News AMD: Kein Anstieg der Marktanteile bei Grafikchips

Das wird noch was schönes sein mit AMD/ATI. ATI ist jetzt endlich abbezahlt und man steht jetzt mit der HD Serie und den Phenom B3 richtig gut da. Da kann man nur hoffen das die Gerüchte über den Phenom X4 mit 3200mhz stimmen und der bald kommt.
 
ja aber ich denke, dass es nun im 1Q2008 dann noch besser für AMD/ATI stehen wird, weil die 38x0er ja erst so richtig günstig geworden sind (oder noch günstiger werden^^)

Ich habe eine 3850 und den recht großen aufpreis auf eine nvidia-kart nur, damit ich crysis flüssiger spielen kann finde ich absolut nicht gerechtfertigt. also bei mir läuft alles einwandfrei.
 
nochmal ne steigerung von 50% (aufs quartal gerechnet) und ati ist gleichauf mit nvidia ... mal schaun ob das was wird.

aber sehr schön sieht man hier mal wieder, das der retail-markt nicht so sehr ins gewicht fällt, wie es viele gerne propagieren. ob man sich nun ne 3870 oder ne 88gt kauft macht sich zwar bemerkbar, aber irgendwo im nachkommastellenbereich ;)
 
Nur mal ganz nebenbei.

Alle die sagen, dass ATI bzw. AMD nun wieder auf die Beine kommt...

Das ist reine Statistik für unternehmerische Ego.
Marktanteile haben 0 Aussagekraft in Bezug auf Umsatz und Gewinn.
Dass die Margen bei ATI deutlich niedriger liegen als bei NV
ist ein offenes Geheimnis.

Lasst euch also nicht täuschen...
 
@berber
wusste ja garnich das du bei Amd/ATi arbeitest ,die werden schon wissen wie sie ihre produkte verkaufen und wenn die marge 1€ weniger ist gegenüber nvidia,so haben sie doch (anhand der genannten zahlen)durch mehr absatz auch genug marge gemacht!

Zumal nun einige Kritiker verstummmen,denn das Produkt AMD/ATI scheint sich immer weiter nach vorne zu schieben,und nich untergehn,wie es viele prophezeit haben :).


SLave

Kleinvieh macht auch Mist!
 
Oha... Die Diagramme zeigen vor allem _sehr_ deutlich, dass es in Zukunft nur noch 3 Grafikchip-Hersteller gibt. Die diversen kleinen Anbieter sind inzwischen bedeutungslos - wohl, weil man wenn es _nicht_ auf Leistung ankommt, lieber auf die Chipsatzgrafik der CPU-Hersteller setzt und wenn man auf Leistung setzt, sind diese ja eh nicht existent. IMHO dürfte es am anderen Ende nVidia früher oder später ähnlich ergehen: im Grunde lebt man nur davon, dass die intel-Chips als zu langsam für sämtliche Spiele gelten, so dass selbst in Mittelklasse-Laptops ein nVidia-Chip gestopft wird - der "nVidia GeForce 9300 M" ließt sich halt toll in der Produktbeschreibung (auch wenn das Ding vermutlich nur eine Leistung erhöht: Die Heizleistung :)
 
@Slavefighter

richtig, AMD/ATI schieben sich relativ gesehen weiter nach vorn, absolut betrachtet hinkt zumindestens AMD aber immer noch gewaltig hinternher ...

Phenom/3870 koennen es leistungsmaessig nicht mit ihren Gegenspieler von Intel/nvidia aufnehmen , die Nachfrage muss also mit dem Preis reguliert werden . Dieser ist mit Sicherheit nicht so hoch wie geplant . Gernau wissen wir das wenn die Quartalszahlen veroeffentlich werden.Ich vermute das sich rein finanziell die Lage nicht entspannt hat fuer AMD/ATI ...Umsatz und Marktanteil sind nicht unbedingt Werte die eine Aussage darueber zulassen . Warten wirs ab ....

@20

Wie kommst du darauf das die Phenoms ein gutes Preis/Leistungs-Verhaeltnis haben ... ???

https://www.computerbase.de/2008-03/test-elf-prozessoren-von-athlon-bis-phenom/

Der schnellste AMD (Phenom 9950 x4 (B3)) ist nur wenig schneller wie der langsamste Intel der getestet wurde und ist dabei noch teuer . P/L also mangelhaft .... Der E8500 hat z.B. ein hervorragendes P/L .... Mit grosser Wahrscheinlichkeit auf/ueber 4 GHz taktbar , dank 45nm sehr sparsam und laeuft auch auf beinahe schon antiken Boards (kein Neukauf noetig) .
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie sagte schon ein alter geschäftsmann....mit den positiven bilanzen geht man zur bank um sich geld zu leihen :-)

in diesem sinne gibts davon gleich mehrere

- eine für die bank
- eine für das finanzamt
- und eine reale

:evillol:

scherz beiseite....für mich zeigt das die preisliche gestaltung den kunden gegenüber bei ATI/AMD freundlicher ist als bei NV. preisliche anpassung zur leistung ist immer ok, jedoch verschleudern darf man seine produkte auch nicht.
 
@ Slavefighter:

Ach Bube...
Zum einen "macht" man keine Margen, sondern Gewinn.
Und zum anderen muss ich nicht bei AMD arbeitet um das
zu erkennen. Wir sehen das nämlich am Marktpreis.
Die Fertigung bei der NV-Technik wird ganz bestimmt nicht
soviel kostenintensiver sein als die bei ATI.

Daher kann man aus den aktuellem Marktpreise für sämtliche
ATI Karten sehen, dass die Margen bei ATI de facto unter denen
von NV liegen müssen. Und das vor allem bei den ständigen,
aber dennoch geringfügigen Preisanpassungen von ATI...

Zumal nun einige Kritiker verstummmen,denn das Produkt AMD/ATI scheint sich immer weiter nach vorne zu schieben,und nich untergehn,wie es viele prophezeit haben :).
Natürlich schieben sie sich nach vorne. Aber das eben vor allem auf Grund des geringeren Preises! Das hat ja NV auch erkannt und darum den G92 nach- bzw. eingeschoben...
Im Übrigen gehörte ich nie zu den Leuten, die das prophezeit haben.

Kleinvieh macht auch Mist!
Das ist absolut richtig. Über die Gewinnschwelle, den "Break-Even-Point"
könnten sie NV überflügeln. Aber eben natürlich nur entsprechend Masse
vorausgesetzt. Und jetzt guck nochmals oben in die Zahlen...
die fehlt ganz eindeutig noch.

Das einzige was ich mit meinen Vorpost ja letztendlich aussagen wollte war,
dass ATI noch lange nicht über'n Berg ist.
Ob die aktuelle Unternehmensstrategie aufgeht wird sich erst noch zeigen.

Zahlen in 'ner Statistik sind das eine,
mit ihnen wirklich etwas anfangen zu können das andere.
 
@berber

Bube..?also ich bin voll geschäftsfähig :)
Ich weiß sehr wohl was Margen sind ;) im IT geschäft oder Verkauf macht man z.b bei produkten wie Wintech oder Digitus mit die besten Margen,je nachdem wie gut der EK ist :).
Und in den Margen sind Betriebs/Lohn/Gewinn etc. Kosten meist einkalkuliert.

Das die Quartalszahlen nicht so rosig sein werden wie die Intels oder Nvidias ist klar,da wohl
noch die Finanzierung aus der Übernahme mit eingerechnetet wird(vermutung,keine feststellung:)
Die kurve zeigt aber einen guten weg nach oben und mal sehen was noch so komtm mit der 4xxxer Serie.

Allgemein find ich aber das Portfolio interessanter,da die Leistung mehr als stimmt,für so einen Preis.

Dasselbe noch bei den CPU´s und es wird wohl wieder Zeit für ein AMD system =)

Slave

hasst wochenanfänge :freak:
 
Ich kann es gut verstehen. Alle Bereiche werden gut bedient, für jeden ist etwas dabei. Besonders Stromsparend im 2D Modus usw.. ATI hat einfach alles richtig gemacht, deswegen habe ich mir auch eine HD3850 gekauft. Auf die HD4xxx Serie freue ich mich schon sehr, hoffentlich knüpfen sie an den Erfolg an!

MFG :)
 
@ Bullrun
dann schau dir mal die leistung in spielen an. da sind die unterschiede sehr gering zwischen Q6600 und den phenoms. und spielen betrifft hier wohl die meisten.
übrigens ist mein X2 6000+ sogar P/L-sieger.
mehr leistung für sowenig geld( 92€) bekommt man bei intel einfach nicht.
von daher ist AMD wohl sehr gut aufgestellt.
und wenn die leute, die sich proz. bis zu einem max. preis von 200 Dollar(96,6%) kaufen, sich nicht nach den highendproz. richten würden, sähe die lage für AMD noch besser aus.
aber leider lassen sich ja sehr viele user vom schnellen QX9770 für 1100€ leiten und basteln sich deswegen nen E4500(99€) oder nen E6300(119€) in den rechner.
und das dumme daran ist, das man den X2 6000+EE mit mehr leistung für 92€ bekommt.
das AMD im highendbereich nicht gut aufgestellt ist mag sein. dieser bereich ist aber nunmal für nen denkenden user uninterressant. da dort P/L mäßig überhaupt nichts mehr stimmt.
das AMD bei gleicher anzahl verkaufter proz. nicht soviel gewinn macht wie intel ist logisch.
allerdings verfolgt AMD eine strategie die dies eventuell ausgleichen tut.
ich werde AMD auch treu bleiben, wenn sie den mittelklassesektor weiter so gut bedienen. und das wollen sie ja. mich interresiert der highendsektor eben nur bedingt.
allerdings bin ich auch der meinung, das diese aussage seitens AMD sich sehr schnell ändern kann. man braucht nur in die vergangenheit schauen.
als AMD die highendkrone hatte bzw. stark in ihr vertreten war(athlonXP/64) wechselten schnell die sockel(zumindest ab A64) und die preise waren relativ hoch angesiedelt.
naja, ich drücke AMD die daumen.
man sieht es ja gerade im grafikkartensegment, was eine gesunde konkurrenz mit den preisen anrichtet.
wenn ich dran denke wie lange der G80 seinen preis hoch hielt. und sehe was AMD´s 3850/70 gerade anrichtet:D
mir gefällts.
 
@ Slavefighter

Also guck - simmer uns ja im Grunde doch einig.
(Nicht nur was den Wochenanfang anbelangt) ;)

Jetzt rumzudiskutieren wie stark es "nach oben" zeigt für ATI,
will ich an der Stelle nämlich nicht.
Ich sage - leichte Tendenzen sind da. Was aber letztendlich passiert wiss 'mer nich...
Schau 'mer einfach mal!
:lol:
 
@Berber, paar fakten für dich und andere, amd hat das letzte quartal also das quartal wo primär noch die x2900xt und der verbugte phenom grade raus gekommen sind, wieder schwarze zahlen geschrieben bzw bei 0 gelandet. wenn man die einmaligen abschreibungen für amd ab zieht die in dem quartal auch noch mit berechnet wurden.

Also kannst davon ausgehen das in dem quartal mit dem ganzen phenom (grade auf dem server-markt ist das relevant auch wenn das ding da barcelona heißt ^^) und den erfolgen mit der hd 3xxxx reihe, speziel die 3850er reihe wird dort einiges an boden gut gemacht haben. Dagegen konnte nvidia ja lange nichts anbieten mitlerweile haben sie glaub irgendwas?

Achja und der Ati deal ist abgeschrieben das wird jetzt nicht mehr in den quartalszahlen stehen, also wird amd aller vorraussicht (außer im servermarkt oder in anderen sektoren displays etc hat sich was negatives getan was wir hier nicht mit kriegen) wieder gewinne einfahren. Dann ist noch die frage wie hoch.

Ich finde es auch immer wieder amüsant das ihr zum einen immer sagt intel sei doch gar nicht teurer (außer bei den highend-modellen die eh nur 3% kaufen (damit machen die firmen sicher nicht den großteiles ihres gewinnes) aber andererseits hätte intel höhere margen, also entweder ist intel doch teurer oder sie haben auch keine besseren margen. Entscheidet euch mal.
Bei nvidia mag es zwar sein das sie bischen mehr kosten, dafür sind sie noch in 90nm oder 80? gefertigt, daher hat da amd schon geringere kosten wegen 55nm, damit hat auch amd kein problem wenn die karten 10% billiger sind.

Ihr müsst auch mal auf die quartalszahlen von den 2 konkurentzen schauen, die machen dort zig milliarden (besonders intel) gewinn. Also wenn amd z.B. durch schlechtere preise nur die hälfte davon an gewinn macht pro verkaufte hardware dürfften sei immernboch einnige milliarden gewinn erwirtschaften.

Ob die gewinne hoch genug sind das sie von der börse honoriert werden oder ob sie dann mal weil der kurz weiter singt weil ein paar ANALysten meinen man solle die aktie nicht kaufen und dann aufgekauft wird von einer anderen firma das kann ich nicht beurteilen börse hat wenig mit rationalität zu tun, sind nur nen haufen leminge die ein paar deppen hinterher rennen. Aber konkurs geht amd ganz sicher nicht darauf wette ich mein vermögen (hab ich gemacht mein geld ist in amd-aktien natürlich erst jetzt wo sie so weit unter sind nicht bei 35 dollar ^^)

achja hab noch das 3. standbein von amd vergessen zu erwähnen, rs690 und rs790 mainboard chipsätze. die wohl ohne zweifel das beste auf dem markt verfügbare sind (stromverbrauch, geschwindigkeit der internen gpu, etc schaut euch dazu tests an alle durch die bank sehr positiv) naja auch wenn der rs790 für dieses quartal noch nicht die mega rolle spielt aber der rs690 war ja auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute news für ati. ich freue mich für die firma. die karten 3850/3870 sind exellente grakas und werden logischerweise verkauft wie geschnitten brot.
 
Man merkt einfach, dass besonders das Grafikkartenverkäufe stark vom Preis/Leistungsverhältnis im Mid-High-Segment abhängen. ATI hatte nun einer kurze Zeit in der 3870 und 3850 in eben diesem Punkt top waren. Das hat sich aber mitlerweile wieder geändert und die nächsten Quartalszahlen dürften wieder mehr für Nvidia sprechen.

Aus einem Vergleich der Quartalszahlen mittel- oder langfristige Schlüsse zu ziehen ist nicht möglich.
 
Sagt mak kann es aber sein das Nvidida trotz 10 Mio. weniger verkaufter GrafikChipeinheiten, das meiste Geld mit Grafikchips verdienen? Immerhin kosten Intels Grafiksteinchen kaum etwas, oder? Immerhin steht da Stückzahl und nicht
 
klar verdienen die nvidia leute mehr. intel verkauft ja auch net nur graka-chips.

mfg
 
Zurück
Oben