News CPU-Marktanteile: Bei OEM-PCs bleibt Intel dominant, AMD bei Retail vorn

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hellyeah, schneeland und 11 andere
Ich finde es immer ungerecht, dass AMD Prozessoren stiefmütterlich bei Dell auf Laptops verbaut wird, bis garnicht. Entweder RAM unzureichend bestückt, kein USB-4 angeboten oder komplett aus Programm genommen.
HP und Lenovo sind die Einzigen, die da etwas bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kalsarikännit, Smartbomb und 32 andere
Ich gehe davon aus das der Retail bzw Endkundenmarkt nur ein paar % der gesamt verkauften CPUs ausmachen sollte.

Interessant das Intel den OEM Markt noch so im Griff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, SweetOhm und 6 andere
Leider hat man bei OEMs oftmals die Situation, das bessere Modelle nur Intel haben.
Oder anders: Schlechtere Modelle haben öfters AMD als Auswahl.

Aber da wird wohl niemand seine Marktmacht bei den OEMs ausnutzen... oder? (hust Intel...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Michael vdMaas, boypac007 und 11 andere
MichaG schrieb:
Und wehe dem, der übles dabei denkt. Intel Partner Program hustkeuch
Niemals wie bei NVIDIA würde man doch nicht auf sowas kommen hust und weck. 😂😉

Naja denke aber auch dass es an den Firmen liegt naja bei Arc läuft es dafür noch nicht so gut, aber der der Nachfolger soll es richtig gut machen was ich bisher so gehört habe mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, boypac007, dergraf1 und eine weitere Person
Sieht also weiterhin so aus wie bei den Grafikkarten. Wenn man die Zahlen von Mindfactory ansieht, ist die 7800xt wochenlang die meistverkaufte Karte. Warum? Weil Selbstbauer und Geizhals user da aufschlagen. In den Fertig PCs steckt aber vorwiegend Nvidia. Also kauft Hans Jürgen mit Daddy natürlich eine Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iron_monkey, Mcr-King und 6 andere
Na der 7800X3D ist für Gamer aktuell halt die Eierlegendewollmilchsau. Schlägt fast durchgehend den i9-14900K im Gaming und kostet (stand heute) rund 235 € weniger.

On-top dann noch die Effizienz von durchschnittlich rund 50 W (7800X3D) vs. 150 W (i9-14900K) bei vergleichbarer Gamingleistung sind halt auch eine Ansage und vorallem auch leichter zu kühlen. Dazu die Aussicht auf einen Sockel den man ggf. nochmal mit einer neuen CPU bespaßen kann.

Und genau das ist im OEM-Bereich ja anscheinend alles egal.

Bin gespannt wie der Markt reagiert wenn die neuen Intel da vielleicht nochmal 10~15% Gaming-Leistung rausholen und dies schlimmstenfalls wieder mit der Leistungsaufnahme erzwungen wird. Also was der Mehrheit der Konsumenten da schwerer liegt, Leistungsaufnahme/Hitze/Lautstärke vs. Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, M11E, NJay und 8 andere
Fujiyama schrieb:
Interessant das Intel den OEM Markt noch so im Griff hat
Igors Lab hatte dazu 2020 mal einen ganz guten Artikel:

https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/

Ich vermute die Situation hat sich nicht grundlegend geändert, höchstens die Verfügbarkeit ist sicher besser geworden.

Bei uns im Unternehmen liegt es an drei Gründen warum es keine AMD Notebooks gibt:
  • Unser Lieferant ist Dell, da gibt es eben in den von uns genutzten Serien (Latitude and Pression) keine AMD Konfigs
  • Wir nutzen teilweise Intel vPro, das gibt es nun mal von AMD nicht, und da müsste man halt Support Prozesse anpassen, inkl. ISO Audits, usw.
  • Man bräuchte für AMD Konfigs auch komplett neue System Images

Bei Privatkunden ohne technisches Hintergrundwissen hat AMD immer noch den Ruf des "Billigen Jakobs".
Leider wird dieser Ruf von 90% aller Media Markt Verkäufer verfestigt. Ich laufe manchmal in der Mittagspause durch unseren örtlichen Mediamarkt, und wenn man da ein Gespräch aufschnappt, rollen sie immer die Fußnägel hoch. Ich meine die Verkäufer erzählen sowieso zu 99% Quatsch. egal um welches Produkt es sich handelt. Aber Intel vs. AMD ist da ein Dauerbrenner.

Und Intel macht natürlich bessere Marketing, da wird dann halt beim Media Markt eine große Bannerseite mit "Intel Evo" geschaltet. Und Evo gibt es nun mal nicht von AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E, cutterslade1234 und 10 andere
0xffffffff schrieb:
Tja, 7800X3D ist für Gamer aktuell halt die Eierlegendewollmilchsau. Schlägt fast durchgehend den i9-14900K im Gaming und kostet (stand heute) rund 235 € weniger.

On-top dann noch die Effizienz von durchschnittlich rund 50 W (7800X3D) vs. 150 W (i9-14900K) bei vergleichbarer Gamingleistung sind halt auch eine Ansage und vorallem auch leichter zu kühlen. Dazu die Aussicht auf einen Sockel den man ggf. nochmal mit einer neuen CPU bespaßen kann.

Und genau das ist im OEM-Bereich ja anscheinend alles egal.

Bin gespannt wie der Markt reagiert wenn die neuen Intel da vielleicht nochmal 10~15% Gaming-Leistung rausholen und dies schlimmstenfalls wieder mit der Leistungsaufnahme erzwungen wird. Also was der Mehrheit der Konsumenten da schwerer liegt, Leistungsaufnahme/Hitze/Lautstärke vs. Performance.
Ich hab im Moment einen 5800x3d im Rechner, wenn ich mir aber ein neues System zulegen würde, wärs ein 14700k. Kostet ungefähr gleich viel und ist in Spielen ähnlich schnell, hat aber im Multicore die Nase vorn. Und wegen dem Verbrauch. Ich Spiel vielleicht 1-2h am Tag und der Rest idlet der PC vor sich hin und im Idle hat Intel (noch) die Nase vorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ben_computer_Ba, MalWiederIch und 3 andere
Nachdem man bei intel ewig aufgewärmte 14nm Kost bekommen hat, war die 12.Gen richtig gut - man darf jetzt nur nicht wieder so schleifen lassen, was sich aber leider anbahnt. 13. Gen hat ja wenigstens noch paar Vorteile gebracht, aber 14. war irgendwie völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
IgorGlock schrieb:
dass AMD Prozessoren stiefmütterlich bei Dell auf Laptops verbaut wird, bis garnicht.
Es macht fast den Eindruck, als bestünden zwischen Intel und Dell immer noch die Verträge aus den frühen 2000ern, mit denen AMD aktiv benachteiligt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, JarlBallin, SweetOhm und 4 andere
@MichaG

aber hallo wir wollen doch keine VT's verbreiten.

Eigentlich sollte der Retail Markt die Richtung angeben.
Die Hardware jeclen sind begeistert von AMD CPUs seit 2017 und das spricht sich herum.. und jeder will Systeme mit AMD CPUs.
Anscheinend läuft eben nicht alles "normal".. Was eben im der Wirtschaft normal ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man muss doch nur schauen wie viele OEMs Notebooks mit Phoenix/Hawk Point anbieten.

Oder genauer wer alles nicht.

Fuer mich bedeutet es konkret, dass MSI fuer Mainboards nicht mehr in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Dogbrothers schrieb:
(...) wenn ich mir aber ein neues System zulegen würde, wärs ein 14700k. Kostet ungefähr gleich viel und ist in Spielen ähnlich schnell (...)
Wenn ein 7800x3D "ähnlich viel" kostet
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html

Dann kostet auch ein 7950x "ähnlich viel", nur eben noch weiter nach oben.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html?hloc=at&hloc=de

Der 7950x ist jedoch im Schnitt schneller in Anwendungen.
https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung

Wo fängt man an - wo hört man auf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Mcr-King und 4 andere
Dogbrothers schrieb:
wenn ich mir aber ein neues System zulegen würde, wärs ein 14700k. Kostet ungefähr gleich viel und ist in Spielen ähnlich schnell, hat aber im Multicore die Nase vorn.
Für Leute die noch flotten DDR4-RAM haben (und sofern der Rest auch passt) ist die CPU+MB ggf. ein preiswerter/pragmatischer Upgrade-Pfad. Zumal man bei Intel anscheinend auch noch relativ günstige Boards für DDR4 bekommt.

Ich stehe auf möglichst leise/kühle Systeme, insofern freue ich mich dass man da viel Gaming-Performance für wenig Lärm bekommt, ohne da jetzt noch Custom-Wasserkühlung bauen zu müssen... :)
 
Ich kaufe weiterhin nur Intel, weil die weniger verbrauchen. Aber die AMD haben ja mittlerweile auch genug Leistung. Auch wenn’s bis Zen 3 ein langer Weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Der Grund für den hohen Intel Anteil dürfte (bei den Notebooks) auch das Verhältnis von Preis zu (Multicore) Leistung sein.

Mein Lenovo Notebook bekommt man für 900€ mit Ryzen 7540U oder für nur 800€ mit dem i5 13500H. Der 13500H ist bei Multicore Workloads sehr weit überlegen, wenn einem das wichtig ist kauft man nicht den langsameren AMD für mehr Geld. Erst wenn man die Variante mit 7840U für nochmal mehr Geld nimmt, kommt man endlich an den 13500H ran.
Natürlich ist Ryzen effizienter, aber wenn das beim gegebenen Usecase nur zweitrangig ist dann ist Intel attraktiver, ist einfach so.
 
Ja, so ist sie, die Welt da draußen außerhalb der CB-Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, MalWiederIch und 2 andere
dergraf1 schrieb:
Eigentlich sollte der Retail Markt die Richtung angeben.
Die Hardware jeclen sind begeistert von AMD CPUs seit 2017 und das spricht sich herum.. und jeder will Systeme mit AMD CPUs.
Retail bezieht sich halt nur auf den "Privatmarkt". Das hat halt keinen Einfluss auf das Firmenkundengeschäft, wo eben auch andere Aspekte eine Rolle spielen, gerade in Richtung Verwaltung der Systeme, Serviceverträge etc.
 
Zurück
Oben