Test AMD Adrenalin 22.2.2 im Test: Mehr FPS mit rBAR a.k.a. SAM auf bestimmten Ryzen-CPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der neue Treiber Adrenalin 22.2.2 unterstützt offiziell Total War: Warhammer 3. Aber das ist quasi nur eine Randnotiz. Denn AMD nennt auch eine nochmals höhere Geschwindigkeit, wenn Resizable BAR respektive Smart Access Memory (SAM) genutzt wird. Die versprochenen Zuwächse sind groß. Benchmarks der Redaktion zeigen sie auch.

Zum Test: AMD Adrenalin 22.2.2 im Test: Mehr FPS mit rBAR a.k.a. SAM auf bestimmten Ryzen-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, flo.murr, dev/random und 12 andere
@Wolfgang
[…] Auch weine Intel-CPU im Rechner hat, […]
Ich denke, das ist keine offizielle Abkürzung für „wer eine“? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip, dev/random, HtOW und 12 andere
Freudscher Verschreiber made my day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Trumpf, Fuchiii und 7 andere
Wollte gerade schon den Treiber deinstallieren und die neue Version drauf packen und meine Freude und Begeisterung zum Ausdruck bringen, als ich dann einen Blick in die Release Notes geworfen habe.

Die H-Prozessoren sind hier sicher in der Minderheit......
 
Da wäre ein Lauf 5800X gegen 5700G hochinteressant - im Test von CB liegen die in FHD 15% auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, MiG001, Casillas und 7 andere
@Wolfgang
Danke für den Test des neuen Treibers.
Wird es von euch noch einen Technik-Test zu Total War: Warhammer 3 geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Als 5700G-Besitzer interessiert es mich auch, ob der 5700G dann näher an den 5800X rückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und hanfkeks
Mal so 'ne allgemeine Frage, bin ja zuletzt von NV wieder zu AMD gewechselt (5770 => 960 => 1060 => 2060S => 6600 XT)...
Von NV war ich recht regelmäßige Treiber-Updates mit WHQL-Zertifikat gewohnt. Bei AMD habe ich aktuell halt den letzten WHQL-Treiber von Oktober installiert.

Auf den nächsten WHQL-Treiber warten oder doch hin und wieder auf den optionalen Treiber updaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und AEonVi
kachiri schrieb:
Auf den nächsten WHQL-Treiber warten oder doch hin und wieder auf den optionalen Treiber updaten?
Ich nehme generell nicht jedes update mit, ob WHQL oder nicht hat mich schon lange nicht mehr interessiert. Gerade wenn es einen neuen für ein Game optimierten gibt und du das gerade zockst - mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kenshin_01, Knutengore und 8 andere
Beteigeuze. schrieb:
hä ich dachte hier gehts um ein GPU limit oder nicht?
SAM bringt immer am meisten im CPU-Limit. Es reduziert die CPU-Anfragen auf den VRAM, da mehr Bereiche auf einmal adressiert werden können.

Deswegen profitieren die größeren CPUs hier im Test auch mehr von dem Einschalten von SAM mit dem alten Treiber als das Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
huhu kachiri, das ist der 22.2.2 und die Info von DxDiag

Screenshot (9).png
 
Nett und gerade heute hat mir Windows selbstständig irgendeinen Quatschtreiber installiert. (hatte bis heute noch den Novembertreiber drauf). Gleich mal drüberbügeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tulol
kachiri schrieb:
Auf den nächsten WHQL-Treiber warten oder doch hin und wieder auf den optionalen Treiber updaten?

Um den WHQL Stempel zu bekommen muss ein Parcours von (automatisierten) Tests durchgeführt werden, sonst gibt's das nicht.

Da wird z.B. abgetestet ob der Treiber nach dem Standby noch ordnungsgemäß funktioniert (ob die Hardware das tut was sie soll ist vollkommen egal). Das Programm dient(e) hauptsächlich dazu das schlechte Bluescreen Image loszuwerden.

Insgesamt ist die Aussagekraft darüber sehr beschränkt. Man kann den Test beliebig oft wiederholen. Sprich wenn der Treiber in einem einzigen Durchlauf von 100 nicht bluescreened bekommt man den Stempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Veitograf, AssembIer und 3 andere
Je nach Spiel soll die Performance um 10 bis 24 Prozent besser ausfallen als mit dem Adrenalin 21.2.1 – wobei in beiden Fällen SAM aktiviert war.
@Wolfgang: Hier sollte es auch noch 22.2.1 heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hat schon jemand Ergebnisse für z.B. einen 5700G?

Würde mich interessieren, ob ich mir statt einer überteuerten Graka einfach den 5700G kaufen soll (nur geringfügig schwächer als meine HD 7850) um im Falle eines überraschenden Todes der HD 7850 dann schon Ersatz parat zu haben. Wenn die Preise für Grakas dann mal besser werden, hätte man ggf. einen Vorteil durch die APU und SAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, GokuSS4, PhenomIIenal und 3 andere
Mich interessiert ja als Neo-AMD-GPU-Nutzer (seit 2 Monaten), wie das mit den Treiberupdates bei AMD so läuft: ich habe immer noch den 21.12.1 installiert, welchen ich zur Zeit des Einbaus installierte und wenn ich auf "nach Aktualisierung suchen" klicke, wird mir bisher kein neuer Treiber angeboten. Warum? Bei nVIDIA habe ich jeweils immer den neusten Treiber einfach drüber gebügelt, manuell. Bei AMD traue ich mich da noch nicht...
 
Top 👍🏻
Und wie bzw. wo aktiviert man das beim Strix G15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand eine 6700xt für einen Langzeittest mit meinem 2400G überlassen?
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben