AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

So hatte ich das ja bei meinem sabertooth immer gemacht 2300 liefen immer aber jetzt mit dem CVfZ geht das nicht da das Board bei ref OC sofort streikt'
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich!

Aber auch untypisch.
Habe von Schwierigkeiten beim OC bisher nur in Verbindung mit ASrock-Boards gehört/gelesen.
 
Keine Mucken mit dem APM?
Bf4 läuft immer auf den gewünschten hohen P-States oder gibts nicht hin und wieder, vor allem nach längeren Gaming-Sessions, Mhz-Einbrüche auf die besagten "3700 Mhz"?

Wenns so ist: prima!

Hast Du andere Anwendungsprogramme ermitteln können, bei der die 3700er Drossel anspringt?

Gruß
sunzi
 
Bf habe ich doch leider noch nicht. :D
Beim gamen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen das er drosselt meist läuft er mit 4800 bzw 4500 bei allen kernen.

Programme nutze ich halt nicht all zu viele...

Als bsp.
Der Physik test im 3dMark11 zwingt ihn in die Knie da springt er als zwischen 4500 und 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin!

Allerdingshast Du doch auch einen FX 8350 und ich "nur"einen FX 8320.
Vielleicht ist da die Drosselung anders.

Gruß
sunzi
 
Auch möglich.
Mögliche Ursachen gibts viele.

Habe leider keine Zeit zum Testen.
Unterschiede gibts trotzdem.
Mein FX 8320 schafft aus irgendwelchen Gründen nicht den HT Link stabil ohne Anhebung der Spannung auf ~2600 Mhz.
Da sind lediglich ~2400 Mhz möglich.
Dachte immer, bei den 8350ern wäre 2600 Mhz Standard?

Vielleicht einfach nur ein schlechteres Sample.

Habe jedoch keinerlei Nachteile mit ~ 2400 Mhz HT-Link bemerkt.

Gruß
sunzi
 
Nobody-3 schrieb:
O-saft killer kannst du mit deinem setting mal nen cinebench r15 run machen als Vergleich für meine testreihe und andere?
Einfach dein setting nochmal hier Posten und deine Ergebnisse.

Cinebench mit CPU:
neuebitmap8o5r76tpm1.png

Cinebench mit Graka:
neuebitma2p9al716e05w.png

hab Avira für die Zeit der beiden Benchmarks deaktiviert und auch meinen Maustreiber und SOundtreiber geschlossen^^

Gruß
 
Hier mal mein neuer Test, wollt das eigentlich schon vor WOchen posten, bin aber einfach nicht dazu gekommen^^

Mein Cinescore:

neuebitmapmh9wtg6n17.png

Meine Settings:

neuebitmap2h0lyopdwmx.png

läuft Stabil, CPU geht nicht über 63 Grad unter Cinebench, Prime pakt mein Kühler auch, APM und Turbo sind an. Spannung steht im Bios auf + 0,050 Volt.

Gruß
 
Nobody-3 schrieb:
Trotz apm geht er nicht runter?
Sowohl in cinebench wie auch in prime?

Das ist ja 9590 liga ohne die hohe tdp respekt.

unter Prime manchmal auf 4 GHZ, aber nicht unter Cinebench, da bleibt der bei mindestens 4,7 GHZ. Temperatur ist auch 10 Grad höher unter CInebench wie in Prime^^
 
Pry_T800 schrieb:
Mal blöd gefragt, hat man mit dem amd msr tweaker bei nem phenom 2 auch so viele pstats oder ist das hardware abhängig?

Cu der Pry

sind glaub genausoviele P STats, bzw der Phenom hat soweit ich weiß genausoviele abstufungen.;)

Meinen Phenom x4 945 konnte ich jedenfalls auch auf mehrere Stufen festsetzen im Catalyst Control center.
 
Nein, die Anzahl ist beim Bulldozer/Piledriver anders, weil da grundsätzlich noch P1 und P0 als P-States des Turbo-Modus hinzukommen.

Habe allerdings nur Erfahrungen mit Phenom II 4 Kernern (Deneb-Basis, glaube ich). Wie es bei den 6-Kernern (Thuban-Basis) aussieht, weiß ich nicht.

Piledriver hat glaube ich P6 bis P0,
Phenom II (4 Kerne) P3 bis P0.
Sitze gerade lediglich am Netbook. Schaue noch mal genau nach.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Piledriver stimmen meine Angaben.
P6 bis P0

Beim Phenom II finde ich nichts mehr in meinen Notizen.
Ist auch schon einige Zeit ausgebaut.
Aber da sollte google o.ä. helfen.

@Pry_T800
Möglicherweise kommst Du bei Deiner CPU mit k10stat weiter.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben