News AMD demonstriert Hybrid-Tablets mit „Temash“

Matzegr schrieb:
Naja, nach einigen hier im Forum gibt es bis dahin AMD gar nicht mehr. ;)

Vllt werden sie ja bald von M$ aufgekauft..

Sollte AMD wiedererwarten bis dahin überleben, dann kann man immer noch hoffen, dass GF bis dahin (2015) wie geplant 14nm FD-SOI + FinFet am laufen hat. Dann gibt es kaum mehr einen Fertigungsvorteil von Intel.

Intel hat den Vorteil dass sie End to End produzieren können, also an beiden Enden der Produktionskette das Ergebnis beeinflussen. Nvidia ist von ARM abhängig. Die ARMv8 Nvidia SoC's werden dennoch sehr nett, vor allem was den Preis betrifft.

Wobei brauchen wir 2015 überhaupt noch APUs? Jedes Smartphone mit PowerVR Rogue hat ja dann mehr Leistung als die kommende Konsolen-Generation. ;)

Na wenn du das sagst :D

Neue Technologien wie AR und VR die dann in den Massenmarkt drängen, die sorgen schon dafür dass Moores Law weiterhin seine Gültigkeit behält. Ich gehe davon aus dass es in Zukunft nur noch Server und Display Endgeräte gibt. Smartphones und dicke Server, jeweils als home und mobil Displayserver für sämtliche Endgeräte mit Display. Das Smartphone wir unterwegs Tablets und AR Brillen versorgen, und sobald du in die Nähe deines Homeservers kommst übernimmt es dieser. Im Casual Bereich reicht dann wohl ein Smartphone für Alles, für mehr leistung nutzen die Leute dann einfach Cloud Backends über einen Provider. Ist halt die Frage ob man überhaupt noch einen Monitor braucht wenn die AR Brille samt Headtracking Zig Displays in hoher Auflösung darstellen kann. In 10 jahren wird es so sein ;)
 
Matzegr schrieb:
Wobei brauchen wir 2015 überhaupt noch APUs? Jedes Smartphone mit PowerVR Rogue hat ja dann mehr Leistung als die kommende Konsolen-Generation. ;)

Gemeiner Seitenhieb.....

Aber hat sich wohl auch bei einigen anderen ins Hirn gebrannt, nicht nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist bei Tabletts und Smartphones nicht so einfach wie viele das hier denken. Mehr Power und fertig reicht da noch lange nicht. Der Akku muss mindestens den Tag überstehen. Deshalb ist ja das intel atom razer erfolgreich.
Wer braucht ein teures und leistungsstarkes Smartphone, wenn er eh ein Tablett mit sich herum schleppt.
Große Smartphones, die Tablett und Handy vereinen sollen passen in keine Hosentasche mehr und fristen auch ein Nischen Dasein.
Die Leute, die anspruchsvolle Spiele auf Ihrem mobilen Teil spielen sind ebenfalls in der Minderzahl. Verkauft wird immer noch was sich gut verkaufen lässt und nicht was unpraktisch ist.
Meine Prognose ist, das ab Mitte 2014 der mobile Markt neu aufgeteilt wird. Viele Firmen arbeiten daran, aber mit den geringen Margen ist das ein knallhartes Geschäft, an dem einige scheitern werden.
 
AR wird jeder haben wollen, richtig AR welches über HUD wie Google Glass hinaus geht, also virtuelle Objekte in einer RL Umgebung abgebildet werden und sich im idealfall nahtlos integrieren. Und das braucht Leistung. The next big thing mit massig Headromm für Verbesserungen ber Jahrzehnte hinweg bis zur Matrix und nerve gear :D
 
Whoozy schrieb:
Deswegen auch die Dockingstation für zusätzliche Belüftung. Bringt aber nichts, weil das Spiel immernoch am laggen ist.

Hätte AMD doch nur die Fertigungsmöglichkeiten von Intel..... Aber hätte hätte Fahrradkette.

Ich hab den Vorgänger E-1800 in meinem Netbook und da lässt sich TL2 mit ~28 FPS auf 1366x768 spielen. Alles auf Minimum natürlich. Da ist das Teil da, definitiv eine massive Steigerung und wenn du die Auflösung auf 1600x900 stellst und 1-2 Details runter, dann haste da echt flüssiges zocken eines Desktopspiels auf nem Tablet... Ich nenn das Fortschritt!
 
Sehe nirgendwo einen Fortschritt, wenn man irgend ein Spiel auf irgend einem Tablett oder Handy zocken kann. Ich nenne das Zeitvertreib und nicht mehr.
Finde es schade neue Technologien auf das zocken zu reduzieren. Ich nutze Tablett und Handy zum arbeiten und zum kommunizieren.
Da ist die Google Brille schon etwas mit richtig Potential. Wenn ich beim Kunden einen Motor anschaue und sehe dann die Technischen Daten und den Schaltplan eingeblendet. Wow.
 
die atom vergleiche hier sin doch ein witz , Atom is so ziehmlich das langsamste das es gibt.

und eure i5/i7 vergleiche könnt ihr euch sparen, was wird ein amd tab kosten (300-500euro), ein i5 ab kostet 800+

und was bringt mir eine hohe cpu Leistung (Intel) wen meistens das game nicht startet weil die igp zu lahm ist.

nichtmal gta 3 läuft flüssig auf 1024x600(Atom)

als gegen spieler :

Amd c60/70 mit hd6290 igp, darauf läuft auch gta san Andreas mit mods auf 1366x768 flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Spätestens mit Skylake wird Intel AMD im APU Bereich vernichten, dann ist der Vorsprung durch den Ati kauf endgültig aufgebraucht ;)
wieder so eine "expertenmeinung"^^

und skylake ist NICHT in der selben klasse wie ein temash/kabini oder atom...
 
wird langsam zeit.... ich hab mir gestern bei amazan für 415€ das asus tab mit atom und 64GB spreicher bestellt. mal schauen ob es für meine ansprüche reicht (kein 3D gaming dabei ^^). mein BB playbook nervt doch nen bissel. ich will / brauch nen vollwertiges Windows OS auf nem tab.
 
der kaufzeitpunkt für ein x86 tablet ist aber gerade mehr als schlecht, mit temash werden die ersten brauchbaren kommen.
 
Naja Atom und Vollwertiges WIndows in einem Satz ist immer so eine Sache, je nachdem wieviel Zeit man hat...

Bin mal gespannt wann die Temash Tab's dann in den Handel gelangen, da wirds doch mal endlich Interessant.
 
wenn's nicht reicht, gehts eben zurück. ein kurzer hand's on in E-märkten hatte mit positiv überrascht. ein kauf eines PC's / hardware ist "immer" schlecht gewählt. entweder kommt bald die neue bessere gen, der preis zu hoch weil die hardware noch zu neu ist oder die preise werden fall da die konkurenz was neues bringt. somit ist der dumme immer der kunde ^^.

ich z.b. hätte gerne dockingstation anschlüsse gehabt aber gabs nicht zu dem preis und mehr würde ich nicht ausgeben wollen für ein atom tablet. lenovo thinkpad tablet 2 war mir einfach zu teuer.

wenn ich es hab schreib ich natürlich einen kurzen erfahrungsbericht darüber ob es wieder in die packung wandert oder doch bei mir bleiben darf ;)
 
Simpson474 schrieb:
Fairerweise sollte man jedoch erwähnen, dass der Atom Z2760 reell weniger als die Hälfte der geplanten TDP von "Temash" hat - für ein kompaktes Tablet kann die hohe TDP schon zu viel sein (diese liegt noch ein schönes Stück über Tegra 2).

dazu sollte man noch erwähnen dass in dem ATOM eine PowerVR SGX 545 @ 533 Mhz werkelt :D

Moment. Las smal schaun:

GMA 3650 based on PowerVR SGX 545 (aber 640 Mhz)
http://www.notebookcheck.net/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-3650.60195.0.html

3DMark 06
avg: 431

Zum Vergleich kommt eine Intel HD4000 auf...
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168.0.html

3DMark 06
avg: 4674

^^

Aber naja... die HD4000 spielt auch einige TDP Klassen darüber ne Rolle, dennoch hat Intel mit Haswell ja 10W Modelle geplant die zumindets mal auf GPU Seite performanter sein sollen als die 17W Modelle bei IB mit HD4000.

Ich denke das Temash sicher n top Produkt wird. Gerade HTPCs kann ich mir damit gut vorstellen bei unter 10W Gesamtverbrauch. Ich bin mal auf die CPU Leistung gespannt - würde mich nicht zu den Tablet Zockern zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
wieder so eine "expertenmeinung"^^

und skylake ist NICHT in der selben klasse wie ein temash/kabini oder atom...

um Temash oder Kabini ging es doch gar nicht, eher um die Architektur von der es auch mobile Ableger geben wird.. du Experte..
 
Matzegr schrieb:
klingt nicht gerade genau.

Kann also durchaus sein, dass die Produkte wirklich erst Holiday 2013, sprich frühstens Nov. erhältlich sind.


Was soll da nicht genau sein? Zwischen August und Oktober findet der launch statt, kann gleich Anfang August sein oder eben auch Ende Oktober. Auf den Tag genau kann dir das 6-9 Monate vorher keiner sagen. Keine Ahnung was du immer mit dem holiday willst. Was soll das aussagen? Geräte kaufbar im Laden oder launch? Wenn der launch Ende Oktober stattfindet, wirst du vor November keine Geräte kaufen können. Mit holiday wird nur ein grober Anhaltspunkt geliefert. Um dir ein Beispiel zu liefern. IVB Dualcores wurden letztes Jahr für holiday auf der Roadmap angekündigt: http://www.3dcenter.org/abbildung/intel-2012-launch-timing

Offiziell kamen die Dualcores am 2. September in den Handel. Das Holiday widerspricht sich nicht mit der August-Oktober Angabe.
 
Mr.Wifi schrieb:
um Temash oder Kabini ging es doch gar nicht, eher um die Architektur von der es auch mobile Ableger geben wird.. du Experte..
und trotzdem macht es eben keinen sinn, du "experte"...
 
Krautmaster
Der neue ATOM soll wieviele EUs bekommen ? 4 ? 2 weniger als die HD 2000. Das ist der tatsächliche Gegner von Kabini, der ATOM. Alles drüber darf sich mit Richland oder Kaveri ULV schlagen, AMD hat da drüber auch noch was anzubieten.
Außer wir reden jetzt doch klar von Tablets, aber da glaube ich kaum dass man von Intel schnell noch was richtung HD 4000 sehen werden, nicht dieses Jahr, maximal nächstes Jahr bei einem Shrink. Dann werden die GT3 Varianten von Intel auch relevanter werden, da man dann eine ordentliche und günstigere Ausbeute von GT3 mit on Die speicher erwarten dürfte.
 
Oh....mein....Gott, wenn ich schon "aktive Belüftung" in Zusammenhang mit AMD lese, weiß ich, dass ich beim TV kucken den Ton lauter stellen muss.
 
nur kurz zur info: habe die bestellung des asus atom/64GB storniert und bin auf ein Samung mit Celeron877/128GB incl. digistift gewechselt... das waren mir die 100€ aufpreis noch wert ;).
 
Zurück
Oben