Test AMDs neuer Grafiktreiber im Test: Adrenalin 21.3.2 mit mehr FPS auf der Radeon RX 6800 XT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, Brian.Griffin und 17 andere
SAM bringt eine ganze Menge. Man wird das wohl künftig abfragen müssen, genauso wie Dual Channel und XMP, die leider viel zu häufig nicht korrekt aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Gönndalf, Fuchiii und 4 andere
@ZeT Ganz ehrlich, ja. Mich als RDNA2 Besitzer interessiert es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Gönndalf, Inxession und 22 andere
Doch schon aber für CB ist das gerade ein großes Problem. Da brechen Werbeeinnahmen weg. Geht auch anderen so in der Branche

@ZeT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ich hab die Radeon Treiber für meine rx480 seit Dezember 2018 nich mehr aktualisiert. Seit die stufenlose Hysterese für die Lüftersteuerung wegfiel im Grunde.
 
Danke für den Test. @ZeT ja du hast recht die Preise sind ein Wahnsinn.
Aber schön zu sehen ist es schon wie AMD bei den Treibern jedes mal ein paar % mehr Leistung bring.
 
Hi

Fügt Mal bitte die 5700er Reihe hinzu , das waren Mal Karten die bezahlbar waren , und sicher gibt es noch einige die eine 5700/XT haben , und zu dem sollen die ja auch RBAR können , wo ein Vergleich sicher Mal interessant wäre.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, fox40phil, Bugsier 19 und 18 andere
Jop und mangels Verfügbarkeit hab ich immernoch eine 5700XT im System, den die Preisaufschläge sind ein Witz und bei AMD selbst eine ab zu bekommen ist auch fast nicht möglich..

Und ob den Minern ein neuer Treiber was bringt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, MUKK86 und Onkel Föhn
Als Besitzer einer 6900XT freut mich das prinzipiell.
Aber woher wisst ihr, dass die Liste der Titel mit SAM Unterstützung wächst? Gibt es da mittlerweile überhaupt eine offizielle Liste? Asrock hat vor kurzem ein Beta Bios für mein Z370 gebracht, das ich installiert habe um SAM zu aktivieren. Bisher konnte ich keine wirklichen Vorteile messen in den 3 Spielen die ich aktuell spiele (Immortals Fenyx Rising, The Division 1, Borderlands 3). Keine Ahnung ob SAM da im Spiel überhaupt aktiv ist oder nicht. Diese Ungewissheit und fehlende Überprüfbarkeit ist ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und timohepolis
sobald meine 6900xt eintrifft juckt mich das thema auch. habe damals bei einer 290x gesehen das durch treiberupdates sie mehr leistung bekommen hat. hoffe das auch für die 6900xt und das sie dann in allen belangen die 3090 hinter sich lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, k0n und Onkel Föhn
Ich fände es ja mal spannend tatsächlich zu sehen, wie man eigentlich irgendwo "einfach so" noch mal 10% Leistung rauskitzelt, ist ja schon nicht schlecht.


Wolfgang schrieb:
zulegen als vorher, als auch Titel, als auch Titel, die es ohne aktives Resizable BAR tun
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, ThePlayer und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Doch schon aber für CB ist das gerade ein großes Problem. Da brechen Werbeeinnahmen weg. Geht auch anderen so in der Branche

@ZeT
Auch wenn man das an den Leserzahlen der entsprechenden Artikeln merkt, so katastrophal ist es dann auch nicht. Leute, die sich generell für die Materie interessieren, interessiert das entsprechend immer noch. Diejenigen, die das primär interessiert, weil sie sich ein entsprechendes Produkt kaufen möchten, entsprechend natürlich weniger bis (wenn überhaupt) kaum noch.
Moep89 schrieb:
Als Besitzer einer 6900XT freut mich das prinzipiell.
Aber woher wisst ihr, dass die Liste der Titel mit SAM Unterstützung wächst? Gibt es da mittlerweile überhaupt eine offizielle Liste? Asrock hat vor kurzem ein Beta Bios für mein Z370 gebracht, das ich installiert habe um SAM zu aktivieren. Bisher konnte ich keine wirklichen Vorteile messen in den 3 Sielen, die ich aktuell spiele (Immortals Fenyx Rising, The Division 1, Borderlands 3). Keine Ahnung ob SAM da im Spiel überhaupt aktiv ist oder nicht. Diese Ungewissheit und fehlende Überprüfbarkeit ist ziemlich nervig.
AMD verschweigt das ganze leider. Aktuell bin ich mir ziemlich sicher, dass AMD mit einer Blacklist arbeitet. Aber mehr als eine Vermutung ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, DisOrcus, bad_sign und 5 andere
Selbst im 3D Mark gab es mit dem Treiber gut zuwachs.
 
Gefällt mir. Auch wenn nur ein Spiel dabei ist was ich Spiele oder gespielt habe. 1-10% mehr ist doch teils ganz schön. Bin gespannt was da noch kommt.
Und da wo es langsamer geworden ist fällt es beim Spielen nicht auf nur beim messen.
Weiter so AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine 6900xt wartet noch auf den 5800x + msi b550 gaming plus den ich mir in 1-2 Monate holen werde. Dann wird für mich das Thema auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Onkel Föhn
Nimmt man gerne mit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vitali.Metzger schrieb:
Meine 6900xt wartet noch auf den 5800x + msi b550 gaming plus den ich mir in 1-2 Monate holen werde. Dann wird für mich das Thema auch interessant.
Board kannst Du doch jetzt schon kaufen. Und ging SAM nicht sogar mit einem Ryzen 1xxx?
 
naicorion schrieb:
Stimmt doch nicht. Hier gibt es reichlich Benches von Usern von allen denkbaren Kombinationen. RX 5700er und Ryzen 3xxx z. B. profitieren teils erheblich
Ich habe eine Geforce, eine Turing, ich seh nix davon...
 
Sehr nice, würde mich auch interessieren wie die 6900XT jetzt zur 3090 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben