder andere kaputt gehen, mein verdacht geht auch Richtung Netzteil oder Mainbaord.
Extrem viel Zeit und Geld würde ich da aber nicht unbedingt reinstecken, ein vergleichbares und moderneres System gibt bereits gebraucht für ein paar Euro.
 
Vermutung von mir wäre, dass das alte NT den PC nicht sauber aufweckt (du hast ja bestimmt auch das Betriebssystem neu gemacht beim Boardaustausch).
Ich würde auch ein anderes NT probieren und mal schauen, ob es damti geht.

Zum Thema "Thermisches Problem" (wie von @Apple ][ vermutet):
Was auch sein kann, aber zu dem Problem nicht 100% passt:
CPU-Kühler zu fest angezogen
Das hatte ich bei nem Office-PC für meinem Onkel mal, der ließ sich manchmal nur beim 2. oder 3. mal starten, an deren Tagen ging es aber beim ersten Mal.
Dort stand er in ner anderen Temperatur als bei mir, als ich ihn eingerichtet habe. Und erst dort zeigte sich das Problem.
Kühlerschrauben ein bisschen(!) lockerer drehen hat geholfen, hatte wohl zu viel Spinat am Tag des Zusammenbaus :hammer_alt:
 
Zurück
Oben