AMD FX8320 und GTX760.Schlechte Kombo oder einfach nur Pech?

War ja irgendwie klar dass hier mal wieder reflexartig zuerst einmal ein Intel empfohlen wird.

Nope, bei BF4 ist es definitiv nicht der FX der hier das Problem ist.

Davon mal abgesehen dass die Grafikkarte 'etwas' schwach auf der Brust ist, kannst du mal folgende Sachen probieren:
1. Schau mal nach was alles unnötig beim Start aufgerufen wird:
Start -> 'msconfig' ausführen -> den Reiter 'Systemstart' aufrufen -> unnötige Programme rausschmeissen (wie z.B. 'Skype', Sachen von Adobe, Messenger, Officetool, etc.)
2. Evtl. mal den Virenscanner überprüfen. Z.B. ist der Defender von MS nicht gerade optimal - den deaktivieren (und eine andere AV-Software verwenden) bringt ein besser reagierendes System. Ich verwende die kostenlose Version von Avast und die macht im 'Gamemodus' keine Probleme wenn man zocken möchte.
3. Schau mal nach ob der RAM auch mit 1866 läuft. Von der CPU wird das unterstützt, das Board sollte das auch können, also einfach mal ausprobieren (auch mal ins Handbuch reinschauen!). Im Notfall kannst du den RAM ja wieder auf 1600 zurückstellen... ;)
4. Der 8320 macht nahezu garantiert auch 4 GhZ mit. Stell im Bios mal den Multiplikator ein oder zwei Stufen höher (lass aber die Finger von der Spannung wenn du da nicht so viel Erfahrung mit hast). Behalte dann aber auch die Temperaturen im Auge denn die CPU soll ja nicht deswegen anfangen zu drosseln.
Allerdings glaube ich dass du bei deinem Gehäuse hier auf Probleme treffen könntest. Kannst du evtl. noch Lüfter für eine bessere Frischluftzufuhr verbauen?
5. Vergiss mit der Karte Ultra. Dafür ist die Grafikkarte einfach zu schwach - also einfach mal die Einstellungen reduzieren bis dir die Frameraten langen und man gut spielen kann.

Zusammengenommen wird das alles schon ein wenig helfen (besonders die Sache mit dem Virenscanner und den Einstellungen ;)), und ist bis hier kostenlos.

Die letzte Sache wäre halt eine neue Grafikkarte, wobei man dem FX auch problemlos eine 'etwas' stärkere Karte zur Seite stellen kann. Unter einer R9 280X (bzw. 3GB VRAM) würde ich allerdings heute keine Karte mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn1989 schrieb:
nicht über 74° das is ja das komische und mein Prozessor wird nich über 75° Heiß


75°C auf der CPU ist zuviel. Kann sein das sich die CPU schon runtertaktet
 
Es wird an der Cpu Temperatur liegen. Ab ca. 64 Grad taktet mein 8320 auch runter auf 1,4 GHz.
Wie ich schon öfters gelesen habe darf der Fx auch sowieso nicht über 62 Grad laufen.
Mit gutem Kühler bekommst du den 8320 meistens auf 4,5 Ghz.
Meiner läuft stabil bei 4,2 Ghz und wird auch nach stunden BF4 (bei geöffnetem Gehäuse) nicht wärmer als 45 Grad.
So schaffe ich in Verbindung mit einer 280X auf Ultra immer mindestens 75 Fps.
Wenn du die Temperatur deines Cpu's in den Griff bekommst sollten mit der 760er auch noch ein paar mehr Fps drin sein.
 
Ich würde erstmal mit HWinfo checken, was limitiert. Dann kann man handeln. Aber auf Ultra MP auf 64er-Servern ist doch stark CPUlimitiert. Konnte mit einem i5 3750@4.5 GHz und einer 670 auf Ultra in FHD auch nicht über 45 - 65 FPS spielen. Wie gesagt, überprüfe dein Hardwarelimit und eine Temperatur. Der AMD Prozessor dürfte eigentlich nicht so heiß laufen. Vielleicht reicht eine Veränderung der Kühllösung.
 
Zurück
Oben