News CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

Ist schon heftig das bei den OEMs AMD noch so weit hinten liegt, ob sich das jemals ändern wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Der Grund für den hohen Intel Anteil dürfte (bei den Notebooks) auch das Verhältnis von Preis zu (Multicore) Leistung sein.
Ich hatte mal in irgend einem Artikel oder Video aufgeschnappt (daher pure Spekulation), dass Intel für OEM wohl ein stimmigeres Gesamtpaket liefert. Es soll relativ einfach sein um so eine Platform ein Produkt zu entwickeln, während man sich bei der Konkurrenz angeblich um viel mehr Dinge selbst kümmern muss.

Darüber hinaus spekuliere ich mal, dass Intel hier über entsprechende Volumina einfach ordentlich rabattiert. Und wenn du dann haufenweise Geschäftskunden hast die eben Intel wollen weil sie schon immer Intel gekauft haben, was produziert man wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und RogueSix
SuperHeinz schrieb:
(...) die Welt da draußen außerhalb der CB-Blase.
Die CB-Blase bestand bis 2016 zu mehr als 3/4 aus Intel. Monopole und rechtswidrige Absprachen nutzen niemandem etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dergraf1, or2k und 2 andere
Die Endkunden wissen eben was gut ist (im Bereich CPU) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und dergraf1
Dogbrothers schrieb:
Ich hab im Moment einen 5800x3d im Rechner, wenn ich mir aber ein neues System zulegen würde, wärs ein 14700k. Kostet ungefähr gleich viel und ist in Spielen ähnlich schnell, hat aber im Multicore die Nase vorn. Und wegen dem Verbrauch. Ich Spiel vielleicht 1-2h am Tag und der Rest idlet der PC vor sich hin und im Idle hat Intel (noch) die Nase vorn
Herzlichen Glückwunsch, dann bekommst du mit Mühe und Not 20% Multicore mehr als das Flagship AMDs von vor fast 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, boypac007 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
soll es richtig gut machen was ich bisher so gehört habe

Naja. Für uns Gamer, sieht es "nicht so gut" aus.

Gaudi 2 (kA wer auf den Namen gekommen ist) liefert ordentlich. Ob im Segment für Gamer eine neue dedizierte Karte kommt, steht noch nicht fest. Es steht und fällt mit den Jungs von der Softwareseite.

"For comparison, 2 nodes featuring a total of 16 Intel & NVIDIA accelerators were used with a batch size set to 16 per accelerator and a batch size of up to 512. The end result was the Intel Gaudi 2 offering a 56% speedup versus the H100 80GB GPU and a 2.43x speedup versus the A100 80 GB GPU."

Es geht voran. Aktuell würde ich aber z.B. nicht darauf wetten, dass es im Jahr 2030 noch dedizierte GPUs für Gamer geben wird und wenn es sie noch gibt, ist sehr viel falsch gelaufen.

In einem Land, in dem 1GBit Glasfaser nicht flächendeckend anliegt, wird es aber evtl. noch Kundschaft dafür geben. Wenn die dann auch noch glauben, sie wären der Nabel der Welt, wird der Preis es regeln. :evillol:

mfg
 
ETI1120 schrieb:
Man muss doch nur schauen wie viele OEMs Notebooks mit Phoenix/Hawk Point anbieten.

Oder genauer wer alles nicht.

Fuer mich bedeutet es konkret, dass MSI fuer Mainboards nicht mehr in Frage kommt.
Verstehe ich das richtig? Du boykottierst MSI Mainboards, weil die kein Phoenix/Hawk Point anbieten?

Hättest du wirklich eins gesucht, hättest du es gefunden. Anscheinend hattest du aber eh nie vorgehabt, eins zu kaufen. Keine Nachfrage = kein Angebot :D

Das MSI Katana gibt's mit Ryzen 8000. Alpha, Bravo und Delta sind exklusive AMD Serien. Viele davon sogar im AMD Advantage Programm (gleich "Intel Evo"; AMD CPU und dGPU sind Pflicht) z. B. ist dort weltweit die einzige Radeon RX 6700M im Laptop zu finden. MSI war ebenfalls Vorreiter für die seltenen RX 5000M dGPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
LamaMitHut schrieb:
mit Mühe und Not 20% Multicore mehr als das Flagship AMDs von vor fast 4 Jahren.
Du meinst einen 3950X? Da ist ein 14700K je nach Anwendung im Multicore 30-40% schneller. Außerdem kommt er ja von einem 5800X3D der nochmal langsamer ist.
 
Es überrascht wenig, dass AMD im Segment der Informierten besonders hoch im Kurs steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, dergraf1 und 2 andere
Gsonz schrieb:
Du meinst einen 3950X? Da ist ein 14700K je nach Anwendung im Multicore 30-40% schneller. Außerdem kommt er ja von einem 5800X3D der nochmal langsamer ist.
Ich rede vom 5950x, nachdem sich damals alle die Finger geleckt haben, die Multicore benötigten. Für Zocker tatsächlich eher Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und C4rp3di3m
Otsy schrieb:
im Segment der Informierten

Bleiben wir im DIY Segment.

Wer sein Gerät zum Arbeiten braucht, ist aktuell bei Intel immer noch besser beraten. Lenovo hat den ersten Schritt getan, es ist aber nur ein Anfang.

24/7 Support mit Absicherung durch eine Versicherung, die den Namen auch verdient, ist mit AMD aber immer noch nicht einfach. Das wird hoffentlich werden, aktuell ist es aber nicht so.

mfg

p.s.

Ein Thinkbook von IBM mit AMD. Dass ich das noch erlebe. :heilig:

Jaja, es ist jetzt Lenovo, da IBM mit dem Kinderkram nichts mehr zu tun haben will und das Angebot von den Chinesen gut war.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich rede vom 5950x, nachdem sich damals alle die Finger geleckt haben, die Multicore benötigten. Für Zocker tatsächlich eher Nebensache.
Lass dich nicht ärgern ..

pssBenchHallofFame.png

14700K je nach Anwendung im Multicore 30-40% schneller
Geh mal weg mit deinem Celerön:p , btw fun-fact 13900KS ist Flotter als der 14900er hihi
G0BPyT.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dergraf1 und Fritzler
IgorGlock schrieb:
Ich finde es immer ungerecht, dass AMD Prozessoren stiefmütterlich bei Dell auf Laptops verbaut wird, bis garnicht. Entweder RAM unzureichend bestückt, kein USB-4 angeboten oder komplett aus Programm genommen.
HP und Lenovo sind die Einzigen, die da etwas bieten.
Da zahlt halt Intel eine schöne Summe dann geht das schon.
Im Retailmarkt ist das halt kaum möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, dergraf1 und 2 andere
Legalev schrieb:
Da zahlt halt Intel eine schöne Summe dann geht das schon.

Da fehlt wahlweise ein Komma oder ein Und.

Dell, wird von Intel nicht subventioniert. Das haben beide nicht nötig.
Es zu glauben, schadet aber auch nicht. Irgend einer muss ja der "Böse" im Spiel sein.

Ganz sicher, sind es niemals die Käufer. :heilig:

mfg
 
der Unzensierte schrieb:
Passend zum Thema

So ist es halt. Politik gehört dazu, wenn man die Zukunft gestaltet. Wenn der Typ mit dem Wiesel auf dem Kopf wieder gewählt wird, bekommt auch Intel wieder einen guten Deal.

Der Kerl mag Lisa nicht. kA, woran das liegt. Evtl. weil sie asiatisch aussieht. Ganz sicher, bleibt die Entwicklung aber nicht stehen und die nächste Generation ist schon fast fertig.

Das, was der Endkonsument noch dieses Jahr kaufen darf und was noch nicht einmal in der Fließbandproduktion ist, ist eigentlich auch schon von gestern. :evillol:

mfg

p.s.

Und damit es jeder versteht: Blackwell ist seit vielen Monden "fertig". Man könnte ihn sofort bringen. Aktuell wird am Nachfolger gearbeitet und wer, wann, was, warum kaufen darf, steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und dergraf1
[wege]mini schrieb:
Jaja, es ist jetzt Lenovo, da IBM mit dem Kinderkram nichts mehr zu tun haben will und das Angebot von den Chinesen gut war.
Was heißt Kinderkram. Die X86 Server haben sie auch an Lenovo verkauft. Bleibt bei Hardware lediglich ein Nischengeschäft. Mit ca. 14 Mrd USD Umsatz im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IgorGlock schrieb:
Ich finde es immer ungerecht, dass AMD Prozessoren stiefmütterlich bei Dell auf Laptops verbaut wird, bis garnicht.
Und ich finde es ungerecht, wie AMD ihre eigene iGPU (680m, 780m) lange Zeit stiefmütterlich behandelt hat... das erweckt auch nicht gerade Vertrauen in die Firma (nicht dass Intel besser ist, aber irgendwie stimmt es bei allen nicht mehr. "Gerecht" ist wahrscheinlich nur noch was am meisten Profit verspricht. Und da ist dann keine Firma besser wie die andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben