RX 480 8GB "low" performance

Registriert
Mai 2014
Beiträge
235
Hallo!

Ich habe gestern meine GTX 760 Gainward Phantom 2GB durch eine PowerColor RX480 8GB Red Dragon ersetzt und muss komischerweise feststellen, dass sich nicht wirklich etwas getan hat...GTA V läuft teilweise sogar mit 24FPS, maximal mit 80 auf "nur" hohen Einstellungen. Ich habe einen FX 8320 8x3,9GHz als CPU, kann es sein, dass diese einen Bottleneck verursacht? Alle übrigen nVidia Treiber-Dateien wurden entfernt und der neuste RADEON Treiber wurde installiert.

Mein restliches System:

Motherboard: Asus M5A78L-M USB3.0
RAM: 8GB GSKILL 1600mhz
PSU: 630W Thermaltake Berlin

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke.
 
Vielleicht wird auch deine CPU zu heiß und taktet dann runter. Würde mal die Temperaturen beim zocken überwachen.
 
Wenn ich mir das Board anschaue, schlechte Wahl für FX Prozessoren. Das Board hat nur eine 4+1 Spannungsversorgung und ungekühlte Spannungswandler. Gehe davon aus der Prozessor throttelt.
Sprich der Takt geht immer wieder nach unten.
 
mykoma schrieb:
Was sagen Taktraten und Auslastung von GPU und CPU Kernen?

Also CPU Auslastung beträgt 57 bis 73 Prozent
CPU Takt bleibt bei 3,9GHz
GPU Auslastung liegt bei zwischen 100 bis 2 Prozent, sehr stark schwankend.
GPU Takt bei 1266MHz, aber wegen Auslastung auch Schwankend denke ich mal.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Vielleicht wird auch deine CPU zu heiß und taktet dann runter. Würde mal die Temperaturen beim zocken überwachen.

Die Temperatur ist 45°C , ich habe einen guten Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber auch via DDU entfernt oder einfach nur über die Systemsteuerung?
 
@Mojo1987 ich habe DDU benutzt.
 
Erläutere guten kühler.

Und ganz einfach, deine CPU limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur hat den deine Grafikkarte ?
 
@Yakasuno 42°C
Ergänzung ()

@pupsi11 Ich habe einen Thermalright Macho Rev B
 
Zieh dir Msi afterburner und lass dir per osd die Auslastung von CPU und Gpu anzeigen..
 
Wenn die Grafikkarte unter 75° bleibt,wurde ich mal das Powerlimit erhöhen und schauen ob die Auslastung immer noch so stark schwankt
Ergänzung ()

42° beim Spielen kann ich kaum glauben
 
Björn1989 schrieb:
Ich habe einen Thermalright Macho Rev B
Das doofe ist nur, das der Macho die Spannungswandler nicht mitkühlt. Da kann die CPU noch so kühl sein, während die Wandler den Hitzetod sterben.

Deshalb: FX8XXX -> Top-Blow Kühler
 
42° erreicht meiner im Windows Betrieb :D

Hier ist mal ein interessanter Benchmark. Schuld daran ist vielleicht die geringe ipc des fx.

image.png

Deswegen wird es auch bei mir Zeit das ich meinen Ausmustere.
 
Zuletzt bearbeitet:
der FX 8320 kommt da mit Sicherheit auch an seine Grenzen, aber es sollte nicht so extreme Sprünge geben!
Setz mal die Gras Quali runter.
Was sagt der Benchmark im Spiel?

Hatte vor 2015 z.B. Prozi Q6600 und ne 280x da gabs 40 FPS bei GTA durchgängig, hatte dann i5 6600k aufgerüstet gleiche Graka durchgängig 60 FPS Einstellungen gleich (Vsync).
Eine R480 ist ca. 50% schneller als eine 280x also weißt du woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yakasuno Es ist das, was mir GPU-Z anzeigt
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger Oh...okay und der läuft auch noch mit 4,7GHz...na ja gut, ich wollte mir sowieso einen RYZEN kaufen :^)
 
"Das doofe ist nur, das der Macho die Spannungswandler nicht mitkühlt. Da kann die CPU noch so kühl sein, während die Wandler den Hitzetod sterben.

Deshalb: FX8XXX -> Top-Blow Kühler"

Das schon mal gelesen: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Mainboard-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Große CPU Kühler wie der Macho kühlen Spannungswandler BESSER als Top-Blower.
Was nichts daran ändert, dass die Spannungsversorgung schwach ist.

Was den Test von GTA 5 betrifft, also so groß ist der Unterschied absolut auch nicht.
Aber die CPU wird dadurch auch nicht schneller. AMD ist eben etwas abgehängt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Msi Afterburner dann stellste die Sachen an die du im Osd beim Zocken sehen möchtest Temperatur Gpu Auslastung Takt usw
 
@Yakasumofgdas.png
 
Zurück
Oben