News AMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Gigabyte hat als erster Mainboardhersteller BIOS-Updates mit der neuen Firmware AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 für X470 und B450 veröffentlicht und macht diese fit für AMD Ryzen 5000 auf Basis der Zen-3-Architektur. Bis spätestens Januar 2021 wollen alle Hersteller ihre Mainboards mit 400er-Chipsatz startklar für Zen-3-CPUs machen.

Zur News: AMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Otsy, Hexxxer76 und 14 andere
Sehr fein, dann werde ich der Versuchung wahrscheinlich doch nicht standhalten können 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, L1nos und DannyA4
Läuft damit auch Renoir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler, Mcr-King, Xechon und 2 andere
Finde extrem schade dass die X370 nicht kompatibel mit den neuen CPUs sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ildottore, KlaraElfer und 10 andere
Hey, dann hält vllt. doch noch ein Zen 3 Einzug bei mir ... wenn Asus auch irgendwann so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Ned Flanders schrieb:
Läuft damit auch Renoir?

Die meisten Hersteller haben bei den Updates für X470 und B450 noch keine Angaben in den Release Notes gemacht, da es sich offiziell um einen Beta-Support handelt.

ASRock schreibt aber beispielsweise in seinem Change Log zu AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0:

Optimize system compatibility with Renoir and Ryzen™ 5000 Series processors

Weshalb schwer davon auszugehen ist, dass der Renoir-Support, der ja bereits in AGESA Combo-AM4 v1 1.0.0.6 enthalten ist, mit v2 1.1.0.0 nicht wieder aufgegeben wird. Wenn dann fällt Zen und Zen+ weg, aber Zen 2 inklusive Renoir sollte bestehen bleiben.

Offiziell soll Renoir aber erst nach dem Start von Zen 3 auf 400er-Boards supportet werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, justFlow, mädchensammler und 10 andere
tookpeace. schrieb:
Finde extrem schade dass die X370 nicht kompatibel mit den neuen CPUs sind..
Ja das finde ich auch mit meinem x370+Ryzen 1600.
So werden es mit einem baldigen 3900x eben ca. nur 30% (SC) Mehrleistung, anstatt ~50%. Schade, aber ein neues Board kaufe ich auch erst wieder mit AM5 und DDR5 für Zen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Mcr-King, KlaraElfer und 7 andere
Ab dem 5. November sollen Kunden sich selbst von der Leistung überzeugen können

Remember remember the fifth of November :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, Die_antwoord, JohnVescoya und 15 andere
tookpeace. schrieb:
Finde extrem schade dass die X370 nicht kompatibel mit den neuen CPUs sind..

ein 3900x für 380 taler oder 3800xt für 300 taler samt far cry 6 und ac valhalla wäre auch ein top upgrade zu deinem 1700x. Das Board Hersteller am Bios Chip so geizen konnte Amd auch nicht erahnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, joseph_s, danyundsahne und 5 andere
Ich warte ja immer noch auf die X470-Updates von Asrock. Das Asrock X470 Taichi Ultimate ist halt das einzige bezahlbare AM4-Board mit 10Gbit...
 
Hab auch das X470 Taichi Ultimate in der NAS laufen, wobei ich den glaube ich nicht gleich auf ZEN3 update - dafür sind die Preise zu hoch (sind mmn. immer noch günstig, aber halt im Vergleich zu nem 2700X für so 150€ doch noch zu teuer für ne NAS)

Muss man eigentlich nur hoffen, am 5. Nov sind genug verfügbar. Hab im Hauptrechner nen 3100 drin, mit dem 120fps doch nicht immer möglich sind.
 
Das ist mal ein feiner Zug, doch schon so frühzeitig das Update zu Releasen. Fällt damit der Support für die älteren CPUs raus? Also gehen dann nur 3000er und 5000er und keine 2000er mehr?
 
danyundsahne schrieb:
Ja das finde ich auch mit meinem x370+Ryzen 1600.
So werden es mit einem baldigen 3900x eben ca. nur 30% (SC) Mehrleistung, anstatt ~50%. Schade, aber ein neues Board kaufe ich auch erst wieder mit AM5 und DDR5 für Zen4.

genau das ist auch mein Plan, jedoch werde ich noch mit meinem Build so lang aushalten müssen.. zum kompilieren ist der 1700X übertaktet immernoch top und für Games reicht er auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und danyundsahne
Das bedeutet auch MSI könnte noch vor Januar folgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Servus zusammen,

hätte da mal 2 Fragen, ich habe momentan das F40 drauf, und zwar die Version mit der Theoretisch PCi 4.0 laufen soll.
1) Kann ich da das F60 jetzt einfach drüber hauen ohne diese zusätzlichen Schritte (deswegen habe ich das noch)?
2) Läuft mein 2600 dann noch nach dem Update auf F60? Bei anderen Herstellern wurde das verneint, hier sehe ich keine Informationen dazu (eventuell hat ja jemand was dazu gehört).

Vielen Dank und beste Grüße
 
Auf gehts, BIOS aktualisieren! Ich wusste das Gigabyte fix sein wird - die AORUS Reihe ist einfach Spitze :D
Dann steht dem 05.11 nichts mehr im Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, retro_tron, injemato und 2 andere
Zurück
Oben