Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

mamba0815 schrieb:
@crossblade,

herzlichen Dank für deinen top Beitrag. Habe die Parameter so in das Enigma2-Box Plugin eingebaut. Sieht spontan sehr cool aus.

Mamba
So, wird sind kurz vor der Release der ersten Sedu-Beta für Enigma2-Boxen. Hier nochmal ein Video des Beta-Daemon, der auf einer Sat-Box aus dem Haus VU+ läuft, er nutzt dabei die Dual-Core CPU. Das Setup hat 86 Kanäle (PIX, 46" TV): Klick.

CPU Load:
Code:
Load average: 0.31 0.31 0.32 2/94 9064
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM CPU %CPU COMMAND
 2916     1 root     S    33088 11.6   0  8.1 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -s=6 -i=4 -b=1 -k=4 -w=011 -d
 1110  1096 root     S     157m 56.9   1  2.3 /usr/bin/enigma2 
 1124  1096 root     S     157m 56.9   1  1.8 /usr/bin/enigma2 
 2919     1 root     S    33088 11.6   1  1.7 /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -t=5 -s=6 -i=4 -b=1 -k=4 -w=011 -d

Und hier ein Screenshot der neuen Kommandozeilenparameter
Code:
~# /mnt/nfs/atmolight/atmolightd-ht.ng -h 
AtmoLight Daemon 0.6ht-r0 

(...)

 -m=0	  : LTRB mode                default  (KL16:L4-T4-R4-B4) (SEDU: start counting at lower right excluding corner led)
 -m=1	  : L-TB-R mode              when active: chan L left,chan TB on top,chan R right (KL16: L4-T6-R4-BR1-BL1) (SEDU: start counting at lower left led)

(...)

 -t=5	  : Sedulight

(...)

 -1=xxx	  : lower left corner led    3-digit value [0..255] with leading 0 if value < 100, i.e -1=025
 -2=xxx	  : upper left corner led    3-digit value [0..255] with leading 0 if value < 100, i.e -2=043
	            Remaining croners are autodetected. If you want to overwrite, use -3=xxx and -4=xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
jau läuft soweit gut. Wär halt nur toll, wenn das Ambilight IMMER funktionieren würde (auch im Menü, bei Bildern etc.) und nicht NUR bei Filmen. So siehts aber erstmal top aus - besten Dank!

Wie bekomme ich denn die RedWave weg wenn der HTPC aus ist? Über das Sedu-Setup-Tool, das weiß ich. Aber was muss ich da genau einstellen?
 
@sYnq

bei AMD hab ich noch nicht rausgefunden ob bzw wie BoblightX11 auch den X Server direkt abgreifen kann... =/
 
Und was ist mit den anderen Einstellungen? Kann ich die alle auf Default belassen?
Ergänzung ()

Das Sedu-Setup-Tool übernimmt die Einstellungen einfach nicht.



Ich habe bereits mehrfach hintereinander auf Save EEPROM geklickt, unten steht dann auch der Hexadezimalcode in grün. Anschließend USB raus (rote Welle ist dann immer noch an) und Strom raus. Kurz gewartet, Strom wieder rein -> rote Welle immer noch drin.

Woran kann das liegen? Den FTDI-Treiber habe ich natürlich installiert (sonst könnte ich ja gar nicht aufs Sedu zugreifen).

Ich habe testweise auch auf Apply Changes geklickt und dann auf Save EEPROM - leider nichts. Insgesamt habe ichs nun 5x probiert, jedes mal das gleiche Prozedere - die rote Welle bleibt :-\

EDIT: Jumper ist übrigens noch auf Standardeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja habe ich auch probiert. Habe testweise auch mal den Jumper vom Board runtergenommen (zwecks 250000er Baudrate) und nochmal probiert.

Sobald ich die Stromzuvor wegnehme und wieder ranmache ist wieder die RedWave drin :-\
 
Hallo erstmal, ;)

habe das selbe Problem, in Atmowin usw. geht soweit alles.
Nur kann ich mit dem Sedu Tool am Standardprogramm ändern, es wird nicht übernommen(save EEprom).siehe sYnq
Kann es sein das diese Firmwareversion schreibgeschützt ist? :freaky:
Habe es unter XP und Win7 ausprobiert.(Jumper nicht gesteckt)

Thx schonmal :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet: (Besser formuliert ;))
Ich krieg hier zu viel -.- -.-
Diese scheiss rote Welle :-\

Ich habs jetzt mit _3_ verschiedenen Rechnern probiert, Windows 7 und XP. USB raus, Strom raus; USB rein, Strom rein rote Welle da.

Ich habs meinen anderen 2 Rechnern probiert mit dem Treiber von Sturm91. Ich hab erst vermutet, dass auf meinem Hauptrechner der alte FTDI Treiber nicht richtig deinstalliert wurde - aber auf meinen anderen beiden Rechnern habe ich direkt den neuen Treiber von Sturm91 geladen und installiert. Installation erfolgt fehlerfrei nur übernimmt er einfach "none" nicht.

Hat noch jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synq

Ich habe einfach FixedColor Schwarz genommen.
Da bleibt alles dunkel bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch nicht :(

Stimmen meine Einstellungen denn?



EDIT:
Da Abload.de im Moment Erreichbarkeitsprobleme hat, hier nochmal meine Einstellungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
@synq
versuche mal folgendes.jumper ab,aber wenn du das machst,musst du mit dem chip45program die firmware neustarten.drück connect to bootloader und drück die reset taste auf dem sedu board,hast nur 2 sec zeit dafür,wenn es verbunden ist,drückst du drunter "start programm"dann läuft das sedu auf 250k.dannnkannst du nochmal mit dem sedu tool probieren.jumper setzen erfordert immer neustart der firmware!probiere es mal so,versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm alle SaveTo EEProm Probleme hier... komisch. Ich teste auch mal. Ich hab aber immer keinen Treiber nachinstalliert sondern den outof box windows 7 genommen. Mal mit den neusten Sedus testen mom.
Ergänzung ()

Also ich hab hier ein SeduBoard wie es zu euch gekommen sien müsste:

Dann folgendes gemacht...

1. nur die SeduPlatine genommen
2. Strom ran
3. Sedu an die Platine
4. USB zum PC (frisch Windows 8 - sollte der gleiche Treiber sien da bei 7 genauso)
5. SeduSetup Tool geöffnet
6. höchste Com Nummer eingestellt (3 bei mir) + 500000 Baudrate
7. "Open Port"

SEDU did return wrong data!
FF 01 00 00 00 FF 05 03 01 00 AC FF 01 00 00 00 FF 05 03 01 00 AC
A5

erschien

8. BGR eingestellt + Fixed Color Schwarz
9. Apply changes

A5 5A FF C0 01 00 00 00 FF 05 00 01
A5

kommt

10. "Save To EEProm "
11. zehn Sekunden gewartet.

A5 5A FF C2
AC
A5

sowas, bei mir hats auf Anhieb schwarz angenommen.

Was aber etwas buggy war im Programm, zumindest in der älteren Version, war das Speichern auf EEProm. Das musste ich da mal 5 mal ausführen um sicher zu sein dass es geschrieben wurde. Sollte aber gefixed sein.


@sYnq

Wieso steht bei dir oben Data Bits 7 drin??

xD

-> bei mir
SeduConfig.JPG

Ergänzung ()

n0t schrieb:
Hallo erstmal, ;)

habe das selbe Problem, in Atmowin usw. geht soweit alles.
Nur kann ich mit dem Sedu Tool am Standardprogramm ändern, es wird nicht übernommen(save EEprom).siehe sYnq
Kann es sein das diese Firmwareversion schreibgeschützt ist? :freaky:
Habe es unter XP und Win7 ausprobiert.(Jumper nicht gesteckt)

Thx schonmal :jumpin:

hmm

kannst dus nochmal bitte wie in meinem post gerade nur mit 250000 versuchen.

Eventuell auch mal mit gestecktem Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Kraut meinte du würdest sowas auch für Windows hinbekommen :D
Atmolight schluckt massig (!) CPU-Last :D

Windoze? Da kriege ich Pickel an den Fingern, wenn ich dafür nen Compiler anwerfen muss. Nee .. da dürfen andere ran. :D

Die Enigma2-Boxen haben meistens ne Dual-CORE@400 Mhz mit 2x 550 Bogomips. Ich habe den Job des Daemon auf 2 Threads verteilt: 1x Grabbing, 1x ColorCalc und Data-Out. Damit geht es gut. 1080i mit um die 10% Load.

BETA-TEST GESTARTET!

Der BETA-TEST hat begonnen. Die ersten "Sedulight"-Daemonen auf DM8000, 7020HD, VU+ ULTIMO sind schon auf "freier Wildbahn" gesichtet worden, sprich, die ersten User sind am Testen.

More to come ...

Mamba
 
sYnq schrieb:
Ich krieg hier zu viel -.- -.-
Diese scheiss rote Welle :-\

Ich habs jetzt mit _3_ verschiedenen Rechnern probiert, Windows 7 und XP. USB raus, Strom raus; USB rein, Strom rein rote Welle da.
Hat noch jemand nen Tipp?

Krautmaster schrieb:
hm alle SaveTo EEProm Probleme hier... komisch. Ich teste auch mal. Ich hab aber immer keinen Treiber nachinstalliert sondern den outof box windows 7 genommen. Mal mit den neusten Sedus testen mom.

Ich hatte gerade selber das Problem. Da es ja dummerweise kein Aktuelles HowTo gibt, was Schritt für Schritt vorgeht, hatte ich Forum und altes Howto kombiniert und es ging nicht (Howto erst spät gefunden ...). Nach herumprobieren geht es aber jetzt.

1. Jumper drauf aufs Sedu ! (ohne Jumper geht es nicht -> selbe Fehler wie sYnq)
2. Strom/USB dran
3. kein Treiber, Win Standard reicht
4. Sedu Tool öffnen Com auswählen, Baudrate auf 500000 den Rest lassen (None / 8 / One)
5. Open Port
6. Fehlermeldung Ignorieren
7. ColorOrder auf BGR ändern - Profil auswählen (Rainbow ...)
8. Apply Changes -> Änderung wird übernommen (Farben direkt angezeigt) !
9. Safe Eprom (jetzt kommt auch ein AC und ein A5 im Log)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben