PC Upgrade auf 7800X3D - Welches Mainboard/RAM ? + AiO WaKü

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hi zusammen,

da mein 3700x die 4070Ti limitiert und der RAM schlecht ist (oft Mikroruckler in Games alle 10-20 Sek.) würde ich gerne upgraden und hatte erst überlegt das Mainboard zu behalten und auf den 5800X3D upzugraden. Komponenten sind allerdings auch schon ein
wenig in die Jahre gekommen und daher überlege ich gleich auf eine aktuelle Plattform + den 7800X3D zu wechseln, um wieder mal ein paar Jahre ruhe zu haben. Meine aktuelle Hardware findet ihr ganz unten.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Gaming (DayZ, Arma 3, bald Starfield usw.), aber auch für CAD-Anwendungen (Architektur). Aktuell in WQHD, aber ggf. upgrade ich bald auf 4K.

Welches Mainboard und welchen Ram würdet ihr für den 7800X3D empfehlen? Lege beim Board Wert auf gute Preis-Leistung und
brauche keine extravaganten extras, gutes WiFi und Bluetooth integriert wären aber ein großes Plus! Beim Ram möchte ich mindestens wieder 32 GB und hier vllt. keine 300,- € ausgeben, aber Leistung sollte schon im Vordergrund stehen.

Des Weiteren möchte ich endlich eine AiO WaKü einbauen für den CPU, könnt ihr mir hierzu ggf. eine gute empfehlen? Leistung und Lautstärke sind mir hier am wichtigsten.

Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße
IdN



Aktuelle Hardware:
  • ASUS GeForce RTX 4070 Ti OC Edition
  • ASRock X570M Pro4 AMD X570
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • G.Skill Trident Z F4-3600C18D-32GTZN Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
 
Warum nicht einfach nen 5800X3D aufs Board basteln?
Ich hab auf meinem 7950X die AC Liquid Freezer II 420 ARGB im push/pull und der kommt im CB23 knapp an die 90°C. Beim Zoclen ist der unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Du hast die Wahl zwischen 280 Euro für einen 5800X3D
Oder 700 Euro für einen 7800X3D (~25-30% ggü. einen 5800X3D Mehrleistung (im CPU-Limit!) für einen Aufpreis von über 100% :))

Wenn man bereits eine solide AM4-Plattform hat - und die hast du - dann ist der 5800X3D ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und InhaltDerNacht
Ok, vielen Dank :) Der RAM ist aber auch für die AM4 Schrott, hat mir hierzu jemand ggf. eine gute Alternative?
 
Inwiefern ist der RAM Schrott? Mit einem 5800X3D kannst den defacto einfach auf 3200CL16 laufen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, NerdmitHerz, janer77 und 4 andere
4070Ti für 4K wird auch eng. Da sollte was schnelleres rein: 4080 oder 4090. Dann allerdings auch eher Netzteil um die 750 Watt verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
32gb DDR4 3600 cl 16 ist für den 5800X3D schnell genug.

Schnellerer ram bringt nur noch 1 - 3 fps und das erst im absoluten cpu Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
wenn er ihn mit dem 5800x3d auf 3600 bekommt.. ansonsten halt 3200 was aber reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Danke für die Tipps und Empfehlungen, ich hole mir jetzt erstmal den 5800X3D und schaue dann weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und optixx
Gute Entscheidung. Der X3D ist aber ein richtiger Hitzkopf im Vergleich zu deiner alten CPU.
InhaltDerNacht schrieb:
möchte ich endlich eine AiO WaKü einbauen für den CPU, könnt ihr mir hierzu ggf. eine gute empfehlen?
Kann ich dir nur zu raten. Habe selber den X3D an einer Alphacool Eisbär 280 hängen. Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
optixx schrieb:
wenn er ihn mit dem 5800x3d auf 3600 bekommt.. ansonsten halt 3200 was aber reicht

Das Problem mit dem auf 3600 kommen sollte nicht das Problem sein, wenn er ihn manuell einstellt


Screenshot_20230826-163832.png

Über 3600 wäre schwerer zu kommen, wenn man sich damit beschäftigt hat.

InhaltDerNacht schrieb:
G.Skill Trident Z F4-3600C18D-32GTZN Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
 
@nermitherz

mag sein das es so klappen kann .. mein 5800x3d wollte absolut nicht über 3200 mitmachen
 
Das kann ich ausschließen!
Jeder 5800X3D den ich bei mir hatte machte 3600MHz "manuell" eingestellt stabil mit. (2 Ramriegel)
Aktuell sind es 73 Stück, also sehr unwahrscheinlich, das muss dann wohl an dir selber liegen.
Kein Vorwurf, jeder fängt mal an sich mit etwas zu beschäftigen, was gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
optixx schrieb:
@nermitherz

mag sein das es so klappen kann .. mein 5800x3d wollte absolut nicht über 3200 mitmachen

ich konnte meinen ram sogar nativ booten lassen und das ist 4000cl16. das einzige was er nicht mochte, war fclk von 2000, sondern nur 1900mhz

aktuell läuft er nur auf 3600 14-14-14-34-85 1,4V. wenn ich mir die 4070ti verbaut habe die ich ende august kaufe, dann schaue ich nochmals mit hilfe des thread's AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

ob ich die subtimings noch weiter anpassen kann und/oder ob er nicht sogar 3800cl16/14 schafft. denn ich werde zu 99,999% im cpu-limit hocken, weil ich 1080p240 spiele und evtl story games auf 1440p180
 
cmok schrieb:
Gute Entscheidung. Der X3D ist aber ein richtiger Hitzkopf im Vergleich zu deiner alten CPU.

Kann ich dir nur zu raten. Habe selber den X3D an einer Alphacool Eisbär 280 hängen. Empfehlenswert.
Perfekt :) Warum hast du dich ausgerechnet für die Eisbär 280 entschieden, wenn ich fragen darf? Ich kenne mich Null aus und lese mich gerade in verschiedene Tests etc. ein
 
Zum einen hat (meines Wissens nach) nur Alphacool Radiatoren aus Kupfer, der Rest verwendet Alu, weil es billiger ist. Der CPU Kühler ist dafür dann meist aus Kupfer. Beides kommt in Kontakt mit dem Kühlmittel und lässt, über kurz oder lang, Korrosion(?) zu. Kannst die ja ausrechnen was das für die Langlebigkeit bedeutet.
Zum zweiten sind die meisten AiO was die Pumpe angeht immer die gleichen, nur mit nem anderen Branding.
Die Pumpen kommen dann alle von Asetek. Hier eine Übersicht wer die alles so verbaut Klick
Die AiO ist mir zwar nach ein paar Monaten kaputt gegangen (Pumpe hat ab und an gerattert), aber das kann dir bei jedem Produkt passieren, habe zumindest gegoogelt und das schien mir kein häufig auftretender Fehler gewesen zu sein. Eingeschickt und nach 6 Tagen war ne neue AiO wieder da. Top Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Zurück
Oben