News AMD AGESA Combo-AM4 v2: Hersteller machen ihre Mainboards fit für Renoir

Frank G. schrieb:
F20a hatte ich auf x570 Elite ausprobiert, und nach 10 Min. wieder runter geschmissen.

Hab mit meiner Soundkarte absolut null Probleme... Läuft wirklich gut die F20a...
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Der Ryzen 2000 hat jetzt endlich AMD PBO .

PBO enabled oder auf Auto?
 
Wurde der CSM Bug auch bei 20a behoben oder ist der noch immer vorhanden?
 
muzafferamg58 schrieb:
Hatte er davor keins?
Nein Gigabyte oder AMD hatten diese Funktion entfernt.
Immerhin kann man jetzt PBO aktivieren.
 
Bei diesen namens wirr war kommt mir der gedanke ob die jemanden vom USB konsortium für die namensgebung abgeworben haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, 9t3ndo, lkullerkeks und eine weitere Person
Danke MSI das ich als Käufer des neuesten Mainboards (x570) am längsten auf ein Update warten muß ( Mitte Juli). 👎
Also noch einen ganzen Monat zusätzlich. Das letzte BIOS ist auch schon 1 Monat im Beta-Status. Macht ganze 2 Monate für Beta auf Stable.

Ich habe nix dagegen das ältere MB auch Updates bekommen, aber die Regel ist normalerweise das neue Produkte zuerst versorgt werden. Das ist ja auch einer der Gründe warum viele lieber neue Produkte kaufen, weil der Support dort einfach besser/schneller ist.

Bei MSI fühle ich ich aber imzw. als Käufer eines x570 MB als Kunde zweiter Klasse. Dafür habe ich also 200€ für ein MB ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele X570-Mainboards stehen zurzeit aber noch bei AGESA 1.0.0.5.
Gut das sich die Asus Besitzer damit nicht herum quälen müssen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Noch mehr Chaos gibt es ja, da der Speicher im BIOS-Chip begrenzt ist und man daher manchmal für die alten Ryzen wieder ein anderes BIOS/AGESA braucht
 
Immortal Ghost schrieb:
Danke MSI das ich als Käufer des neuesten Mainboards (x570) am längsten auf ein Update warten muß ( Mitte Juli).
Deine Sorgen, die möchte ich haben.
Ich weiß ja noch nicht einmal ob ich noch ein Update bekomme. :D
Da ist seit einem halben Jahr Funkstille.
 
highwind01 schrieb:
Genau, einfach das neuste nehmen und im besten Fall die Kompatibilität zur aktuell verbauten CPU verlieren - Support auf AMD-Art

Armer Intel Fan. Muss echt toll sein wegen 5% mehr Leistung andauernd das Mainboard wechseln zu müssen und zum Dank bekommt man noch unsichere CPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Bei mir im bios gibt es „X570/590 Chipset Common Options“
ein Anzeichen für einen 590 Chipsatz oder ein anderer Hintergrund?
 

Anhänge

  • 4A449B29-4F4D-4F28-B0F3-09D268A1D4E0.jpeg
    4A449B29-4F4D-4F28-B0F3-09D268A1D4E0.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 404
Immortal Ghost schrieb:
Danke MSI das ich als Käufer des neuesten Mainboards (x570) am längsten auf ein Update warten muß ( Mitte Juli). 👎
Also noch einen ganzen Monat zusätzlich. Das letzte BIOS ist auch schon 1 Monat im Beta-Status. Macht ganze 2 Monate für Beta auf Stable.

Mal ganz offen gefragt: Hast du überhaupt massive Probleme mit deinem Board? Ansonsten kann ich die Einstellung nicht wirklich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Aber die Agesa Versionen sind doch eigentlich vollkommen Egal.
Mich muss nur interessieren, ob in dem UEFI-Bios für mein Board neue Funktionen oder Fehlerberichtigungen drin sind.
Ob die Version nun V3 1.3.4.5.6 oder Hinz und Kunz heißt. Das kann dem Benutzer doch eigentlich Egal sein.

Wir haben für die Steuersoftware verschiedener Ausbaustufen von Sortiermaschinen auch ein extra schwer zu durchblickendes Versionsschema gebaut.
Von daher finde ich das bei AMD noch viel zu übersichtlich. ;)
 
highwind01 schrieb:
Genau, einfach das neuste nehmen und im besten Fall die Kompatibilität zur aktuell verbauten CPU verlieren - Support auf AMD-Art
Sorry AMD kann nichts für wenn Mainboardhersteller am ROM sparen....
Aber soll ich dir was sagen. Das sind die nicht gewohnt - weil Intel ist schuld!! Von denen sind die gewohnt - jede neue CPU - neues Mainboard.. Da gibt es so ne Problematik halt nicht....
Und jetzt überlege mal welcher Support wohl der bessere ist... Ich wünsche dir viel Glück beim Erkenntnis Gewinn.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Neodar schrieb:
Aber letztlich greift man bei einem BIOS Update doch eh einfach zur neuesten Version und fertig. Da ist doch völlig wurscht, wie die AGESA Version nun heißt.
Und wenn ich nun wissen möchte, ob das neuste BIOS die passende AGESA hat, oder ob ich noch ne Version länger warten muss? Nicht jeder schreibt explizit alle Modelle hinter sein BIOS die nach dem Update zusätzlich drauf laufen.
 
Bin auf Renoir wirklich gespannt. Mal sehen was auf dem Desktop aus der APU raus geholt werden kann. Im Laptop war das schon sehr überzeugend.

Darklordx schrieb:
Da sind wir schon zu zweit - äh dritt - äh - ganz ganz viele...

Anhang anzeigen 933639

Warum nicht bei 2.0.0.0 neu anfangen oder ähnliches... Was habe die geraucht? Ich will auch was abhaben...
AMD hat viel vor und muss Zahlen sparen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@Picus
Früher - dürften so min 10 Jahre her sein war Gigabyte eher schnell. Da gab es ein deutsches Forum (ich meine von nem Händler - evtl Hauptimporteur) da wurden unter Umständen zwei bis drei Beta Bios Versionen am Tag bereitgestellt. Ich hatte damals ein Gigabyte Brett für Intel - und da wurden Features frei geschaltet - mit welchen Tatsenkombis man erweiterte Einstellungen fei schalten konnten.. War damals wichtig für erweiterte RAM Settings...
Ich kenne das Bashing der letzten Jahre. Vereinzelt hatte wohl Gigabyte echte Fehlentwicklungen....

Ich Werte es als gutes Zeichen - das sie anscheinend wieder Gas geben. Hoffentlich nur nicht auf Kosten der Kunden (erweiterter Betatest..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picus
Hi,
sollte nicht dann auch Asrock und Asus im Status aufgenommen werden, ok die haben nicht so ne schöne Grafik rausgegeben aber die beta bios mit Agesa 1006 hatten die schon früher.
Und nur am Rande die ersten beta Agesa 1006 sind nicht wirklich zu empfehlen da gibt's grade bei 570 doch den ein oder anderen negativen Punkt der angepasst gehört.
Derzeit bin ich wieder etwas erleichtert das alle 4 Hersteller wieder Wind in ihre Bios Abteilungen bei AM4 haben.
lg

PS: sorry ich habe Biostar ganz vergessen also alle 5 Bieten Beta davon derzeit schon an.
 
muzafferamg58 schrieb:
Asus ist der letzte Müll, die Boards sind verrückt. Bsp bei mir: Ich kann den Ram nicht von 3000 auf 3400Mhz direkt hochtakten. Ich muss erst 3200Mhz-> hochfahren -> 3400Mhz -> hochfahren
Sowas bescheuertes und dummes habe ich noch nie gesehen und das Board ist auch kein 70-80€ Board


Bei meinem x570 Prime P geht das direkt ohne Probleme
 
Welcher CSM-Bug? Mein X570 Aorus MAster will mich ums verrecken nicht übertakten lassen. Egal was ich einstelle, es werden immer max 142W verbraucht.
Evtl hat mal jemand ein paar Tipps für mich wie ich meinen 3900X dazu bekomme auf mehr als 4.05GHz (auf allen Kernen) zu boosten? Temperatur liegt bei CB20 bei max 73°C.
 
Zurück
Oben