Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Mit welchem Tool willst du da Bildinformationen Grabben? Also was gehen sollte ist boblightd + XBMC mit dem Addon aber ich weiß gerade von keinen Tool dass das Bild abseits von XBMC unter OSX auswertet. Vllt hat da wer was...
 
öhm was willst mit dem machen? Der hat mit Ambilight wenig zu tun aber wenn du einfach nen 1 m weißen 12V Streifen suchst passt das. Das Netzteil wirst vermutlich noch anlöten müssen ja.

Zu dem Ambilight hier im Thread passt das Netzteil ohnehin nicht da 12V.
 
f24bzudehtc.png
 
Ohh ja das sieht geil aus

@crossblade

ich muss schon sagen deine gamme werte sind super hab jetzt paar tage filme geschaut
einfach nur geil
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Stripes bekommen.

Habe Sie probeweise aufgebaut auf einem Rahmen aus dünnen PVC Rohren. Muss ich aber noch fine-tunen. Aber es steht schonmal alles hinter dem 42er Plasma.

Am PC konnte ich das Standardprogramm des Sedu einstellen. So weit so gut.

Derzeit habe ich das Atmolight aus dem Feed auf der Box.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich die Stripes zum rennen (Atmolight Beta, die ich leider nicht habe und boblight läßt sich auf meiner Vu+ Uno 4.1 nicht installieren).

Gruß

Fanta
 
Du kriegst von mir in naher Zukunft einen Beta-Daemon. Habe deinen Post im anderen Forum schon gesehen. Dauert noch ein paar Stunden, spätestens morgen.
 
@ Krautmaster

:cool_alt: Wow extrem chick

Und das es dein neuer Avatar ist, ist zwar gewöhningsbedürftig aber gerade wenn es um Ambi geht sehr hilfreich - er sich äüßerst positiv ins auge...

Die Farben sehen allerdings auf dem Bild noch etwas überstrahlt aus.
Welche Werte für saturation und value verwendest du im Plugin? . Kann aber auch an der Kamra liegen ;-) Gegebenenfalls kannst du mal value auf irgendetwas um die 0.5 bis 0.8 oder so setzen - oder die leisten Flacher drechen, dass es sich weiter verteilt und damit weniger intensiv wird
 
ja das Bild is einfach mit meinen recht tiefen Anlayseblöcken entstanden:

Genaue Config:

boblight-X11 -o speed=40 -o value=1.5 -o saturation=1.1 -o threshold=10"

und die conf:

http://pastebin.com/tykv6T2M

Mit kleinem Value hab ich den Effekt dass die Streifen mit Schwarzen Balken zu dunkel rüber kommen.

Die Kamera trägt auch ihren Teil bei, LED Licht is immer schwer zu knipsen. Auch mit ner DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklart natürlich warum Grün im Bild etwas geschwächt aussieht ;-)

Ist zwar meckern auf extremst hohen niveau - aber du gehörst glaub (genau wie ich) die immer alles 100%ig wollen :evillol:

wenn du einen Value von über 1 einstellst werden in Kombination mit den 100% bei Grün in der Boblight.conf die oberen Werte ab geschnitten.

Ich tippe jetzt ein fach mal darauf die zu dunklen Balken durch ein zu steiles Gamma kommen...
Oder hat dein Fernseher ein Gamma von 2,2?

Probier vielleicht mal:
boblight-X11 -o speed=40 -o value=0.9 -o gamma=1.7 -o saturation=1.0 -o threshold=10

Noch eine Frage (für meine Neugier und Optimierung hier):
bringt das
blacklevel 0.004
in der boblight.conf wirklich einen sichtbaren Unterschied?

Aber am besten machst du es eh wie es dier am besten Gefällt ;-)

Edit:
Mit dem Aufruf sollte der obere Helligkeitsverlauf reduziert sein - im unteren Bereich aber die gleichen Helligkeitswerte wie bisher haben.

Edit2:
Und 8% Blöcke sind doch gar nicht so Groß - ich fahr ja sogar 10% mit 1% overlap...
Dadurch werden die Streifen meiner Erfahrung nach ruhiger und man kann mit einem höheren Speed fahren dass z.B. Polizei-Blaulichter oder Blitze so richig genial rüber kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
Noch eine Frage (für meine Neugier und Optimierung hier):
bringt das
blacklevel 0.004
in der boblight.conf wirklich einen sichtbaren Unterschied?

:D

nur den Unterschied dass die LEDs nimmer ganz ausgehen.

Dadurch, dass Boblight anscheinend Werte zulässt wie 01 00 00 bzw kommt es vor dass beim Rausfaden zu "scharz" die LEds bei sehr dunker Umgebung in RGB Farben "blinken" bzw kurz vor scharz noch so ne Grundfarbe kommt.

Leider wüsst ich nicht wie man zb sagen kann "Begrenzter Farbraum" alles unter 020202 ist = 00 00 00.

Finde es wirkt aber auch wesentlich ruhiger mit einer minimalen Grundhelligkeit.
Ergänzung ()

[light]
name Top4
color red ambilight 61
color green ambilight 62
color blue ambilight 63
hscan 13 16
vscan 0 18

[light]
name Top5
color red ambilight 64
color green ambilight 65
color blue ambilight 66
hscan 16 20
vscan 0 18

Oben schau ich bis "18" ins Bild rein. Das schon ne Menge.
Ergänzung ()

BoblightConfigTool1.jpg


Hat mal wer mit dem "interval" rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke für die Erklärung:

Ich werde es gleich heute auch noch bei mir mit größeren Blöcken und Grundhelligkeit aus probieren. Ist dann vermutlich nicht mehr ganz so perfekt von den absoluten Messwerten - aber es zählt ja eh nur der visuelle Eindruck :D
Naja eher damit rumspielen - dann hat man schon ne begründung mehrere Filme an zu schauen.

Und das .conf Tool sieht in dem "Anzug" auch schick aus.
 
:D seh ich auch so ;)

Was noch ne geile Function wäre eine Option im SEDU um einmalig das letzte reinkommende Farbmuster zu speichern. Also mit Flag sozusagen. Aktivieren, geiles ambilight Pic nutzen um ne Farbgebung zu produzieren, dann ambilight Signal zb über Abstecken USB anzuwürgen und das Bild als Standardprogramm zu speichern ;)

Auch ne Funktion um eben alle Farbwerte kleiner einem gewissen Offset auf schwarz zu triggern. Das wär ja sowas von Simple.

If RGB < Offset
RGB = 000000

mit Offset zb 010101

Wär dann unabh der eingesetzten SW.
Ergänzung ()

loooooooooooool

Hi Mathias (und Nino zur Info),

hier anbei nun das Ambilight mit der Möglichkeit, dunkle Farben auf 0 zu setzen.

eingestellt wird das in der Datei "definitions.inc", der Punkt:


Quellcode
1
2
.equ LOWCUT_VAL = 1 ; Threshold für dunkle Farben beschneiden
; ab <= LOWCUT_VAL wird beschnitten


i.M. ist es auf 1 eingestellt, also überall wo bei einer Farbe alle Werte <= 1 sind (z.B. 0/1/0, aber auch 0/0/1 oder 1/1/1 etc.) wird nun die Farbe auf 0/0/0 gesetzt wie gewünscht...

die Möglichkeit, das über USB einzustellen ist hier nun mal nicht vorgesehen, weil da müsste man ja auch das Config-Tool dran anpassen... das würde ich dann erst bei der nächsten Version machen, da gibt's dann wie gesagt auch noch mehr einzustellen, da muss das eh' komplett überarbeitet werden...

kannst ja mal ausprobieren (wenn Du die PN endlich mal liest ), ich habe i.M. keine Möglichkeit dazu, sollte aber funktionieren, sonst wurde ja nix geändert...
...
bis dann, lG, der Pesi

hät mal eher meine PNs lesen sollen ;)

https://dl.dropbox.com/u/21136636/SeduFirmware/SeduFirmware Board2.0 Fw 3.1 (cut).zip
Ergänzung ()

Edit: Flashen scheint nur ohne Jumper also 250k zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben