News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

HerrRossi schrieb:
Wie viel TB hast du denn an externen HDD? Wenn da noch USB2 Zeugs dabei ist, wäre es vllt. an der Zeit, die vielen kleinen HDD durch ein oder zwei grosse HDD zu ersetzen.
ich habe das 2x 500 gb,2x 1 tb,2x2 tb,1x3 tb,1x8 tb und 2x12 tb aber auch noch extra 2.5 " externe Platten ebenso als externe.Also habe ich im Grunde genommen noch mehr.Alle sind voll und ich habe auch geplant gehabt da mehrere sehr große Externe Platten zu kaufen.Damit ich gewisse Sachen zu einem ganzen als überblick habe.So habe ich null Überblick und muss sogar suchen wo was drauf ist.DAs ist freilich nicht so vom vorteil.Ich brauche teilweise ganz schön lange bis ich das was ich suche auch gefunden hatte.

Manchmal ist es doch besser weniger aber dafür Größere Platten zu haben als so viele.Gleichzeitig habe ich diese ganzen auch noch auf einen Nas.Das macht dann insgesammt 79 TB,davon sind noch im moment 15 TB frei und rund 20 TB sind ungesichert weil externe Platten nix mehr drauf geht.Also das ist halt im moment so,soll kein dauerzustand sein,weil in der Regel will ich keine Daten nur einfach sicher haben,sondern immer doppelt um Datenverlust vorzubeugen.
 
Wenn jemand privat solch teure Sachen braucht, sollte nicht heulen.

Schließlich ist es ein Hobby, und wenn man sich etwas nicht leisten kann verzichtet man eben darauf.

Aber wenn Leute Jährlich 1.500€ für Ultra Iphones sogar zahlen.
 
Ouzo schrieb:
Bin ehh am überlegen ob ich zu Apple M2 wechsle niedriger Strom verbrauch, schnell sind sie das muss man nicht ausdiskutieren, 1300 Euro für Board und dann restlichen Komponenten, Grafikkarte, Speicherkarte usw da kommst du locker im Apple Universum

Was genau bringt dir das?
Dann hast du nen faulen Apfel auf dem Tisch aber Mehrwert hast du dadurch auch keinen.

Weil wenn du dir ein 1300€ Board und ne krasse Grafikkarte kaufst bist du in der Regel Gamer und dann willst du keinen faulen Apfel, außerdem ist die Marge dort noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Total abgehobene Preise für X670E Boards von MSI (ASUS dürfte das noch übertreffen was die abgehobenen Preisvorstellungen angeht) aber es werden sich bestimmt Gamer kaufen, die darauf anspringen und auch nicht auf Zen4 X3D Prozessoren warten, sondern vorher dem medialen Hype erliegen und eine reguläre Zen 4 CPU kaufen werden und dazu solche total überdimensionierten X670E Mainboards.

PC Hardware (inbesondere Mainboards, aber bald auch Zen4 und Raptor Lake Prozessoren und neuen nVidia und AMD/RTG Grafikkarten) wird immer abartiger preislich angesetzt und man bekommt zunehmend weniger Mehrwert.

Wer clever ist kauft stattdessen einen R7 5800X3D Zen3 Prozessor oder eine non-K Intel Alder Lake CPU ab i5-12600 aufwärts und lässt sich nicht von den Hersteller ausnehmen für Leistung, die es zum Gaming nicht wirklich braucht.

Dazu wird auch vieles richtiges offen angesprochen im folgenden Techonomics Podcast:

 
Leider wohl eine Folge von Angebot und Nachfrage. Der Wechsel von AM4 zu AM5 dürfte für viele sehr schmackhaft sein, und die Zeiten von AMD als "Budget"-Marke sind längst vorbei. Die Mainboard-Hersteller wissen das und packen daher wohl ordentliche Aufpreise drauf.

Ich würde aber auch mal behaupten, dass B650(E)-Boards sich preislich stärker von X670(E) unterscheiden werden, als es bei B550 und X570 der Fall war. Von daher macht B650(E) für die meisten wohl deutlich mehr Sinn als X670(E).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Chismon
Mittlerweile gehts doch bei vielen Sachen bei der Hardware doch nur noch ums "Habenwollen" & "e-pxxx" als tatsächlich um das funktionale Brauchen wenns um Gaming geht. Hand auf Herz ,den Sprung bei den Games vermisse ich schon lange im Vergleich zu den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
SaschaHa schrieb:
Von daher macht B650(E) für die meisten wohl deutlich mehr Sinn als X670(E).
Wenn man auf AM5 umsteigt ist B650(e) mit Sicherheit die bessere Wahl für die große Mehrheit der Interessenten, aber ein warten auf die X3D Zen4 (oder gar Zen5) Prozessoren dürfte sich lohnen (Zen4 ist overhyped und dann würde ich eher noch zu Intels Raptor Lake Prozessoren greifen).
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Hand auf Herz ,den Sprung bei den Games vermisse ich schon lange im Vergleich zu den Preisen.

Der Sprung dürfte noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und die Relation von PC Hardware Preisen zum Gaming Mehrwert ist schon eine Weile nicht mehr gesund und ja, ich würde mir mehr Kritik von Seiten der Fachpresse wünschen, aber diese hängt in den meisten Fällen wohl zu sehr am Tropf der Chip-Entwickler als dass man die Preispolitik und Nachhaltigkeit als Kriterien in die Hardwarebewertung mit einfließen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und SaschaHa
Wie groß ist der Performance gewinn wirklich wenn jemand Von Zen3 auf 4 umsteigt in der Realität?

Was passiert? 4 fps mehr?
 
@Chismon
Genau das ist aktuell sogar mein Plan. Mini-ITX @ B650E, Ryzen 9 7950X3D, 64 GB Trident Z5 5600 MHz CL30 (2x 32 GB), RX 7900 (XT), DAN C4, Arctic Liquid Freezer II 280 mm, 2 TB SSD @ >7 GB/s read/write & >1000 IOPS read/write, >1000W SFX ATX 3.0 PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Javeran und Chismon
Unteroniki schrieb:
Wie groß ist der Performance gewinn wirklich wenn jemand Von Zen3 auf 4 umsteigt in der Realität?
Es sind mehr als 4 fps von Zen 3 (nicht X3D) auf Zen 4, aber Zen 4 X3D sollte noch einmal 15% Mehrleistung bieten in Spielen, wenn die Gerüchte halbwegs zutreffen sollten, so daß sich ein Warten in jedem Fall lohnen dürfte.
 
Die meisten FPS wird weiterhin eine aktuelle GPU produzieren ausser bei wenigen extrem CPU abhängigen Games und irgendwann ist es auch relativ latte wieviel FPS rauskommen wenn man vorher schon zufrieden gewesen ist. Aktuelle CPU´s dürften noch eine lange Zeit gut für Gaming auf diesem Niveau sein, wie gesagt einen Sprung in Games sehe ich nicht ; ich befürchte eher, dass die Games schlampiger und mehr fordern werden um auch einfach den Ball am Rollen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Zen4 ist overhyped und dann würde ich eher noch zu Intels Raptor Lake Prozessoren greifen
[/automerge]

Warum ist Zen4 overhyped? Polemikanfall?

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, ist es mindestens ebenbürtig zu RPL. Wenn Leute also jetzt kurzfristig einen PC brauchen, ist AM5 mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
SaschaHa schrieb:
Genau das ist aktuell sogar mein Plan.

Könnte mir auch gefallen Dein Wunsch-System :), aber ich bin mit meinem sparsamen i7-12700 (non-K), MSI MAG B660 Tomahawk DDR4 WiFi, Noctua NH-D15 chromax, 2x16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 RAM (OCed auf 3600), Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 SSD (+ 1.5 GB SATA SSDs) bisher mehr als zufrieden.

Nur eine passende Grafikkarte und irgendwann auch ein passender 4K/UHD Monitor fehlen noch, aber bzgl. der dGPU schwanke ich momentan immens (das Minimum wäre eine RTX 3060 oder RX 6700XT, da es m.E. unter 12GB nicht mehr lohnt, darüber käme noch eine RTX 3080 12GB, eine RTX 4070(Ti) oder RTX 4080 mit 12 GB in Frage (die 16GB RTX 4080 dürfte sich preislich wohl nicht mehr rechnen) sowie eine RX 7700(XT) oder RX 7800 (XT) mit mindestens 12GB, besser 16 GB) und werde solange mit der Xe iGPU noch auskommen (auch ein Hauptgrund, wieso ich Alder Lake gegenueber Zen 3 (X3D) den Vorzug gegeben habe).

Was den Monitor angeht, nun das ist i.d.R. die Komponente für die ich am meisten Geld ausgebe (ja, mehr als eine dGPU), weil diese i.d.R. länger nutzbar bleibt als die anderen und sich auch mehr auf die Gesundheit auswirkt.
Da wird es entweder wieder ein Dell(/Alienware) werden oder vielleicht ein LG (an eine Rückkehr zu Iiyama glaube ich leider weniger, weil die im Oberklassebereich leider nicht mehr so wirklich unterwegs sind), EIZO und NEC sind mir zu kostspielig und haben eher wenig für Gamer im Angebot, ASUS mag ich nicht und von Samsung war ich auch noch nie ein großer Fan (früher immer lieber Iiyama) und bei Acer bin ich skeptisch bzgl. der Qualität. Eventuell könnte ein Gigabyte oder MSI Monitor noch passen, da muss ich 'mal schauen.

Das sollte mir dann mindestens 4(+)Jahre reichen ...
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Warum ist Zen4 overhyped?

Voraussichtlich ist Zen4 als Plattform (CPU, Mainboard, DDR5 Speicher) noch zu teuer (bietet zu wenig Mehrwert) und buggy (nicht nur auf den neuen AM5 Sockel als Erstgeneration des BIOS bezogen, es gibt auch Gerüchte, dass diese relativ heiss laufen sollen) am Anfang, dafür zu schwach im Gaming, insbesondere im Vergleich zu den wenige Monate danach Gerüchten zufolge erscheinenden X3D Zen 4 Prozessoren (zu dem Zeitpunkt dürfte man die Bugs und deren Behebung auch besser einschätzen können), darum.

Polemik überlasse ich lieber Dir oder anderen Markenfans ;).

Raptor Lake würde ich momentan auch nicht unbedingt empfehlen aufgrund der angekündigten Preissteigerungen Intels; Alder Lake und Zen 3 X3D bleiben m.E. die sinnvollsten Optionen oder eben warten auf Zen 4 X3D, Zen 5 oder Meteor Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Für mich sieht es so aus, als würden die Mainboardhersteller denken: "Wenn die Leute für GPUs schon so viel zahlen dann wollen wir mal schauen wie weit wir gehen können mit den Preisen. Harharharrrrrrr"

Ich habe damals für mein ASUS PRIME X370-PRO ca. 150€ gezahlt. Das empfand ich damals als "viel" für ein Mainboard. Bei den 4xx Chipsätzen danach waren die Preise noch ähnlich. Und bei 5xx ging es schon heftig hoch. Was die Hersteller sich jetzt vorstellen ist in der Kategorie "krank" endgültig angekommen.

Schön wenn man merkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben mit der AM4 Aufrüstung auf Ryzen 5xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
latiose88 schrieb:
Das macht dann insgesammt 79 TB,davon sind noch im moment 15 TB frei und rund 20 TB sind ungesichert weil externe Platten nix mehr drauf geht.
Da würde ich definitv ein NAS empfehlen, am besten mit zfs, und dann die wichtigsten Sachen auf den großen externen HDD als Backup. Du hast da bestimmt auch vieles doppelt und dreifach abgespeichert.

Aber wir kommen hier gerade stark vom Thema ab.
 
Also bei den Preisen bin ich raus. Dann bleibt mein System so wie er ist und für lange Zeit.
Irgendwann ist auch mal schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
HerrRossi schrieb:
Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA
Für mehr als 4 Laufwerke. Nicht bei jedem ist es mit einem Betriebssystem-Laufwerk&einem Daten-Laufwerk getan.
Ein NAS würde bei mir lediglich die externen USB-Platten ersetzen. Dann bräuchte ich aber immer noch mehr als 4 Laufwerke intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Mike_MTL
Da du deiner Signatur nach eh mit einem 5900X sowie 64 GB 4000 MHz schnellem RAM unterwegs bist, würde ich diese Generation eh auslassen. Early-Adopters zahlen immer drauf, und die neuen Boards bieten eh massig Features, die kaum jemand braucht. Warte noch auf Zen 4 3D, bis dahin dürften zum einen DDR5 besser und günstiger und zum anderen auch gute B650E-Boards verfügbar und bereits im Preis gefallen sein.
 
Chismon schrieb:
Voraussichtlich ist Zen4 als Plattform (CPU, Mainboard, DDR5 Speicher) noch zu teuer (bietet zu wenig Mehrwert) und buggy (nicht nur auf den neuen AM5 Sockel als Erstgeneration des BIOS bezogen, es gibt auch Gerüchte, dass diese relativ heiss laufen sollen) am Anfang, dafür zu schwach im Gaming, insbesondere im Vergleich zu den wenige Monate danach Gerüchten zufolge erscheinenden X3D Zen 4 Prozessoren (zu dem Zeitpunkt dürfte man die Bugs und deren Behebung auch besser einschätzen können), darum.

Polemik überlasse ich lieber Dir oder anderen Markenfans ;).

Also basiert deine ganze Argumentation auf unbestätigten Gerüchten die du irgendwo im Netz aufgeschnappt hast, ohne irgendwelche Reviews von den CPUs und/oder Mainboards. Weiterhin kannst du die Leistung nicht einordnen, da du keine Reviews hast, behauptest das alles aber schon zu wissen.

Ich musste lachen.

Also im Grunde hast du keine Ahnung, aber stellst hier deine Behauptungen als Fakten dar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
aldaric schrieb:
behauptest das alles aber schon zu wissen.
aldaric schrieb:
Also im Grunde hast du keine Ahnung, aber stellst hier deine Behauptungen als Fakten dar. :daumen:
An welcher Stelle hat er das denn bitte gemacht? "Voraussichtlich" und "es gibt auch Gerüchte" hört sich für mich nicht gerade danach an, dass er das alles als "Fakt" darstellt, sondern einfach nur danach, dass er erstmal abwartet und alles mit einer gewissen Vorsicht betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Chismon
Zurück
Oben