Mo-Ra 360 - Welche 180mm Lüfter?

I am unfriendly

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo Community,

für meinen Mo-Ra 360 suche ich 180mm Lüfter. Die Auswahl ist ja nun sehr klein. Habt Ihr Erfahrungen welche Lüfter empfehlenswert in punkto Lautstärke sind?

Aktuell habe ich 9x Artic P12 drauf.

Ich danke euch :-)
 
Alle 180er sind schlechter als die 120er Arctic. Wenn du was wechseln willst, dann auf 420 MoRa und 200er Noctua Lüfter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Eller

Watercool MO-RA3 420 for Noctua NF-A20​

Noctua NF-A20 200mm​

Watercool MO-RA 420 X-Splitter for Noctua NF-A20​

+ Ständer
1690198317818.png
 
Das wäre die beste aber auch teuerste Option. ^^
 
nuja, aber eine custom-wakü mit mora radiator ist ja sowieso ned was, was auf günstig ausgelegt ist.
aber halt gut.
edit: und an den vier propellern wirds wohl ned scheitern, denke ich.

edit2: oh, der vorhandene ist ein 360er...
lt geizhals nur zwei anbieter bei 180ern: silverstone und fractal, jedweils ein paar modelle, sieben insgesamt:
https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=355_180
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Lüfter überhaupt tauschen?
Ja das beste wäre gleich den 420er und vier Noctua NF-A20 Chronomax
 
Meine vier 180mm Scythe Lüfter laufen seit 12 Jahren ohne einen Lagerschaden/geräusch etwa 12h am Tag am mora und haben im 4er Set 37€ gekostet. Die gibt es aber nicht mehr und auch keine gute & günstige Alternative.
Den SilverStone Air P. habe ich als Ersatzlüfter auch rumliegen, jedoch noch nie eingesetzt / kann dazu also nichts sagen. Bei dem Preis würde ich aber ohnehin ein paar € drauflegen und Noctua nehmen.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach bei den Arctic P12 bleiben oder wenn die Temperaturen im Kreislauf zu hoch >35°C ist, ggf. auf den MoRa420 wechseln.

Was wäre überhaupt der Grund, warum du andere Lüfter montieren möchtest?
Und, was für Hardware wird damit gekühlt?
 
Danke an die Leute mit den konstruktiven Antworten. Dann bleibe ich bei den Artic P12 Lüftern, da es wohl nichts vernünftiges in dieser Kategorie auf dem Markt gibt.

Ich habe nach Empfehlungen für 180mm Lüfter fragt, nicht nach einer Kaufberatung für einen Mo-Ra 420.
 
@I am unfriendly
Gab es denn jetzt irgendwas, was dich an den Arctic P12 stört?

Die Silverstone AP181 hatte ich schon mal hier für nen Test. Leider hatten da viele Exemplare Lagerschleifen. Und 20 Stück durchprobieren, bis man 4 gute Exemplare findet, war dann auch nicht meins. Der aktuellere AP184i klang interessant, ist mit den Kugellagern auch keine Leisetreter. Zuletzt hatte ich noch Hoffnung für die neuen Fractal Design Lüfter, aber die Berichtet sind alles andere als gut :(

Den P12 kenne ich in der A-RGB Variante, die anscheinend noch etwas besser als die normale P12 sein soll. Geht runter bis 200rpm und ist sehr leise (alle 10 Stück). Die würde ich wohl aktuell zu einem Mo-Ra 3 360 empfehlen, falls eine Neuanschaffung erforderlich wäre.
 
FUSION5 schrieb:
@I am unfriendly
Gab es denn jetzt irgendwas, was dich an den Arctic P12 stört?
Nein, gestört hat mich nichts. Aber warum 9 Lüfter in Benutzung haben wenn es 4 genau so gut oder so sogar besser können? Andere Gründe gab es nicht.

Danke für dein Feedback.
 
Wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld:
Ich habe alle P12 durch Noctua A12x25 ersetzt.

Gesamt bei 2x1080mm Radiatoren 18 Stück.

Bis auf einige wenige waren die alle gebraucht.
Aber ob das die paar % mehr Leistung lohnt...Eigentlich genauso hirnrissig wie nen Mora420 als Austausch.
Stell dir lieber nen zweiten Mora360 daneben wenn du die Leistung brauchst ;)

Die Silverstone 180mm leiden unter Lager klackern. Genauso fractal.

Phobya gitbs in neu nicht mehr...

Hab auch ne ganze zeit überlegt meine beiden Nova durch nen Mora420 zu ersetzen...Aber für das Geld bin ich auf AM5 gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
@Veitograf
Ich hatte schon vorher immer nur maximal knapp über 30 Grad Wasser, ca. 2 Grad hat es gebracht.

Allerdings lagen vorher die Arctic wegen der Humming Thematik bei knapp unter 400rpm.

Nun laufen die Noctua bei 400rpm, die fördern dabei auch etwas mehr Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
hast du mal gemessen, was der tausch der lüfter gebracht hat?
ich bin mit meinen p12 @600rpm sehr zufrieden, aber interessieren würde mich es schon :)
Die NF-A12x25 sind sicherlich richtig gute Lüfter. Das Problem ist eher, dass ein Upgrade von P12 auf die Noctuas in der Regel ein absolut grottiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Bei Beschaffung über den Gebrauchtmarkt kann sich das natürlich etwas relativieren.

Für den gleichen Preis bekommt man wahrscheinlich schon einen zweiten Mora plus P12 Lüfter, welcher erheblich mehr Performance liefern würde.

Ich habe hier ja auch Mora 3 420 mit NF-A20 in Push/Pull Bestückung. Davon habe ich ja auch abgeraten, wenn man die Lüfter zum Neupreis kaufen würde. Bekommt man die Lüfter günstiger, die Aktion dient nur als Zwischenschritt für einen zweiten Mora 3 420 oder es ist einfach nur Platz für einen externen Radiator vorhanden, kann die Beurteilung natürlich anders aussehen.

Eine weitere Ausnahme ist natürlich immer der Enthusiasten-Faktor. Wenn jemand etwas unbedingt haben will, halte ich ihn natürlich nicht auf. Auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man natürlich trotzdem hinweisen.

Für den Mora 3 360 müsste man eigentlich mal einen NF-A20 Adapter basteln 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben