AMD FX 8230 langsam! Gewaltige FPS Einbrüche!

SimpleGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
Hi erstmal, :)

ich habe seid einer weil ein Problem mit meinem AMD FX 8320 Prozessor, nähmlich in spielen wie z.B. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes oder aber auch Mittelerde: Mordors Schatten bleiben die FPS erstmal eine weile stabil bis nach ca. 5 Minuten die FPS langsam anfangen einzubrechen und das liegt sicherlich nicht an meine GPU! Das nervt mich so langsam und ich überlege mir auch schon einen Intel i5 2500k zu holen! Werd ich mit diesem Prozessor eventuell glücklich und krieg nicht mehr so welche FPS Einbrüche oder gibt es da eine Lösung für, damit ich keine FPS Einbrüche in sämtlichen Spielen mehr bekomme?

Mein System:

Windows 7 Professionel 64 Bit
Prozessor: AMD FX 8320 3,5GHz
Arbeitsspeicher: Team Group 2x 4GB 1333MHz
Motherboard: ASUS M5A97 LE R2.0
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970 Gaming 4G 4GB
CPU Kühler: Alpenföhn SuperSilent SI
Netzteil: Be Quiet 730W
 
nen vernünftigen top-blow-kühler? wie sehen denn die temps aus und was für ein kühler ist momentan verbaut? würde mich nicht wundern wenn die spawas zu heiß werden.
 
Momentan gibts bei den FX massenweise Probleme wegen Spawas die überhitzen. Mal gecheckt?
System clean? Treiber aktuell?
Spiele auf HDD? HDD mal mit crystaldiskinfo gecheckt? Wieviel % vollgeschrieben?
Hintegrundprogramme? ressourcenfressendes/updatendes Virenprogramm ohne Gamingmodus?
Auslastung und Temperaturen geloggt?
Netzteil verstaubt?
Stromsparmodi forciert?
Übermäßige Qualitätsfeatures ingame oder im Treiber forciert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler Kühlen!Man wie häufig das doch hier in letzter Zeit zu lesen ist!
 
Mein momentaner CPU kühler ist der Alpenföhn SuperSilent SI und meine CPU bleibt beim normalen gebrauch ca. bis 32°-35°!
 
SimpleGamer schrieb:
Mein momentaner CPU kühler ist der Alpenföhn SuperSilent SI und meine CPU bleibt beim normalen gebrauch ca. bis 32°-35°!

was heisst normaler Gebrauch? ingame? Niemals! Das ist ein Auslesefehler
selbst idle sind 32° mehr als unrealistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ich kenn mich mit Pc´s nicht sOOO gut aus! Was ist ein Spannungswandler? und wie kühl ich denn?
Ach ja und danke an die ganzen schnellen antworten! Ich mein auf dem Desktop!
 
Die 35° unter Last kann ich dir nicht glauben - eher im Leerlauf.

Ich tippe auch auf die SpaWas - ich hatte das selbe Problem mit meinem vorigen Build.
 
Könnte an der nicht ausreichend ausgeführten Ausführung der Spannungswandler und deren Kühlung liegen.

Das rot markierte ist der Bereich der Spannungswandler.
Unbenannt.PNG

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so anbringen/ montieren, so dass er auf die Spannunsgversorgung bläst. Möglicherweise reicht das aus um die Spannungsversorgung so weit zu kühlen, ohne dass sie ihre Leistung absenkt und damit auch automatisch der Takt der CPU abgesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir mal Prime 95, CPU-Z und Core Temp runter Staret CPU-Z und Prime 95 und schaue in CPU-Z ob der Prozessor die Frequenz hält!
 
Ich hab doch gesagt beim Internet browsen und so geht er auf 32°-35°!
Ergänzung ()

Mach ich gleich mal!
 
das ist ein auslesefehler. idle 32°C kann nicht stimmen
ausser vielleicht alle Lüfter laufen auf max
 
Anhang anzeigen 463396

Spannungswandler!
 
Also mein Core speed von meiner CPU beim "normalen Betrieb" ( Internet browsen usw.) ist auf 3500MHz und er dropt immer wieder in kleinen Abständen auf 1400 MHz! Ist das normal?
 
Interessant wäre die CPU-Temperatur bei Last, da nämlich bei zu hohen Temps ein throtteln stattfinden kann.

Edit:
Du sollst bei Last testen und nicht bei popeligen Browseraktivitäten! ;)
 
SimpleGamer schrieb:
Also mein Core speed von meiner CPU beim "normalen Betrieb" ( Internet browsen usw.) ist auf 3500MHz und er dropt immer wieder in kleinen Abständen auf 1400 MHz!

Das ist doch COol and Quiet von AMD! Der Prozessor wird runtergetaktet um Energie zu Sparen! Wichtig ist das er unter Vollast nicht runtertaktet!Wenn das passiert dann weil der Prozessor zu Warm wird oder die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und ebenfalls die Leistung des Prozessors einbricht!
 
Viper1982 was soll ich den tuhen? nochmal während ein Spiel im hintergrund läuft testen? Also den Core speed?
 
Oder auf dem Desktop mit Prime 95!Da sieht man es dann gleich!
 
Gibt mir mal nen paar tolls damit ich das ding unter Volllast testen kann!

Edit: ich teste es jetzt mal mit Prime 95 und kuck ob er nach ca. 15 Minuten runtertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben