AMD Adé!?

Ein Kollege könnte mir eine FX6300 zur Verfügung stellen aber momentan sind beide Boards zurück zum Händler. Ich werde dann berichten...
 
Habe mich nun entschieden und werde endgültig zu Intel wechseln. Da ich keine Lust habe noch weitere 4 Wochen auf einen Umtausch zu warten.

Eine von den beiden soll es nun werden:




Der 6 Kerner ist zwar für die Zukunft die besserer Wahl aber leider mit nur 3,3Ghz nicht gerade Leistungsfähiger wie der 4 Kerne mit 4Ghz.
Könnte man den 5820er auf 4Ghz übertakten? Falls ja, wie wären da die Temps? Vielleicht besitzt ja jemand von euch diese Cpu?
 
Ob der 5820K sich auf 4 GHZ übertakten lässt ist Glückssache, kann auch sein, das du für 3,4 GHZ schon am Limit bist (sehr unwarscheinlich). Brauchst dann aber auf jeden Fall einen gescheiten CPU Kühler.

Und rein vom Takt her, erkennt man die Performance eines CPUs nicht, da spielen noch andere Dinge wie IPC mit rein.
 
Wenn es nur oder hauptsächlich um das zocken geht, würde ich den 4790K nehmen. Kommt Dich billiger und Du hast Leistung satt auch ohne übertakten.
 
Das Maximum wird es, viele Anschlüsse sowie W-lan und Bluetooth integriert. Dank dir für den Test.
Ergänzung ()

Metis schrieb:
Warum so ein teures Board?

Ein Brett für ~100 € hat eigentlich alles war man braucht. Oder wegen welcher Features möchtest Du 200 ausgeben?

z.B. https://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html

Nur ein eines von vielen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&...eren&mail=&bl1_id=30&sort=t&xf=317_Z97~4400_1

Ich finde gerade am Mainboard sollte man nicht sparen. Zudem sind viele Anschlüsse ein muss, denn man weiß ja nie. Zudem habe ich regen Sata und USB Bedarf. Ach, und schön muss nein Board natürlich auch sein bzw. zum Rest der Einheit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das ASRock Z97 Extreme 6, das hat gleich 10 SATA Anschlüsse und neben einem normale M.2 mit PCIe 2.0 x2 und SATA Anbindung auch einen Ultra-M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 von der CPU.
 
Holt schrieb:
Dann nimm das ASRock Z97 Extreme 6, das hat gleich 10 SATA Anschlüsse und neben einem normale M.2 mit PCIe 2.0 x2 und SATA Anbindung auch einen Ultra-M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 von der CPU.

Für mich ist Asus seit über 10 Jahren die Nr. in Sachen Boards. Das AsRock hat weder W-Lan noch Bluetooth integriert.
 
Ich wollte eben bestellen und habe mich kurz vorher mit dem Unterschied zwischen Z87 und Z97 befasst. In Erfahrung bringen konnte ich, dass die i7-4790K Cpu zwar in Z87 Boards ebenfalls läuft aber diese dafür ein Bios Update benötigt.

Die Frage wäre nun, da ich ja keine Möglichkeit habe das Board extra für die oben genannte Cpu zu flashen, könnte es sein, dass Die Z87 Boards schon von Haus aus geflasht sind? Hat jemand da diesbezüglich Erfahrungen machen können? Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich habe wirklich keine Lust das ganze System zusammen zu bauen um danach festzustellen das nichts läuft.

Es geht um folgendes Board:

http://geizhals.at/eu/asus-rog-maximus-vi-formula-c2-90mb0dy0-m0eay5-a954348.html
 
Dank dir aber benötige schon 10 Sata Ports und am besten diese Formaula.
 
also bei einem Neukauf würde ich auf kein Z87 Board mehr setzen, sondern nur Z97 zwecks Broadwell-Kompatibilität. Ich weiss nicht, ~ 250€ ausgeben für ein Z87 Board mit fehlerbehaftetem C2 Stepping wäre nicht mein Ding. Bei MSI, Gigabyte, Asrock usw. sollte man auch gute Boards finden. Diese Fixierung auf einen bestimmten Hersteller kann ich nicht nachvollziehen, ich kaufe da quer durch worauf ich gerade Lust habe, mal Asus, mal MSI und nun habe ich wieder Gigabyte...
 
Asus Boards sehen meiner Meinung nach viel Wertiger aus. Die Verarbeitung ist excellent und das Bios ebenfalls hervorragend. Zudem habe ich bis heute keinen Ausfall verzeichnen können. Sie laufen unermüdlich und stets stabil.

Mit einem AsRock hatte ich mal das Vergüngen, nach wenigen Wochen war es tot. Seit her hat auf Asus gesetzt. Ich denke es ist jetzt Nachvollziehbar.
 
denk mal aber über den Nachteil des Z87 incl. C2 Stepping nach. Wenn ich bereit bin rund 250€ für ein Mainboard auszugeben, dann darf es einfach keine Kompromisse geben...
 
Zurück
Oben