Amd 20.1.2 Treiber

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hallo hat jemand schon den neuen Treiber drauf und kann berichten wie er läuft ?
die letzten treiber konnte man alle vergessen.

benutze immernoch den 19.11.3 die treiber danach haben nur probleme gemacht bei meiner 5700 XT
 
Hallo Brummelbär,
ich habe eine Sapphire Vega 64 Nitro+ und bin mit dem neuen Treiber mehr als zufrieden. Früher gab es immer wieder Probleme, dass WIN10, nachdem es aus dem Ruhezustand hochfuhr des Öfteren kein Bild gab. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Sogar das Undervolting läuft jetzt irgendwie gefühlt stabiler als davor. Ich kann den neuen Treiber auf jeden Fall für die Vega empfehlen. Ob es sich bei NAVI genauso verhält, muss man einfach testen.
LG
 
Das komische ist ja... sobald ich hörer als 19.11.3 gehe.. sind die Spiele alle unscharf.
nur mit den 19.11.3 sind die spiele alle normal Scharf
 
Mit RX480 Probleme unter OpenGL (3D Modellier Software) und Eyefinity (kein erweitertes Menü), Kein FPS Limiter mehr. Bin heute wieder zurück zum 19.11.3. Primär wegen den OpenGL Artefakten / Abstürzen
 
Brummelbär1984 schrieb:
sobald ich hörer als 19.11.3 gehe.. sind die Spiele alle unscharf.
nur mit den 19.11.3 sind die spiele alle normal Scharf
Bisher war RadeonImageSharpening automatisch voll aufgedreht.
In den neuen Treibern ist es Standardmäßig bei 30% - kannst du nach deinem BEdarf einstellen.

Wennd u jetzt die 100% gewoht bist und hast plötzlich 30, könntest du das als "unscharf" sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hey @pi_ro , einfach mal trollen :D.
Ich bin auch Nvidia-User, aber meiner Meinung nach geht uns die Treiberentwicklung auch was an.
Es wird immer wichtiger und wenn ein Lager was neues per Treiber bringt, lässt das andere Lager nicht lange auf sich warten.

Wir Nvidia User sind auch nicht vor Problemen u. Fehlern gefeit. Ganz im Gegenteil. Auch wir haben unsere Problemchen mit neuen Treibern u. Co.

Wobei ich das sogar ganz gut finde, mal still und leise bei AMD mit zu lesen.

Jedenfalls sieht man ganz gut : Es geht voran und momentan werden tolle Dinge in den Treibern implementiert. Sei es AMD oder Nvidia. Bugs usw. wird es immer wieder geben.

So und ich verabschiede mich mit folgenden Worten : Ich hoffe, ihr bekommt einen guten Treiber !
Einen richtig guten sogar ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und pi_ro
amorosa schrieb:
Hey @pi_ro , einfach mal trollen :D.
Ich bin auch Nvidia-User, aber meiner Meinung nach geht uns die Treiberentwicklung auch was an.
Es wird immer wichtiger und wenn ein Lager was neues per Treiber bringt, lässt das andere Lager nicht lange auf sich warten.

Wir Nvidia User sind auch nicht vor Problemen u. Fehlern gefeit. Ganz im Gegenteil. Auch wir haben unsere Problemchen mit neuen Treibern u. Co.

Wobei ich das sogar ganz gut finde, mal still und leise bei AMD mit zu lesen.

Jedenfalls sieht man ganz gut : Es geht voran und momentan werden tolle Dinge in den Treibern implementiert. Sei es AMD oder Nvidia. Bugs usw. wird es immer wieder geben.

So und ich verabschiede mich mit folgenden Worten : Ich hoffe, ihr bekommt einen guten Treiber !
Einen richtig guten sogar ;)

LG
Ich wurde schon ermahnt. Alles Ok und gerechtfertigt. Ich selbst finde dieses rot grün Gelaber eh Müll. Ich finde es stark das immer wieder neue hilfreiche Elemente in die Treiber eingepasst werden. Ich habe eine gebrauchte gtx 1080 ti und erst nach dem Treiberupdate kann sie retracing.... Dafür brauche ich ja keine neue Karte. Nur gute Treiber. Ich hoffe auch das diese funktionieren und wir nicht wie in der Elektrogerätebranche die zahlenden Alphatester sind ohne es zu wollen. Ich bin raus.
 
Hier läuft der 20.1.2 unter Win7 und Win10 ebenso wie davor der 20.1.1 ohne Probleme mit meiner RX 5700 XT.
Nur der AMD Log Utility Treiber wird vom Gerätemanager nicht gefunden/installiert und unter Win7 funktioniert kein Blaulichtfilter per DDC/CI.

Ich habe übrigens die Standardeinstellung von "Gaming" auf "Standard" gestellt & manuell noch einige Funktionen, die ich nicht brauche deaktiviert. Anti-Lag und Anisotropische Filterung 16x sind aktiviert.

Gruß, TM
 
Wenn man jetzt die Kommentare unter vielen News zu aktuellen Treibern sieht, haben sehr viele Probleme damit, wirkt bei AMD wie eine mittlere Katastrophe deren Treiber.

Das ist natürlich nur eine subjektive Meinung/ Wahrnehmung.

Probiere es einfach selbst, passiert ja nichts.
Im Zweifel gehts zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Brummelbär1984 schrieb:
Das komische ist ja... sobald ich hörer als 19.11.3 gehe.. sind die Spiele alle unscharf.
nur mit den 19.11.3 sind die spiele alle normal Scharf
Hast Du mal den neuen 2020er Adrenalin Treiber mit "Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen" installiert?

Falls das nicht hilft, dann evtl. mit DDU (Wagnardsoft) mal Treiberreste entfernen (Chipsatztreiber braucht nicht gelöscht werden).

Wenn immer noch Probleme auftauchen, dann bitte .NetFramework (v4.8) und Visual C++ Bibliotheken (2005, 2008, 2010, 2012, 2013, 2015-2019) für 32/64bit aktualisieren. AiO Runtimes-Tool könnte da helfen.

Der AMD Grafiktreiber nutzt .Net Framework von Microsoft als Basis.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du mal den neuen 2020er Adrenalin Treiber mit "Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen" installiert?

Falls das nicht hilft, dann evtl. mit DDU (Wagnardsoft) mal Treiberreste entfernen (Chipsatztreiber braucht nicht gelöscht werden).

Wenn immer noch Probleme auftauchen, dann bitte .NetFramework (v4.8) und Visual C++ Bibliotheken (2005, 2008, 2010, 2012, 2013, 2015-2019) für 32/64bit aktualisieren. AiO Runtimes-Tool könnte da helfen.

Der AMD Grafiktreiber nutzt .Net Framework von Microsoft als Basis.

bei mir wird nichts neues installiert und er zeigt nur alte updates an
 
Na, dann hast Du immer noch die anderen Möglichkeiten.

Ich hatte damals mit meiner R9 290X, als der Adrenalin-Treiber in irgend 'nem Jahr (2017, 2018, 2019?) relativ stark verändert wurde, große Probleme bei der Installation oder in Benutzung.

Da musste ich händisch im Windows- und den Programme-Ordnern sowie Registry teilweise mit speziellen Tools Treiberreste suchen und entfernen. Irgendwann hatte ich es dann geschafft & das System ließ die Installation/Funktion des neuen Adrenalin zu. Das war quasi eine "technische Wallfahrt". :heilig:

Viel Glück bzw. Erfolg beim Bugfixing!

P.S.
Hier nochmal die VCredist Installer aus meiner Sammlung und der Original Link dazu:
https://filehorst.de/d/dtrtJqJc
https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads
 
Zurück
Oben