News AMD Adrenalin Edition 22.11.2: The Witcher 3 und Need for Speed erhalten Grafiktreiber

 
Wechhe schrieb:
Leider muss ich meine Aussage zurückziehen, dass das 4K Ruckeln weg ist. Ich habe es leider immer noch, wenn auch weniger schlimm als vorher.
Bei Chrome laufen die gleichen Videos ohne Ruckeln. Bei Firefox ruckelt es.

Irgendwie scheint es mal doller und mal weniger schlimm zu sein - von Video zu Video unterschiedlich.
Tatsache ging es mir ähnlich am Anfang dachte ich "he läuft echt besser" aber je nach Video ist die Performance gut oder bescheiden.
 
Performance hat sich in Witcher3 durch den Treiber verschlechtert, RT Crahes sind immernoch die Regel...
 
@SVΞN Gerade in die Inbox geflattert. Nur als Info, falls Du ihn ggf. mal anhauen magst oder die Kommentare morgen checkst, falls sich da das nächste Drama anbahnt. Es geht darum, dass der Reparaturshop in kurzer Zeit rund 61 6800XT/6900XT bekommen hat, wo von 48 nen kaputten Chip und? Kurschluss auf der Spannungsversorgung (SoC, Memory, Memory Controller) hatten. Gemeinsamkeit war hier wohl die Treiberversion 22.11.2 vom 8. Dezember 2022. Buildzoid meinte auf Twitter, wäre nicht das erste Mal, dass jemand im Treiber versehentlich das thermische Limit ausgeschaltet hätte.

Ich persönlich hab meine XFX 6900XT undervolted mit 200 Watt Limit per MPT noch bis letzte Woche auf dem Treiber genutzt. Meine lebt also noch, liegt aber auch gerade auf dem Küchentisch und wartet auf den Umzug. Hatte aber auch den Treiber am 1.12. installiert, bevor der am 8.12. WQHL wurde, soweit ich mich entsinne.

Edit am nächsten Morgen: Die Rückmeldungen, die ich jetzt auf Reddit und dem Video gesehen hatte, waren
  • ein paar Fälle, die das bestätigen, ohne aber ins Detail zu gehen. Also einfach "Ja, genau! Ist mir passiert!".
  • Und die Leute, die keine Probleme haben, sagen dann meistens, wie ich auch, dass die die Karte eh irgendwie schon so eingefangen vom Verbrauch her, dass z.B. ein offenes thermisches Limit gerade auch egal gewesen wäre.
  • Ab und an gibt es auch die Meldung, dass die Lüfterkurve nicht funktioniert hat, also 500 Umdrehungen trotz 95 Grad Hotspot. Ich persönlich hatte meine eh immer im Treiber manuell festgesetzt, weswegen ich das Verhalten nicht gesehen hatte.

Auf Reddit geht die Diskussion auch los: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/108f0mm/broken_amd_68006900_gpus_after_driver_update/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Tanzmusikus
Bei Luxx ist ebenfalls eine wilde Diskussion entbrannt, ob der 11.2 Treiber die 6800 / 6900 zerstören kann.
https://www.hardwareluxx.de/communi...modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-901


Allerdings gehen derzeit viele Dinge sehr durcheinander, die Lage erscheint mir sehr unklar. Wäre also gut, wenn sich da jemand mal hinterklemmt und die ganzen Informationen sortiert. Und eventuell mal AMD oder andere Quellen kontaktiert, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
 
Interessant. Wir haben seit dem Treiber Update Probleme mit der TUF 6800XT meines Sohnes. Bei Leistungsspitzen geht einfach der ganze Rechner aus. Habe sie jetzt im Powerlimit gedrosselt und sie läuft stabil. Die Probleme fingen kurz nach dem Adrenalin Update an.
Habe momentan keine Zeit weiter zu probieren, ab wann das ganze in die Schutzschaltung oder whatever geht, aber mal beobachten und ggf RMA. Mal sehen was ASUS dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shakj schrieb:
@SVΞN Gerade in die Inbox geflattert. Nur als Info, falls Du ihn ggf. mal anhauen magst oder die Kommentare morgen checkst, falls sich da das nächste Drama anbahnt.
Ich verlinke für die Diskussion zu diesem Thema mal in einen dedizierten Thread, wo das Video auch schon geteilt wurde bzw. auf Jans Kommentar in diesem Thread: Klick.

Da hat er auch kurz angerissen, wieso wir uns der Sache noch nicht redaktionell angenommen haben: Der Informationsstand ist sehr vage und es bleiben zu viele offene Fragen. Die haben wir KrisFix auch bereits gestellt, aber bislang blieben sie unbeantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JohnDonson, wolve666 und eine weitere Person
Danke @Vitche für die Info. Der Thread ist an mir vorbeigegangen und ich finde es gut, dass ihr euch da dran hängt, ohne jedoch mit Gerüchten Click Baits zu machen, wie es viele andere Seiten derzeit tun. :)👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Vitche Danke Dir für den Ping. Ich hatte den Thread ein paar Minuten später gesehen, meinen Beitrag aber dann einfach stehen lassen und ergänzt mit meinen Beobachtungen der Kommentare. Das Thema war 1 Stunde nach Release des Videos dünn und ist es immer noch. Ich wollte das seinerzeit nur als Info dalassen, sich das ggf. auf die Agenda zu packen. Das war aber, weil ich da letzt verlinkt wurde mit dem Beitrag, auf keinen Fall eine Aufforderung das zu direkt verwerten. Mir ist es auch lieber, wenn man erst redaktionell arbeitet und dann mit Erkenntnisgewinn berichtet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Wechhe und Vitche
Zurück
Oben