Amd arbeitet nur mit 4 statt 8 kernen

Majestic01

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Hey leute,

hab wieder ein problem.

Und zwar habe ich heute ein Bios update gemacht und danach " versucht " zu spielen.

Mir ist sofort aufgefallen das was nicht stimmt -> low fps

habe sofort unter taskmananger gechecked ob ich da was finden kann, und tätsächlich sehe ich, dass nur 4 Kerne wirklich arbeiten.

Da ich nicht alzu viel Ahnung davon habe, habe ich ein paar screens gemacht damit ihr mir helfen koennt.


dannke im voraus :D!
 

Anhänge

  • 3Ctkk6E.jpg
    3Ctkk6E.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 386
  • CpKNVJY.jpg
    CpKNVJY.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 311
  • S5KEfaW.jpg
    S5KEfaW.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 304
  • tkgRTSh.jpg
    tkgRTSh.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 259
  • yj9EGhE.jpg
    yj9EGhE.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 295
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 390
Um was für ein Spiel handelt es sich denn? Gibt nämlich nur sehr wenig Games die 8 Threads benutzen können, von daher sieht das für mich nicht ungewöhnlich aus.

Abgesehen davon würde ich mal unter H/W Monitor die Fans von Full On auf Silent Mode stellen. Is doch grauenhaft wenn die permanent unnötig auf Höchstdrehzahl laufen :D

Wäre auch sinnvoll wenn du mal die komplette Hardware nennst, denn z.B. wundert mich auch, dass dein RAM mit nur 1333 MHz läuft und dafür 1.585 Volt brauch. Das scheint auch falsch eingestellt zu sein.

Edit: Warum steht der OC Mode auf Manuel? Hast du übertaktet? Wenn nicht, kann man den auf "deaktiviert" stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel?

Wenn nicht mehr als 4 Kerne benötigt werden, parkt die CPU die restlichen automatisch
 
Es ist nicht nur im Spiel so, sondern auch beim "nichts tun" sozusagen.



Bin fuer jeden verbesserungsvorschlag offen.! danke :)
 
Im UEFI/ BIOS ist die CPU richtig erkannt worden.

Im Task-Manager sind auch 8 Threads sichtbar.

Und je nach Software werden auch nur 4 Kerne benutzt und die anderen 4 bleiben mehr oder minder unbeschäftigt.

Und war das vor dem Update anders?

Nach dem BIOS-Update ist das BIOS zurückgesetzt bzw. die Default-Einstellungen geladen worden?
 
Windows parkt Kerne automatisch wenn sie nicht benötigt werden. Das ist ganz normal.
 
Das ist ganz normal so, bei mir sind aktuell auch 4 von 8 Kerne (8350) geparkt im normalen Betrieb
 
CPU : AMD FX 8320 Eight core prozessor
RAM : G.skill Ripjaws 2x4GB
Mainboard : ASrock pro3 r2.0
Grafikkarte : Geforce GTX 650ti Boost
SSD : Kingston 120GB
Netzteil : Corsair 550W


ja aber vorher liefen auch alle gleichzeitig, obwohl ich nichts am pc gemacht habe, und im spiel merke ich die 100 fps (league of legends) schon


edit : wurde alles zurueck gesetzt
 
Starte doch mal Prime und schaue, ob alle Kerne hochtakten. LoL benutzt glaube ich 2 Threads max.
 
Jeder zweite Kern ist nicht ausgelastet, damit jeder aktive erstmal eine Fließkommaeinheit für sich hat, sieht soweit nach korrektem Verhalten aus. Daher wie schon mein Vorredner sagte das Verhalten mit Prime95 testen.

BIOS Defaults laden sollte man nach optimalerweise jedem BIOS Update.
 
ja da sind alle auf 100%


ich glaub ich hatte mal etwas im bios eingestellt, dass alle kerne auch immer an sind.
 
erreichen auch alle den vollen takt? auslastung ist da fast zweitrangig.
 
Wieso nicht? Spart etwas Strom und hält den Prozessor kühl, solange er nicht gefordert wird
 
aber im spiel moechte ich hoechmoegliche fps haben weil ich nicht mit 50- 60 fps spielen kann
 
In Spielen sollten die Kerne auch wieder "anspringen", wenn das Spiel entsprechend viele Kerne unterstützt.
 
Stell deinen Energiesparplan auf Höchstleistung und schon werden die Kerne nicht mehr geparkt
 
Was man man man? Genau solche Personen schreien dann wieder dass die CPU zu heiß wird usw...
Hätte alles seine Richtigheit gehabt
 
Zurück
Oben