News AMD BC-160 mit Navi 12: Mining-Beschleuniger mit 72 MH/s für Ethereum

Sunblocker schrieb:
Bitcoin ist eine Blase, die platzen wird. Spätestens dann wenn nicht nur die Grafikkarten durch Crypto Mining teurer werden. Energie ist so eine Nadel. Bitcoin hat Null Gegenwert, hat Null Sicherheiten und hat.
Dir ist bekannt das Giralgeld auch keine Golddeckung hat also auch kein Gegenwert reine Absprache / Religion aka des Kaisers neue Kleider...

Sunblocker schrieb:
Immerhin kann man es nicht in großen Mengen drucken bis ne Hyperinflation da ist. Es hat auch seine Nachteile keine Frage aber in dem Artikel gehts ja auch nicht nur um Bitcoin sondern Cryptowaehrungen insgesamt und andere haben durchaus andere Profile.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
@ThePlayer sollten die Pole wirklich schmelzen und verschwinden, bringt am Ende der Bitcoin überhaupt nichts mehr. Bei einer richtigen Krise braucht es Sicherheiten und die bietet keine Kryptowährung.
Was erwartest du was dann passiert Milliarden von Menschen sterben in wenigen Tagen/Wochen/Monaten/Jahren, oder was ist dieses "zu spät" ganz Konkret in deinem Kopf, ich meine Worte wie Extingtion Rebellion suggerieren ja schon ein aussterben.

Die WHO redet von glaub 200.000 oder 500.000 Toten pro Jahr WELTWEIT ab 2030, es sterben alleine in Deutschland mehr Leute an den Folgen von Übergewicht jedes Jahr, dazu kommt das der Großteil davon auf Malaria zurück zu führen sein wird laut deren Prognose, nur gibt es dort extreme Fortschritte die selbst von 100% Schutz oder Heilung reden, bei neuen Medikamenten aus Tübingen. Wenn es also ein nahezu perfektes Heilmittel gibt und die Todesrate durch Malaria fast auf 0 runter gehen sollte, geht diese Prognose nimmer aus, trotz mehr Malariafaellen gibts dann trotzdem gleich viel oder weniger Tote, aber nochmal was ist in deiner Vorstellung ganz Konkret, was passieren wird wenn wir nichts machen?

SimSon schrieb:
Für mich ist Mining nichts weiter als die pure Gier nach Reichtum ohne auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen.
Das kannst dann aber auch beim Eigenheim Aktienpaketen und selbst Riesterrente sagen. Letztlich steigt Bitcoin auch grad primär weil die normale Währung im Wert sinkt (Inflation) wenn Bitcoin keine Inflation hat steigt es alleine deshalb, nicht das das für alle Steigerungen verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Nachdem Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum wieder Höchststände erreicht haben, möchten jetzt offensichtlich auch AMD und dessen Boardpartner wie XFX... mitmischen.
eieiei, Sven.

Sooo direkt darf man das doch nicht sagen.
Die bremsen und verabscheuen das natuerlich aufs Ausserste, laut lautem Marketing.

Ein Paradies fuer Graka-Hersteller... Was morgen schon vorbei sein kann... Also eher gestern ALLE Ressourcen mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Wann hört diese Umweltsauerei endlich auf?


Und ich zahle hier 30cent je KW Stunde. :-( :skull_alt:

Wo ist das Problem? Bitcoin brauch nur ein Bruchteil Strom des Bankensystems. Alleine das weltweite Gelddrucken brauch ca 50-55 TWh/Jahr oder die 40-45 TWh/Jahr für die Goldherstellung.

der Strom kostet keine 30 ct/kwh sondern eher um die 2-4 ct der rest krallt sich unsere Regierung/Stromanbieter.
Ich hab meine Miner in DE und ich zahle ca 6,75 ct/kwh. Der Strom wird zu 100% aus Wasserkraft gewonnen.

An alle die meinen Bitcoin sei eine Blase. Unser € ist doch auch nur Papier und sonst nichts. Er ist durch nichts gedeckt nur der glaube das er so und so viel wert hat ist das einzige. Wenn die € nicht reichen wird einfach neues gedruckt und zwar schneller als jeder Laserdrucker.

Da es viele immer noch nicht gecheckt haben Bitcoins werden nicht mit Grafikkarten gemacht. Das war vor etlichen Jahren mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, JackBen, WolledasKnäul und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Bitcoin wird langfristig nur im Preis steigen.

Der Grund ist simpel: Die Anzahl an Bitcoins ist begrenzt. Dem gegenüber steht aber eine unbegrenzte Menge an Geld. Wenn die Zentralbank der EU in ihre Bücher schreibt (bzw. im PC eintippt): "EU Zentralbank leiht Land xyz Drölf Milliarden Euro", dann sind Drölf Milliarden Euro mehr da. Einfach so. Aus dem nichts.

Ist das gleiche wie mit Gold. Die Goldmenge ist begrenzt, die Geldmenge aber nicht. Erhöht sich die Geldmenge und die Goldmenge bleibt gleich, steigt der Wert des Goldes.
Genau das gleiche gilt für Bitcoins. Da die Geldmenge sich ständig erhöht, die Menge an Bitcoins sich aber nicht mit der selben Geschwindigkeit vermehrt, steigt der Wert jedes einzelnen Bitcoins langfristig immer an.
Nur weil etwas limitiert ist, ist es nicht automatisch "wertvoll". Und eine Währung sollte auf gar keinen Fall limitiert sein. Sowohl Inflation als auch Deflation sind Gift für eine Wirtschaft. Die Deflation bewirkt, dass alle auf ihrem Geld sitzen bleiben und damit das Geld noch teurer wird. So ist es aktuell bei den Crypto-"Währungen". Die haben keine wirtschaftliche Funktion außer als Spekulationsobjekt und als Zahlungsmittel für dubiose Geschäfte. Dieses "digitale Gold" hat kein inneren Wert und ist nur dann solange "wertvoll", solange "alle" daran glauben.

In einer funktionierenden Volkswirtschaft muss das Geld zirkulieren. So wie Blut in einem Organismus.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wo ist das Problem? Bitcoin brauch nur ein Bruchteil Strom des Bankensystems.
Bitcoin ist aber kein Ersatz für das Bankensystem und der Stromverbrauch wäre unermesslich, wenn er dies komplett ersetzen müsste. Sämtliche Steuern, Löhne, Gehälter, Bezahlungen in Geschäften, Renten usw. müssten so transferiert werden.

Zurzeit benutzen nur eine verschwindend kleine Minderheit (vor allem Spekulanten und Tec-Enthusiasten) der Weltbevölkerung solche Kryptocoins.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Immerhin kann man es nicht in großen Mengen drucken bis ne Hyperinflation da ist.
Hyperdeflation ist auch nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Es ist erschreckend was hier an Falschwissen, falschen Vorurteilen und Stumpfsinn hier gegenüber Bitcoin verbreitet wird. Man könnte meinen in einem Hardwareforum würden es die Leute besser wissen, aber hier wird genau der gleiche Blödsinn verbreitet was man den Menschen in den Medien versucht weiss zu machen.
Dass euch das momentanen Geldsystem permanent an Kaufkraft klaut, Spekulanten und Banken dank unlimitertem und billigen Geld daran Schuld sind dass alle Assets immer teurer werden, dass sich normalverdiener nicht mal mehr eine Wohnung in der Stadt leisten können, 2 Teile der Familie arbeiten müssen um den Lebensunterhalt zu decken, Firmen nur noch Schrott prodzuzieren um der Inflation Schritt halten zu können, und noch tausend Dinge ist euch völlig egal? Hauptsache ihr könnte den ganzen Tag mit eurer Grafikkarte rum daddeln und Glücklich sein dass euer Spiel möglichst in 4k und dazu noch 4fachen AA läuft.
Bitcoin hat die Macht dieses korrpupte inflationäre Geldsystem zu beenden, bessere Anreize zu schaffen und bietet dazu absolut sicheres Geld, keine Ausgrenzung mehr und das Ende um mit Geld zu sanktionieren, drangsalieren und ganzen Länder vom Geldsystem auszugrenzen und in die absolute Armut zu stürzen. Es ist fast schon Traurig was hier manche von sich geben, Gänzehauterzeugend wie tief der Bildungsstand und Wissensstand zum jetzigen System ist. Und dieser Ewige quatscht vom Stromverbrauch, schaut euch doch mal um was das jetzige System beispielsweise an Strom und Energie verbraucht zieht, und nein dass sind nicht nie reinen Stromkosten fur eine Fiattransaktion.
Ergänzung ()

RaiseHell schrieb:
....Unterhaltung, und dazu gehören Videospiele nun mal, bieten einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft. Es hilft Menschen dabei, vom Alltag und von der Arbeit abzuschalten, einen Ausgleich zu finden, zu entspannen....

was für ein Stumpfsinn, sind die Leute früher zu soziopathen und Irren mutiert weil sie nicht gamen konnten? Du lebst in einer absoluten Bubble und verteidigst ein System dass dich zur Marionette macht, manipuliert und dir deine Kaufkraft klaut ohne dass du es kappierst, Ich meine behaupten zu können dass die Menschen früher im tiefen glücklicher waren, und der soziale Zusammenhalt um einiges stabiler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, drago-museweni, WolledasKnäul und 3 andere
schidddy schrieb:
Es ist erschreckend was hier an Falschwissen, falschen Vorurteilen und Stumpfsinn hier gegenüber Bitcoin verbreitet wird.
Immer das Gleiche! Immer wenn die Meinung zu Bitcoin & Co nicht genehm ist, wird das mit "Mimimi du hast das nicht verstanden gekontert".

schidddy schrieb:
Dass euch das momentanen Geldsystem permanent an Kaufkraft klaut
Das nennt man Inflation. Im gewissen Rahmen ist das auch normal und richtig. Das Geld soll nicht unter der Matratze gehortet werden und dabei noch "wertvoller" werden. Was bei einer Deflation der Fall wäre. Die Inflation wird auch durch die Energiekrise beheizt, wo die Crypto-Mining seinen Teil dazuträgt.

schidddy schrieb:
Spekulanten und Banken dank unlimitertem und billigen Geld daran Schuld
Die pumpen das Geld auch in die Crypto-Währungen rein, weil die sich eine schnelle Rendite erhoffen. Die ganze Krypto-Industrie ist Teil dieses Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Sunblocker und Galatian
Biedermeyer schrieb:
Sooo direkt darf man das doch nicht sagen.
Die bremsen und verabscheuen das natuerlich aufs Ausserste, laut lautem Marketing.
In dem Fall ja überhaupt nicht. Das BC in der Produktbezeichnung steht für „Blockchain Computing“.

Auch die CMP-Serie von Nvidia ist ja ganz offiziell für diesen Zweck vorgesehen.

Das Thema wird in den nächsten Jahren noch viel größer und alle Hersteller werden diesen Markt ganz offiziell bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
elmex201 schrieb:
Das nennt man Inflation. Im gewissen Rahmen ist das auch normal und richtig. Das Geld soll nicht unter der Matratze gehortet werden und dabei noch "wertvoller" werden. Was bei einer Deflation der Fall wäre. Die Inflation wird auch durch die Energiekrise beheizt, wo die Crypto-Mining seinen Teil dazuträgt.
Wer genau glaubt eigentlich noch dieses Märchen das Inflation dringend benötigt wird? Es bräuchte genau gar keine Inflation sondern nur eine Geldmengenausweitung bzw Reduktion im Rahmen eines wachsenden oder sinkenden BIP. Alles was über null Prozent Inflation ist, ist reine Enteignung und ist Geld dass von er unteren Schicht in die obere Schicht fliesst. Wieso darf ich mein Geld nicht sparen ohne dass es an Kaufkraft verliert? Leute die dein Geld wollen erzählen dir solche Geschichten dass es dringend in den umlauf muss um "wachsen" zu können bzw weil die Wirtschaft wachsen muss. Die Wirtschaft muss wachsen um die Schulden bedienen zu können die aus dem nichts geschaffen worden sind, und ohne ein ungedecktes Geldsystem garnicht erst entstanden wären. Schulden machen ist nichts anders alles Generationenklau und sich Ressourcen aus der Zukunft holen. Wer bezahlt dieses Konsumleben auf Pump? Das einzige was platzen wird, ist dieses Schuldenbasierte Fiatsystem und die Menschen in der Zukunft bzw unsere Kinder dürfen dafür bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und drago-museweni
elmex201 schrieb:
Hyperdeflation ist auch nicht besser!

Auf Dauer gibts das ja auch nicht, so waren 2011, 2013 und 2017 noch >1000% Deflation, was man mit Hyper sicher bezeichnen kann, 2019 warens dann noch 90% und letztes Jahr 300% und dieses Jahr bis jetzt ca. 100%.

Da es in der Geschichte niemals wirklich mit mehr als Randdingern hyperdeflation gab, wissen wir gar nicht wie die Effekte sind, die Deflation geht aber wohl mehr auf Ausweitung der Interessengruppen zurück. Sowie nicht neue Leute ins System kommen reduziert sich die Hyperdeflation auf ne normale Deflation.

Ich sehe deshalb kein Problem damit weil es eine Paralellwaehrung ist, auch steht der Deflation ein Risiko gegenüber und hohe Volatilität.

Gold hatte an der Börse teils auch schon fast Hyperdeflationaere Tendenzen... bricht deshalb die Wirtschaft zusammen nein, es sind keine Gesetzlichen Zahlungsmittel daher werden die Leute nicht massenhaft all in gehen zu diesen Währungen. Da es immer nur ein kleiner Teil der Bevölkerung tut und die nicht deshalb alle Anschaffungen komplett aufschieben, ist der wirtschaftliche Schaden (der andererseits die Umwelt schont was ja sonst die Kritik ist) nicht relevant.
Bitcoin sollte nicht das offizielle Gesetzliche Zahlungsmittel werden, da sind wir uns einig.
 
wern001 schrieb:
Ich hab meine Miner in DE und ich zahle ca 6,75 ct/kwh. Der Strom wird zu 100% aus Wasserkraft gewonnen.
Sie glauben diese Geschichte ist war?
Falsch, sie ist frei erfunden.

Die Gestehungskosten für Wasserkraft liegt in Deutschland zwischen 3-6 Cent/kWh für große Anlagen, dann kommt ein Netzentgelt von 2.06 Cent/kWh drauf und dann nochmal 2.05 Cent/kWh Stromsteuer.

Das ist Mal abgesehen von der Bahn und produzierenden Gewerbe unter bestimmten Voraussetzungen, das Minimum was man zahlen muss.

Aber der Kraftwekbetreiber will ja auch noch was verdienen...
Der durchschnittliche Industrie Strompreis liegt bei 18 Cent/kWh, inklusive Steuern und Netzentgelte.
 
AlanK schrieb:
Und ich zahle hier 30cent je KW Stunde. :-( :skull_alt:
15,1 Cent davon spendest du der Gesellschaft und unterstützt damit den Sozialstaat. Sei mal etwas mehr solidarisch, ist doch zur Zeit hoch in Mode, neben Umweltschutz.
RaiseHell schrieb:
Dann erklär mir doch mal bitte jemand, welchen gesellschaftlich wertvollen Beitrag Mining liefert.
Es kann überall als Zahlungsmittel genutzt werden und Cryptos sind, wie fremde Währungen, überall dort beliebt, wo das eigene Geld nichts (mehr) wert ist. Von solchen Ländern gibt es mehr als man denkt und für die Einwohner dort ist das manchmal die einzige Möglichkeit die Grundbedürfnisse bezahlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und AlanK
Wahrscheinlich einfach nur Resteverwertung der Radeon Pro V520. Nachdem Stadia scheinbar wohl nicht so der Bringer war, müssen die zuviel produzierten Karten nun irgendwie weg?
Wäre zumindest vorstellbar.

Normalerweise wünsche ich den Menschen nicht Böses.
Allen Minern dieser Welt wünsche ich aber zutiefst, einen schönen heftigen Kurzschluss. Das muss einfach mal aufhören.
 
Mensor schrieb:
Sie glauben diese Geschichte ist war?
Falsch, sie ist frei erfunden.

Aber der Kraftwekbetreiber will ja auch noch was verdienen...
Der durchschnittliche Industrie Strompreis liegt bei 18 Cent/kWh, inklusive Steuern und Netzentgelte.

Falsch! Zwischen Industriestrom und privilegierte Stromkunden ist immer noch ein unterschied.
mein Strompreis ohne MwSt ist 6,75 ct/kwh. Da wo die Miner stehen ist noch nicht mal ein extrem großer Stromabnehmer. Allerdings wird dort der Strom 1/4 Jährlich im voraus als Paket gekauft.
 
schidddy schrieb:
Wer genau glaubt eigentlich noch dieses Märchen das Inflation dringend benötigt wird? Leute die dein Geld wollen erzählen dir solche Geschichten dass es dringend in den umlauf muss um "wachsen" zu können bzw weil die Wirtschaft wachsen muss.
Das hat mir keiner "erzählt", sondern ist eine logische Schlussfolgerung. Das Problem ist wie das frische Geld in den Kreislauf kommt und wer das kontrolliert. Minus Zinsen sind, solange es noch Bargeld gibt, nicht machbar.
schidddy schrieb:
Wieso darf ich mein Geld nicht sparen ohne dass es an Kaufkraft verliert?
Das ist einfach nicht natürlich. Konservierung kostet immer. Lagerst du z.B. Gurken ein, dann brauchst du Gläser, Essig, Salz usw. Das kostet. Die Gurken werden auch nicht mehr. Aber in der Sauregurkenzeit hast du dann welche und es ist besser, als wenn sie dir wegschimmeln.

blackiwid schrieb:
Auf Dauer gibts das ja auch nicht, so waren 2011, 2013 und 2017 noch >1000% Deflation, was man mit Hyper sicher bezeichnen kann, 2019 warens dann noch 90% und letztes Jahr 300% und dieses Jahr bis jetzt ca. 100%.
Das ist Hyperdeflation, wenn es sich lohnt auf seinem Geld hocken zu bleiben und sich der Wert nach relativ kurzer Zeit vervielfacht. Jemand der sich vor ein paar Jahren eine Pizza gekauft hat könnte sich heute damit ein Eigenheim kaufen. Damit gilt der dann in der Crypto-Holder-Szene als Dummkopf.
 
Sunblocker schrieb:
Bitcoin hat Null Gegenwert, hat Null Sicherheiten und hat Null Regulierung.
Na ja über den Gegenwert lässt sich streiten aber die "Regulierung" ist das interessante an der Währung.

Den Erfolg von diesen Währungen zeigt, das auch hier die Marktwirtschaft mehr vertrauen hat bzw. dass der Markt glaubt daß dies das bessere Produkt ist, als das Monopolistische Produkt vom Staat.

Und es gibt kein Produkt vom Staat das besser ist, als das private, jedenfalls wenn wir uns das historisch anschauen.

Wenn das Misstrauen und das Vertrauen nicht geben würde, würden da nicht soviele in diese Systeme flüchten - ich bin da sehr ideologisch ich will was in der Hand haben, daher ist das nichts für mich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es kann überall als Zahlungsmittel genutzt werden und Cryptos sind, wie fremde Währungen, überall dort beliebt, wo das eigene Geld nichts (mehr) wert ist. Von solchen Ländern gibt es mehr als man denkt und für die Einwohner dort ist das manchmal die einzige Möglichkeit die Grundbedürfnisse bezahlen zu können.
In der Not handelt der Mensch mit allem, was einen Wert hat, sei es Schokolade, Zigaretten oder alte D-Mark im Balkan.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Na ja über den Gegenwert lässt sich streiten aber die "Regulierung" ist das interessante an der Währung.

Den Erfolg von diesen Währungen zeigt, das auch hier die Marktwirtschaft mehr vertrauen hat bzw. dass der Markt glaubt daß dies das bessere Produkt ist, als das Monopolistische Produkt vom Staat.

Und es gibt kein Produkt vom Staat das besser ist, als das private, jedenfalls wenn wir uns das historisch anschauen.

Wenn das Misstrauen und das Vertrauen nicht geben würde, würden da nicht soviele in diese Systeme flüchten - ich bin da sehr ideologisch ich will was in der Hand haben, daher ist das nichts für mich.
Der Staat ist aber gerade gut daran zu regulieren, kontrollieren und zu steuern (deswegen heißen Steuern auch Steuern). Die Alternative ist Anarchie und das Gesetz des Dschungels bzw. das Recht des Stärkeren. In Gefängnissen weltweit gibt es auch florierende Schwarzmärkte.
 
Schickes Teil. Eventuell noch 1 Jahr für eth zu gebrauchen, interessant wäre die Leistung bei anderen PoW Chains und ob man hier wieder VBios modden muss/kann und die Karte so mehr Leistung hat.
 
elmex201 schrieb:
In der Not handelt der Mensch mit allem, was einen Wert hat, sei es Schokolade, Zigaretten oder alte D-Mark im Balkan.
Mit Schokolade kann sich der Händler, welcher diese im Tausch angenommen hat, im reichen Ausland aber nichts kaufen. Und auch die Lebensmittelproduzenten werden diese nicht akzeptieren, egal ob sie im In- oder Ausland sitzen. Das funktioniert vielleicht von Nachbar zu Nachbar, Eier gegen Milch. Aber nicht in Geschäften, die Händler haben die Lebensmittel und brauchen keine anderen Lebensmittel als Bezahlung für ihre eigenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
wern001 schrieb:
Falsch! Zwischen Industriestrom und privilegierte Stromkunden ist immer noch ein unterschied.
Eigentlich ist da kein wirklicher Unterschied, priveligiert in dem Sinne bedeutet ja nur das man Anteilig von den Umlagen befreit wird. Dazu muss man aber sehr spezielle Vorraussetzungen erfüllen und die Reduzierung der Umlagen erfolgt auch gestaffelt...

Hier eine Beispiel Tabelle des BAFA zur Einstufung von Unternehmen und den Stromkosten.
BAFA.PNG


Hier noch ein Zitat aus dem Handelsblatt:

"Für Großverbraucher aus der Industrie gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Entlastungen, etwa bei den Netzentgelten, bei der Stromsteuer oder bei der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Dennoch ist das Stromeisniveau auch für die Industrie in Deutschland im weltweiten und im europäischen Vergleich hoch.

Ein Beispiel: Schwedische Industriekunden mit einem jährlichen Stromverbrauch zwischen 20.000 bis 70.000 Megawattstunden zahlten im vergangenen Jahr rund 4,62 Cent pro Kilowattstunde Strom. Bei derselben verbrauchten Menge war der Preis für deutsche Industriekunden mit 12,06 Cent pro Kilowattstunde deutlich höher."


Aber gut du Zahlst natürlich für dein Mining nur 6.75 Cent/kWh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und VoAlgdH
AlanK schrieb:
Wann hört diese Umweltsauerei endlich auf?
Wir verschwenden Ressourcen in Fertigung, in Energie und die Umweltbelastung ist extrem.
Strom wird erpresst, geklaut und mit Kryptowährung wird häufig illegales bezahlt.
In China oder im Iran wird überwiegend Strom mit Öl oder Kohle erzeugt.

Traurig das sowas zu selten Thema ist.

Und ich zahle hier 30cent je KW Stunde. :-( :skull_alt:

Und die Deutschen jammern immer über alles, wollen als einzelner Staat die Welt verbessern, nur der Welt und den anderen Staaten ist es sch***egal, was wir hier treiben und wie sehr wir alles besser machen wollen. Aber jeder ruf "HURRA" wir retten die Welt und niemand merkt:

Das Einzige was sich verringert ist nicht die globale Umweltschädigung, sondern die Kaufkraft der deutschen Bevölkerung.

Verblendung hoch 10... und da jammerst du über das bisschen Mining. Die Welt hat ganz andere Probleme!

Aber das ist nur meine Meinung, denn auch ich bin auch nur ein dummer Deutscher der gerne jammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, SirSilent, VoAlgdH und eine weitere Person
Zurück
Oben