Projekt Alusystem-Radiatorbox

_Kodan

Ensign
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Hi,

Mein letzter Post mit dem spaßigen Mo-Ra 420 ist bereits etwas länger her und ich dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein zu teilen, womit ich mich in der Zwischenzeit beschäftigt habe. Die "Kiste" ist bereits sehr weit fortgeschritten aber noch nicht ganz fertig.

Der Mo-Ra ist wirklich grandios und zu empfehlen. Leider hat er für mich einen großen Nachteil: Er ist schon plug & play. Das Bastelfieber ist schnell vorbei, weil alles an bereits vorgesehene Stellen montiert wird und viel Individualität bleibt eigentlich nur noch bei der Wahl der Lüfter. Dual Loop ist leider auch nicht möglich - offensichtlich. Außerdem habe ich ständig Sorge, die Lamellen zu beschädigen, wenn ich ihn bewegen muss.

Um das "Problem" zu lösen und mich wieder etwas mit Wakü zu beschäftigen, bin ich Anfang des Jahres in ein O11 Mini Air umgezogen - und damit aus meinem flachen HTPC O7S raus. Der Mo-Ra kam vorerst mit, durfte aber dabei zusehen, wie sein Nachfolger zusammengeschraubt wurde. Dieser sollte...
  1. nicht weniger Kühlleistung bieten
  2. flexibel neue Hardware (Radiatoren/Pumpen) aufnehmen können
  3. das Pumpenfiepen mildern
  4. den Transport so einfach und sicher wie möglich machen.
  5. Spaß machen

Hier eine kurze Einkaufsliste:
Makerbeams (15x15mm, schwarz):
  • 4x 750 mm
  • 4x 500 mm
  • 8x 150 mm
  • Ein paar Tüten Eckstücke, T-Stücke, L-Stücke
  • Schrauben, Muttern, etc.
Wakü:
  • 3x Hardwarelabs GTR 560mm
  • 2x Alphacool Temperatursensoren (ersetzen meine alten von Aquacomputer - der Wassertemperatursensor im Inline-Fitting spuckt keine Temperatur mehr aus).
  • Fittinge von Barrow, silbern
  • 3x5 Arctic P15 in schwarz.

Sonstiges:
  • 2x Corsair 1000D Lüfterhalterungen für die Front (passten dann doch nicht :freak:)
  • Silverstone Rackmount Kit
  • Schwarz lackierte Alubleche, rechteckig zugeschnitten, 2mm dick.
Die anfängliche Idee war es, den Mo-Ra einfach in eine Box zu verfrachten und diese mit Griffen zu versehen. Darin wäre er geschützt und leichter zu transportieren. Dual Loop ginge dann zwar noch immer nicht, aber es wäre schnell und einfach fertig. War mir dann doch zu langweilig.

Aus Verschnitt und übrig gebliebenen Blechen wurde dann in Schritt 1 erstmal die Box zusammengebaut. Dafür habe ich zunächst nur die Würfelchen in den Ecken und die Makerbeams Brackets genutzt - Die Eckstücke waren noch unterwegs. Die Box steht auf 2 Füßen für den Mo-Ra 420. Die Füße sind nicht symmetrisch - daher sind die Schrauben im Boden leicht versetzt.

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Bei 750mm Länge sieht so ein 360mm Radiator von Magicool plötzlich ganz winzig aus. Die verunfallte Rückseite, die eigentlich den Lüfter hätte aufnehmen sollen, wurde als Seitenteil wiederverwendet. Der Lüfter war in diesem Bild noch oben montiert (weil ich die Löcher auf der falschen Seite gebohrt hatte....), wanderte dann aber doch nach unten.

Anfangs war der Plan, die Frontpanele vom Corsair 1000D, die Corsair in ihrem Ersatzteileshop für vergleichsweise wenig Geld anbietet, als Halterung für 4x480mm Radiatoren zu verwenden. Leider hatte die Produktseite keine Maße und ich musste schätzen... und lag etwa 10mm daneben.
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Die Teile sind minimal zu hoch für die Box. Ich hätte neue Streben bestellen können, hätte dann aber auch neue Alubleche gebraucht. Außen montiert wäre wegen den Streben zu wenig Platz für die Radiatoren gewesen, die gerne mal 500mm oder länger sind. Innen montiert müsste ich sie genau zuschneiden - war mir dann doch zu heikel. Horizontal übereinander montieren passte auch nicht. Schade!

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Hier die Vorderseite. Noch mit Lüfter oben. Die beiden Fittinge sind von EKWB zur Durchführung durch das Blech. Das Loch nebendran schafft Platz, um SATA, Molex und PWM Kabel durchzuführen. Da ich kein Meister im Kabelherstellen bin, greife ich dabei auf bereits fertige Verlängerungen zurück, sonst hätte man hier sicherlich eine hübschere Lösung hinbekommen.

Mit 4x480 auf den Corsair-Panelen aus dem Rennen habe ich mich dann doch für 3x560mm entschieden. Zum Einsatz kommen Hardwarelabs 560 GTR. Richtig große Brummer. Da sieht der 360er, den ich noch da hatte wirklich putzig aus. Die Radiatoren wurden an zusätzlichen vertikalen 500mm Streben montiert. Dazu nutze ich L-Brackets von Makerbeam mit etwas vergrößerten Löchern für die M4-Schrauben, die bei den Radiatoren beiliegen.


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Wer das Loch auf der Rückseite unten gesehen hat könnte bereits den ursprünglichen Zweck erraten haben. Hier hätte ein ATX-Netzteil Platz finden können. Dann hätte ich aber auch ständig eine zusätzliche Steckdose belegt und Platz im Inneren aufgeben müssen. Man glaubt es nicht aber wäre knapp geworden.

Zumindest in der Tiefe ist mehr als genug Platz übrig - auch mit Radiatoren und Lüfter auf den Radiatoren. Mit einer Trennwand in der Mitte wären sogar 6x560mm denkbar. Der Tragekomfort steigt dadurch leider nicht.
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Mein altes X99 Taichi bootet zwar nicht mehr, aber die Lüfter laufen über einen der Gehäuselüfter-Stecker und es springt an. Damit konnte ich schon einmal die Lüfter und die Splittys testen. Für die Kabelsalate ist mir bislang noch keine gute Lösung eingefallen, die nicht mit "Schneid' das Originalkabel ab und Löt' was neues dran" beginnt.

Um die Radiatoren zu verbinden habe ich die Teleskopfittings von Barrow verwendet.
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Um die 12 Arctic P14 Lüfter zu versorgen hatte ich zunächst auf 2 Splitty9 Actives gesetzt - fest davon überzeugt, dass ich zusätzlichen Strom vom SATA-Stecker brauchen würde. Die kleinen Kerlchen sehen echt putzig aus. Allerdings hatte ich keine SATA-Splitter zur Hand, um sie zu versorgen. Nach einem Blick ins Handbuch vom Aquacomputer Octo ist aber dann doch aufgefallen, dass alle 12 über ein PWM-Kabel vom Rechner aus betrieben werden können. Also raus mit den Actives und rein mit den "normalen" Splitty9s.

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Hier ist die Radiatorbox neben meinem Mo-Ra. Die Noctuas kann ich leider nicht ohne DIY-Adapter mitnehmen. Wäre aber zu schön gewesen :heul:

Im Vordergrund liegt das Blech, das die Heatkiller Tube sowie die D5 Next aufnimmt. Diese Blech wurde dann auf die Innenseite der Front montiert. Auf der Platte kann ich in Zukunft dann verschiedenste Kombinationen von Ausgleichsbehältern, Pumpen und Pumpenkombis montieren - je nachdem, was gerade gefällt. Für den Moment ist die D5 ausreichend und funktioniert. Die Heatkiller Tube wurde also einfach vom Mo-Ra genommen und auf das neue Blech geschraubt.

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Damit ist die Radiatorbox theoretisch auch schon einsatzbereit. Sie ist noch nicht fertig und noch nicht so hübsch, wie sie sein könnte - aber sie funktioniert.

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Um böse Überraschungen vorzubeugen habe ich die D5 einen Tag lang destilliertes Wasser durch die Radiatoren pumpen lassen. Diese wurden zwar vorab gereinigt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

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Letztes Bild vor dem ersten Testlauf an meinem eigentlichen System. Mit dem AGB und den Schläuchen in der Box ist plötzlich weit weniger Platz übrig, als die ursprünglichen 750mm Länge haben vermuten lassen. War tatsächlich etwas unsicher, ob alles bequem verbaut werden kann. Der Platz unter der Pumpe ist super - hier könnte ich Zukunft mit Schaumstoff das Pumpenfiepen wortwörtlich eingedämmt werden. Leider habe ich aktuell keine schwarzen Schaumstoffteile zur Hand. Sollte sich aber bald ändern ;)
Dann soll unter dem AGB mit Stand Alone-Adapter (ohne Pumpenaufnahme) ein kleiner, mit Schaumstoff ausgelegte Würfel hängen, in dem ich die Pumpen isolieren möchte. Bei der Umsetzung bin ich mir aber noch nicht 100% sicher.

Die Rückseite wurde auch noch verkleidet und der Lüfter mit einem 120mm Gitter von meinem alten Lian Li O7S versehen. Damit sieht er ein wenig zentrierter aus, als er es eigentlich ist. Besser als neues Blech zu bestellen ist es aber allemal. Die Rackmount-Griffe von Silverstone werden mit Schrauben auf den Metallteilen gehalten. Die Lochabstände sind zufälligerweise die gleichen, die auch die durch die T-Stücke auf den 150mm Streben gebildet werden. War also nicht schwer, die richtigen Stellen zu treffen.
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(1 A Staubfänger, übrigens :freak:)

Die Griffe werden mit eigenen Schrauben gehalten. Die originalen vom Rackmount-Kit schienen ziemlich kurz.
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Dann habe ich die Streben vom Rahmen genommen und das Blech für die Oberseite dazwischen geschraubt und dann den ganzen Spaß wieder seitlich in die Aluprofile geschoben.
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Bei den P14 bin ich mir sehr unschlüssig. 15 Lüfter für das kleine Geld ist wirklich erstaunlich - und für den Preis sind sie auch extrem gut. Die Problematik mit der Resonanz ist aber gerade bei diesem Setup sehr auffällig. Ich habe 3 Stellen im Drehzahlbereich ausgemacht, bei denen die Kiste laut zu heulen beginnt - und leider sind die gerade dort, wo sich meiner Meinung nach der beste Kompromiss von RPM und Lautstärke befinden sollte. Für minimal mehr Geld hätte es die Phanteks F140MP gegeben, die in einigen Tests sehr gut abgeschnitten haben. Wäre interessant, wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

In der Wakü fehlt aktuell noch ein Flow-Sensor. Ich war bislang nicht der Meinung, einen zu brauchen aber würde gerne wissen, ob eine zweite D5 oder der Umstieg auf dual DDC hier etwas bringen könnte. Platz ist ja jetzt in der Box :evillol:

Damit ist der große Kerl fast fertig für den Moment. Er ist auf jeden Fall weit genug, das System zu kühlen. Bei 800 RPM schwimmen die Wassertemperaturen bei maximal 3° über der Raumtemperatur. Gemessen an einem der Fittinge in meinem Gehäuse und der Raumluftsensor klebt am Boden des O11 Air Mini.

Gekühlt wird aktuell lediglich der 5900X und eine RTX 3090. RAM und SSDs sind noch nicht integriert. So kurz vor Release neuer Hardware schien es mir dann doch etwas unnötig, weil ich beim kommenden Upgrade ohnehin auf ein neues Board mit neuem RAM umziehen muss.

Bei etwas mehr (Je nachdem, was die Geräuschkulisse hergibt) nähert man sich recht einfach den <1° Temperaturunterschied.

Als nächstes würde ich gerne die Innenseiten der Bleche mit Karbonfolie oder etwas ähnlichem aufhübschen. Wäre schön zu wissen, ob man sich dort auf den erstbesten Suchtreffer online verlassen kann, oder ob schon jemand mit gewissen Artikeln zufriedener war, als mit anderen. Die Innenseiten sind wie man sieht unlackiert. Außerdem müssten die zu langen Schrauben für die Füße ausgetauscht werden. Der Filter hat in seinem mehrwöchigen Dienst noch nichts gefangen. Die Blöcke sind sehr sauber. Durch läuft aktuell DP Ultra.
 
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_Kodan schrieb:
und leider sind die gerade dort, wo sich meiner Meinung nach der beste Kompromiss von RPM und Lautstärke befinden sollte. Für minimal mehr Geld hätte es die Phanteks F140MP gegeben, die in einigen Tests sehr gut abgeschnitten haben. Wäre interessant, wenn dazu jemand etwas sagen könnte.
Die F140MP habe ich hier liegen bzw. meine aktuell das es die sind.
Ich habe mich auf jeden Fall gegen diese entschieden, da sie mir im direkten Vergleich zu den Arctic P12/P14 zu laut waren.

Wenn du irgenwas genaueres zu den Teilen wissen möchtest, ich kann die morgen im laufe des Tages aus der Kiste kramen, anschließen und testen.
 
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Midnight Sun schrieb:
Ich habe mich auf jeden Fall gegen diese entschieden, da sie mir im direkten Vergleich zu den Arctic P12/P14 zu laut waren.
Schade! Bei Lüftern ist das ja immer so eine Sache mit den Tests. Viel bringen mir die Balkendiagramme die man immer mal wieder findet leider nicht. Die F140MP sind mir nur in irgendeinem Test ins Auge gefallen, weil sie in einem Chart, der Airflow durch einen Radiator in Relation zur Lautstärke zeigt, knapp unter den Noctua NF-A12x25 und den Phanteks T30 platziert hat, die beide sehr teuer sind. Leider fehlt in dieser Übersicht der P12/14.

Die Phanteks T30 sehen echt Spitze aus. Wenn man 12 davon braucht, tun 30€ pro Lüfter aber schon ein wenig weh. Außerdem gibt's die nicht in 140mm - und die P14 sind ja auch bei 800 RPM noch in der Lage, ordentliche Wassertemperaturen zu erzielen. Hadere ein wenig damit, umzusteigen.

Ich hatte auf dem Mo-Ra früher die ML Pros von Corsair. Fand ich unerträglich laut.
 
Geiles Projekt.

Ich werde allerdings beim MoRa 420 bleiben. An der Bastelei hätte ich noch Spaß, aber die Optik mit den schwarzen NF-A20 finde ich echt konkurrenzlos.

_Kodan schrieb:
Außerdem gibt's die nicht in 140mm - und die P14 sind ja auch bei 800 RPM noch in der Lage, ordentliche Wassertemperaturen zu erzielen. Hadere ein wenig damit, umzusteigen.
Q4 will Noctua den 'next gen' 140mm Lüfter rausbringen^^

_Kodan schrieb:
Mit 4x480 auf den Corsair-Panelen aus dem Rennen habe ich mich dann doch für 3x560mm entschieden. Zum Einsatz kommen Hardwarelabs 560 GTR. Richtig große Brummer.
Das ist viel Kühlleistung. 33% mehr Stirnfläche wie ein MoRa 420 und dazu noch deutlich höhere Lamellendichte, dafür aber die halbe Dicke. Da wäre ich neugierig, wie sich das summa summarum schlägt.
 
Rickmer schrieb:
Da wäre ich neugierig, wie sich das summa summarum schlägt
Würde ich auch echt gerne wissen. Leider habe ich nur eine Pumpe und keine Daten mehr vor dem Umstieg, aus denen die Wassertemperatur unter vergleichbaren Lasten nachvollziehbar wäre. Ansonsten hätte ich die QDCs einfach mal umgesteckt und geschaut, was die Sensoren sagen. Die GTRs sind auf jeden Fall für schnellere Lüfter ausgelegt, als der Mo-Ra. Bei den aktuellen RPM sollten sogar die GTX ein wenig besser sein.

Auf die Noctuas bin ich sehr gespannt. Im hochpreisigen Bereich tut sich aber gerade einiges.
 
FUSION5 schrieb:
Wie sind denn deine aktuellen Drehzahlen im Betrieb? Bin neugierig, warum es die GTR geworden sind
700-1050 RPM.
Die Lüfter laufen auf einer Kurve, die in Aquasuite die Different zwischen dem Luft- und Wassertemperatursensor als Input nimmt.
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Der OCTO schickt das dann via PWM durch die Rückseite vom Gehäuse zur Radiatorbox. Die Pumpe läuft dauerhaft auf 70%. Alles darunter fiept und alles darüber auch.

Die GTRs sind's geworden, weil sie trotz der Optimierung für niedrige Lüftergeschwindigkeiten trotzdem gute Leistung abliefern, weil ich unbedingt mal welche haben wollte (eigentlich der wichtigste Grund!) und weil ich vermutet habe, dass ein zweiter Satz Lüfter auf der Rückseite genug Airflow durch die Radiatoren ergeben würde, dass sie die GTX auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten schlagen würden. Bei den aktuellen Wassertemperaturen habe ich mir das dann aber doch gespart - zumal dann wieder doppelt so viele Kabel irgendwo rumhängen müssten :freak:
 
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Veitograf schrieb:
sind die lüfter bei 1000rpm nicht recht laut? oder stört dich das nicht?

Ich kann sie hören, aber nicht immer - kommt drauf an, was ich gerade tue. In vielen Spielen mit Headset und Gesprächen via Discord und Teamspeak fallen sie gar nicht auf. Außerhalb von Spielen wenn es leiser wird sind die Temperaturen so weit unten, dass sie die 1000 nicht erreichen. Muss ich etwas dran tüfteln. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Temperaturen bei 600-800 RPM merklich schlechter wären, habe aber zugegebenermaßen nicht viel experimentiert.
 
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Die Karbon-Folie ist jetzt erstmal auf dem Weg, um die Innenseiten ein wenig aufzuhübschen.
Anbei noch ein Video, dass meine Schwierigkeiten mit den P14 etwas besser darstellen sollte.

Hier steht ein 3Dio etwa 40 Zentimeter vor der Radiatorbox etwa dort, wo mein Stuhl steht, wenn ich am Computer sitze. Die Webcam steht obendrauf.
Man beachte die Geräusche bei 1:08 und 2:12.

Ich habe noch 4 ML 140 von Corsair hier, ebenso wie 4 Alpenföhn Wingboost 2. Wenn es interessiert, könnte ich einmal nur über den obersten Radiator die Lüfter durchtesten. Dort hängen alle 4 Lüfter an einem einzelnen Splitty, wodurch der Aufbau leicht zu tauschen wäre - der zweite Splitty versorgt die unteren beiden und damit 8 Lüfter.
 
Ich muss mir deinen Beitrag nachher nochmal durchlesen...
Habe beim Video nichts feststellen können, wo Probleme oder das Problem sein soll.

Ich bin mit meinen P14 zufrieden. Die A20 wären sicherlich leiser, aber da der externen Radiator weit genug von mir weg ist, ist mir das egal. Zumal die P14 mehr Luftdurchsatz und auch Luftdruck haben, als die A20 von Noctua.
Und ob ich jetzt 4x 200mm langsam drehen lasse oder 9x 140mm etwas schneller ist nicht der Rede wert.

Was die Geräusche angeht, so habe ich diese montiert am 420er MoRa nicht mehr gehört.
 
Heute ist eine leicht angepasstes SK-Double Pump Reservoir mitsamt zweiter 120mm Cube Tubes angekommen.
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Damit soll in Zukunft eine zweite D5 hinzukommen, die von der D5 Next via PWM (eigentlich für Lüfter) gesteuert wird. Das neue Reservoir gibt mir die Möglichkeit die Radiatoren in der Box auf zwei getrennte Kreisläufe zu teilen, sofern erwünscht. Die zusätzliche D5 sollte Flow und Ausfallsicherheit verbessern. Ich habe zwar keine Messmöglichkeit aber beim Füllen kommt mir der Durchfluss (völlig subjektiv) ausbaufähig vor.

Für die Erweiterung wird eins der Panels an den Seiten wohl wieder unter den Bohrer müssen.
 
_Kodan schrieb:
Ich habe zwar keine Messmöglichkeit aber beim Füllen kommt mir der Durchfluss (völlig subjektiv) ausbaufähig vor.
Dann solltest du halt mal eine Messmöglichkeit schaffen. Ansonsten kann man auch würfeln. Oder wenigstens den Wert der D5 Next nehmen, der aber arg ungenau sein soll.

Den high flow LT für 30 EUR kann man direkt an die D5 Next anschliessen. Damit hättest du was Brauchbares.
 
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Der Wert der D5 ist für mich nicht zu gebrauchen. Die Kalibrierung ist umständlich, der Wert bekanntlicherweise viel zu ungenau und nachdem ich mir den ganzen Kram angetan habe damit sie mir überhaupt mal etwas ausspuckt, war die Kalibrierung nach einem Neustart auch wieder weg und wollte neu durchgeführt werden. Außerdem bekommt die D5 selber erstmal nur Strom vom Rechner via SATA und hängt gar nicht per USB an irgendetwas. Eine sauber einzuarbeitende Buchse ist in der Mache, damit ich das Kabel sauber zwischen Rechner und Radiatorbox einstecken kann, und nicht durch irgendwelche Panel-Löcher legen und beim Transport dann über den Boden schleifen muss.

Innerhalb des Rechners gibt's aber aktuell ohnehin schon kaum Schlauch-strecke, an der ich sowas einbauen könnte. Am PCIe-Panel wird aktuell lediglich die Temperatur via Aquacomputer Inline Sensor gemessen. Der LT misst ausschließlich den Durchfluss, richtig? Heißt, mit einem High Flow Next könnte ich beides messen?
 
Die D5 Next hat doch einen internen Temperatursensor, da würde der LT als Erweiterung ausreichen - solange der Lüfteranschluss nicht verwendet wird.

Ich habe für meinen externen Radiator basierend auf 4x 400x200mm gleich einen Aquaero 6 Pro vorgesehen. Alles andere war irgendwie nur Kindergarten 🙃
 
Leider sind die Stealkey Montageleisten ein bisschen zu kurz für den Aufsatz der D5.
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Glücklicherweise habe ich noch alte Montagekits diverser Kühler rumfliegen, die die nötigen Abstandhalter mitbringen konnten.
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Bitte einfach den Staub ignorieren. Die aktuelle Wetterlage motiviert mich nicht, die Kiste in der Einfahrt zu entstauben. :D
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Damit sind beide D5 jetzt wieder am Start. Die obere EK Pumpe wird über den Lüfteranschluss der D5 Next gesteuert. Zum Rechner laufen jetzt also 2x Sata und 1x PWM für die Lüfter.
Füllen war der absolute Horror wegen des weggefallenen Reservoirs und der Tatsache, dass die untere Hälfte des SK-Dual Reservoirs jetzt keine Ports mehr hat, über die ich die Luft darin ablassen könnte. Ich musste also im Liegen füllen und dann durch mehrmaliges Kippen die Luft über die beiden Cubetubes nach oben massieren, bevor die D5 oben eingeschaltet werden konnte. Die Heatkiller Tube wird in gekürzer Form irgendwann ein Comeback feiern.
 
Ohne Staub und mit Blende:
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Ein HighFlow Next ist auf dem Weg. Wo er letztendlich hin kommt, muss ich mir noch genau angucken. Tendiere dazu, ihn statt dem 2-pin-Temperatursensor an die Slotblende zu hängen. Dort würde er immer noch Temperatur liefern, aber eben auch Flow und die Restlichen Metriken.

An die D5 möchte ich eher nicht mehr ran.
 
Die Idee mit dem Aquero hat mich jetzt doch gepackt. Wenn ich das richtig verstehe braucht das Teil dann nur Molex für'n Strom, wobei das reinkommende Kabel dann auch gleichzeitig die beiden Pumpen versorgen könnte, und USB zum Mainboard, richtig?
 
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