News Amazon erhält Patent zum Schutz vor Sturzschäden

Mir kommt das ganze auch irgendwie ziemlich unrealistisch vor.
Was passiert wenn ich irgendwo hinunterhüpfe? Explodiert das Ding dann in meiner Hose? :lol:
Oder wenn ich mal aus Spaß mein Phone in die Luft werfe und wieder fangen will? (nicht dass ich das tun würde, aber manche Leute... ^^)

Und die Sache mit den Düsen die das Gerät angeblich im Bruchteil einer Sekunde in die richtige Position bringen sollen damit die Airbags auch im Moment des Aufpralls unter dem Phone sind... Also ich weiss nicht...
Warum nicht gleich nen mini Raketenantrieb der mir das Teil wieder direkt in die Hand zurück bläst wenn ich es fallen lasse XD
 
ich denke so abwägig wie hier einige meinen ist das gar nicht.
denn:
1. es muss nicht in wenigen ms ausgelöst werden wie bei einem pkw-airbag, 100ms sollten ja reichen (in kürzerer zeit hätte das handy ja eh noch keine geschwindigkeit um beim aufschlag kaputt zu gehen)
2. es muss nur ein bruchteil des volumens an gasen bereitgestellt werden (<1cm³ volumen vs. 50000cm³)
-> daher wird wohl eine kleine druckluftkatusche reichen, welche bei entsprechendem druck nicht größer als der motor für vibration im handy sein müsste. (-> keine pyrotechnik)
 
ZeRoWaR schrieb:
Sowas ist ja schon fast patent trolling.

Wirkt wie ein Aprilscherz ja.

Würde viel mehr Sinn machen, die Geräte sehr viel robuster und / oder leichter herzustellen, das ihnen ein Sturz aus bis zu 2 Metern nichts mehr anhaben kann.
Wenn sehr viel leichter wird, leidet aber natürlich auch deutlich die Haptik.
 
Restecp schrieb:
Mal ganz ehrlich, mit der Anmeldung dieses Patents macht sich dieser Kerl in meinen Augen eher lächerlich. Völlig fernab jeder Umsetzbarkeit, mit den Regeln der Physik.

Bevor ich so rumtöne würde ich mich mal schlau machen. Hier geht das auch, man muss so einem System nur die unterschiedlichen Szenarien anlernen dann funktioniert das auch mit der Physik. Also wohl doch gar nicht so blöd sich das patentieren zu lassen :rolleyes: und so weit scheinen solche Systeme von der Marktreife auch nicht mehr entfernt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
So etwas ist eindeutig "strange", ich würde sagen einfach besser auf die Gegenstände aufpassen. Andererseits ist es sehr interessant, auf was für Ideen man kommen kann und was man alles patentieren lassen kann ;)

genau, warum airbags in autos einbauen. einfach besser aufpassen.

:freak:
 
In der Tasche wird das sicher nicht losgehen. Einfache Lösung: Näherrungssensor befragen. Dann kann man ja herausfinden, ob sich das Gerät in einer (Hosen)Tasche oder sonstigem Schutz befindet.

Trotzdem natürlich ziemliche Zukunftsmusik :D


Denke auch dass es billiger wäre, einfach stabilere Gehäuse zu bauen.
Auch optischer Sicht: wer möchte denn schon so hässliche Düsen haben, wo es doch so schöne Unibodys gibt
 
An so etwas habe ich auch schon gedacht, Algorithmen zum Erkennen von Stürzen kennt man ja schon von Festplatten, die den Kopf dann schnell in Parkposition bringen. Allerdings ist eine Airbag-Auslösung doch eine etwas aufwändigere und nicht immer vollkommen reversible Sache, da wäre es doch blöd, wenn bei jedem Shake-to-Shuffle bzw. beim Fahrradfahren das Smartphone in der Hand/Hose expandiert. :D
 
ich finde das ne nette idee. Wieso auch nicht? Ich denke das wird was... und alle die hier jetzt meinen geht nicht etc. Wartet doch einfach ab o.O.... wenn man sowas etwas nicht versucht wird es ja auch nichts...

Wo wären wir... wenn alle denken würden sowas ginge nicht... oder lächerlich?
 
Das ist ein Witz, oder ? - Ansonsten empfehle ich 4 ausfahrbare Rotoren / Gyroskop - oder noch besser - Beamen. - Sry, aber ich glaubs nicht.
 
Zudem sollen Handys ja vorgeschriebener Weise an sich bereits sturzsicher konstruiert sein, so dass die funktionell keinen Schaden nehmen, wenn man es mal fallen lässt, selsbt auf Stein....
 
Ähm ja, allerdings ist dat Ding auch geschätzt 284.000mal so groß wie der Bauraum, der in einem Handy dafür zur Verfügung stehen würde.
Mal abgesehen davon, dass das Ding immer auslöst sobald eine gewisse Beschleunigung festgestellt wird-> sehr einfach. Und wie einige ja hier auch shcon festgestellt haben, lässt man ein Handy auch mal aufs Bett fallen. Dabei fällt es nunmal exakt gleich, wie wenn man es fallen lässt. Puff. D'Oh. :freak:

Auch die Druckluftkartuschen, um das Handy auf die richtige Fallkante zu positionieren, bräuchten vermutlich so viel Platz wie ein halbes Handy. Allein aufgrund der physikalischen Gesetze wie Trägheit, Momentensatz, Arbeitsvermögen von Luft etc.
Ganz zu schweigen von einem Sprengsatz ?!? der den Airbag dann auslöst:freak:

Man könnte mir viel Geld zahlen, aber so einen Sprenggürtel würd ich mir nicht um den Hals legen.
 
Irgendwie gehen hier die meisten von einer Airbag-Größe wie beim Auto aus. Der Handy-Airbag hat aber einen viiiel geringeren Impuls abzufangen, als es beim Auto der Fall ist. Somit würde die Airbag-Größe deutlich geringer ausfallen (und auch keine Explosion zum Aufblasen benötigen!). Ich könnte mir vorstellen, dass der Handy-Airbag nur unwesentlich größer ist, als eine klassische Silikon-Schutzhülle. Das Interessante an diesem System finde ich eigentlich die Lageregelung. Das System muss innerhalb kürzester Zeit die Lage des Handys so korrigieren, dass es auf den "Rücken" fällt. Das stelle ich mir sehr kompliziert vor.
 
Restecp schrieb:
Mal ganz ehrlich, mit der Anmeldung dieses Patents macht sich dieser Kerl in meinen Augen eher lächerlich. Völlig fernab jeder Umsetzbarkeit, mit den Regeln der Physik.

Physikochemisch alles machbar, was denkst du denn wie ein Airbag funktioniert?

Nur genau hier liegt das Problem, Airbags selbst fallen in Deutschland schon unter das Sprengstoffgesetz und das durchaus mit Recht. Also die Idee kann ich mir für diverse Bereiche durchaus gut vorstellen, aber für den Consumerbereich ist das praktisch nicht umsetzbar.
 
Restecp schrieb:
Mal ganz ehrlich, mit der Anmeldung dieses Patents macht sich dieser Kerl in meinen Augen eher lächerlich. Völlig fernab jeder Umsetzbarkeit, mit den Regeln der Physik.

Mit dem was wir heute unter Regeln der Physik verstehen ;)
Ich erinnere nur mal an das kleinste Teilchen das Atom, ach wir haben heute kleinere Teilchen? Na dann hat man sich eben mal wieder geirrt.
 
Ich denke auch, dass letztendlich das Problem falsch/merkwürdig angegangen wird. Hätte man die kundenwünsche bezüglich handy und die funktion des sturzschutzes mal richtig zusammen genommen wäre sicherlich nicht solch eine Lösung bei raus gekommen.

Denn klein, leicht oder schick wird das ganz ja dann sicher nicht. Wenn man dann noch geräte preis und schutzaufwand betrachtet müsste die lösung mit airbag doch sofort weg fallen.

Ich hab noch einen vorschlag: Fallschirm;)
 
Hätte sich Nokia das damals schon einfallen lassen, hätten nicht so viele Böden dran glauben müssen :D
 
ZeRoWaR schrieb:
Das Patent ist vollkommen fernab jeglicher Realität und das noch Jahrzehnte, wer was anderes denkt/behauptet, der solle sich einfach mal einen der Grundsätze der IT zu gemüte führen -> moore's law. Denn die Chips im sichtlich abgebildeten "Handy" müssten klein genug sein, das Düsen und Airbag Platz finden können.
Sowas ist ja schon fast patent trolling.

Restecp schrieb:
Mal ganz ehrlich, mit der Anmeldung dieses Patents macht sich dieser Kerl in meinen Augen eher lächerlich. Völlig fernab jeder Umsetzbarkeit, mit den Regeln der Physik.

es mag zwar noch jahre von seiner umsetzbarkeit entfernt sein, aber besser seine idee jetzt schon schützen lassen, denn sonsts wirds später in ferner zukunft wieder von apple als eigene, "neuentwickelte was ganz alleine wir uns ausgedacht haben was sonst niemand hat innovation" verkauft!
 
MR2007 schrieb:
Also die Idee kann ich mir für diverse Bereiche durchaus gut vorstellen, aber für den Consumerbereich ist das praktisch nicht umsetzbar.

Es muss ja auch nicht alles für den Consumer bestimmt sein.
Für die industrie ein extra ruggadized notebook oder tablet. ein handy dass zur not schwimmt.
das würde schon sinn machen.

jeder schreit hier. Als der Airbag für das auto erfunden wurde hättet ich auch geschrieen was für eine dumme idee.?

es reicht ja aus wenn der deckel um einige milimeter aufgepolstert wird. das liese sich mit einer kleinen co2 partone realisieren.
 
Dieses Patent würde ich dann ausweiten...
Mein Handy erkennt wenn ICH schwanke und umzufallen drohe und bläßt mich dann wieder auf die richtige Spur :-)
 
Zurück
Oben