RX 480 8GB "low" performance

deine CPU ist zu schwach, wenn man die Auslastung der R480 anschaut wird die nicht richtig gefüttert, die Gründe wurden ja schon oben genannt, vlt auch mal den Takt etwas senken bei der CPU
 
rCdO2Xj.png Ich bin auf diesen Benchmark gestoßen und diese Frameraten ( 50 min und 70 max ) erreiche ich nicht einmal im Traum. Der unterschied zwischen FX 8350 und 8320 kann doch nicht so enorm sein.
Ergänzung ()

@Hejo Ok dann bin ich ja relativ beruhigt. Dachte schon es wäre schlimmstenfalls etwas an der Karte. Na ja bis RYZEN ist es nicht mehr lange!
 
Mach mal nen Bild ingame mit OSD an, nicht vom MSI afterburner selber.
 
@Chasissgfdsfds.png
 
deine cpu limiert!
 
Deaktiviere im BIOS/UEFI den Turbo und teste dann nochmal.

Kannst auch mit Prime95 und HW-Monitor testen, ob die CPU kurzfristig auf 1,4GHz herunter taktet, was ich glaube.
https://www.computerbase.de/suche/?q=prime95&bereich=downloads
https://www.computerbase.de/suche/?q=hw-monitor&bereich=downloads


http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/grand-theft-auto-v-test-gpu.html

Dein Motherboard ist nicht zum übertakten geeignet, besser den FX-8320 auf 3,5GHz laufen lassen und die Spannungswandler kühlen:
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
phoby-2-komponenten-waermeleitkleber
asus m5a78l-m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Ich habe alles Deaktiviert, Turbo, Cool n Quiet, alles.
 
Warum ist Cool & Quiet deaktiviert?
Es geistern im Netz zwar Aussagen rum, dass dadurch die FX runter takten, dass liegt aber an den nicht ausreichenden Spannungswandlern.

Lass mal Prime95 laufen und kontrollier in HW-Monitor, ob der FX auf 1,4GHz runter taktet.
 
@Cerebral_Amoebe Ja tut er. Ich habe ihn auf 3,5GHz gestellt und Prime laufen lassen, ab und zu mal taktet er auf 1,4 runter.
 
Das sind die Leistungseinbrüche beim spielen, verursacht durch die überhitzten Spannungswandler.

CPU auf Standard laufen lassen und einen Lüfter auf die Spannungswandlern richten und Spiel testen.
Das wäre die günstigste Maßnahme.

Ansonsten Kühlkörper aufkleben, Top-Blow-Kühler einbauen oder besseres Board kaufen, falls Du den FX noch länger behalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Ne den behalte ich nicht mehr lange, wenn RYZEN erscheint fliegt er raus.
 
Zurück
Oben