Test AMD FreeSync im Praxistest

Wäre es nicht möglich bei zb 30fps die frames 2x auszugeben sodass man auf 60hz kommt und damit wieder in das fenster von freesync kommt??
 
Was mich verwundert ist, dass die 7790 V-Sync unterstützt, hingegen die R9 280 Serie nicht.
 
zeromaster schrieb:
Habe ich was verpasst? Nvidia hat mit G-Sync die Nase nach wie vor vorne, ich finde AMD/die Panels liefern da schon ein paar Schnitzer die nicht sein sollten, z.B. das untere Limit bei 40 FPS oder gar 48... Nix von Gleichstand.
Das hat mit den Monitorherstellern zu tun. Es sind die ersten Bildschirme (noch nicht mal alle), zudem ist von der Hälfte nicht mal bekannt, wie tief sie gehen bei der Frequenz. AMD kann theoretisch bis 9hz runter wenn es passende Bildschirme gibt, also definitiv ein Vorteil von FreeSync.
 
z.B. das untere Limit bei 40 FPS oder gar 48... Nix von Gleichstand.

das liegt aber nicht an amd bzw free sync , daran sind die displaypanels schuld

also wenn ich mir ende des jahres eine r9 390x hohle dann wohl nächstes jahr auch einen monitor mit freesync unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scaler, Matze - noch weiter runter ( unter 30 ) dann ist es das Panel :)
Wer 30 unbedingt will, warten bis die Scaler verbessert wurden. Vielleicht sogar Samsung, mal sehen.
 
Ganz schön teurer Spaß, da sollte man nicht den Fehler machen jetzt zu kaufen sondern noch ein paar Monate warten.
 
Ich habe ja auch bissel offen gelassen wer schuld ist, trotzdem führt das (Stand heute) sicher nicht zu einem Gleichstand. Das ist ein grober Schnitzer, ich würde das nicht kaufen im Wissen, dass es besser geht und hoffentlich bald gehen wird.

Edit: Das macht auch meine Hoffnung auf eine schnelle Unterstützung durch Nvidia zunichte^^
 
Das ist ja schon irgendwie eine Hausnummer, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für den Test. Das wird schon noch was. Jetzt ist die Konkurenz also endlich da. Die Folge müsste eigentlich sein, dass in ein bis zwei Monaten die Monitore günstiger werden :) Apropo heutiger Tag. Du schreibst, dass der Treiber heute verfügbar sei. Ihr habt ihn aber noch nicht im Dowloadbereich und auf der AMD Seite ist es auch noch nicht. Oo

Gruß Andy
 
Nice! Ich zB spiele wenn es geht immer mit Vsync on, das ist viel viel schöner und angenehmer als ohne. Dafür braucht man aber konstante 60fps. Ein neuer Monitor ohne Freesync kommt für mich daher nicht in Frage. Worauf ich warte ist 1080p, IPS mit FSync für 200€. Oder 1440p für ~270€.

Was ich nicht verstanden habe ist, warum man mit Fsync Vsync aktivieren sollte...
 
Ich warte noch mit dem Kauf.Wenn wird es eh maximal nur ein 24er mehr nicht.Will nicht mein kopf bewegen müssen sonst kann ich auch mein 40er fernseh anschliessen oder mein 32er.Test ist gut aber wie gesagt lieber abwarten die preise sind noch hoch die fallen auch wenn die anderen auch solche monitore raus bringen.
 
Also irgendwie bin ich mit meiner eigenen Lösung ganz zufrieden.

Ich lass einfach nur maximal ein Bild vorrendern, hab Vsync aus und limitiere die FPS je nach Auflösung (Hz) und Spiel auf entweder 55 FPS für die 60 Hz(da bei 60 FPS/60Hz das stärkste tearing bei mir auftritt, nicht so bei 55 fps), oder meist so bei 80 FPS für Spiele mit niedrigen Auflösungen(hohe maximal fps) und 120 Hz.
* edit: Für meine Lösung sehe ich auch einfach immer zu, dass die meiste Zeit diese maximalen FPS auch erreicht werden, durch anpassen der Grafikoptionen(z:B. Schatten auf Mittel anstatt hoch).
So hab ich immer sehr gleichmässige FPS(halt festgetackert auf entweder 55fps(60Hz), oder 80fps(120Hz) ), ohne Vsync und ohne zu viel tearing.
*edit2: So kriegt der Monitor halt immer nur ein Bild geliefert, was er darstellen kann, ohne refresh-Flimmern, und ich habe sehr gleichmäßige FPS ohne vsync an.
Da wird gar nix synchronisiert.

Manchmal hab ich ganz leichtes tearing, aber nicht so störend.

Und ehrlich stört mich Vsync an wesentlich mehr. Manchmal fühlt sich das an, als hätte ich die Handbremse angezogen, so bald ich Vsync einschalte.

Ist V-Sync im Spiel aktiviert, setzt auch FreeSync auf diese Technik und verhält sich wie G-Sync. Alternativ kann V-Sync im Spiel aber auch deaktiviert werden. Das reduziert den Input-Lag, führt allerdings zu Tearing.

So wie ich das verstehe, können die neuen Sync Techniken diesen Handbremsen-Effekt(Input-Lag) auch nicht ganz ausschalten ?
Denn V-sync an geht für mich überhaupt nicht. So kann ich nicht spielen. Das ist ja, als wenn man den Mauszeiger durch dickflüssigen Honig zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei, wenn die neuen Karten von AMD rauskommen, wird der freesync Monitor gleich mitbestellt. Bin mal auf den Asus MG279Q 27 gespannt. Der sollte Qualitativ ganz oben mitspielen können. Hoffe CB macht einen Test dazu ;)

Was mich interessieren würde ob Panels mit max 60Hz eine bessere minimum refresh rate haben und ob das Problem eher 120 Hz Monitoren zuzuschreiben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Das hat mit den Monitorherstellern zu tun...

*Popcorn nach berkeley werf und ausbuh* FINGERS WEG VON DIE FAKTEN!!11einseinself

Ich will hören wie sich die Fanboys das teurere G-Sync weiterhin schön reden!
 
Ich hab von Display technik wenig Ahnung, daher meine Frage: Wieso nimmt man bei weniger als 40 bzw. 30 Hz Flimmern war? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Bildaufbau bei TFTs immer gleich lange dauert und der Monitor halt mal länger oder mal kürzer wartet bis er mit dem nächsten Bild beginnt. Dazwischen müsste man doch ein absolut statisches Bild sehen.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wäre es bei Frameraten jenseits der Monitorfrequenz nicht sinnvoll eine Option anzubieten, bei der V-Sync+Tripple Buffering aktiviert wird, die Grafikkarte so schnell macht, wie sie kann und dann einfach einzelne Frames gedroppt werden? dann hätte man kein Tearing und den minimalen Inputlag.
 
Mhh, die nächsten Monate könnten für mich teuer werden. Wenn die R9 390 bzw. Ro R9 390X was werden und die zweite Generation FreeSync Monitore bereit stehen juckt es mir schon in den Fingern aufzurüsten.

@ Topic:

Schön, dass FreeSync offenbar so gut ist wie G-Sync. Müssen die Hersteller nur das mit dem Backlight hinbekommen.
 
@cb: Wie groß war eigentlich der Unterschied zwischen 75Hz beim LG und den 144Hz beim BenQ?
Und funktioniert Freesync auch im Vollbild-Fenstermodus oder wie G-Sync nur im reinen Vollbildmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben