News AMD: 15- und 22-Watt-Athlon ab November

Gute sache das die cpus immer sparsammer werden.
Der dualcore ist genau das richtige für einen HTPC.
 
Jetzt geht's aber richtig los mit sparsamen Prozessoren. :daumen: Die kommen ja nicht mehr über 45W in den letzten News ;).
 
Tja nicht die Revolution aber ordentliche CPUs- gerde eben auch für den Atom-Markt.

Ich würde mir generell wünschen, dass die Hersteller von CPUs und Grafikkarten mal eine Generation einlegten, in der nicht die Leistung gesteigert sondern einfach nur die TDP gesengt würde. Leistung ist genug da aber ich wünsche mir die Zeiten zurück, als ein Gehäuse-Lüfter noch für alle Bauteile reichte (auch in einem Spiele PC).
 
amdfanuwe schrieb:
Bei aktueller Verfügbarkeit des 5050e 45W oder 5600+ 65W sollten diese bei runtertakten auf 1,6 GHz auch mit 22 W auskommen.

Also warum warten? bei nem gescheiten Board im Bios max Takt begrenzen und Spannung runtersetzen.

Schätze mal, das mit nem 6000+ 3,1GHz am besten undervoltet werden kann.

Hmm, wenn aber noch weniger geht, dann warte ich lieber....oder man kauft sich einen E2140/E2160 siehe hier
 
Gut gemacht! 22 Watt für einen bezahlbaren Dualcore! Vielleicht wird der mal meinen Sempron LE beerben.
 
Also für einen HTPC sind mir die aktuellen Stromspar-CPUs viel zu langsam (Software-Decoding!), aber das geht ja immerhin in eine sehr interessante Richtung. Gerade so ein kleiner Server im Haus fehlt eigentlich noch (Druckerserver, Fileserver für den Haushalt, Webserver, Game-Server testen), aber da werde ich mir den Deneb mal anschauen. Allerdings ist momentan der Atom preislich ja der wirklich der Hammer. Für 50 EUR Board+CPU muss man erstmal erreichen. GBit wurden beim zweiten Board nachgeliefert. AMD könnte jetzt punkten, wenn es da etwas vergleichbares für ~65 EUR gibt, aber mit DVI und gutem Stromverbrauch und der Stromverbrauch könnte schon sehr interessant werden (immerhin hat Intel einen sehr schlechten und gefräßigen Chipsatz genommen).
 
Solch eine CPU kann man sich auch selber "basteln". Ich hab vor ein paar Wochen meinen neuen 24 / 7 Server zusammengebaut.

AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray @ 1,5GHz 0,896V
Das Ding kühle ich mit einem Thermalright Ultima-90. Der einzige Lüfter im Gehäuse ist ein Scythe S-Flex @ 500rpm. Selbst das Netzteil ist passiv.

dsc00023bak6.jpg


Die CPU überschreitet nicht mal 45°C unter Volllast.

Hier mal die gesamte Hardware:
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray @ 1,5GHz 0,896V
Thermalright Ultima-90
Gigabyte GA-M78SM-S2H 1.0, mATX
Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Western Digital Scorpio 320GB SATA
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Fortron Zen 300 luefterlos
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D @ 500 rpm

Der PC ist ab 20cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar und verbraucht ~45W @idle und ~52W @last.
 
sehr gut - perfekt für nen HTPC, den ich eh aufbauen möchte... :)

reicht der X2 in verbindung mit dem 780G aus um HD Filme zu schauen?
 
Für 720p MKV ja, für 1080p MKV nicht.
Allerdings ist auch die Beschleunigung bei MKVs noch nicht wirklich optimal, falls sie überhaupt funktioniert. Mal auf den ersten CoreAVC mit DXVA-Unterstützung warten.
 
AMD hat wohl gemerkt, dass die aktuellen 780-Chipsätze perfekt dazu sind einen leistungsfähigen HTPC aufzubauen und reagiert nun nach der Be und 4x50 serie mit neuen energiesparenden CPUs um den Markt noch weiter in diese Richtung auszubauen.

Und mal ehrlich: Wer baut sich einen Intel in so einen Pc ein, wenns mit AMD wesentlich günstiger geht
 
Auf 1080p würde ich beim Software-Decoding auch nicht hoffen. Selbst 720p könnte bei hohen Bitraten Probleme bringen. Da hilft nur ein schneller Software-Decoder (wie der erwähnte CoreAVC) oder DXVA-Unterstützung (Hardware-Beschleunigung) und auf die würde ich mich nicht verlassen.

Wenn Du ein Blu-ray-Laufwerk einbaust und die Filme mit PowerDVD schaust, werden aber sicherlich auch 1080p keine Probleme machen (vorausgesetzt die Hardware-Beschleunigung funktioniert gut; keine Ahnung wie die beim 780G ist).
 
na klasse, mein x2 3800 hat 2 ghz und nur 35watt tdp un der ist noch in 90nm warum legen die den nicht nochmal in 65 oder 45 nm neu auf
 
Artikel-Update: Bei Chilehardware gab es für kurze Zeit eine Bild aus einer Präsentation von AMD. Jene unterstützen genau die bisher getätigten Meldungen, wir wollen dies Bild jedoch nicht vorenthalten. Auch das Erscheinungsdatum der bereits bekannten CPU Athlon X2 5050e, einer 45-Watt-TDP-Version des aktuellen Brisbane-Kerns mit 2,6 GHz, hat im 8. Oktober einen festen Starttermin gefunden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
thomas_003 schrieb:
den Athlon 64 2000+ mit 8 watt hätte man ruhig auch nochmal erwähnen können ^^
mfg thomas

So z.B.: "Da wäre zum einen noch der „Bobcat“, ein kleiner 8-Watt-TDP-Prozessor, der in den Gebieten des Atoms wildern soll." ?

roi schrieb:
na klasse, mein x2 3800 hat 2 ghz und nur 35watt tdp un der ist noch in 90nm warum legen die den nicht nochmal in 65 oder 45 nm neu auf

Die neuen haben ja 15W und 22W TDP. Warum sollte man da den X2 3800 mit 35W TDP neu auflegen? Außerdem dürften die Prozessoren ohnehin alle recht ähnlich sein.
 
Sehr feiner Zug, AMD hat seine Daseinsberechtigung im im Low-W Bereich.
 
Ich würde mir generell wünschen, dass die Hersteller von CPUs und Grafikkarten mal eine Generation einlegten, in der nicht die Leistung gesteigert sondern einfach nur die TDP gesengt würde. Leistung ist genug da aber ich wünsche mir die Zeiten zurück, als ein Gehäuse-Lüfter noch für alle Bauteile reichte (auch in einem Spiele PC).

Da hast du wohl was verschlafen, die neuen 45nm CPUs von Intel sind schnell und man kann sie extrem gut undervolten(high Metal-K-> extrem wenige Leckströme), mein Q9300 hat zb. ca. 45Watt max. @1Volt...
Gekühlt wird das ganze mit einem einzigen Lüfter(Netzteil BeQuiet, wobei ein passives NT auch noch gehen würde) und es ist ein Gaming System.(Mit genug Metall geht alles ;))

https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Die neuen 15-22Watt CPUs von AMD kann man bestimmt auch AMD typisch sehr gut undervolten und damit Richtung 10Watt max. vorstoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP zu senken bringt auch nicht viel. Die Leistungsaufnahme senken schon. Die CPUs sind allerdings schon recht gut dafür. Gut arbeiten kann man noch an Mainboards (v.a. Chipsatz, aber wer weiß, was der andere Kram so verbraucht), Grafikkarte (da ist die Situation eigentlich am schlimmsten), Monitore (wird Zeit, dass OLEDs endlich mal kommen *seufz*) und natürlich Netzteile (>90% Effizienz im Bereich 50W-100W wären sinnvoll)
 
So Unrecht hat Heretic Novalis nicht unbedingt. Ich sehe das auch so.
Es gibt eine regelrechte Personifizierung in der CB-Szene. Alles was von Intel kommt ist nur geklaut und geraubt und erpresst (böse) - natürlich von AMD. Denn AMD (lieb) ist das kleine knuddelige Unternehmen, gegen den blauen Riesen. Im Grunde hat AMD genau das getroffen, was alle hier immer so begrüßen, wenn die Preise fallen oder etwas Neues entwickelt wurde - der Wettbewerb. AMD hat einfach wirtschaftlich - und daraus resultierend, technisch , Mist gebaut. Mehr ist es nicht gewesen. Ist ja schon schade, ist aber nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben