• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt: Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS

3060ti hier - Ich hab mal spaßeshalber mein hart gemoddetes Witcher 3 auf 2160p gestellt.

Die 3080 sollte ja lt. CB-Test ca. 45% schneller sein (1440p).

Wenn man es mit Sichtweite, Schatten und Grasdichte (diese habe ich "nur" auf "Höchste) nicht übertreibt, gehts eigentlich. Die anderen Settings sind über Ingame-Höchste raus (PCGH Preset). Dazu läuft eine Lighting-Mod + Reshade, was ja auch noch mal Leistung zieht.

Gibt aber bestimmt noch schlimmere Stellen, das war jetzt mal ein schneller Test.
 

Anhänge

  • The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.27.15.01.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.27.15.01.png
    643,1 KB · Aufrufe: 225
  • The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.27.29.00.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.27.29.00.png
    1,2 MB · Aufrufe: 221
  • The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.26.52.05.jpg
    The Witcher 3 Screenshot 2022.11.25 - 15.26.52.05.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
Darken00 schrieb:
Dass das Spiel in 4K und höchsten Einstellungen mit einer 1080 Ti oder einer 3060 Ti mit mehr als 60 fps läuft, ist eine utopische Vorstellung.

Andere Frage: weshalb spielt man in 4K und hat nur eine 3060 Ti dafür? Das passt nicht zusammen.

Floeffy schrieb:
Die 3060ti ist eher auf dem Niveau einer 2080 und nicht 1080.
Aber es stimmt schon für 4K Gaming ist eine 3060ti nicht so gut geeignet.
Um deine andere Frage zu beantworten, vlt hatte er ein Preislimit und konnte daher nur eine 3060ti kaufen.
Ich selbst hätte auch lieber ne 3070 statt ne 3060ti gekauft aber Verfügbarkeit und Preis waren die letzten jahre ja so eine Sache :(


@Darken00 Erstmal ist wie schon angemerkt eine 3060ti auf dem Niveau einer 2080Super und nicht 1080ti, auch wenn die Karten natürlich keine Welten trennen.

Zumal eine 3070 auch nur gerade mal 15% schneller als eine 3060ti ist.

Ich wäre damals bereit gewesen eine 3080 zu kaufen, allerdings kamen mir 10 GB VRAM für anfangs ca. 850€ dann auch etwas lächerlich vor. Die 3060ti erschien mir da deutlich attraktiver.

Wie auch immer, ich habe die Karte für 1440p Gaming gekauft, dafür ist sie perfekt.
Allerdings habe ich auch 4K Gaming für mich entdeckt, nachdem ich mir nen 65 Zoll OLED gekauft habe und gemerkt habe, wie gut DLSS dafür funktioniert. Oft sind die FPS im DLSS Performance Modus sogar höher als in nativen 1440p und das Bild ist in 4K mit DLSS Performance trotzdem besser als in nativen 1440p auf einem 1440p Monitor.

Ich erwarte nicht, dass sämtliche Spiele in 4K mit 60 FPS laufen, um gottes Willen, nein. Dafür nutze ich wie gesagt DLSS und damit liefert die Karte sehr viel mehr als ich je von ihr erwartet habe.

Trotzdem kann ich doch den Vergleich zu anderen Spielen ziehen. Ich seh doch, wie die Performance von 1440p auf native 4K skaliert und hier beobachte ich eben, dass Witcher 3 hier schlechter skaliert als viele andere Spiele. Der FPS Einbruch in nativen 4K ist in Witcher 3 einfach prozentual höher als in vielen anderen Spielen und wie gesagt, gibt es auch heute Spiele wie z.B. Forza Horizon 5, die in 4K nativ besser laufen, als Witcher 3. Gut, nicht mit absolut maximierten Details, aber zumindest mit Ultra Settings und optisch dann immernoch besser als Witcher 3.

Letztendlich hab ich nur eine Feststellung geschildert. Mir jetzt zu unterstellen, ich hätte die falsche Karte für 4K ist doch völlig am Thema vorbei.

Das wäre so als würde ich feststellen, dass das 200 PS Auto plötzlich nur noch 175 leistet und mir jetzt irgend jemand sagen will, dass das niemanden juckt, weil man damit eh keine Formel 1 gewinnt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Sly123
Als Update für das vorhandene Spiel?
Das ist genauso dämlich wie Bethesda mit Skyrim. Ade Mods. Hab über 150 Mods laufen. Mein Witcher 3 ist stark gemoddet. Hab viel Zeit da rein gesteckt. Sehr ärgerlich.
 
W0dan schrieb:
Na ja, das Spiel ist in hohen Auflösungen auf seltsame Weise verhältnismäßig fordernd.

In 4K mit allem auf max geht meine 3060ti teils deutlich unter 60 FPS. Und das ganz ohne Mods. In 1440p ist die performance aber wieder da wo ich sie erwarte. Das verhältnis passt halt nicht und man hat das gefühl, dass höhere Auflösungen die Performance in dem Spiel stärker drücken, als in anderen Spielen. Vielleicht spielen da auch die Nvidia Gameworks Sachen mit rein…

Es gibt brand neue Triple A Spiele, die besser laufen…

Die Engine scheint mit modernen GPUs also vergleichsweise schlecht zu skalieren. Wenn sich das verhalten nicht geändert hat, wundert es mich kein bisschen, dass auf den Konsolen mit RT dann trotz FSR keine 60 FPS möglich sind.

Ansonsten tolle Sache. Dass TAA bzw DLSS und FSR enthalten sind ist schonmal super. Das wird die Bildqualität im gegensatz zu dem vorher enthaltenen billigen FXAA/SMAA deutlich aufwerten.
Beim Rest muss ich mir dann selbst ein Bild machen. Ohne Direktvergleich erstmal schwer zu beurteilen.

Wobei ich aber auch die neuen Gameplay und quality of life Features super finde.
Man sieht dies jedoch auch bei Cyberpunk2077. Klar gleiches Grundgerüst.
 
Replay86 schrieb:
Als Update für das vorhandene Spiel?
Das ist genauso dämlich wie Bethesda mit Skyrim. Ade Mods. Hab über 150 Mods laufen. Mein Witcher 3 ist stark gemoddet. Hab viel Zeit da rein gesteckt. Sehr ärgerlich.
Wieso nicht? Wenn die Original Entwickler mit Moddern zusammenarbeiten haben wir doch Vorteile.
Alles harmoniert besser weil getestet von der Qualitätssicherung und es kann tiefer mit dem Spiel interagieren weil die original Quelltexte und Materialien zur Verfügung stehen.
Somit haben auch Leute was davon die sich nich die Arbeit machen wollen mehrere, gegebenenfalls widersprüchliche Mods zu installieren und nicht basteln wollen.

150 klingt nach einer sehr hohen Zahl aber bedenke, Grafik Mods dürften den Spielst and nicht beeinflussen und sie wollen möglichst kompatibel sein wie man an retroaktiven Quest fixes sehen kann.

Ich würde auf Tests und die offizielle Liste an Änderungen warten und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch Mod Updates so sie denn geändert werden müssen :)
 
Replay86 schrieb:
Ade Mods. Hab über 150 Mods laufen.
Dann einfach das Update nicht installieren? Im Launcher schön deaktivieren und fertig. Kostenlose Aufpolierung der Grafik und dann solche Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Ecoli86
riloka schrieb:
vielleicht gibt es ja auch Mod Updates so sie denn geändert werden müssen :)
Das Spiel wird bald acht Jahre alt und viele Mods sind vermutlich nicht viel jünger. Sehr wahrscheinlich sind viele Mods "abandonded" und ihre Schöpfer nicht mehr aktiv.
 
Viele Mods werden vermutlich aber auch weiterhin funktionieren. Beleuchtungsmods werden durch das neue RT System wahrscheinlich kaputt gehen. Wird sich schon zeigen.
 
Replay86 schrieb:
Als Update für das vorhandene Spiel?
[...] Mein Witcher 3 ist stark gemoddet. Hab viel Zeit da rein gesteckt. Sehr ärgerlich.
Was genau ist ärgerlich?
Warum nicht offline verwenden? Warum nicht die gog version verwenden, wenn die Zeit dir die 10€ wert ist?
und, dieser update Begriff ist doch noch garnicht wirklich klar ob es aif jeden Plattform forciert installiert wird. Der Begriff ist bisher im marketing Kontext gefallen und nicht im technischen Kontext, richtig? Die Gog- Version musste doch noch nie auf (Unter)versionen geuptated werden, wenngleich man es (auch automatisiert) machen konnte.
 
Zurück
Oben