Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

wenns ein Plugin für MediaPortal gibt dann ja, sonst kommt nur Atmowin in Frage. Ka ob da schon wer mit Erfahrung hat.

Ich hab MediaPortal gehasst >.<
Ergänzung ()

so wär das auch geklärt ^^

Dann bai ich meine Exe nochmal neu wieder mit den kalibrierten Werten o.O


bobo1on1 schrieb:
Krautmaster schrieb:
bobo1on1 schrieb:
Krautmaster schrieb:
hey bob

did u recalibrate ur boblight color values?

regards

Mathias

Well no, but I added a gamma setting, which boblight-X11 sets to 2.2 automatically when it's not set by the user.

hm, how do i provide gamma parameters in the boblight-X11 command, can't find an option here.

http://blogger.xs4all.nl/loosen/articles/408262.aspx

boblight-X11 -o gamma=1

I should probably document that somewhere.
 
@Krautmaster OK ... Dann bleibt wohl nur Atmowin aber das scheint gut zu funktionieren, hier gibt es auch recht aktuell Plugins die wohl was die Prozessorlast angeht sehr gut funktionieren:)
 
Hallo,

Sorry erst einmal dass ich mich erst so spät melde. Kaum schaut man mal einen Tag nicht auf den Rechner (außer kurz vor dem Schlafen gehen) hat sich gleich einiges getan…

Leider kann ich momentan nicht das neue boblight installieren und noch einmal nachmessen. Das werde ich aber noch diese Woche nachholen.

Was ich von Bob gehört habe

Gamma is to correct any non-linearity of the output device, it was never meant to apply a gamma to the input pixels.
Since this has been bugging me for a while, I've added an option for it http://code.google.com/p/boblight/source/detail?r=439
Boblight-X11 automatically does this now, the XBMC addon needs to be updated for it.

Wie ich dem entsprechenden changelog von http://code.google.com/p/boblight/source/detail?r439 genauer im falgmanger entnommen habe setzt er jetzt im Grabber das Gamma auf korrekte 2.2 für Video.

Code:
m_options.push_back("gamma=" + ToString(VIDEOGAMMA));

  cout << "Gamma not set, using " << VIDEOGAMMA << " since this is default for video\n";

Das gilt allerdings leider nur für die X11 und V4L plugins.
Inkonsistenzen so weit das Auge reicht...
Ich versuch mal das Ganze durch zu sortieren - die Roh- und Messdaten für die Leiste sind ja noch die selben - der Rest ist nur verwurstelte Software :freak:

Also wenn crossblade meint

gamma 2.0

und Bob irgend was von 2.2 hinterlegt hat, dann müsste ja jetzt 0.8 stimmen um die 2.2 auf 2.0 auszugleichen...

WTF XD
Leider macht dass die Sache für uns etwas komplizierter da das noch einmal im Grabber draufgerechnet wird 8-)
So einfach ist das nicht um zu rechnen, da leider Value und Gamma im Device immer noch nicht umgedreht wurden. Jetzt ist also genau das passiert was ich mit meinen Anmerkungen und der Grafik (Siehe Post 538 auf S 27) verdeutlichen wollte die Gamma sind noch um den Value Wert verschoben …:rolleyes:

Also wir haben jetzt:
Grabber Gamma -> Value -> Video Gamma
Und die Gamma sind potenzgesetzte der Value multiplikativ.

Morgen werde ich mal versuchen die Faltung der Funktionen aus rechnen (sorry aber das kann ich so spät abends nicht mehr). Und natürlich messe ich das auch noch mal neu ein – könnte allerdings bis zum WE dauern.

Jetzt wo ich weiß das Boblight 2x Gamma unterstützt braucht man ja das nicht mehr so kompliziert zu machen – einmal die Korrekten werte für die Leiste und einmal für den Grabber an den Monitor angepasste. Muss dann halt jeder selbst ab schätzen – aber ein Tutorial kommt ;-)

Bis dahin kann man aber wie Krautmaster auch schon erwähnt hat als Übergangslösung
Code:
boblight-X11 -o gamma=1
dann sollten die alten Werte eigentlich wieder konstistent sein...
 
Hallo zusammen,

also dann zunächst noch mal ein Lob an alle Beteiligten - das Ambilight ist der Hammer.

Hab´s unter Windows mit XBMC + PVR + ForTheRecord und boblight laufen. Setup und Config waren wirklich einfach - ich hatte zwar auch die Sedu-Probleme - mehrfach speichern und das Ding will trotzdem nicht, aber jetzt läuft alles einwandfrei.

Kurze Frage: Gibt´s vom boblightd für Windows auch irgendwo eine neuere Version oder muss ich mir die tatsächlich selbst für Windoof kompilieren?

@Krautmaster: Deine Version ist vom Anfang des Jahres und ich habe ich Change-Log die eine oder andere Verbesserung gesehen?

Ist eigentlich eine "unabhängig" all-in-one Lösung in Sicht bzw. in Arbeit?

Für das ein/aus des Amibilight´s habe ich eine FS-20 Steckdose installiert - die ist per Funk schaltbar - da ich den Lightmanager benutzer, habe ich auf meiner Harmony Remote dazu dann die Aktionen mit und ohne Ambilight (wobei ohne braucht kein Mensch :evillol:).

... und um den Abstrahlwinkel zu optimieren, werde ich die Ecken wohl tauschen und mit Verbindern verbinden, so dass ich etwas mehr in den Raum leuchten kann ...



Fettes Danke,

h3ll
 
das freut mich ;)

Ja ich strebe auch eine globale Lösung an, da fehlt es leider wirklich an einer guten SW die direkt in Windows über DX oÄ abgeifen kann wie zb Fraps auch in Spielen oder Video Modus funktioniert. Eventuell kann man Mamba ja doch noch überreden ;)

Zu Boblight hab ich keine neuere Version, gaub aber auch nicht dass hier wahnsinnig viele Verbesserungen commited wurden, wohl kaum.
 
Gerne :D Ich denke mal das dauert aber noch eine Weile bis da was bei rauskommt...

Weiß eigentlich einer wieviele Kanäle Atmowin jetzt unterstützt in Version 0.51?
Kann ich damit 96 Kanäle überhaupt abbilden? Hab dazu bisher irgendwie nichts gefunden...
 
Sorry für späte Rückmeldung, habe es mit FTDI Treiber vom Entwicklerseite nun hinbekommen das im Sedu alles gespeichert wird.

Thx an Alle:)
 
F-Ronin schrieb:
Gerne :D Ich denke mal das dauert aber noch eine Weile bis da was bei rauskommt...

Weiß eigentlich einer wieviele Kanäle Atmowin jetzt unterstützt in Version 0.51?
Kann ich damit 96 Kanäle überhaupt abbilden? Hab dazu bisher irgendwie nichts gefunden...

84 Kanäle ist max, was aber weniger das Problem ist da man im SeduBoard einfach zb 2er Paare aus LEDs bilden kann, stellt man im Config Tool ein.

Damit hättest du dann effektiv 96/2 = 48 Kanäle.
 
Danke für die Info!

Schade eigentlich, da es mit 96 Kanälen bestimmt besser aussehen würde.... wobei ich bisher nicht wirklich irgendwo einen Vergleich gefunden habe...

Ich werde dann so wie es aussieht eh zwei Sedu´s nehmen müssen eins für die Dreambox und eins für den HTPC. Zumindest siehts momentan danach aus
 
Naja unter Windows mit XBMC und Boblight oder DreamBoxen / Linux generell ist bis ~200 Channels kein Problem.

Der Igor sollte sein Boblight mal anpassen... auf 500k und 256 channels, mir wärs aber lieber wenn der Mamba ;) selbst ein 3rd Party Tool entwickelt xD
 
Hm das hab ich auch schon gelesen... aber ich muss echt sagen das ich mir MP inzwischen so gut eingerichtet hab das ungern ausser für´s rumspielen komplett zu XBMC wechseln....
wobei ich das momentan mal nebenher einrichten will... muss mich da aber auch erst ein bischen einlesen :D

Mit XBMC soll ja sogar LiveTV in Verbindung mit der Dream funktionieren .... das wär natürlich ein Argument!
Ich habe aber auch noch nicht rausgefunden wie das genau funktionieren soll, das es bei MP definitiv nicht geht:(
 
Klaro:D Aber das wollt ich eigentlich vermeiden, da ich ja die Dreambox schon habe und das "Ding" absolut genial ist ;)
 
Doyanole schrieb:
booah

das sieht aber anders aus als bei mir :-(

ich denke ich muss weiter finetunen :-/

hm wie sieht dein System gerade nochmal aus?

Du hast net zufällig das Video das da auf dem Fernseher läuft zum downloaden und selbertesten ?

Ne gute Frage, müsste Mamba beantworten, wäre es dafür dass es open Beta wird :D
 
okay und boblight addon mit welchen Werten?

Boblight an sich ist ja hochkonfigurabel. De Effekt damit kann schon sehr geil sein. Das Video oben ist ja eher softer.

Ich hoffe Mamba findet Zeit für ne Linux Portierung. Windows... cool wärs ;)
 
Zurück
Oben