AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

Ja,das ist das blöde,der Multi von 12 funzt bei der NB nicht.
Den Reftakt kan ich auch nicht zu weit anheben,da der CPU Multi nur bis 7 runtergeht und dann ist es schwieriger nen hohen Idletakt mit 0,800V zu betreiben.Was noch geht sind 225MHz Reftakt,danach wirds schon kritischer.

Jetzt Teste ich erstmal
Reftakt 250
HT 2500MHz
NB 2500MHz
Ram 2000MHz
CPU @ x4 4000MHz

Wennst lüpt wird dann mit HT und NB von 2000MHz gegengetestet.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Die ist eingestellt. Anliegen tun so ~1.14V Aber es gibt Peaks bis zu 1.18V @3DMark11 ;)

Achso,laut GPUz liegt weniger Spannung an als ich eingestellt habe.
 
@Arno78 bzgl. Deines posts #94 und des Durchsatzes der Speichercontroller im Vergleich von Phenom II und FX (Bulli)

Habs gefunden, Casi030 hatte hier mit Everest beide CPUs bei annähernd gleichem Takt von CPU und CPU-NB mit Everest gemessen:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen.895606/page-37#post-11999090

Es zeigt, dass der Speichercontroller etwas leistungsfähiger ist als der des Phenom II, der Leistungsunterschied ist bei gleicher Taktung eher gering.
Allerdings war zum Vergleichen der Takt der Phenom II CPU-NB von 2000 auf 2200 Mhz (Takt CPU-NB der FX-Prozessoren) angehoben worden.

Aber da der Grundtakt eines FX höher ist als der der meisten Phenoms und die CPU-NB-Taktung ebenfalls, bleibt die von AMD selbst proklamierte Aussage gültig:
Wenn die CPU übertaktet wird, sollte auch die CPU-NB übertaktet werden (vgl. OC-Anleitung AMD, Dragon Platform: Das dort empfohlene Verhältnis von CPU-Takt zu CPU-NB-Takt hat sich möglicherweise beim FX verändert)).

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Habe nichts über Spannungen geschrieben?
In #102 gings um Durchsatz und Bandbreite.
 
Hi
hat wer von euch noch nen Link zu einer aktuellen PScheck Version? Alle, die ich gefunden habe waren auf megaupload und die Seite ist ja nicht mehr erreichbar...
oder gibt es inzwischen eine bessere Alternative?

bei meinem Board (MSI FM2-A75IA-E53) kann man ja leider im EFI nicht die Spannung runter regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
amdmsrtweaker + CnQ im Bios/UEFI deaktivieren

Dann kannst Du ganz bequem mittels AmdMsrTweaker (Konsole) die P-States definieren, durchschalten und anschließend auf Stabilität testen.

Gruß
sunzi
 
Sunzi kannst du den befehl für die konsole nochmal posten wie man mit MSR durschalten kann?
Ich finds nicht mehr :D
C&Q aus weiss ich noch...


edit: gefunden

Lässt sich aber einfach ausprobieren:
- Im Bios den Turbo aktivieren, CnQ ausschalten.
- Booten, die *.bat Datei des AmdMsrtweaker entsprechend bearbeiten (turbo=1, Multis und Spannungen anpassen auf P1 und P0), speichern und als Admin ausführen.
- prime 95 o.ä. starten
- CMD.exe als Admin starten
- C:\AmdMsrTweaker\...\amdmsrtweaker Px (Pfad zur exe)
x= Nummer des P-State
-mittels CPU-Z das erfolgreiche Umschalten beobachten/überprüfen

So kannst Du alle P-States manuell durchschalten und ganz einfach jeden einzelnen State auf Stabilität überprüfen und auch im Taskmanager sehen, ob und wie viele Kerne belastet sind.

Gruß
sunzi

Hmm ich kann den P0 nicht wirklich testen lässt sich zwar schalten aber nicht belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die gute alte SuFu hier im Board! :D

*ernsthaft*
Da gabs noch einen "Fallstrick":
Glaube, wenn Du P0 ausreitzen willst, muss nicht nur der Turbo via Bios und AmdMsrtweaker angeschaltet sein, sondern auch das APM (AmdMsrtweaker + BIOS).

Das eine hatte, glaube ich, die effektive Nutzung des Turbo unter OC bei meinem Prozzi extrem eingeschränkt (schlechteres Sample, viel Spannung nötig für OC).

Das liegt jedoch in der Natur des APMs.

Was genau hast Du vor?
Evtl. die Wärme einschränken und das OC ausweiten bei Anwendungen, die sowieso nicht alle Kerne nutzen?
Hatte ich auch vor.
Wenn Du es hinbekommst, bitte posten!


Gruß & viel Erfolg!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mit SuFu habe ich es auch nicht gefunden aber ich hatte mir das Zitat, mal gespeichert durch Windows Neuinstallation war aber alles weg es lebe das Backup ;)
Jetzt funktioniert auch Pscheck
APM ist an da sonst ja kein turbo, und mir ginge die Tdp durch die decke ganz zu schweigen vom Strom verbrauch.

Momentan habe ich 4000MHz fest auf 1,25v wobei prime da schon teilweise mit APM in die haare kommt und die CPU auf 3700 drosselt vermute mal Tdp Ende. Wenn ich die 3700 anhebe geht es noch nen P state runter.
P1 auf 4500 bei 1.425V und P0 auf 4800 bei 1,488v

Dadurch ist er zwar langsamer als ein Non Turbo auf 4500MHz aber nur unter heavy load. Verbraucht aber unter prime auch 60 Watt weniger.


Am feinschliff bin ich noch dran.

so hier habe ich nen
PSCHECK TUT gefunden

dazu muss ich noch sagen das C&Q aus sein sollte sonst funktioniert es nicht die P states zu fixxen.

Zum ausloten des turbos P1 würde ich das normale übertakten vorziehen und den Wert dann in MSR übernehmen.
Vorsicht bei den Temperaturen ;) da keine TDP eingehalten wird es schnell sehr heiss je nach Güte der CPU und anliegender Spannung.

mein momentanes Setting
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=7@0.75 P5=10.5@1.0 P4=14@1.1 P3=18.5@1.23 P2=20@1.25 P1=22.5@1.425 P0=24@1.484

Temperatur mässig hätte ich so noch Luft nach oben allerdings müsste ich auch die Spannung noch weiter anheben.

Ohne APM und Turbo ist bei mir mit 4500MHz @ 1,425V das thermische Ende erreicht trotz Recht potenter wakü.

Im Bios habe ich den Turbo aus gemacht und APM ebenfalls.
Zum testen noch C&Q.
Sowie LLC auf Ultra High.
der Rest ist Standard


Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist ob der Turbo P0 immer nur auf Modul 1 und 2 zugreift oder variabel auf alle kerne/module.
da muss ich noch etwas mehr testen

noch nen anhang cinebenchr15-4000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (edit & anhang)
Bin gespannt, welche Ergebnisse Du einfährst!

Gruß
sunzi
 
Bisher läuft es ohne probleme.
Ich denke ich werde das setting auch erstmal so lassen und ggf noch verschiedene benches und spiele testen.
Cinebench skaliert im Singlethreaded Test ja noch ganz gut, im multi leider schon nicht mehr da greift schon APM ein und drosselt zeitweise. Siehe screen oben, deswegen wohl auch die 220TDP Klasse...

FarCry3 funktioniert z.B. Recht gut mit turbo läuft konstant mit 4500MHz.
 
Welcher Turbo @FarCry?
P1 oder P0?

Gruß
sunzi
 
Geil. Einfach nur geil.

Glückwunsch!

Und APM throttled nicht?
Dann habe ich entweder ein schlechtes Sample erwischt (und dafür spricht einiges) oder einen Fehler beim Testen gemacht.
Hm.
Mal sehen.
Ist was für den nächaten Urlaub! :D

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr Last abhängig Ich würde ja gerne mal BF3 oder 4 testen die sind ja auch gut auf Multi Core optimiert aber ich habe es leider nicht
CASI aber :) vllt guckt er ja mal und stellt es nach :D

Solange die last nicht zu stark ist läuft es ganz gut.

Wie hast du es denn getestet bzw mit was? Und welche settings?

Dafür kann ich meine CPU-NB nicht ocen mit dem neuen Board 5MHz mehr FSB und ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß es leider nicht mehr genau.
Ist ein 3/4 Jahr her.
Glaube, ich habe nur mit "Volllastprogrammen" getestet. Erst wenn diese Tests bestanden sind, gehe ich normalerweise zu ingame-Proben über.
Würde wiederum erklären, warum es nicht funktioniert, da laut Deinen Ergebnissen P1 in Verbindung mit APM ja sehr lastabhängig ist.

Brauche für ca. 4200 Mhz Cpu-Takt um die 1,360 Vcore (alle Kerne, kein Turbo, kein APM). Vcore sackt unter Last auf 1.328 Vcore ab. CPU bleibt weiterhin stabil. Loadline Calibration nicht im Bios vorhanden, muss man eben geringfügig mehr Spannung draufgeben um den Vdrop abzufedern.
19,5 x 215Mhz = 4192,5 Mhz

Viel höher wollte ich mit den Spannungen nicht gehen, da mir meine NB/NB-Umgebung für meinen Geschmack zu heiß wurde (mit IR-Thermometer und angepasstem Emissionsfaktor gemessen).

Nachträglich fand ich in einem AMD-Spec sheet heraus, dass der Chip noch weit von der besorgniserregenden Temperatur entfernt war.
Allerdings häuften sich knapp über meiner Geschmackstemperaturgrenze komischerweise Systemabstürze.

Habe daher nicht mit so hohen CPU-Spannungen operiert wie Du.

Bei meiner CPU-NB ist bei zeimlich exakt 2400 Mhz Schluß. Läuft im Moment auf 11 x 215 Mhz = 2365 Mhz
Die Spannung kann ich Dir im Moment nicht sagen, habe kein Tool, dass sie direkt auslesen kann installiert. Muss im Bios nachsehen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die CPU sogar noch besser als meine 4200 laufen bei mir erst mit 1,38v
Das ist ja mit ein Grund warum der grundtakt 4000@1,25ist. Und wegen APM kann er diesen unter prime eh nicht dauerhaft halten.

Mit dem nicht Nb ocen kann ich leben ich gehe stark davon aus das sich ram und mobo nicht vertragen wobei meine nb ja eh nicht so der brüller war /ist.
 
Jetzt erinnere ich mich wieder.

Egal, was ich damals an Multi und Referenztakt eingestellt habe, sobald ich prime 95 gestartet habe, hat die APM den Takt auf ca. 3700 Mhz gesenkt.

Dabei spielte es nicht die geringste Rolle, dass ich noch meilenweit vom TDP-Limit entfernt war.
Habe damals nicht an die Vollauslastung gedacht.

Wenn ich dieses Wochenende mal dazu komme, werde ich mir eine Probe- *.bat schreiben und mal unverbindlich ingame ausprobieren. :D

bzgl. Spannungen
Wenn ich mit den Spannungen meinen Prozzi betreibe, wird er instabil und produziert Abstürze.
Möglich, dass es in meinem Setup auch an einem Temperaturproblem im Bereich zwischen Sockel und NB. liegt
(Raven 01, Prolimatech Megahelms und alle 4 Ram-Bänke belegt = wenig Luftstrom um den CPU-Sockelbereich.)

bzgl. CPU-NB
Schon mal spaßeshalber die Timings manuell eingestellt und dann versucht die CPU-NB zu übertakten?
Wirkt manchmal Wunder.

Gruß
sunzi
 
Ram timmings sind Manuel gesetzt 2133@9-11-10-28-T1 @1,485V :-) habe auch schon 1866 Takt mehr Spannung und höhere timings getestet.

Die 2400 laufen zwar ne Zeit lang unter prime 1,18v. Aber irgendwann geht der Rechner einfach aus.

Ich werde nochmal mit mehr nb Spannung testen ob sie es dann vllt packt wenn nicht Versuche ich es mal UV

3700 kommt mir sehr bekannt vor :D

EDIT:
Habe mal bis 1.37V CPU-NB getestet es gehen keine 2400 geschweige den mehr, rechner geht nicht mehr aus aber prime schmeißt fehler. naja egal ich lasse sie jetzt mit 2200 und 1.177V laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,30 Vcpu-nb sollte laut AMD auch nicht bei Dauerbetrieb und potenter Luftkühlung anliegen.

Schade, ist halt dann so.
Aber besser man hat es ausprobiert als Resourcen versauern zu lassen, finde ich.

Habe meinen Mund zu voll genommen.
Dieses Wochende komme ich nicht dazu. Melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.

Und wie wäre es, wenn Du Dich über den Referenztakt an die 2300 Mhz hochtasten würdest?
Du weißt ja sowieso, wie weit Deine CPU, Dein Ram und HT-Link gehen.
Da kannst Du ja einfach die entsprechenden Multis anpassen.

(Zum Testen die Multis weit genug runter, damit sichergestellt ist, dass das wirkliche Limit auch an der CPU-NB liegt. Aber was erzähle ich Dir, die Prinzipien des OC kennst Du ja.)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben