News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Elverado schrieb:
Fast. Weniger Sata bei B650 (4x) als bei B550 (6x).
Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.

99% aller User brauchen nur 1-2 SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, iWeaPonZ und MGFirewater
Ayo34 schrieb:
Das hängt wohl eher mit der Verfügbarkeit zusammen. AM4 Plattform geht dem Ende entgegen und immer mehr Mainboards werden nicht nachproduziert. Alternate und Mindfactory bieten das Mainboard z.B. gar nicht mehr an. Klar das dann das Mainboard, vereinzelnd, irgendwo noch teurer angeboten wird.
Jein. Im Fall vom Aorus Elite hast du recht. Allerdings ist B550 noch lange nicht tot. MSI hat extra ein paar Low-End Boards nachgeschoben vor ein paar Wochen. Das sind so merkwürdige Frankenstein-Dinger, die in der Theorie zwar B550 drin haben, in der Praxis aber z.B. kein Pcie 4.0 bieten (nichtmal das von der CPU).
Siehe
https://geizhals.de/msi-b550-gaming-gen3-7b86-050r-a2802848.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b550-p-gen3-7b86-051r-a2794676.html?hloc=at&hloc=de
Und nach oben hin wurde noch ein neues Tomahawk rausgebracht (das allerdings die gewohnten Features von B550 bietet).
Ich denke eher, dass das mit Lieferproblemen mit den ganzen Chips etc. die zu großen Teilen von Drittanbietern kommen zusammenhängt. Und das wird uns wahrscheinlich auch noch ein wenig länger begleiten.

@wern001
99% der User brauchen auch keinen X, Z oder B Chipsatz. Da reicht in der Regel komplett Low-End (A320/A520). Dass es dort nur 4 Sata-Ports gibt ist auch absolut klar.
Irgendwo muss es dann aber auch einen Gegenwert für den Aufpreis zwischen einem 50€ Board und einem 150€ Board geben. RGB, Bling Bling und abgefahrene Marketingslogans tun es bei mir aber einfach leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Iarn
Alter Schwede, die Zeit der Low Budget Boards sind Geschichte, vormals 50€ (mit magerer Ausstattung und auf wesentliche Konzentriert) heute 250€+ fuer Zeug was man stellenweise nicht mal benötigt (bspw. fuer eine Office Kiste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Innocience
@wern001 :
97% der in Foren geposteten Prozentwerte sind im Augenblick des Posts frei erfunden worden.

Scherz beiseite: Inzwischen sehe ich eine Menge Desktop-User die für Massenspeicher nur noch USB und NVME brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Xaphyr
Chilisidian schrieb:
Ich frage mich auch, ob AMD ein Stück weit Mitspracherecht hat, bei den Preisen.
Nein. AMD hat weder ein Mitspracherecht bei der UVP der Mainboardhersteller noch bei den von den Händlern aufgerufen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Newbie_9000, Viper816 und eine weitere Person
Elverado schrieb:
Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.
Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA?
 
Eee-PC schrieb:
wie heute jeder auf den Cent achtet.......

unfassbar.

Ich habe 1993 als Kind einfach mich darüber gefreut, dass es einen neuen PC gab. Zwar konnte man für 3500DM günstig einen PC erwerben, aber die HIghscreen PC, die sehr günstig waren, kosteten auch 7.000 oder 8.000 DM. vorher waren PCs erheblich teurer.

Das sind dann umgerechnet so 5.000 Euro bei 3.500DM
11.000 Euro für einen PC.

Acuh für Speicher haben wir vor wenigen Jahren noch mal 200Euro bezahlt.

Was soll das, wir haben eine neue Speichergeneration und zahlen statt 4,5 Euro nun 7 Euro je GB? also bezahlen wir 16 mal 2,50Euro mehr? 40 Euro mehr. ein Mainboard. und die CPU ziemlich günstig.
Das nennt sich dann für 250euro mehr :

UPGRADE



wem das zu viel ist, der wartet halt.

Aber im Ernst, was soll die Diskussion der Redaktion, ob der DDR5 speicher nicht zu teuer ist?

Neue Technologie ist nun mal ein paar Euro teurer.

Da kostet heute ein Upgrade am Auto für Kartenmaterial Osteuropa auch 70Euro. so what?
Was kostet die Welt?
 
VelleX schrieb:
Bei einem Südafrikanischen Händler sind auch einige Boards und CPUs gelistet. Allerdings irgendwie zu billig 🤷‍♂️
Vom Godlike für 275.- nehme ich gerne gleich zehn Stück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
HerrRossi schrieb:
Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA?
ja wenn man mehrere externe Festplatten hat so wie ich ,der damit hantiert zum quer sortieren könnte es sich lohnen.Allerdings verwende ich nur 1x SSD und in Zukunft kann ich mich auf die Onboard GPU verlassen.Welche Optionen habe ich,eine PCI Expresse Karte für Sata oder?
Sonst habe ich noch nicht mal mehr nen Laufwerk drinnen weil ich diese wenn ich sie brauche als externe habe.
Habe also bis auf den bedarf von hohen Sata Anschlüssen im Grunde genommen nur den Minimum bedarf.
Oder sieht ihr darin eine Option was für mich aus dem ganzen Text geschrieben,draus eine Lösung bzw alles was geht.
 
latiose88 schrieb:
Oder sieht ihr darin eine Option was für mich aus dem ganzen Text geschrieben,draus eine Lösung bzw alles was geht.
Ich verstehe den Text zwar nicht so richtig, aber da könnte sich ein NAS lohnen, kann man auch selber bauen, mit dem alten Rechner, den man mit AM5 ersetzt.
 
ja stimmt aber beim Nas gehen auch nur maximal 2 externe Platten dran,aber auch nicht so viele.Aber gut ,man könnte es aufteilen.Habe jedoch rund 10 externe Platten.Die alle gleichzeitig wäre dann doch zu viel um sie alle am Pc oder am Nas anzustecken.Naja das wird interessant bei so vielen Platten am Pc auf dauer sein.
 
Habe mir gerade mal das günstigste Board für 290 Euro angeschaut, aber der Wow-Effekt blieb aus.

Wenn die Mainboardhersteller denken, dass sie ihre Boards so loswerden, müssen die neuen AMD CPUs ja wirklich der absolute Oberkracher werden.... mindestens!!! 😂

Also die Mainboards würde ich definitiv nicht kaufen.
Mein Aktuelles X470 hatte ja seinerzeit auch 240 Euro gekostet, aber das Teil hat ne krasse Beleuchtung, nen Power- und BIOS-Reset Button hinten am Panel, ein Dual BIOS und vieles mehr.
Wenn ich mir dann das "Ramschding" von MSI für 290 Euro anschaue, muss ich schon schmunzeln ,sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und ComputerJunge
PERKELE schrieb:
heute 250€+ fuer Zeug was man stellenweise nicht mal benötigt (bspw. fuer eine Office Kiste).
Wenn man eine Office-Kiste mit x670E baut macht man entweder was verkehrt oder das ist eine Workstation, keine Office-Kiste, und die darf dann auch entsprechende Preise aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und iWeaPonZ
@HerrRossi
Ja habe ich auch schon gemerkt,allerdings diese 670 hat die 12 Anschlüsse,das 650 hat dann zu wenig.Es sei denn man kann aus den Sata anschlüssen auch noch USB Ports draus machen. Weil selbst wenn ich das auf das Maximum setze dann ist das zu wenig.Es sei denn es sind nicht nur USB 3 sondern auch USB 2.0 mit dabei.
Weil ich habe nicht nur USB 3.0 Esterne Platten sondern auch 2.0.
Es ist nur ein kleiner teil auf USB 3.0 nämlich meine großen.Habe sonst nur noch kleinere Platten.
Naja ich sehe das ja schon noch für die Zukunft wie es weiter gehen wird.
 
latiose88 schrieb:
Naja ich sehe das ja schon noch für die Zukunft wie es weiter gehen wird.
Wie viel TB hast du denn an externen HDD? Wenn da noch USB2 Zeugs dabei ist, wäre es vllt. an der Zeit, die vielen kleinen HDD durch ein oder zwei grosse HDD zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
ich glaube nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird - diese preise werden sich entsprechend der nachfrage und des nachschubs nach unten orientieren...
 
Looniversity schrieb:
Wenn man eine Office-Kiste mit x670E baut macht man entweder was verkehrt oder das ist eine Workstation, keine Office-Kiste, und die darf dann auch entsprechende Preise aufrufen.
Jo, da hast du wohl recht, jedoch werden die Preise fuer den 650er CS nicht besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben