FPS-Einbrüche bei gleichzeitiger Anwendung von Programmen

Bluicid

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hi Leute!
Ich habe beim zocken von League of Legends das Problem, dass ich daneben keine weiteren Programme (insbesondere Discord) laufen lassen kann, ohne dass es zu FPS-Einbrüchen kommt (dazu unten mehr). Ich schätze, dass es an der CPU liegt (Gründe s.u.) und wende mich an euch, da ich hoffe, dass ich relativ preiswert eine Lösung finden kann. Sollte sich heraus stellen, dass meine Hardware tatsächlich nicht in der Lage ist, gleichzeitig Leauge und Discord laufen lassen zu können, würde ich mir einen neuen Rechner anlegen. Da das aber teuer und auch aufwändig ist, möchte ich alle anderen Optionen vorher ausschöpfen.

Ich danke euch vorab schonmal vielmals und wünsche euch frohe Weihnachten!


1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320 Eight-Core Processor, 3500 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
  • Mainboard: MSI 970A-G46 AMD
  • Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya II Value
  • Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X
  • HDD / SSD:
    • Festplatte 1: Crucial MX5000 CT1000MX500SSD1 1TB
    • Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
    • Ehemals verbaute RAM
      • RAM 1: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR-1600 DIMM CL9 Dual KIT
      • RAM 2: 8GB Corsair Vengeance blau DDR3-1600 DIMM
    • Bildschirm: iiyama ProLite GE2488HS
    • Kühler: bequiet! Pure Rock 150W TDP

2. Mein Problem:
Ich habe vor etwa 3 Jahren festgestellt, dass mein PC nicht in der Lage ist, gleichzeitig ein Game (hauptsächlich League, aber auch bei Among Us (!) und Valorant) und ein weiteres Programm (regelmäßig Discord) laufen zu lassen, obwohl ich (im Falle von League) auf niedrigsten Grafikeinstellungen spiele. Das hat sich darin geäußert, dass das Spiel "geruckelt" hat, wenn Discord (oder auch jedes andere Programm, das kein Browser war) offen war. Ich spreche bewusst von "ruckeln", da mir keine FPS Drops oder eine Ping Veränderung angezeigt wurden. Ich ging deshalb davon aus, dass es am RAM liegen muss. Damals hatte ich noch RAM 1 (s.o.) verbaut, welche ich dann mit RAM 2 erweitert hatte. Das hat für etwa 2 Monate das Problem gelöst, doch dann kam es wieder. Ich hab es dann auf den RAM-Takt geschoben, weshalb ich mir eine RAM holte, die das Maximum meiner CPU/meines MB ausschöpfte. Der aktuelle Arbeitsspeicher (Patriot) hat das Problem tatsächlich erneut lösen können, nur - mal wieder - für etwa 2 Monate. Die Bilder fingen erneut an zu ruckeln, nur hier kommt aber der springende Punkt: jetzt werden mir die FPS-Drops tatsächlich angezeigt. Das Spiel ruckelt wie zuvor auch, nur sehe ich das jetzt (endlich?) auch an den FPS Zahlen.
Mein Problem ist nicht, dass es zu FPS Einbrüchen an sich kommt. Mein Problem ist vielmehr, dass ich einfach nur League of Legends spielen und gleichzeitig Discord und/oder Spotify verwenden möchte (ist ja eigentlich nicht viel verlangt, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Es irritiert mich, dass mein Rechner dazu nicht in der Lage ist, weshalb ich als Konsequenz in Betracht ziehe, einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Nur möchte ich davor alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, da ein neuer Rechner nunmal teuer ist.

3. Bisher unternommene Schritte:
Zuerst hab ich mich durch allerlei Foren durchgelesen, aber nirgendwo wirklich etwas passendes gefunden. Neben den oben genannten Schritten habe ich mich einmal durch diese FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165) durchgearbeitet bzw. es zumindest versucht. Weder GraKa noch VRAM ist komplett ausgelastet. CPU-Takt kann mir MSI Afterburner nicht anzeigen, über CPU-Z und HWInfo konnte ich aber sehen, dass die CPU auf 3500 MHz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Dinge dir mir dazu einfallen:
1. Emergiesparmodung in Windows an oder falsch eigestellt.
2. schon mal Windows neu installiert? Ist zumindest günstiger als komplett neukaufen.
3. alle Treiber aktuell?
4. Kannst du LoL anweisen, 6 Kerne direkt zu nutzen und die anderen beiden an Discord zu vergeben. Kannst du via Taskmanager machen.

Dein Rechner sollte das aber eigentlich locker verkraften. Zumal du ja immer nach RAM-Wechsel 2 Monate gut zocken konntest.

Was hast du sonst noch an Software laufen? Virenscanner?
 
Was sagen denn die Temperaturen?
Abgesehen davon das die FX CPU's nie gut waren, sind sie jetzt auch schon steinalt.
Zusätzlich habe sie das Problem, dass die Spannungswandler bei unzureichender Kühlung sehr heiß werden und dann die CPU gedrosselt wird.

Probier mal das Seitenteil des Gehäuses zu öffnen und einen Ventilator davor zu stellen.
Ist das Problem weg, musst du die Kühlung verbessern.

Oder im Idealfall nen neuen Pc kaufen, wie gesagt, dass Ding war noch nie gut und wird nicht besser
 
Für LoL und Discord zusammen sollte die CPU aber locker reichen. Ich vermute mal auch eher Temperaturen. Kannst du dir ja mit Programmen wie HWinfo (oder auch einfach dem Task-Manager) anzeigen lassen, ob die CPU die Frequenz halten kann oder runtertaktet.
 
Discord nutzt Hardwarebeschleunigung/ Die Grafikkarte wie es halt Browser tun.. da ist es kein Wunder, wenn eben die FPS auch etwas darauf reagieren..

Das ist doch ne alte Geschichte.

Was mich noch interessiert, benutzt du 2 Monitore? die habe ich da oben jetzt irgendwie nicht gefunden? Oder nutzt du wirklich gar keinen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr alter Prozessor, DDR3 Speicher und nur Grafikkarte mit 2 GB, was erwartest du mit neueres Spielen und Anwendungen? Da hilft auch irgendwann keine SSD mehr. Hier muss was neueres her: min 6 Kerne / 12 Threads und 16 GB RAM.

Wie hier schon geschrieben: würde ich erstmal alles entstauben (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor, sonstige Lüfter und Kühlkörper). Mehr würde ich in dieses System nicht reinstecken. Verkauf diesen als Bürorechner und für ggf. softe Spiele in max. 720p und hole dir was neueres (die SSD kannst du in den neuen Rechner übernehmen). Ein Rechner für unter 1000 Euro ist schneller, vermutlich leiser und zieht vermutlich auch weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert/nachgecheckt:
  • Meine CPU taktet nach wie vor nicht runter, während es zu FPS Einbrüchen kommt und bleibt konstant auf 60 Grad Celsius (ggf. +/- 2 Grad). Ich habe auch einen bequiet! Pure Rock 150W TDP Kühler verbaut, ist mir bei Öffnen der Seitenklappe aufgefallen.
  • Ja, ich habe zwei Monitore, zweimal iiyama ProLite GE2488HS. Ist das relevant?
  • Headset, Maus, Tastatur und GraKa Treiber sind laut Windows aktuell. Für die GraKa hab ich noch die AMD Radeon Software installiert, hat ebenfalls nichts genützt. BIOS krieg ich quasi nicht geupdated, der erkennt die USB-Sticks nicht. Fehlen wichtige Treiber?
  • Das Verteilen der Kerne hat nichts genützt.
  • Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung hat nichts genützt.
  • Sonstige Programme: eigentlich keine, wenn nur Hintergrundprozesse (Avast Antivirus, die Gerätetreiber, Vanguard von Valorant...)
  • Energiesparmodus läuft auf Höchstleistung.
Was noch aussteht:
  • Windows neu installieren
  • Ausstauben
  • Seitliche Belüftung für die Spannungswandler, hab noch keinen passenden Ventilator gefunden.
Ansonsten: Ja, mir ist bewusst dass ich ein uraltes System habe. Das ganze Zeug hat vor 8 Jahren 650€ gekostet, ich weiß dass das nicht viel ist. Ich will ja aber auch keine Triple A Titel auf maximalen Grafikeinstellungen spielen, sondern einfach nur League, dass ja eigentlich nicht für starke Rechner gemacht ist und Discord, dass ein Kommunikationsprogramm ist. Mehr nicht. Sollte es wirklich an der Hardware liegen, werd ich mir auch was neues zulegen, so ists nicht.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
 
Ich tippe immer noch auf die Spannungswandler, das reine öffnen des Seitenteils kann manchmal schon helfen.
Richtig wissen tust du es dann halt nach dem Test mit dem Ventilator
 
Bluicid schrieb:
  • Ja, ich habe zwei Monitore, zweimal iiyama ProLite GE2488HS. Ist das relevant?
Das Forum ist voll mit Beiträgen zu Ruckeln mit Discord bei 2 Monitoren. Ein Fix ist mir nicht bekannt. Die Games sollte man immer im Exklusiven Vollbildmodus laufen lassen, wenn möglich, um Einflüsse durch Anwendungen auf dem 2ten Monitor zu vermeiden. Der Gaming Monitor sollte dabei als Primärmonitor verbunden sein und beide Monitore sollten auf die gleiche Wiederholrate eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das war auch mein Gedanke und deswegen die Frage nach den Monitoren, Windows/Treiber/Software spackt einfach wegen Multimonitornutzung rum...

Das kann man ja einfach austesten ob das der fall ist. 2 Monitore im Betrieb mit Discord auf dem Zweitmonitor... Versus nur einen Monitor im betrieb, also der 2te das Kabel abgezogen und dann Discord simpel im Hintergrund.

Dabei bleibt zu beachten, weiterhin gilt, das Discord (oder irgendwelche anderen aktiven Anwendungen - besonders Browser) Leistung zieht :-)
 
Okay, hab meinen zweiten Bildschirm einmal ausgesteckt und dazu einen kleinen Ventilator aufgestellt, es hat beides leider wirklich keine Verbesserung gebracht :/

Danke euch für die Ratschläge!
 
Was passiert wenn du dir Grafikeinstellungen soweit hochdrehst, dass die Graka auf 99-100% läuft und die CPU nicht voll ausgelastet wird?
Also kein Kern auf 100%, kann man leicht im Taskmanager sehen, wenn man sich im Diagramm alle CPU Kerne anzeigen lässt.

Bleiben dann die fps konstant?

Wenn das nichts am Problem ändert, wann wurde die letzte komplett neue Windows Installation durchgeführt?
 
Also, das Problem scheint gelöst!
Ich habe mir das Programm von AMD nochmal angesehen, welches mir seperat von Windows Updates vorgeschlagen hat. Letztendlich hat es nichts genützt, also habe ich es gelöscht, inklusive Chipset Software. Hat beim Neustart geruckelt aber als alles wieder installiert war, konnte ich ohne Probleme LoL und Discord laufen lassen. Ich vermute, dass ich durch dieses AMD Programm Treiber-Updates bekommen habe, die für mein System "zu viel" waren?

Jedenfalls danke ich euch für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Sir_Sascha
Ah super danke für die Aufklärung des Problems. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben