Projekt Alusystem-Radiatorbox

Inzwischen sind ein paar Slotblenden angekommen, die ich für meinen Rechner und die Radiatorbox zerlegen werde:
IMG_20230319_055713.jpg

Die rechte Blende enthält 2 USB ports mit je einem 5-pin Anschlusskabel. Eine der Buchsen wird entfernt und eine in der Radiatorbox, eine im Rechner verbaut. Gleiches gilt für eine der Blenden mit Molex-Stromanschluss. Hierüber möchte ich die Box mit Strom versorgen.

Mein Aquacomputer Octo ist aktuell mit den 3 Gehäuselüftern und 2 Temperatursensoren verkabelt. Einer der Sensoren klebt am Gehäuseboden, einer ist um ein Fitting gewickelt, um die Wassertemperatur zu messen. Der Octo wird, gemeinsam mit neuen Sensoren und einem High Flow Next und einem Aquacomputer Hubby in die Radiatorbox wandern und dort die Temperaturen messen und die Lüfter auf den Radiatoren steuern. Er wird dann über USB mit dem Rechner verbunden. Das Kabel lässt sich dann auch sauberer abnehmen. Statt 2x Sata und 1x PWM schicke ich dann nur noch 1x USB und 1x Molex zur Radiatorbox, erkaufe mir dafür aber bessere und leichtere Erweiterbarkeit innerhalb der Radiatorbox, weil sämtliches Verkabeln nur noch dort stattfinden muss. Außerdem bringt der Octo ein paar eigene rgbpx-Anschlüsse mit, mit denen ich ARGB-Lüfter und LED-Streifen steuern könnte. Die drei Gehäuselüfter brauchen keine fancy Steuerung über den Octo.

Aquaero ist durchaus sehr interessant, aber solange ich mit der vorhandenen Hardware eine Lösung finden kann, möchte ich sie nicht grundlos in Rente schicken. Ich habe keinen zweiten Rechner, der den Octo sinnvoll verwenden könnte.
 
Eben. Der Aquero wäre für mich lediglich nur ein Octo in groß, weshalb ich ihn auch behalte und vom Rechner zu den Radiatoren umziehe. Er wäre wahrscheinlich als Overkill-Lösung für zukünftige Spielereien ziemlich nice-to-have, aber wenn ich ihn mir jetzt zulegen würde, wäre der Octo obsolet. Mag' ich eigentlich nicht, weil er für mich alles tut, was er soll.

Außerdem bin ich für jedes Kabel dankbar, das nicht auf der Rückseite des O11 Mini existieren muss. Noch sind meine Stromkabel nicht selbst hergestellt und das Rattennest hinter dem Motherboard macht keinen Spaß, wenn man etwas ändern möchte.
 
Der Octo ist inzwischen erfolgreich umgezogen und erhält jetzt über die Rückseite des Mainboards USB und über eine Molex-Verlängerung Strom. Das ganze führt zu einem ziemlichen Kabelsalat, der noch korrigiert werden muss. Aktuell funktioniert aber alles wie gewünscht. Über das selbe Kabel werden nun auch die beiden D5 Pumpen betrieben. Ein Hubby7 ermöglicht das Anschließen eines handelsüblichen USB Kabels an einer Buchse und agiert dann als Hub für die D5 Next und den Octo.
Die D5 Next steuert über ihren PWM-Ausgang die zweite Pumpe.
Damit sieht die Radiatorbox, aktuell noch mit geöffneter Seite, so aus:
IMG_20230407_144136.jpg


Weil's im Lieferumfang enthalten war und ich die Sensoren ohnehin mit umziehen wollte, habe ich das alles gleich mit verbaut. Wassertemperatur wird dem Anschluss des letzten Radiators in der Kette abgenommen, die Raumtemperatur messe ich über einen weiteren Sensor, der an der Gehäusewand der Radiatorbox klebt. Aus Neugierde pappt ein dritter Sensor am Fitting vor dem ersten Radiator. Mich interessiert der Temeperaturunterschied, aber da die Sensoren nicht ganz so exakt messen ist die Zahl wohl eher weniger aussagekräftig.

Die beiden Splitty9 für die Lüfter sind immer noch relativ unsauber verbaut und verkabelt. Hier brauche ich wohl schlichtweg mehr PWM Kabel, weil der hinterste Lüfter der Kette auf den Radiatoren einfach viel zu weit weg ist.

Der LED Strip in der Stealkey Distro hat das Experimentieren leider nicht überlebt. Umstecken während Strom auf dem Kabel ist, war keine gute Idee und ich hatte wohl Glück, dass es "nur" den alten Octo und die Beleuchtung gekillt hat. Ich tausche ihn bei Gelegenheit gegen einen RGBpx-Strip.

Die Molex-Slotblenden haben sich leider nicht als nützlich erwiesen. Darüber ließen sich die Aquacomputer-Komponenten zwar betreiben, meldeten sich aber nicht via USB. Keine Ahnung, was da los ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement hat ein bisschen aufgeräumt.
Der Octo, Hubby und ein Splitty sind jetzt via Klebeband und Klettband an der Gehäusewand fest. Die Lüfterkabel habe ich neu verlegt und ein wenig besser verstecken können. Statt dem großen Knäuel unten rechts werden die Kabel jetzt unter den Fittings nach rechts raus geführt.
IMG_20230506_204029.jpg

Der oberste Radiator hat seinen eigenen Splitty:
IMG_20230506_204036.jpg


Ich habe einen LED Strip aus meinem Gehäuse entfernt und dem Octo spendiert. Damit ist die Distro jetzt wieder beleuchtet.
IMG_20230515_001608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben