News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

Das waren noch Zeiten @PS828. Die 290er und 390er mit ihren 4 und 8GB.
Gegenüber den 3,5GB der GTX970.

Oder vorher. Eine GTX 770 Phantom war beliebt. Double the ram - double the fun?
Für grob 'nen Fuffi extra war man dabei ...

1704805495504.png


1704805512921.png


Gruß, Zwirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und PS828
@Zwirbelkatz Das meine ich halt.. hab die 390X von 2015 bis 2021 benutzt und sogar für 4k verwendet. Das ging aber nur weil die die Texturen reingepasst haben sonst hätte man das gleich vergessen können.

Von daher bin ich immer freund solcher Karten. 3060 12GB, viele bei RDNA2 und jetzt auch die 7600XT.

Auch möchte ich, wenn die auch viel näher am High end ist, mal eine Lanze für die 7900XT brechen. Kostet bald nahe der 700€ und man bekommt 20GB VRAM. Das ist schon verdammt geil und sowas wird wahrscheinlich quasi jede Lovelace Karte unterhalb der 4090 überleben und benutzbar Bleiben einfach weil die diesen puffer hat.
 
Child schrieb:
Dafür hat der 2060-User meistens ein älteres system mit pcie 3.0. da schlagen dann die in reduzierter Zahl vorhandenen Lanes zu.
Wenn der VRAM nicht ausreicht. Wie schnell wird das mit 16GB passieren?
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Definitiv. Ob die sich nicht dumm vorkommen? Wieso nicht gleich ne Karte aus dem letzten Jahrhundert mit 124 MB nehmen... dann kann mal gleich ist 500x oder 50000% so schnell angeben!!!11elf
Mir ist wegen Open Source und Linux AMD definitiv lieber... aber sowas ist einfach nur peinlich
Naja man muss jetzt nicht alles schlechtreden. Zum einen befinden wir uns hier unter Enthusiasten. Das von uns keiner die Karte kauft sollte klar sein. Für den 0815 Menschen ist die Karte dann aber nicht schlecht und auch die 0815 Menschen kaufen nicht nach jeder Generation eine neue Karte. Deswegen finde ich das jetzt nicht abwegig die 2060 als Vergleichskarte zu nehmen :stacheln:
 
danyundsahne schrieb:
Ja, man möchte die Aufrüstwilligen aus dem NV Lager erreichen.

Wenn man auf die 4060ti mit 16GB eingegangen wäre, hätte man den Vergleich ja verloren. Die kostet aber auch gute 100€ mehr.

Aber gegen eine 4060 8GB hätte man die 7600XT 16 GB schon stellen können, die sind ja auch grob im selben Preisbereich. Das hätte AMD ja eigentlich mit der XT gewonnen.
Okay nehmen wir deine Behauptung mal an. Keine Ahnung ob AMD dann die nötige Kompetenz fehlt, aber laut Stream Hardware Survey Dezember 2023 (<1 Minute Google) haben die meisten eine RTX 3060 im PC. Ich glaube jetzt hingt der Vergleich wenn ich mich nicht irre ist eine 3060 Scheller aus jede 2060 aus dem Hause Nvidia.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ach... Und Nvidia darf natürlich mit der 2060 vergleichen, ne?
Wer hat das gesagt? Ich glaube du lebst in deiner eigenen Wirklichkeit des Whataboutisms.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Hehe, ich dachte grad echt du sprichst von der 4060, 4060ti und 4060ti 16gb :D
Der gereizte AMD Fanboy der seinen Frust am Feierband Auslauf gibt?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Den "Trick" haben die grünen auch schon versucht. Die 4060 wurde iirc sogarmit Pascal verglichen. Aber joa willste machen wenn die Karten nix können schade das die ganze Generation so dermaßen für die Füße ist.
Absolut. Die neuen Grafikkarten welche bezahlbar wären wie irgendwelche Hüllen mit Namen.
DrFreaK666 schrieb:
Naja, was zeigt der Benchmark?
"Hey 2060-User, mit einer 7600XT habt ihr deutlich mehr Performance und deutlich mehr VRAM"
Bringt nur sehr wenig wenn die meisten eine 3060 im PC haben. (Quelle: Steam Hardware Survey Dezember 2023)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nyvent schrieb:
Bringt nur sehr wenig wenn die meisten eine 3060 im PC haben. (Quelle: Steam Hardware Survey Dezember 2023)
Direkt danach kommen aber 1650, 1060 und 2060, die gemeinsam einen deutlich größeren Anteil ausmachen
 
Schade, ich hatte mich so auf die 7600 XT gefreut. Das hat sich leider jetzt erledigt. Also Ausschau nach einer 6750 XT, RTX 4060ti mit 16GB oder einer günstigen 7700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
nyvent schrieb:
Okay nehmen wir deine Behauptung mal an. Keine Ahnung ob AMD dann die nötige Kompetenz fehlt, aber laut Stream Hardware Survey Dezember 2023 (<1 Minute Google) haben die meisten eine RTX 3060 im PC. Ich glaube jetzt hingt der Vergleich wenn ich mich nicht irre ist eine 3060 Scheller aus jede 2060 aus dem Hause Nvidia.
Ok, was hat dein Kommentar mit meinem zu tun?
nyvent schrieb:
Der gereizte AMD Fanboy der seinen Frust am Feierband Auslauf gibt?
Du, keine Sorge...bin alles andere als frustriert. :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Naja, was zeigt der Benchmark?
"Hey 2060-User, mit einer 7600XT habt ihr deutlich mehr Performance und deutlich mehr VRAM"
Nein Danke AMD bin schon vor 2 Jahren von einer 2060 auf eine 3060 gewechselt die ist annähernd so schnell u. hat annähernd soviel Speicher wie eure NEUE 7600XT.

Schlimm genug das NVIDIA die Leute abzockt mit neuen Karten die so gut wie keinen Leistungs Zuwachs zur Vorgänger Generation bieten außer beim fast verdoppelten Einführungs Preis.
Wenn aber AMD mit ihrer klar schwächeren Technologie, Feature Set, Software Support, u. Strom Verbrauch. Dann versucht auch auf diesen Zug auf zu springen will man sich das schon zwei mal überlegen ob man das mitmachen soll.

Vielleicht sollte AMD ihre Hohen Preise nochmal überdenken sie sind neunmal nicht NVIDIA also sollten sie ihren Kunden auch etwas entgegen kommen beim Preis so wie sie es schon immer getan haben.

Vielleicht sind ihnen ja die guten CPU verkaufszahlen der X3D Cpu´s zu Kopf gestiegen aber wenn sie bei den GPU´s so weiter machen müssen sie siech vielleicht schon bald vor INTEL GPU´s in acht nehmen.

Spätestens dann werden AMD GPU´s wieder günstig zu haben sein :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn aber AMD mit ihrer klar schwächeren Technologie, Feature Set, Software Support...
Klar... Deine Karte kann nur dank AMD Frame Generation. Die AMD Karten können FG über den Treiber, was bei einigen Games erstaunlich gut funktioniert.
So viel zu "klar schwächeren Technologie, Feature Set, Software Support".
Was kann deine 3060 denn besser außer DLSS?
Im CB-Test der 7600 ist sie schneller ohne Raytracing und mit Raytracing gleichschnell. Das wird sich mit der 7600XT bestimmt nicht ändern.
Und laut CB schluckt die 7600 weniger als die 3060 😂

https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BOBderBAGGER und GrenSo
Mimir schrieb:
Anscheinend lieben die Hersteller es, Karten mit unausgewogenen Specs zu veröffentlichen.

Du bekommst eine günstige 16 GB Karte, dann aber bitte keine Ansprüche an die Leistung haben.
Du bekommst eine günstige schnelle Karte, dann aber bitte mit wenig VRAM auskommen.
Was, du willst beides? Dann greif mal tief in die Tasche!

Hauptsache man vermeidet einen attraktiven Sweetspot oder eine faire Staffelung um jeden Preis. Der Kunde springt dann entweder aufs Upselling an, weil er alles andere als nicht kaufbar ansieht und zahlt mehr oder er kauft sich was günstiges mit schlechter oder unsinniger Ausstattung und muss häufiger aufrüsten, weil er unzufrieden ist, womit er auch wieder mehr zahlt.

Sehr schön zusammengefasst, genau meine Gedanken. Danke!
 
NichtExpert schrieb:
Naja man muss jetzt nicht alles schlechtreden. Zum einen befinden wir uns hier unter Enthusiasten. Das von uns keiner die Karte kauft sollte klar sein. Für den 0815 Menschen ist die Karte dann aber nicht schlecht und auch die 0815 Menschen kaufen nicht nach jeder Generation eine neue Karte. Deswegen finde ich das jetzt nicht abwegig die 2060 als Vergleichskarte zu nehmen
Ja muss man nicht schlecht reden. Aber es ist halt nichts gutes dran. Demnächst bringt Anker sein eigenes Auto raus und vergleicht es dann mit einem ganz bestimmten Opel aus dem Jahr 2010. Ja kann man machen. Hat der Vergleich einen Wert? Nein. Der einzige Grund kann eigentlich nur Bauernfängerei sein mit Leuten die nicht wirklich Ahnung über Autos haben.

Das ist so seit doch nicht so Mad logik... und sich dann krampfhaft Argumente zu suchen die nicht wirklich welche sind. Es ist leider wie es ist Bauernfängerei... für mich Fakt. Wieso denn dann nicht gleich die 3060 von Nvidia oder / und 4060.... und weitere eigene Marken... es gab auf der Folie keinen Platz mehr und man will ja niemanden mit viel zu viel Infos überfordern.....
 
Das Problem ist, dass die "billigen" Karten so absurd beschnitten sind, dass sie ja kaum die Performance der Mittelklasse-Vorvorgeneration schaffen, wie die 2070. Preis-Leistungsmäßig verharren wir auf einem Stand seit Jahren. Eine 128 bit-Karte baue ich mir auch Gewiss nicht in den PC.
 
Zurück
Oben