Sammelthread Ambilight-Nachbau mit Arduino Uno R3 unter Windows 8.1 mit WMPC und DVBViewer

Warum denn ein LED-Stripe? Da kann man doch die Abstände der LEDs nicht an den Maßen des Bildschirms anpassen.

Werden die LEDs auf dem Stripe denn von einem WS2801 Chip angesprochen? Meines Wissens funktioniert der Adafruit-Sketch nur damit.
 
Hallöchen,

Ja und Nein. Man kann natürlich die Abstände anpassen indem man die passende Kette kauft. Es gibt Ketten mit 32, 60, und 144 LEDs pro Meter. Da nach jedem LED geteilt werden kann wollte ich diese schön auf die Rückseite kleben und mit LiPo-Steckern (an den abgeschnittenen Ende angelötet) verbinden. Man hätte somit nicht viel Kabelsalat (wie es jetzt der Fall ist) und wenn man seitlich auf den TV schaut ist der Effekt auch in Etwa gleichbleiben. Zudem ist die Breite der Streifen mit ca. 14mm sehr gering und man kann auch an sehr engen Stellen verlegen. Bei mir hängt der TV an der Wand und wenn man in den Raum herein kommt, schaut man leicht in den Rückraum (etwa 15° zur Wand). Das hat mich immer genervt und mit der erhöhten Pixeldichte kann man alles besser auflösen lassen. Der Bau eines Untergestells ist dann auch nicht notwendig. Einziger Nachteil: man muss an den Enden löten.

MfG
 
@Homofürst: deine L-Profile haben 20x20mm, oder?

Edit: solche hab ich jetzt mal genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@Homofürst: deine L-Profile haben 20x20mm, oder?

Korrekt, ca 6-7€/Stk (2m) im Baumarkt.

Edit: Eine Ergänzung habe ich doch noch zur Software. AmbiBox installiert automatisch ein XBMC-Addon, dass je nach Filmformat die Profile umschalten kann. Es gibt auch eine XBMC-eigene Farbddaten-Erfassungsmethode namens "XBMC direct", allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert und zur Funktionsweise findet man auch nicht wirklich was.

Edit 2: Hab bei meinem Post mal ne Datei zum Berechnen der Abstände der Leds hinzugefügt. Vielleicht kann das jemand gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der OBI-Apotheke verlangten sie rd. 8,xx jeweils. Nach 4 Fehlversuchen auf Karopapier hab ich dann dein Excelsheet für 100 LEDs angepasst, thx! Da ich an den Rändern vom TV jeweils 5cm eingerückt bin, sind es nur noch ca. 3,5cm Abstand zwischen den LEDs .... das ist nicht mehr so arg viel :rolleyes:. Mein LG hat unten horizontal auch eine Ausbuchtung nach hinten für die Speaker und dazwischen ist die Befestigung des Standfußes. Entweder ich setze den Rahmen weiter raus (also nach hinten) oder ich trickse anderweitig. Mal grübeln ...

Software-technisch habe ich etwas den Faden verloren:
Die Anleitung im ersten Post ist doch soweit noch aktuell, sprich Arduino flashen wie beschrieben und dann Ambibox-Addon? Bzw. du hast ja geschrieben, dass es automatisch installiert wird.

Wegen 21:9 und Balken oben und unten: klappt das dann mit einer simplen Ambibox-Automatik oder muss man da noch etwas improvisieren, sprich die horizontalen "LED-Kästchen" in der Software etwas vom Rand weg ziehen?

Thx! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erste Post ist nach wie vor gut.
AmbiBox ist ein eigenständiges Programm (kein Addon), es liefert aber für XBMC (eine Mediacentersoftware) ein Addon mit. XBMC ist weit verbreitet und die Sache mit dem Addon wusste ich vorher gar nicht, deshalb dachte ich ich ergänze es. Der OP scheint es ja nicht zu benutzen. ;)

In Ambibox gibt es einen brauchbaren Zonenwizard, per Hand musste ich nichts anpassen.

Unserer Fernseher hat 55 Zoll, ich finde die 50 Leds ausreichend.
 
nach ein paar Tests heute mit dem geflashten Arduino hat immer nur die erste LED weiß geleuchtet, sonst nix. Warum weiß ich noch nicht, evtl komme ich morgen dahinter. Werde mal mit dem Rahmen anfangen ...
 
Wer auch selbiges Problem hat, sollte mal die Belegung seiner LEDs überprüfen, denn die wird sich von der in Post1 gravierend unterscheiden ;). Bei mir ist Rot/blau => +/Masse. Die beiden anderen ausprobieren.

Status: Rahmen fertig, als Nächstes LEDs befestigen ...
 
Moin,

ja das Problem mit der Belegung haben viele die sich das Billigzeug aus China bestellen (50 LED-Pixelkette für unter 15€). Da wird in der Herstellung geschludert und es kommt oft vor, dass ein LED irgentwo in der Kette defekt istr. Das muss dann ausgebaut werden (Kette auftrennen und neu verlöten).

Ich möchte über Weihnachten mal den ersten Post auf Vordermann bringen und alles aktualisieren. Dann wird auch in Pixelkette und LED-Stripe unterschieden. Ich werde ebenfalls die Kennung des WS2801 benennen sodass bei einem Nachbau von jemand anderem nicht die gleichen Probleme wie bei mir auftauchen. Auch eine Fehlerliste möchte ich einpflegen. Dazu würde ich euch bitten: Wenn jemand ein Problem hatte und dieses lösen konnte (durch Software- oder Hardwareeingriff) bitte hier Posten. Ich fasse es dann sauber in Post 1 zusammen.

MfG
 
Die Led-Ketten mit richtigem Chip gehen bei Ebay bei 28€ los, habe z.B. die hier
http://www.ebay.de/itm/231104246134?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Versand war recht schnell (3 Wochen), wurde per Einschreiben versendet.

Kann ja mal auflisten, was ich sonst noch gekauft habe:
Arduino:
http://www.ebay.de/itm/SainSmart-UN...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item339885d47f (habe zwar nicht genau den, aber einen ähnlichen Clon. Gibt es für 3€ mehr aus Dtl.)
Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/281007298603?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Netzteil für Leds:
http://www.ebay.de/itm/260662342927?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Strombuchse:
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Schnel...51?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d435e4c0b

Ich hatte anfangs auch ein Problem. Alle Leds haben rot oder gar nicht geleuchtet.
Ursache: Hatte blind ein 12V-Netzteil von einem anderen Led-Stripe in der Wohnung verwendet, hat die Leds gegrillt...
Lösung: Korrektes Netzteil und neuen Ledstrang bestellt.
 
ich habe meine Pixels auch vom Chinamann, insgesamt 3x 50 Stück kosteten exakt 60,63€ inkl all (100 verbaut, 50 als Reserve) nach Abzug eines Gutscheins bei der letzten Aktion (sonst 71,56€). Woanders wären sie nochmals leicht billiger gewesen, dafür kamen meine innerhalb von sage und schreibe 1 Woche per DHL Express. Der raketengleiche Versand und die Tatsache, dass es lt. Bewertungen hier angeblich noch nie Zollprobleme gab (bei mir auch nicht), hatte mich diese nehmen lassen. Bis auf meine eigene Dummheit mit den falschen Kabelfarben kann ich nichts Schlechtes bisher darüber sagen. Dass bei den billigen Pixeln vermehrt welche ausfallen sollen, habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gelesen - und das war glaub in diesem Thread. Die Verarbeitung von meinen scheint mir sehr ordentlich, allerdings musste ich sie ein paar Tage im Keller ausmüffeln lassen ...

Wenn ich fertig bin, fasse ich mal mein Zeugs inkl Erfahrungen zusammen und poste auch paar Bilder von der Aktion.


edit1: alles verkabelt, Kurztest nach einstecken klappt auch. Später dann mal testen ...


Weiß jemand, ob Ambibox auch mit XBMC11/Eden läuft? Sonst muss ich updaten, was mich jetzt schon langweilt

bzw gibts generell eine Anleitung für Ambibox und XBMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären nice!
Mit der Verarbeitung meiner LEDs bin ich auch zufrieden, es ist auch keine defekt gewesen. Letzendlich kommen die vermutlich eh alle vom selben Hersteller, egal ob teuer oder billig. ;)

Nur aus Interesse, wo hast du denn bestellt? Hatte mich nur bei ebay umgesehen.

Ist ein Update bei XBMC denn so schlimm, wird das nicht einfach drüber gebügelt ohne verluste?
Hier gibt es ne Anleitung zum Addon: http://kodi.wiki/view/Add-on:AmbiBox
 
Thx, aber ich bräuchte noch eine ausführlichere Anleitung für Ambibox selbst. Z.B. die Profile, was muss man bei 16:9 anders einstellen als bei 1:1 und was soll bei normalen 16:9 Glotzen der Unterschied sein. Oder halt bei Cinemascope etc. Was stellt man für Win7 ein, ebenfalls Win8 oder XBMC Direct oder Playclaw und geht das auch für Helix?

Meine LEDs reagieren auf den Filminhalt, aber schalten bei schwarzem Bild nicht ab. Es ist momentan immer hell. Da die Musiksteuerung direkt in Ambibox aber klappt, muss es wohl mit XBMC bzw. kodi RC2 zusammenhängen. Mit Eden klappte es btw nicht.

Bilder gerne, aber momentan haut es halt noch nicht so richtig hin...
 
falls jemand eine Anleitung findet, möge er sie doch bitte posten :). Diese ganze hinterlistige Software-Geäffel schlägt mir echt auf den Magen, lieber baue ich noch 3 Rahmen ...
 
Moin,

kurzes Update.

LED Stripe ist dran und die ganze Kabelführung vom Arduino/Netzteil zum Stripe ist, so denke ich, ganz gut gelöst. Ich habe alles kompakt auf eine OSB-Platte geklebt (mit Klettklebeband) und die Platte mit allem an der Rückseite vom TV befestigt (auch mit Klettklebeband). Anbei ein paar Fotos.

@romeon
Der Bereich XBMC hatte mich auch sehr interessiert. Nachdem ich aber diese Software installiert hatte, vielen mir schnell Mängel auf, die mich zur Deinstallation zwangen. Es ging schon los, dass ich meine TV-Software (DVBViewer) nicht auf die gewünschte Weise integrieren kann und die mitgelieferte ein schlechter Witz ist. Als kleinen Exkurs kann ich dir aber einen groben Ablauf für Ambibox und XBMC geben. Du benötigst natürlich XBMC, Ambibox und ein hierfür optimiertes AddOn (LINK zu XMBC-AddOn).

1.) Für jedes Bildformat (4:3 , 16:9 etc.) ein geeignetes Profil mit hierfür angepassten Zonen in Ambibox anlegen. Idealer Weise alle mit XBMC als Bilderfassung einstellen. Eineindeutige Namen vergeben (z.B. 4zu3 XBMC)
2.) Das AddOn in den Ordner "Users/Username/AppData/Roaming/XBMC/addons" kopieren. Dieser Pfad kann sich von deinem unterscheiden.
3.) Ambibox und XBMC starten (in der Reihenfolge)
4.) Das Addon unter XBMC aktivieren.
5.) Die Einstellungen des AddOns öffnen und unter 2D bzw. 3D aspect ratio die von dir erstellen Profile verknüpfen. Also 4:3 auf 4:3 (SD) usw.

Das wars dann eigentlich schon. Als ich das AddOn ausprobiert hatte (Mitte 2014) war es noch so, dass man die Profile nicht in einem Menü sondern in einer INI ändern musste. Hier waren dann die Bereiche für das Seitenverhältnis einzugeben. Das war ein ganz schönes Gefummel. Mit dem neuen Menü (ab Version vom 17.09.2014) sollte es leichter gehen. Selbst ausprobiert habe ich es aber nicht. Im nachfolgenden Link ist die wiki zu finden (mit Anleitung wo was einzustellen ist bzw. wie die Menüs aussehen: Ambibox AddOn XBMC Wiki ).

Im Anhang mal ein paar Fotos die ich im ersten Post in den Feiertagen einpflegen werde. Ich habe am 46" nun 98 LEDs und den Rest an meinen 27" PC-Monitor. Ich denke die Vorteile (nichts steht hervor, hohe Auflösung oder es baut nichts stark im Hintergrund des TVs auf etc.) sind gut erkennbar ;)

MfG
 

Anhänge

  • PC-Monitor.jpg
    PC-Monitor.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    430 KB · Aufrufe: 510
danke, aber was stellt man bei Screen Capture ein? Auch Win8 oder PlayClaw (ist das überhaupt noch nötig?) oder gar XBMC direct?
 
felix_gorgas schrieb:
1.) Für jedes Bildformat (4:3 , 16:9 etc.) ein geeignetes Profil mit hierfür angepassten Zonen in Ambibox anlegen. Idealer Weise alle mit XBMC als Bilderfassung einstellen. Eineindeutige Namen vergeben (z.B. 4zu3 XBMC)

Hatte ich doch geschrieben ;)
 
sorry, überlesen :rolleyes:. Ich versuche mal, dass ich es gegen Abend ausprobieren kann ...
Ergänzung ()

also so wie beschrieben funktioniert das nicht - zumindest nicht so, wie es soll. Startet irgendein Video in XBMC oder Kodi, leuchten sofort alle LEDs weiß auf. Man bemerkt zwar am passenden Flackern mit ähnlichen Farbnuancen eine deutliche Abhängigkeit vom Videoinhalt, die LEDs leuchten aber viel zu weiß: bei schwarzem schwarzer Bildinhalt leuchten die LEDs trotzdem weiß. Der "Selbsttest" bei jedem Start von Ambibox (iirc grün/rot/blau) und auch die einfache Musiksteuerung direkt aus Ambibox funktionieren dagegen wunderbar.

Edit: mit der Einstellung "Windows 8" leuchten die LEDs in XBMC gar nicht.

Für XBMC muss es andere abzuändernde Einstellungen geben.
Ergänzung ()

===========================================================================


Jetzt mit Video vom Problem:

Lösung siehe unten ....


Was funktioniert:
+ "Troubleshooting" in Ambibox: es wird jede LED von 1-100 kurz in allen Farben und am richtigen Platz durchgeleuchtet
+ Hintergrundbeleuchtung in Ambibox für alle Farben ok - inkl *WICHTIG* schwarz! Die LEDs gehen dabei aus!


Was nicht geht
siehe auf dem Video in XBMC mit XBMC direct (für Kodi, unter Gotham exakt dasselbe). Ich hab ein MP4 mit einem simplen Farbwechsel erstellt. Alle anderen Farben außer schwarz funktionieren halbwegs passabel. Bei schwarz (0,0,0) leuchten jedoch die LEDs mit ca. ein Viertel Helligkeit. In Filmen ist das eher noch viel schlimmer. Die Filme starten meist kplt in schwarz, stört meine LEDs aber kein Stück, die leuchten dabei in strahlendem Weiß. Möglicherweise sind aber auch alle anderen Farben um dieses Stück zu hell. Es scheint wie ein offset zu sein oder aber die Einstellung "Minimum light" funktioniert warum auch immer bei mir nicht weiter genug nach unten. Mittlerweile wurde natürlich vom vorinstallierten 1.0.4.0 auf das aktuelle 1.0.7.1 XBMC Addon upgedatet, was keine Besserung mit sich brachte. Und natürlich Ambibox öfter neu installiert ...
==> VIDEO <==
(das Röcheln im Hintergrund ist der Pelletofen)


Meine Einstellungen:

(beim zweiten ist der äußere Rand kplt, ich hab die Screens nur via VNC erstellt. Aero an/aus spielt btw keine Rolle. Am im Screen fehlenden Haken bei 'use backlight' liegt es auch nicht.)


Vermutliche Lösung: etwas andere Einstellungen in Kombination mit einer neuen Beta-Version brachten Abhilfe. Mich wundert zwar, dass das Problem sonst niemand hatte, aber vllt war ich auch nur zu anspruchsvoll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze, wie ich geschrieben habe, auch bei XBMC Playclaw. Das funktioniert, deshalb habe ich "XBMC direct" gar nicht ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo das Problem liegt/lag. Windows 8 als Erfassungsmethode funktioniert natürlich nicht, da DirectX (das wird von XBMC verwendet) u.ä. davon nicht unterstützt wird.

Läuft es denn jetzt?

@Felix: auch ein interessanter Aufbau. Schräge Leds könnten ein Vorteil sein.
 
ja, bei einem kurzen Test gestern klappte es jetzt.

Zwei Dinge gefallen mir allerdings gar nicht:
1. ein sanftes Einblenden scheint mit egal welchen Ambibox Einstellungen nicht möglich zu sein. Ich hab mir ein Video gemacht, das langsam von schwarz nach weiß fadet. Ist ein bestimmter Grau-Punkt erreicht, drehen mit einem Schlag die LEDs auf. Sie werden ab dem Punkt anhand der Szene dann zwar noch heller, aber diese Einstiegshelligkeit ist massiv zu hoch. "Minimum light" auf niedriger Stufe hilft hier auch nicht weiter, der Sprung ist viel zu stark.

"Sensitivity" ist klar, zögert aber die Schwelle nur etwas hinaus, der Helligkeitssprung ist weiterhin viel zu krass. "Dynamics" wiederum konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen: könnte das die Geschwindigkeit sein, mit der reagiert wird?
"Smoothing" / "Glättung" würde ich dagegen eher als "Nachleuchtdauer" betiteln.

2. das gelegentliche Ruckeln liegt an Gotham. Da haben sie offenbar was vermurkst.



@schräge LEDs: hätte ich Stripes genommen, hätte ich sie vermutlich auf Dreikantleisten geklebt, um einen besseren Winkel zu bekommen. Meine Pixel habe ich so auf dem Rahmen befestigt, dass sie mit dem Kopf etwas mehr zur Wand hin strahlen. Zumindest soweit es das gebohrte Loch zuließ (12mm vs. 10,5mm Pixel) ;). Aber die Dinger streuen sowieso sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben