Altes Netzteil kompatibel mit neuem Mainboard

Artyl

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell dabei meinen PC aufzurüsten und bin auf ein Problem gestoßen.
Beim Verkabeln fiel mir auf, dass der Stecker vom alten Netzteil (bequiet E9) anders ist als die Buchse auf dem neuen Mainbord (MSI MAG B650 Tomahawk Wifi).

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil online bei beiden Mainboards (alt MSI B450 Gaming Plus & neu) als Verbindung EPS12V stand, aber jetzt weicht die Steckverbindung ab.
Brauch ich ein neues Netzteil oder kann ich einfach ein passendes 12V P8 Kabel kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_6196.jpeg
    IMG_6196.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_6195.jpeg
    IMG_6195.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_6197.jpeg
    IMG_6197.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
Dass passt, dei beiden zuusammen, so wie du sie auff dem Foto hälst, ergeben nen 8Pin. einfach in einen Der beiden Ports (oder im Hanndbuch nachsehen, ob einer bevorzugt wird) stecken, fertig.
Wenn du nicht nen überhunrigen Prozessor hast oder Übertaktest, sollte das reichen.
 
Naja das E9 ist inzwischen 12!! Jahre Alt... alleine deswegen solltest du dir ein neues Netzteil zulegen.

Ansonnsten ist P4/P8 = EPS12v, nur das die Pins etwas anders sind...

Edit: P4 ist ein Consumerstd. gewesen, EPS12V kommt aus dem Serverbereich, um Kompatibel zu sein hat man sich vor vielen Jahren dazu entschlossen den Kombistecker P4/P8 einzuführen, dieser ist Pinkompatibel zum EPS12v Stecker und lässt sich aufsplitten für P4 Systeme... Denn viele "Highendboards" haben dann angefangen einfach den EPS12V Stecker aus dem Serverbereich zu übernehmen weil die CPUs Stromhungriger auf der 12V Schiene wurden...

Nochmal der Hinweis @Artyl bitte überlege ob ein Neukauf des Netzteils nach ~12 Jahren nicht langsam mal Sinnvoll ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Artyl und polyphase
K-551 schrieb:
Dass passt, dei beiden zuusammen, so wie du sie auff dem Foto hälst, ergeben nen 8Pin. einfach in einen Der beiden Ports (oder im Hanndbuch nachsehen, ob einer bevorzugt wird) stecken, fertig.
Wenn du nicht nen überhunrigen Prozessor hast oder Übertaktest, sollte das reichen.
Danke für die schnelle Antwort. Passt es auch wenn die abgeschrägten und viereckigen Verbindungen unterschiedlich sind?
 
@Artyl:
4/8pin ist 4/8pin und abgerundeter stecker passt in eckige buchse.

auch von mir: das bald 12 jahre alte gruppenregulierte E9 darf dann mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dr. McCoy und Artyl
Artyl schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Passt es auch wenn die abgeschrägten und viereckigen Verbindungen unterschiedlich sind?
Ehrlich gesagt, ist mir das bis heute nicht aufgefallen. Hab schon diverse Rechner mit solchen "Problemen" Zusammengebaut, hab nie Probleme gehabt, Außerdem hast du bei neuen Netzteilen, u.U. bis heute die mmöglichkeit den 8Pin zu splitten...

Aber ja, ein neues Netzteil, wie meine Vorredner schon sagten, währe wirklich mal angeraten, allein vom wirkungsgrad her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artyl
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das Netzteil ersetzen.

Kurze Frage dazu:
750W bequiet! Pure Power 12M
750W MSI MAG A750GL

Oder das für wenige €uronen mehr die 850W Edition?

Ryzen 7600X + zukünftig 200W GPU + 5 Lüfter und 2 SSDs. Nichts wildes, kein Overclocking, eher Undervolting und Stromsparend ausrichten.
 
Meine Meinung: Auf jeden fall beQuiet.
Weil deutsche Firma, und 10 Jahre Garantie.

Ob du die 850W brauchst, musst du wissen, wenn nicht, dann nicht. Ich bin aber immer der Meinung, man weis nicht was die Zukunft bringt, und evtl. sind die 100W mehr, mal genau das, was dir ein neues Netzteil ersparrt.

---------------------
Edit:

Bei deinen Ansprüchen würde schon ein 400W reichen um auf nummer Sicher zu gehen würd ich da eher in die Richtung von 500W gucken.

Kanst ja hier selbst nochmal rechnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artyl
K-551 schrieb:
Bei deinen Ansprüchen würde schon ein 400W reichen um auf nummer Sicher zu gehen würd ich da eher in die Richtung von 500W gucken.
500W würde ich nicht mehr kaufen. Das Ding soll ja wahrscheinlich wieder 10 Jahre halten und der Trend geht eher nach oben beim Verbrauch und den Peaks. Und die Anforderungen werden sich sicher nochmal ändern^^
Würde daher zu 600 oder 650W greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artyl
Ein anständiges 650W kannst du ruhig nehmen, das ist kein Overkill hier.
Diese Netzteil-Rechner kann man eigtl. auch vergessen und es muss kein BeQuiet sein,
auch nicht weil es angeblich eine deutsche Firma ist und 10 Jahre Garantie geben andere auch,
wie z.B. Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artyl
Deutsch? Du weisst schon wo das alles herkommt?

Von den Lüfterproblemen gelesen/gehört bei den DPP?

Tja das haben wir davon, alles muss billig und kostendeckend gefertigt werden, wir sind abhängig von China..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
Deutsch? Du weisst schon wo das alles herkommt?
Widersprech ich nicht, klar wird das in Fernost gefertigt, trotzdem ist es eine Firma mit Sitz in Deutschland.
Gefertigt wird nahezu alles in China. Egal von welchem Hersteller!

Soll heißen:
Da bleiben wenigstens ein paar Cent Steuergelder in De hängen, damit werden Arbeitnehmer in De bezahlt und das Geld bleibt im Land und landed eben nicht bei den Wirtschaftskonkurenten, wie China oder USA.

Außerdem, hat man mal nen Garantiefall, muss man sich nicht erst mit irgendwelchen Firmen auseinandersetzen, die u.U. nicht mal fähig sind vernünftig in Englisch zu antworten.
Jeder der mal versucht hat etwas mit ner chinesischen Firma zu regeln weis wovon ich rede.

Maldiel schrieb:
Von den Lüfterproblemen gelesen/gehört bei den DPP?
Das ist ne unfaire Haltung. Nahezu jede Firma hat mal das eine oder andere Produkt wo es Probleme gibt.

Wichtig ist wie die Firma damit umgeht. Ich weis nicht wie sie in dem Falle reagiert, habe aber beruflich keine schlechten Erfahrungen mit beQuiet. Wenn was war, kurz bei denen gemeldset und innerhalb kürzester Zeit wurde das über die Garantie geregelt.

Maldiel schrieb:
Tja das haben wir davon, alles muss billig und kostendeckend gefertigt werden, wir sind abhängig von China..
Und wie kann man das Ändern? Indem man von Herstellern kauft, welche in EU produzieren.
Mir ist keiner bekannt, also der nächste Schritt, Hersteller die wenigstens ihren Sitrz in der EU haben.

Und allgemein evtl. mal Druck bei den Herstellern aufbauen, solche Dinge vor ort herzustellen.
Das kostet aber mehr. Und das wollen und/oder können die wenigsten bezahlen.


Aber soll jeder selbst entscheiden, wenn ich die Wahl habe kauf ich vorzugweise von ner Firma mit Sitz in der EU.
 
Ich habe mich jetzt für ein bequiet! Pure Power 12 M 750W Netzteil entschieden. Es hat zwar zu viel Power für meine Komponenten, aber es ist damit zukunftssicher und es war verfügbar.

Sollten Probleme auftreten, gibt es ja die 10 Jahre Garantie und falls das nicht klappt, probiere ich auch mal andere Anbieter aus. Wie in meinem Beiträgen erwähnt, läuft mein altes bequiet! E9 trotz seines Alters noch ohne Probleme. Aber ich möchte mir bei den aktuellen Preisen ungern meine neuen Komponenten zerschießen, falls es doch zeitnah den Geist aufgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben