Amazon Echo Sub findet 5GHz WLAN nicht

Sorry Leute (so langsam ist mir das echt peinlich), aber ich habe nochmals eine Frage
Und zwar wechseln der Echo Studio und Sub selbständig zwischen 2,4 GHz und dem 5 GHz. Testweise habe ich den Echo Studio und den Sub mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden, das war gestern. Gerade eben schaue ich in der Alexa App nach und sehe, dass beide wieder mit dem 5 GHz verbunden sind.
Kann ich dieses Verhalten irgendwie verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summerjay schrieb:
Und zwar wechseln der Echo Studio und Sub selbständig zwischen 2,4 GHz und dem 5 GHz. Testweise habe ich den Echo Studio und den Sub mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden, das war gestern. Gerade eben schaue ich in der Alexa App nach und sehe, dass beide wieder mit dem 5 GHz verbunden sind.
Kann ich dieses Verhalten irgendwie verhindern?
Für ein stärkeres 5GHz Signal Sorgen kann helfen.
Wenn alles sauber funktioniert ist es das Band steering, und der Sub "denkt sich" das 2,4 GHz ist anscheinend besser zum Teil.
 
Da kam mir gerade eine Idee. Der Asus Router (welcher alleinig das WLAN stellt) hängt bei mir hinter einer Fritzbox 6591 Cable. Man könnte doch sicherlich das 2,4 GHz vom Asus deaktivieren und das von der Fritzbox aktivieren (dann wären die beiden Frequenzbereiche voneinander getrennt) oder hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Zwei getrennte SSID im Asus habe ich bereits. Dann macht es vielleicht mehr Sinn die gespeicherten Passwörter der WLAN Verbindungen zu löschen bei Amazon und mich dann nur per 2,4 GHz mit dem Echo Studio bzw. Sub anzumelden. Damit "kennen" dann Echo Studio und Sub nur den Zugang zum 2,4 GHz Frequenzbereich.
 
Zurück
Oben