News AMD kündigt „Radeon-Sky“-Grafikkarten für Cloud-Gaming an

Vlt sollte man erstmal abwarten wie die Technik am ende funktioniert anstatt über ungelegte Eier zu Diskutieren?

die Technik gibts schon länger und funktioniert relativ gut. OnLive konnte man schon vor Jahren testen. Die Latenz beispielsweise war kein Problem. Auf dem PC hat man natürlich ne bessere Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
M Polle schrieb:
Sorry, absolut nicht mein Fall!
Schon im normalen Gebrauch finde ich heutzutage Clouds nicht wirklich vorteilhaft.
Toll, man kann seine Daten "im Netz" parken. Sobald ein Cloudserver in den USA liegt, kann ich für mich sagen,
dass mir das dank Patriot Act und dessen Auswüchsen jetzt schon zu heiß ist.

Der Cloudserver muss nicht in den USA liegen. Es reicht wenn der Betreiber / die Firma eine Niederlassung in den USA hat. Dann können die USA die Firma zwingen die Daten freizugeben. Die Ammis sind in solchen Dingen knallhart und scheißen auf übliche internationale Gepflogenheiten.
 
DJMadMax schrieb:
Sorry, kapier ich nich. Wie soll das gehen?!
Die Grafikkarte sitzt im Server und berechnet die Bilder, die komprimiert über die Internetleitung an die Nutzer übertragen werden. Mit der Sky 700 (Single-GPU) kann man beispielsweise laut AMD-Angaben sechs Streams von Spielen aus einer aktuellen Auwahl (Trine, LEGO® Batman™, LEGO® Harry Potter™ Years 1-4 and Years 507, Far Cry 3, CardBoard Castle. FP-77) in 720p bei 30 fps parallel bereitstellen.
Mit einer schwächeren GPU wäre das nicht möglich.

Wenn man ein paar Zehntausend User von einem Rechenzetrum aus gleichzeitig bedienen will, spielt die mit solchen Lösungen einhergehende Platzersparnis eine große Rolle. Man kann die Servergebäude mit der nötigen Infrastruktur (Klimaanlage!) kompakt halten, der Installationsaufwand verringert sich und auch die Wartung wird erleichtert. Am Ende spart es Geld, was wiederum bedeutet, dass der Dienst für den Nutzer günstiger wird.

Die Idee hinter Cloud Gaming hatte ich schon vor 12 Jahren. Als ich Bekannten davon erzählt hatte, wurde ich nur belächelt mit der Begründung, dass das nicht funktionieren kann. Und jetzt ist es Realität geworden und sogar die großen IHVs (Nvidia, AMD) mischen mit. Allerdings bin ich auch skeptisch, ob das mittelfristig die Zukunft ist. Die mobilen Geräte, für die solche Dienste vorrangig konzipiert sind, werden immer leistungsfähiger und können mittlerweile selbst ein beachtliches Grafiklevel in Echtzeit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
...Die mobilen Geräte, für die solche Dienste vorrangig konzipiert sind, werden immer leistungsfähiger und können mittlerweile selbst ein beachtliches Grafiklevel in Echtzeit darstellen.

Bezweifle sehr stark, das man in den nächsten 2-3 Jahren Titel wie Bioshock Infinite auf Tablet spielen kann, so rein vom grafischen Aufwand her... Mobile Geräte hinken immer ein paar Jahre hinterher, glaube das wird auch immer so bleiben.
 
Das Problem ist das einem komplett die Kontrolle entzogen wird. Es sind dann gar keine Mods mehr möglich und es kann so viel Geld verlang werden wie die Publisher eben wollen. Weil eine Alternative gibts dann ja nicht mehr.
Ich halte Cloud Gaming für Schwachsinn.
 
theorist schrieb:
Die Grafikkarte sitzt im Server und berechnet die Bilder, die komprimiert über die Internetleitung an die Nutzer übertragen werden. Mit der Sky 700 (Single-GPU) kann man beispielsweise laut AMD-Angaben sechs Streams von Spielen aus einer aktuellen Auwahl (Trine, LEGO® Batman™, LEGO® Harry Potter™ Years 1-4 and Years 507, Far Cry 3, CardBoard Castle. FP-77) in 720p bei 30 fps parallel bereitstellen.
(...)

Bitte versteh das nicht als Angriff, ich will nur die Fakten kritisieren, nicht dich. Aber sechs Streams mit jeweils 30 fps und einer Auflösung von 1280x720 finde ich persönlich lächerlich. Das mag für Casual Gaming auf nem Tablet oder Büro-PC noch ok sein, aber sobald man 1920x1080 (oder mehr) und mehr als 30 fps haben will braucht im Prinzip wieder jeder Kunde eine eigene Karte, und ob diese in irgend nem RZ oder zuhause installiert ist macht dann höchstens noch für die Kühlung einen Unterschied.
 
Diese Grafikkarten sind dafür da um jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen C&C Tiberium Alliances zu spielen und das ohne einen starken PC zu benötigen bzw. ein wenig aufwändigeres auch im Browser darzustellen und zur Verfügung zu stellen. In der Tat diese Grafikkarten sind nur für Server-Recks, aber es können diese GPUs auch als privater gekauft werden, wahrscheinlich benötigen aber im privaten Bereich wirklich nur Renderpoweruser diese GPUs!
CloudGaming kann man sich ganz einfach vorstellen, man hat ein gutes Internet nimmt Teamviewer hat selbst nur einen schlechten PC, aber über den Netz verbindet man sich mit einen starken Computer der Highendzeug leicht verkraften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian228 schrieb:
Mich würde ja wirklich interessieren anhand welcher Daten die Hersteller meinen das wollen die Leute, selbst wenn sie es noch nicht wissen.

Diese ganze neue Gaming Kultur macht mich traurig.

Bald wird es wohl so sein, dass die PC Coregamer nur noch alte Spiele zocken wollen.

Das dachte ich mir auch... obwohl ich kaum noch zocke ( mal n bischen CoD, BF, MoH & Co) denke ich daß das alles in eine falsche Richtung läuft. Ich habe meine Games lieber Zuhause (genauso wie Bücher,Videos & Musik) gelagert und gesichert, dieses ganze Cloud-Gedöhns ist nix für mich!
Bald sind wir im Cloud-Living angelangt, da wird man nach der Arbeit direkt in die Cloud gebeamt :freak:
 
Zurück
Oben