Amazon Betrungsmasche

ikarus1603 schrieb:
Betrug bleibt Betrug und auch der Versuch ist Strafbar.
Demnach hast du es zur Anzeige gebracht?

ikarus1603 schrieb:
Meine Recherche im Netz ergab, dass ich natürlich nicht alleine bin mit diesem Vorgang.
Willst du das genauer Erläutern, also wie genau war der Ablauf, was hat man dir vorgeworfen, mit welchen Beweisen?

Bisher habe ich nur eine Retoure nicht selber aufgeklebt, ging um einen technischen Artikel >250€ aufgrund anderer Missstände mit Amazon, gab keine Probleme (um einen möglichen Vorwurf auszuschließen, mache ich seit einem Ebay-Verkauf mit unwahren Anschuldigungen, aber immer Fotos / Videos bei Sendungen meinerseits).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Wolfpac
ikarus1603 schrieb:
Ich habs mir doch nicht aussuchen können???
Ich hatte bislang noch nicht so viele Retouren bei Amazon, aber ich konnte jedesmal aus 3-4 Optionen auswählen. Hermes oder DHL, Abgabe in einer Filiale oder Packstation, usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
simoron schrieb:
Da muss man bei der Bestellung und beim lesen des Angebots aufmerksam sein.
Was genau hätte das in meinem Fall gebacht, Versand und verkauf durch Amazon, die Lieferung war ja auch nicht das Problem.
 
Keine Ahnung, von was für einem Amazon Du da redest.

Muss ein anderes sein als das, bei dem ich bestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und ultrAslan
Also Amazon macht wegen einer rücksendung bestimmt nicht gleich ein affen.

Da musste schon 4,5 6 sachen in nem kleinen Zeitraum zurückschicken,dann gibts erstmal die Mail.

Hab auch schon defekte sachen zurückgeschickt ka wo das Prob da ist,ins Konto Artikel auswählen als defekt makieren,dann austausch oder Geld zurück hatte ich noch nie Prob gehabt.

Also weis nicht das kommt mir wieder wie ne Geschichte ausm Paulanergarten vor oder es wird wieder nicht alles gesagt,wie viele Leute die damit Prob hatten da wurde auch de hälfte verschwiegen.

Also ich bestelle schon seit 10Jahren regelmäßig bei Amazon und noch nie Prob gehabt.
Bei Prob kann man das auch easy übern chatt lösen,wenn man aber schon gesperrt sein sollte ist Amazon da knallhart und lässt da mit sich auch nicht mehr reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Pjack und Slayn
Hier, Stammkunde.
Teils Dutzende Bestellungen im Monat.
Der Einzelhandel sieht mich seit rund 14 Jahren gar nicht mehr. Zu 99% alles über Amazon.
Probleme? Nie! Im Gegenteil!!
Der Service ist Spitze, äußerst kulant und zuvorkommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Feuerdrachen, areiland und 3 andere
BartS schrieb:
Demnach hast du es zur Anzeige gebracht?


Willst du das genauer Erläutern, also wie genau war der Ablauf, was hat man dir vorgeworfen, mit welchen Beweisen?
Es wird morgen zu Anzeige gebracht.
Der Vorgang noch mal...
Rückgabe beantragt -> Amazon erstellt ein "box free" QR-Code für die Rückgabe -> ich verpacke die CPU inkl. allem was dazu gehört, in OVP, und dann in der Versandverpackung (verklebt, Paketband) -> ich übergebe die geschlossene Verp. in einer Filiale an DHL -> ich erhalte eine Ausdruck für die Übergabe an DHL und wenige Stunden später eine Rückzahlung von Ama -> 3 Wochen später die "Mahung" wengen zu vieler Rücksendungen (1 von 61 Bestellungen in 12 Jahren) -> aufeinmal heißt es Rücksendung nich angekommen -> ich sende meinen Beleg von DHL an ofm@ama -> dann artikel defekt -> dann artikel gebraucht -> dann "das andere Gerät" -> ama will geld wieder einziehen wenn ich nicht den richtigen Artikel zurück sende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Na ja, ich halte es schon für ziemlich wagemutig hier Amazon eine Straftat zu unterstellen. Denn Betrug ist ein Straftatbestand. Da wäre ich vielleicht ein wenig vorsichtiger mit dem was ich hier schreibe.
Wegen den Rücksendungen: ich hatte auch mal eine Mail von denen bekommen wegen mehrerer Rücksendungen und ob ich mit dem Service zufrieden wäre und so weiter und so fort...
Hintergrund: ich musste mehrere Effekt-Geräte für E-Gitarre aus chinesischer Produktion zurückschicken da diese durchgehend verschiedene Defekte aufwiesen.
Ich kaufe allerdings nach wie vor bei Amazon und bin im Prinzip mit denen recht zufrieden.
 
Blood011 schrieb:
Also Amazon macht wegen einer rücksendung bestimmt nicht gleich ein affen.

Da musste schon 4,5 6 sachen in nem kleinen Zeitraum zurückschicken,dann gibts erstmal die Mail.
Es war eine Rücksendung in über 12 Jahren bei insgesamt 61 Bestellungen.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Haste wenigstens Fotos beim Verpacken gemacht?
Du, dass hab ich anderen auch so oft gesagt und habs auch paar mal gemacht aber wer macht das dann wirklich immer.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Na ja, ich halte es schon für ziemlich wagemutig hier Amazon eine Straftat zu unterstellen. Denn Betrug ist ein Straftatbestand.
Zahlungen einfordern für nicht erbrachte Leistungen bei zu Hilfenahme von falschen Tatsachenbehauptungen ist für mich Betrug.
 
ikarus1603 schrieb:
Wer sich die Adjektive unsozial und umweltschädigend, im Bezug auf amazon, nicht erklären kann, der googelt bitte mal nach den Zuständen für die Mitarbeiter und hat wohl nie mehr als eine Kleinigkeit dort bestellt. Amazon versendet gerne noch so kleine Artikel in viel zu großen Paketen und, auch wenn eine Bestellung, getrennt voneinander. Das die Zusteller die Sendungen einfach vor der Türe ablegen, ohne Einverständnis…
Warum bestellst du einem Unternehmen, von dem du so negativ schreibst.?

Oder liegt das jammern einfach nur an deiner derzeitigen Situation?

ikarus1603 schrieb:
Habt ihr Erfahrung damit?

Seit 2008 habe ich 2566 Bestellungen getätigt, davon gab es 6 Reklamationen, diese wurden alle zu meiner Zufriedenheit vom Amazon geklärt.

Von daher, sind meine Erfahrungen komplett andere.


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ultrAslan, Tilak71 und 3 andere
ikarus1603 schrieb:
„ok, wollen die nicht mal in die Sendungen reingucken
Du solltest auch deine Email richtig durchlesenen. Das sind vorabrückzahlungen, die wenn das Paket nicht ankommt wieder belastet wird.
 
Sorry, aber es gibt keine solche "Betrugsmasche" von Amazon.
Es mag Unregelmäßigkeiten bei Bestellungen geben und schlecht arbeitende Verkäufer / Lieferdienste, wie bei jedem Geschäft.

Aber eine Masche von Amazon ist das sicher nicht, sondern blanke Polemik um sich hier, sorry, auzukotzen.

Ich bin auch so 20 Jahre Kunde dort mit viel Kleinkram (geroße Sachen kommen vom örtlichen Elektromarkt) und hätte nicht übel Lust, Amazon einen Link hierher zu schicken, aber so bin ich nun mal nicht.

Schloß dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Pjack, areiland und 3 andere
ikarus1603 schrieb:
Ich habs mir doch nicht aussuchen können???
Natürlich kann man sich das aussuchen, es gibt mehrere Optionen bei Amazon etwas zurück zu senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und ultrAslan
ikarus1603 schrieb:
Es wird morgen zu Anzeige gebracht.
Der Vorgang noch mal...
Dann drücke ich dir die Daumen das es gut ausgeht.

Wie oben schon geschrieben, mache ich gerade bei teureren Produkten immer Fotos oder Videos wo der Artikel samt dem Einpack-Prozess dokumentiert wird um solchen Anschuldigungen aus dem weg zu gehen.

Wo genau hier das Problem im System liegt kann ich nur vermuten, böswillig wird hier wohl niemand handeln. Die Extremfälle wie bei dir scheinen aber doch ab und an vorzukommen, wahrscheinlich bringst du zu wenig Umsatz (5 Bestellungen / Jahr mit geringem Umsatz sind nicht viel für Amazon) und daher könnte selbst eine Rücksendung schon etwas auslösen.

So Heilig wie hier einige Amazon auf einen Thron heben ist Amazon aber sicherlich nicht, und beim Service kommt es ganz darauf an wer es bearbeitet, hier ist die Erfahrung 50/50 bis zum schlechtesten Service welchen ich bisher erlebt habe - die oben genannte Rücksendung ...
 
prian schrieb:
Ausagen wie "Amazon hat einfach zu viele Betrüger beschäftigt oder betrügt Systematisch." lassen Deine Argumentation ziemlich voreingenommen erscheinen und nicht für voll zu nehmen.
Voreingenommen? Nein aktuelle konkrete Erfahrung. Ihr könnt mir natürlich glauben oder auch nicht aber wenn es so ist wie ich sage, was ist es dann? Amazon will Geld für nicht erbrachte Leistung. Das es auch ein Fehler in deren System sein kann mag ja sein, aber ab dem Moment, wo man mir unterstellt ich hätte etwas andres zurück gesandt als ich erhalten habe, ist es für mich Verleumdung und der Betrug fängt an wenn man dafür Geld will.
 
ikarus1603 schrieb:
Du, dass hab ich anderen auch so oft gesagt und habs auch paar mal gemacht aber wer macht das dann wirklich immer.
Ich mache das IMMER. Der Artikel wird mit Datum auf einer Waage fotografiert, beim Einpacken (ggf. mehrere Fotos) und zum Schluß noch mal auf der Waage, wenns ettiketiert ist. Bei Ebay/Kleinanzeigen ebenfalls. Dieses Jahr ist ein 120€ Paket bei Hermes "abhanden" gekommen(Privatversand). Ohne Fotos gibts da nicht einen Cent zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und calippo
Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme bei Amazon Bestellungen.
Auch am Versand der Pakete hat sich einiges getan. Mittlerweile werden nämlich sehr wohl mehrere Artikel in einem Paket versandt.
Das die Karton teilweise zu groß sind liegt wohl an der Standardisierung. Es wird das genommen was da ist um den Aufwand bei der Verpackung gering zu halten.

Auch die Arbeitsbedingungen werden gern kritisiert, sehen aber bei tausenden Unternehmen in Deutschland viel schlechter aus. Geh mal in einem Lebensmitteldiscounter und frag nach Mindestlohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
BartS schrieb:
Dann drücke ich dir die Daumen das es gut ausgeht.
Danke, mir ist auch klar, dass von den Behörden da nichts zu erwarten ist. Aber um meine Aussage/Erfahrung zu bekräftigen reichts vielleicht.
 
Enotsa schrieb:
Wozu man überhaupt jemanden anschreiben muss für eine Rücksendung... Funktioniert alles über das System und man kann frei wählen wie man es macht.

Kommt ganz drauf an. Ich habe letzten Monat etwas nach 1,5 Jahren zurückgeschickt, weil defekt. Der Hersteller sagte mir, er bietet lebenslange Garantie per Tausch über den Händler an. Nach so langer Zeit kann nicht mehr selbst im System eine Rücksendung veranlassen, sondern muss sich dort melden. Ging bei mir aber unkompliziert. Wurde angerufen, alles kurz besprochen, Code für den Rücksendeaufkleber erhalten, Sache erledigt, kurz danach das Geld zurück erhalten. Und da der Artikel mittlerweile 10 Euro günstiger ist, erneut bestellt (umtauschen ging - zum Glück - nicht) und sogar was gespart. :D

Ich komme auf so 5 Bestellungen im Monat in den verschiedensten Preisklassen.
 
Zurück
Oben